• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mobakauf auf Raten, wer macht denn sowas?

Findest Du Moba-Kauf auf Raten gut?

• Ja

Stimmen: 27 35,5%
  • Nein

Stimmen: 49 64,5%

• Umfrageteilnehmer
    76
Na da habt ihr ja wieder ein Thema gefunden über das man sinnlos seitenlang diskutieren kann.
Lasst doch die Leute ihre Mobasachen kaufen wie sie wollen. Ob Bar oder mit Kredit, was gehts euch an. Und den Leuten die solche Angebote nutzen gleich jeglichen Realitätssinn abzusprechen halte ich für ein wenig fragwürdig.

Und Leichti, du und ich, wir beide fahren Motorrad und ich möchte nicht wissen wieviele Leute sich das Hobby Motorrad mit einem Kredit finanziert haben oder dieses noch tun werden. Sind die nun auch alle fern der Realität? Weder dem Motorrad noch der Lok wird irgendjemand ansehen wie sie gekauft wurden.

Zitat Rammsteinchen:
...und seit wann gehört ein Auto zum Leben dazu? Es ging früher auch ohne.wer mobil bleiben möchte fährt auch Rad.Jaja jetzt kommen wieder bestimmt oberschlaue sprüche wie "soll ich zur Arbeit kommen" ect.
und gleichzeitig aber über Spritpreise meckern.
Dabei wird gerne das Gebahren übersehen sogar mit Auto Sonnabends Brötchen holen zu fahren.

Habe fertig :ballwerf:[/QUOTE]

Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich in einer Großstadt wohne und mit den öffentlichen Verkehrsmittel bzw. Fahrrad auf Arbeit fahren kann.
Aber es gibt viele, die auf dem Land wohnen und zig Kilometer bis auf Arbei fahren müssen.

Entweder müssen die das Auto nehmen, weil:
1.) keine öffentliche Verkehrsmittel fahren
2.) die Leute ungünstige Arbeitszeiten haben
3.) oder für das Fahrrad der Weg zu lang ist.

Also erst darüber nachdenken, ehe man so ein Käse schreibt.

MfG

Peter

...und seit wann gehört ein Auto zum Leben dazu? Es ging früher auch ohne. Wer mobil bleiben möchte, fährt auch Rad. Jaja jetzt kommen wieder bestimmt oberschlaue Sprüche wie "soll ich zur Arbeit kommen" ect.
und gleichzeitig aber über Spritpreise meckern.
Dabei wird gerne das Gebahren übersehen sogar mit Auto Sonnabends Brötchen holen zu fahren.

Ja und vor allem wie soll ich wieder nach hause kommen-das ist ja noch wichtiger als hinkommen.
Ich kenne jemanden der nachts 200 m zum Pizzadienst fährt und die gesamte Nachbarschaft mittels TreckerTDi nervt...

Jeder der sich mit dem Thema Kredit und/oder Schulden beschäftigen möchte,
sollte sich mal mittwochs Peter Zwegats Realsatire angesehen haben (kommt nicht mehr) ...inzwischen auch schon ein TV-Star....zum Ablachen, aber wegen der Naivität, ich will nicht sagen Debilität, der Leut...

Wenn die Finanzierung bei 0% läuft würde ich das sogar machen, denn man bekommt ja in der zwischen Zeit auf dem Konto noch Zinsen auf sein Geld und hat somit eigentlich wieder etwas gespart.
In diesem Fall handelt es sich quasi um einen Rabatt des Verkäufers, denn die Bank bekommt ihre Zinsen - in dem Fall nicht von Dir, sondern vom Verkäufer. Das Problem dabei ist aber, dass die wenigsten das Geld zur Seite legen, um die Zinsen zu bekommen. Da ist die Verlockung, es doch für irgendetwas anderes auszugeben, oft größer - ist ja noch Geld auf dem Konto.

Den Verlockungen der Konsumgesellschaft zu verfallen, hat nichts mit Gier zu tun.
Schon. Ich bin doch selber einige Zeit (während des Studiums) den Verlockungen erlegen. Nur ein maßvoller Umgang mit der Resource Geld hat mich vom finanziellen Ruin abgehalten. Da hieß es Ausgaben und Einnahmen aufschreiben. Wenn ich unbedingt sofort etwas brauchte, aber das Geld für den Monat schon aufgebraucht war, dann hab ich's von der Reserve genommen, musste es aber im nächsten Monat wieder ausgleichen.

Klar, dass sich die Werbeindustrie Gedanken macht, wie sie noch mehr Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Klar auch, dass gerade die Automobilbranche massive Schwierigkeiten bekäme, wenn sie nur an solvente Kunden verkaufen könnte. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind heute etwa die Hälfte aller Neuwägen finanziert. Nicht, weil die Finanzierung so günstig ist, sondern weil die Gier, genau das Auto unbedingt besitzen zu müssen, um vor dem Nachbarn prahlen zu können, so groß ist.

Ratenzahlung mache ich maximal für unser Auto (ohne prahlen zu wollen - das Auto habe ich für uns gekauft und nicht um den Nachbarn zu imponieren). Hier kann ich nicht cash bezahlen - dafür sind die Autopreise einfach zu hoch. Habe bis heute auch immer die Kredite bedient und noch nie Trödel gehabt.
Allerdings alles in unserer Wohnung wird / ist komplett ohne Kredit bezahlt. Dazu zählt auch die Bahn. Wenn ich hier nicht zahlen kann dann kaufe ich dann auch nichts.
Sollte ich irgendwann doch mal in Schwierigkeiten mit den Autoraten kommen bringe ich das Auto einfach wieder zurück - das Auto ist ja der Gegenwert des Kredits. So vermeide ich den Kuckuck in der Wohnung.

MfG

Roland TT

Ich verstehe nicht warum man drei Raten a. 50,00€ zahlt statt jeden Monat 50,00€ in ein Sparschwein zu legen und es dann zu bezahlen

Ist meine Meinung! Jedoch sehen das einige Leute anders, die sehen was, wollen es SOFORT haben, haben aber SOFORT kein Geld, also kommt für diese Leutchen nur Ratenzahlung in Kauf. Ich leg mir aber für Sachen, die nicht unbedingt notwendig sind, lieber auch ab und an mal was ins Schwein und kauf es erst dann. Hab einmal ein Auto finanziert, würde es kein zweites mal machen, da fahr ich lieber "Alt,aber bezahlt".
MfG André

ein Spiegelbild der Gesellschaft natürlich, also wir alle

Wenn jeder MoBa-Kunde (und um die geht's doch hier) sich über seine finanzielle Situation im Klaren ist, ist doch alles super.

Dumm ist das nur für Leute, die vor dem Kauf den Kopf nicht einschalten und dann Schuldenberge anhäufen, die sie nicht mehr abtragen können.

Also: Liebe Leute, überlegt euch, wie ihr mit eurem Geld umgeht und lasst euch nicht von irgendwelchen Werbestrategen oder Finanzhaien das Geld aus den Taschen ziehen.

Die Ratenzahlung oder das zukünftige Moba-Leasing ..? .. ist immer nur die zweitbeste Lösung bei der Absatzförderung. Besser ist immer cash oder bares Geld in die Kasse.

Die Ratenzahlung ist doch eher ein Indikator für einen schleppenden Absatz -der Hersteller könnte mehr produzieren, aber der Käufer kann oder will weniger kaufen. Bei der MOBA kommt das natürliche Ausscheiden (überproportional) aus dem Verbraucherkreislauf und eine gewisse Verarmung der ehem. solventen Käuferschicht dazu.
Vergessen wollen wir nicht, dass sich die Freizeitgewohnheiten auch des Nachwuchses dramatisch geändert haben.

Also schielt man mal zu den normalen Konsumgütern-wie machen die das eigentlich...? Ratenzahlung ist auch eine Form der Käuferbindung unabhänig von den derzeitigen Raten.

Eine Entscheidung ( für die Ratenzahlung) zwischen lebensnotwendigen Anschaffungen und lebensverkürzstenden Anschaffungen (wenn die Frau das mitbekommt, kann in diesem oder jenem Fall schon die extreme Form des Löffelabgebens vorkommen) muss der ausgabenfreudige Mobahner immer in Abstimmung mit seiner Lebensversicherung treffen.

johannes

Ich denke mal eine Lok für 200 oder 300 oder mehr € kann man sicher
finanzieren, wenn sie einer halt unbedingt haben will...
Bei uns im Laden wollen manche sogar die Xtracard über die
Comfortcard bezahlen...sind ja nur anfänglich 15%:fasziniert:
Aber im Handel gibt es halt alles.
Wobei ich mir es auch überlegen würde eine 3-400 € Lok zu finannzieren bei vernünftigen Konditionen.Es kommt halt immer auf die Zinsen an und wenn ich das so bei uns sehe da gibt es auch immer mal ne 0% Finanzierung, man darf auch nicht vergessen manche Modelle sind limitiert und wenn die Kohle garade nicht komplett da ist...
Gruß Sven

Entweder müssen die das Auto nehmen, weil:
1.) keine öffentliche Verkehrsmittel fahren
2.) die Leute ungünstige Arbeitszeiten haben
3.) oder für das Fahrrad der Weg zu lang ist.

Also erst darüber nachdenken, ehe man so ein Käse schreibt.

MfG

Peter

selber Käse...
ich wohne auf den Land habe ein Fahrweg von 30 km und arbeite ungünstig (4 Schicht) dennoch schwinge ich mich auch aufs Rad :p
DB und NVG kommen da nun nicht in Frage,desweiteren kann man auch Mitfahrgelegenheiten nutzen.
Man muss kein Auto nehmen
Den Rest stufe ich als "Bequemlichkeit" ein

Also hier muß ich auch mal sagen das es bei mir ohne Auto nicht ginge. Mit den Fahrrad ist ja schön aber wenn man dann verschwitzt im Laden steht ist das nicht so toll und am Abend will ich mein Kind auch noch ein paar minuten sehn, was mit dem Rad wohl definitiv nicht geht, eh ich da bin ist er im Bett...Strecke 30Km
Also es gibt schon unterschiede und manche sind auf das Auto angewiesen. Meine Frau fährt jeden Tag 150 Km und da kannste Öffentliche auch vergessen seit denn du hast zu viel Zeit aber dann kannste gleich auf Arbeit bleiben!

Kleinkredit für die Moba?!?! Naja wer's braucht...

Ich finde es gar nicht so schlecht. Wenn die Finanzierung bei 0% läuft würde ich das sogar machen....
Das hat der Hersteller schon vorher in den Preis einkalkuliert und freut sich wenn das Angebot von der breiten Masse nicht benötigt wird.

Rammsteinchen schrieb:
...und seit wann gehört ein Auto zum Leben dazu? Es ging früher auch ohne. Wer mobil bleiben möchte fährt auch Rad. Jaja jetzt kommen wieder bestimmt oberschlaue sprüche wie "soll ich zur Arbeit kommen" ect.
und gleichzeitig aber über Spritpreise meckern...
Früher war alles besser? :gruebel:
Um 1950 dürfte es kaum jemanden gejuckt haben das GZSZ, DSDS, Heidi Klums Bulemiekurs für Anfängerinnen bald läuft oder Brisant mit EXPLOSIVem Stoff konkurriert. Ich will mich nicht auf den oben genannten Boulevardmüll beziehen sondern ihn nur als Beispiel nehmen um zu zeigen das die Uhren früher anders tickten - viel langsamer. Wenn man heute sein Menü nicht schon 5 Minuten vor der Bestellung bekommt kriegen viele Koleriker das kotzen beim Gedanken daran. Leider! Wo liegt das Problem wenn man mal 5 Minuten später da oder dort ist?
Übrigens gehöre ich nicht zu den Spritpreismeckerern. Die Quantität meines meines Autofahrens hat sich längst den Gegebenheiten angepasst.
Ich fahr eh lieber Bahn - und alle 3 bis 4 Monate zur Benzintanke weil ich im wahrsten Sinne des Wortes beim fahren Gas gebe.

Übrigens: Früher bin ich Tag für Tag mit dem Rad zur Arbeit gefahren weil es nur 4km bis dahin waren. Nach einer ungefragten Versetzung sind es 27km über die Autobahn oder 38km über Landstraßen. Nach Steinhausen (Berlin) ziehe ich aus Arbeitstaktischen gründen nicht.
Das komische Vierrad würd ich am liebsten abschaffen - geht aber dank unregelmäßigem Schichtdienst nicht.

Es geht doch nicht darum, ob ein Auto sinnvoll ist oder nicht. Klar ist es sinnvoll. Klar auch, dass ein neues Auto sicherer ist als ein älteres. Aber vor 10 Jahren sind wir auch mit den damals neuen Teilen rumgefahren ohne uns ständig zu fürchten. Fazit: wenn man kein Geld für ein neues Auto hat, kann man auch ein gebrauchtes nehmen, wenn man einen fahrbaren Untersatz braucht, um von A nach B zu kommen. Wozu allerdings in meinen Augen kein Modellbahnartikel gehört. Das ist Luxus, der nicht ansatzweise zum Leben notwendig ist. Ich kann aus guter eigener Erfahrung sagen, dass es anfänglich vielleicht schwer fällt, ein Lieblingsmodell nicht zu kaufen, aber nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt.

Es ist keine Schande, zu sagen, dass man sich dies oder jenes nicht leisten kann. Im Gegenteil, es ist normal und zeugt von gewissem Verstand.

ich wohne auf den Land habe ein Fahrweg von 30 km und arbeite ungünstig (4 Schicht) dennoch schwinge ich mich auch aufs Rad
Man muss kein Auto nehmen
Den Rest stufe ich als "Bequemlichkeit" ein

Nun ja, vor und/oder nach zwölf Stunden auf dem Bau muß ich keine 30km Rad mehr fahren.... :abgelehnt

MoBa-Artikel zu finanzieren finde ich im übrigen auch :kaese:

Sollte ich irgendwann doch mal in Schwierigkeiten mit den Autoraten kommen bringe ich das Auto einfach wieder zurück - das Auto ist ja der Gegenwert des Kredits. So vermeide ich den Kuckuck in der Wohnung.
MfG
Roland TT

Ähm was hast du denn für nen Kredit-du kannst den 4x4-Flitzer ja zurückbringen , aber Verträge sind trotzdem einzuhalten....hab ich noch nie gehört. Der Kuckuck kommt trotzdem.

Ich würde nicht so auf dem hohen Ross wie einige sitzen und meinen sowas passiert mir nicht. Wir sind i.d.r. heute schon etwas lebenserfahrener und die Konsumverlockungen der heutigen Zeit gab es ab 1990 m.m. noch nicht-jedenfalls nicht hier.
Zum Verzicht gehört schon eine gesunde Portion Selbstbeherrschung, Erziehung und Vernunft-wer hat die denn heut noch vorzuweisen ? Der Bescheidene kommt weiter...und FDH bringt auch was.:allesgut:

Ähm stolli,
das is bei mir genauso. Wenn die Kohle für die Karre nicht mehr reicht geht er zurück ins Autohaus und ich geh mit plus/minus null nach Hause. Solche Finanzierungsmodelle gibt´s aber auch nicht erst seit gestern :)

Was sind denn das für Marken - Lada? :wech:

Wie heißen diese Vertragsformen ? Wennichnichtmehrwillwegwerfauto?

In meinem Fall FORD und die Finanzierung heißt Auswahlfinanzierung. Wie Roland schon so treffend schrobte - die neuen Karren sind einfach zu teuer um sie cash zu bezahlen. Das is nunmal so. Gehört aber eigentlich auch nicht hier her...:wiejetzt:

Falls sich einer hier im Board sein 44er oder ein anderes Roco-Modell zum Taschengeldtarif (s.#1) kaufen sollte, kann er die angebotenen Konditionen gern kundtun. Auf der HP findet man dazu jedenfalls nichts:lupe:
Ich vermute darum mal, es wird oberhalb der gewünschten 0% liegen.
Da sich keiner dazu geäußert hat, ob weitere Moba-Hersteller mit solchen Angeboten am Markt sind, wird Roco damit wohl Neuland betreten haben. Mal sehen, ob wer nachzieht.

Zurück
Oben