• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

... Grundierst Du das noch vor den Anstrichen damit das nicht irgendwie aufweicht ??? ...

Egal, welche großflächigen Projekte ich aus Papier gebaut habe, alle wurden vor der eigentlichen Colorierung mir Klarlack aus der Spraydose gegenüber Feuchtigkeit ein bisschen unempfindlicher gemacht. Bis jetzt hatte ich dadurch keinerlei Aufweicherscheinungen. Der Klarlack kommt bei mir aber auch noch zwischen den einzelnen Arbeitsschritten der Färbung ab und zu zum Einsatz, z.B. um eine bereits aufgebrachte Schicht Abtönfarbe zu fixieren, bevor die nächste wässrige Lösung drauf kommt.

.

Hallo,
ich grundiere vor der farblichen Behandlung nicht. Da ja das Papier beim Aufkleben flächig mit Holzleim eingestrichen wurde, wellt sich nichts beim Bemalen.
Ich nutze gerade den Vorteil von Papier, dass die Farbe im Gegenteil zu festen oder versiegelten Flächen leicht einziehen kann. Es gibt somit keinen dicken Farbauftrag sondern eine Färbung der Flächen.
Gruß Klötze

Hallo Mirko

..brauchst wohl wieder mal ein paar aufbauende Worte.....

Sieht gut aus, nur verstehe ich nicht "in der späteren Umgebung"... ;)

Gruß Uwe

... nur verstehe ich nicht "in der späteren Umgebung"...

... ich dachte, du übernimmst später das ganze Teil ;)

... brauchst wohl wieder mal ein paar aufbauende Worte ...

Nein, es geschehe nur manchmal Dinge im Leben, die das feilschen um hundertstel Millimeter und Farbnuance sooooo banal erscheinen lassen, so dass eine kleine Pause ganz gut tut.

.

Hallo Mirko,
Nix geschafft in den letzten Tagen
Da bin ich ja beruhigt. Geht also auch anderen so. War ja auch in der letzten Zeit ziemlich viel Gutes und Neues zu sehen.
Aber mal so ein Foto im "Gelände" erfreut doch auch das Auge.
Gruß Klötze

ähm, ja hatte ich schon wieder vergessen. ;)

Gruß Uwe

P.s. Das Bushaltestellenschild schicke ich dir noch. Habe nach 22 Jahren Ungültigkeit noch eins gefunden, was immer noch an einer stillgelegten Haltestelle hängt(e).
Adrian wird bestimmt gleich wieder klugschei...

mirko-kuehn schrieb:
Meine Meinung: das passt ja gut.
Joo, das passt gut. Sieht sehr schön aus.

Besonders gefällt mir der Ring neben der Tür (eigentlich für Pferde). So groß wie der ist, ........ haben die da die Traktoren angebunden wenn die zum beschlagen da waren? :happy: :lach: Du kennst mich ja, ich kann nicht anders.

Forex kleben

Hallo Mirko,welchen Kleber benutzt du um Forex miteinander zu verkleben, welchen für Polystyrol auf Forex und welcher für Papier/Pappe oder Holz auf Forex(womöglich ist es alles der selbe)?

MfG Sven

Hallo Mirko,

habe jetzt ein wenig in Deinem Thema gesucht und den Link zum Forex-Anbieter gefunden.

Welche Stärken verwendest Du wofür?
(hoffe ich habs nicht irgendwo überlesen)

... Welche Stärken verwendest Du wofür? ...

Ich habe in meiner Bastelkiste nur zwei Sorten Forex und zwar 1 und 2 mm. Aus den etwas stärkeren Platten baue ich die Gebäudewände, was dann einer Wandstärke von ca. 24 cm entspricht und damit für Gebäude dieser Zeit ganz passend sein sollte. Die dünneren Platten habe ich z.B. für die Dächer, Fußböden, Innenwände und einige Ausgestaltungselemente genutzt - Hauptgrund: 1 mm starke Platten lassen sich einfach ein bisschen besser bearbeiten.

.

... Nix geschafft in den letzten Tagen - lediglich eine Stellprobe ...

... und die Hausbaudokumentation auf meiner Website. Ebenfalls neu ist der Downloadbereich "3D Modelle". Vielen Dank an kronossos, der diesen Bereich eigentlich ins Leben gerufen hat und zurzeit die alleinige Zuarbeit leistet.

Also, schaut ruhig mal wieder vorbei - http://www.lanckenau.de/

.

Hallo Mirko, Dein Link hat die falsche URL.

@ Mirko

jaaa das kenn ich...wenn ich hier im Forum schmöker um Ideen aufzusaugen z.B. :allesgut: .

Mal wieder eine kleine Hilfestellung ...

Für alle die mit den Gedanken spielen, die Tischlerei Lanckenau vielleicht nachbauen zu wollen, biete ich ab heute sogar die Möglichkeit, diese vorher in ihrer WinTrack-Planung als 3D Modell einzubeziehen.

Wo ist der Download zu finden, natürlich auf www.lanckenau.de !!!

.

Anhänge

• comp_17.12.11_03.jpg
    comp_17.12.11_03.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 472
  • comp_Tischlerei.jpg
    comp_Tischlerei.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 406
Eine sehr schöne Idee wie ich finde!

Mal wieder etwas nur für Interessierte ! Es gibt jetzt auch die "Alte Schmiede" Lanckenau als 3D Modell für WinTrack auf meiner Website. Ich hoffe, durch das Komplettpaket (Planung, Baubeschreibung und Vorlagen) zum Nachbau anregen zu können.

.

Anhänge

• Schmiede.jpg
    Schmiede.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 330
  • comp_Schmiede_3D.jpg
    comp_Schmiede_3D.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben