• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Mensch Mirko,

so geht dat aber nicht. Ist ja alles krumm und schief :argh:
Und dann immer diese Ausreden :wiejetzt: is ja allet sooo kleeen :allesgut:

Hallo Mirko,
Es ist nur nicht ganz so einfach, Kupferlackdraht 100'prozentig gerade gespannt auf einem 0,75 mm breitem Papierrahmen zu befestigen.
Das probieren wir dann noch mal mit Papier. Es geht. ;)
Sieht aber auch so gut so aus. Und stört Dich die Welligkeit beim normalen Betrachten?
Gruß Klötze

... stört dich die Welligkeit beim normalen Betrachten? ...

... der normale Betrachter kann diese "Ungenauigkeiten" gar nicht wahrnehmen, so dicht kommt an das Gebäude später niemand ran. Man muss dabei bedenken, dass ein Glasfeld ca. 2,5 x 2,5 mm groß ist. Schon allein bei einer Komplettansicht (Foto) des Gebäudes, ist davon schon nichts mehr zu erkennen.

ALSO

Mich stört die Welligkeit überhaupt nicht, wenn es aber wirklich noch besser geht, bin ich natürlich lernbereit. Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber auch noch lange kein Profi - das ist noch ein weiter Weg ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
aber auch noch lange kein Profi - das ist noch ein weiter Weg !

Wie jetzt ????:braue:

Du bist hier neben Klötze eine Koriphäe im Häuserbau, stehst HBE im Wald- und Baumbau in nichts nach und du willst kein Profi sein? Du kannst mit Fug und Recht von dir behaupten, dass du in der Bundesliga der Modellbauer was Landschaft und Häuser angeht, einen einstelligen Tabellenplatz einnimmst.

So, und jetzt Schluß mit deiner Bescheidenheit. Nimmt dir eh keiner ab der deine Arbeiten kennt.

Hallo,
das wollte ich auch grad sagen. Kein Profi ... ??? Sei nicht zu bescheiden. Auch wenn professionell eigentlich mit gewerblicher Tätigkeit in Verbindung gebracht werden müsste. In unserem Sprachgebrauch gilt das auch, wenn man auf einem bestimmten Gebiet Leistungen erbringt, die dem Normalen, Üblichen gegenüber, höher anzusetzen sind. ;)
Gruß Klötze

… jetzt Schluss mit deiner Bescheidenheit. Nimmt dir eh keiner ab der deine Arbeiten kennt …

Ich schaue auch sehr gerne mal über den Tellerrand hinaus und beobachte dadurch viele Projekte kleinerer und größerer Spurweiten. Was dort teilweise geboten wird, ist modellbautechnisch noch um einige Stufen höher …

… deshalb auch der Satz:

… ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber auch noch lange kein Profi ;) ...

Ich bin stets bemüht, mich und damit meine Projekte modellbautechnisch zu verbessern, und dadurch optimale Ergebnisse zu erzielen. Das erreicht man aber nur, wenn man sehr selbstkritisch bleibt, auch wenn zugegebenermaßen das Niveau stark gestiegen ist.

.

Ich schaue auch sehr gerne mal über den Tellerrand hinaus ... Was dort teilweise geboten wird, ist modellbautechnisch noch um einige Stufen höher …

Das kann ich nur unterstreichen. Ein Blick über den Tellerrand ist eigentlich ein Muss! An der Entwicklung Deiner Arbeiten ist es deutlich zu erkennen. Wo würden wir den hinkommen, wenn Du Dich nur noch an Dir, Klötze und ein paar anderen orientieren würdest?! :wiejetzt:
Trotzdem: was Du hier zeigst ist ganz großes Kino! Ich werde demnächst wohl öfter in Deinem Fred Bilder gucken, wenn ich zaghaft versuchen werde mit dem Gebäude-Selbstbau zu beginnen.

Apropos Tellerrand: ich arbeite mich gerade durch die "Art of modelling" Lektüre - unglaublich! Beim Ansehen des Videos "AFV acryli techniques" von Mig Jimenez (jetzt bei Vallejo) bin ich bald rückwärts vom Sessel gefallen...

... das probieren wir dann noch mal mit Papier. Es geht. ;) ...

... das habe ich heute gleich mal getestet - es geht wirklich :fasziniert: obwohl die Fenster noch ein wenig filigraner wirken !

Der Fenster- und Türenbau ist damit bis auf die Haustür abgeschlossen.

.

Anhänge

• 02.02.12_01.jpg
    02.02.12_01.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 266
  • 02.02.12_02.jpg
    02.02.12_02.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 275
  • 02.02.12_03.jpg
    02.02.12_03.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 278
Der Eingangsbereich ist fertiggestellt. Der Bauleiter würde eigentlich sehr gerne die Treppe testen und als Erster durch die Tür gehen - aber - leider lässt die Betonplatte an seinen Füßen keine eigenständige Fortbewegung zu ;)

P.S.: Treppenbauweise wie bei meinen anderen Gebäuden - hier auch noch einmal nachzulesen !

.

Anhänge

• 04.02.12_02.jpg
    04.02.12_02.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 342
  • 04.02.12_01.jpg
    04.02.12_01.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 373
Tja Mirko, was soll ich dazu noch sagen. Einfach nur :fasziniert: und :ichauch:

Wie gut, dass du nicht auch noch Autos baust. Sonst wäre ich ja völlig deprimiert und traue mich nicht mehr, neue Modelle von mir zu zeigen.

Aber seis drum. Von deiner Anlage kann ich nicht genug sehen. Mach mal schön weiter. :schleimer:

Gruß SteWo :winker::winker::winker:

Auch wenn heute Sonntag war, mussten die Fensterbauer noch einmal ran - die Fensterbretter wurden eingesetzt. Außerdem hat ein Relikt der guten alten Zeit, als die Pferde noch hier ihre Schuhe bekommen haben, seinen Platz bekommen.

Uwe, ich hoffe, dass du dir das auch so in etwa vorgestellt hast ;)

.

Anhänge

• 05.02.12_01.jpg
    05.02.12_01.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 322
  • 05.02.12_02.jpg
    05.02.12_02.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 286
  • 05.02.12_03.jpg
    05.02.12_03.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 301
Guten Morgen Mirko

Ich sehe, es geht doch mit dir. :allesgut: Und wenn die Schmiede dir dann nicht gefallen sollte, na ja weißt ja dann wo sie hinkommen kann. ;)
Sehr schick!

Gruß Uwe

War ich überhaupt gemeint? ;)

Schon wieder ist mir ein kleines Detail eingefallen - jetzt sollte der Eingangsbereich aber wirklich "fertig" sein ;)
Das Ganze wurde natürlich aus Papier gefertigt und damit bei Interesse bestimmt mal wieder ein Papierbastelbogen wert.

P.S.: Das Deckmaterial sollte nach der Trocknung noch durchsichtiger werden. Diese Version ist jedoch nur eine Notlösung, da die eigentliche Version von der aufgetragenen Farbverdünnung leider so gut wie zerstört wurde. C'est la vie - kann nicht immer alles klappen !

.

Anhänge

• 06.02.12_01.jpg
    06.02.12_01.jpg
    298 KB · Aufrufe: 369
Geburtstagsglückwunsch

Wieder einmal ein sehr schönes Detail!

Was mir allerdings noch fehlt, ist ein Bild vom mit Geburtstagsgeschenken reichlich gefüllten Tisch im Wohnzimmer der alten Schmiede...

Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem der Lanckenauer Vorarbeiter von der Fremdbaustelle endlich zurück ist, konnte es mit wirklich wichtigen Arbeiten, bei denen er sich besser auskennt, weiter gehen ;)

Die erste Dachseite der Schmiede wurde mit Betondachsteinen (Modellumsetzung durch Fadenmethode) gedeckt. Zurzeit passt die Farbe zwar noch nicht so ganz, aber ich denke, dass man schon eine ganz gute Vorstellung von der späteren Optik bekommt.

Der Bauherr muss sich nur noch entscheiden - Rot oder Anthrazit !

.

Anhänge

• 17.02.12_01.jpg
    17.02.12_01.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 225
  • 17.02.12_02.jpg
    17.02.12_02.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 220
Mirko will ja keine Dachziegel sondern Betondachsteine nachbilden. Und die gab es in der DDR wohl vorwiegend in grau.

Zurück
Oben