• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

... Betondachsteine - die gab es in der DDR wohl vorwiegend in grau ...

... das denke ich nämlich auch !

Wenn man sich nur mal diese Seite anschaut, sind die Eindeckungen aus "Beton" eigentlich immer grau / anthrazit ??? Das Ganze ist auch hier, im unteren Bereich der Seite, noch einmal ganz gut zu erkennen.

.

Na gut Mirko, dann deckst Du eben meine Dächer (Mensch ich war in letzter Zeit zu oft mit Uwe zusammen :wiejetzt:). Fürs Mauerwerk find ich schon einen.:allesgut: Wie fast immer bei Dir ganz großes K...:schleimer:Weitermachen

Hy,
also es gab auch früher farbliche Dachsteine. Es kommt halt auf die Region an wo man sich befindet. Im Gebirge war meist Schiefer die traditionelle Dachdeckung, da gabs verschiedene Farbtöne. Meist jedoch der blaue bis fast schwarze Schiefer. Wer sichs leisten konnte hatte auch roten Schiefer der jedoch nur so heist und eigentlich n lila schimmer hat. (Wird heute nur noch in Canada abgebaut) Zu DDR zeiten wurde der Schiefer durch Asbest-Schiefer Platten ersetzt oder durch Pappschindeln, die hatten ähnliche Optik jedoch günstiger. Asbest grautöne mit der zeit immer dunkler bzw vermoost. Pappschindeln grau-grün vorwiegend, mit der zeit ging jedoch die Besplittung ab und sie wurden schwarz.

Die "Bieberschwänze" in großstädten wie Potsdam waren auch früher rot, jedoch waren die Farbmischungen unterschiedlich da die Brennung der Ziegel nicht immer so genau waren und daher entstanden verschiedene Farbtöne, Dies gilt auch für den normalen Betondachstein. Heut zu tage ist ja alles genauer und peniebler daher ist es möglich gleiche Farbtöne zu erschaffen. Früher war der Ziegel von der Mischung her gröber und somit konnte der Regen die farbteile leichter heraus waschen. So wurde aus einem roten Ziegel ganz schnell mal ein grauer oder wenn Moos sich bildete ein grüner :argh:

Auf die ganzen DDR standart Häuser die in den 80gern entschanden war der Betondachstein meist in solch lila ton gefärbt der sich aber meist raus wusch.
Anbei drei Fotos, die letzten beiden sind solch lila Steine, wenn ich nicht irre wurde das Dach 1968 neu eingedeckt und 2010 von uns überholt.

Anhänge

• mitte-der-70er.jpg
    mitte-der-70er.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 336
  • ende-der-60er.jpg
    ende-der-60er.jpg
    294 KB · Aufrufe: 234
  • ende-der-60er....jpg
    ende-der-60er....jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 210
Genau, diesen Farbton finde ich auch am besten. Mirko, versuch mal Dein Glück. Schaffst es bestimmt besser als ich. Ich hab beim Farbe mischen immer so mein Problem.
Gruß Klötze

Schöne Vor-Bilder! Das ist das schöne am Board, es findet sich meist ein Profi :ja: Wobei noch anzumerken ist, dass das Moos auf Beton eher weiß/grau ist. Ich vermute mal das sind auch eher Flechten. Man sieht die grauen Punkte auf den Fotos auch schön.

jo, sind Flechten, die modellbahnerisch günstig meist kreisrund auftreten. Ist ein Zeichen für gute Luft. Bin zwar selbst kein Profi aber Muttern ist Biolehrerin. Die hat mir das so erklärt.

Ich habe in den letzten Tagen auch ein bisschen mehr in Richtung Himmel geschaut, was gerade beim Auto fahren nicht immer die beste Lösung sein soll :headbange ! Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass ganz viele Dächer früher einen rötlichen Farbton hatten und mit der Zeit grau oder fast schwarz geworden sind. Die angesprochene Fleckigkeit, wollte ich eigentlich auch stellen. Ob es gelingt ...

... man wird es hier sehen !!!

Erst einmal haben meine Dachdecker richtig rangeklotzt und das Dach dicht bekommen. Für morgen wollte sie noch ein paar First- und Ortgang-Steine besorgen, dann geht es weiter.

.

Anhänge

• 19.02.12.jpg
    19.02.12.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 313
  • 20.02.12_01.jpg
    20.02.12_01.jpg
    278 KB · Aufrufe: 308
  • 20.02.12_02.jpg
    20.02.12_02.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 273
  • 20.02.12_03.jpg
    20.02.12_03.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 319
Sieht richtig gut aus! Wirkt aus der Nähe durch leichte Unregelmäßigkeiten schön lebendig und authentisch und ist in der Fläche trotzdem gleichmäßig genug. Bin schon auf die Farbgebung gespannt. Wenn es sehr alte Dachsteine sein sollen, könnte man deren Rauheit vielleicht mit einem leichten Überzug aus Terracotta-Farbe nachempfinden. Ich weiß nicht, inwieweit sich die entstehende Oberfläche durch den Sprühabstand beeinflussen läßt.
Wie lange hast du eigentlich für die Dacheindeckung inklusive Fadenkleben gebraucht?

… könnte man die Rauheit der Dachsteine vielleicht mit einem leichten Überzug aus Terracotta-Farbe nachempfinden …

Hmmm, wäre eine Überlegung wert !!! Das muss ich unbedingt mal testen.

… wie lange hast du eigentlich für die Dacheindeckung inklusive Fadenkleben gebraucht? …

Ich habe mal kurz nachgerechnet, was man aber eigentlich bei solchen Arbeiten nie machen sollte ! Den kompletten Zeitaufwand für dieses Dach (vertikale Fäden kleben, horizontale Papierstreifen kleben und Dachsteine nachbilden, noch fehlende First- und Ortgangsteine anbringen) würde ich mit ca. 8 Stunden veranschlagen.

Wenn ich jedoch bedenke, wie lange man für einen Meter Straße braucht, ist das doch alles nur Peanuts ;)

.

Das muss ich unbedingt mal testen.

Foto bitte!

Übrigens, der Schmiedeschornstein gefällt mir sehr, aber in Ziegeloptik fände ich ihn noch besser! Das wäre doch ein schönes kleines Probestück für's Ziegelritzen, oder?

Und nächstes Mal zitierst du, ohne Fehler einzubauen, sonst gibt's im März 'nen Fechtkampf mit Skalpell und Brillenlupe. :biggrin:

… Schmiedeschornstein … das wäre doch ein schönes kleines Probestück für's Ziegelritzen, oder ? ….

… Ziegel habe ich doch bereits geritzt (Haltepunkt, Sockel Tischlerei …) auch wenn nicht ganz maßstäblich. Beim Schornstein hätte sich das optisch bestimmt auch ganz gut gemacht, jetzt ist dieser aber schon verbaut und damit eine Bearbeitung nicht mehr so einfach möglich. Da es sich dabei gleichzeitig um den Stecker für die spätere Stromversorgung des Dachgeschosses handelt, möchte ich daran auch nichts mehr ändern. Dieser Schornstein wird lediglich verputzt.

Jetzt habe ich keinen Fehler im Zitat – das Kriegsbeil kann vergraben bleiben ;)

.

... langsam geht es voran aber stetig :kaffeepc:

Die Firststeine sind jetzt drauf und der Dachstuhl von unten coloriert. In der Trocknungspause habe ich mich dann noch einmal dem Dachfenster gewidmet. Irgendwie wollte die erste Version gar nicht gefallen - also - schnell noch einmal ein Neues gebastelt und siehe da, dass schaut doch gleich ganz anders aus !

.

Anhänge

• 21.02.12_01.jpg
    21.02.12_01.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 270
  • 22.02.12_01.jpg
    22.02.12_01.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 271
Jetzt habe ich es getan - das Dach hat seine Farbe bekommen !!! Auf den Bildern zu sehen, ist die Grundfärbung und was daraus nach etlichen Bearbeitungen geworden ist.

Ich denke, damit kann man leben ;)

.

Anhänge

• 25.02.12_01.jpg
    25.02.12_01.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 352
  • 25.02.12_02.jpg
    25.02.12_02.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 369
  • 25.02.12_03.jpg
    25.02.12_03.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 343
  • 25.02.12_04.jpg
    25.02.12_04.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 383
Bin auch schwer begeistert von der Farbgebung und Alterungen des Daches. Bringst mich mit meinen eigenen Projekten ganz schön dolle in Zugzwang :) Übernächstes We hätte ich dann noch ein paar kleine Dinge für Dich zum Erledigen. Bekommst als Gegenleistung auch ne Weißwurscht :)

... bringst mich mit meinen eigenen Projekten ganz schön dolle in Zugzwang :) ...

Sag nicht, dass du noch kein Grau angemischt hast !!! Wird ja wirklich Zeit, dass der Norden mal ein bisschen Aufbauhilfe zur Verfügung stellt ;)

Ich packe das Teil zur Begutachtung ein, aber Weißwurscht - "Wat schall dat bedüüden" :wiejetzt:

.

Hallo Mirko!

Damit würde ich auch leben können. Hast Dir hoffentlich aufgeschrieben wie man von Bild 1 zu Bild 2 kommt?! Lass uns doch mal daran teilhaben!

.

... hast Dir hoffentlich aufgeschrieben wie man von Bild 1 zu Bild 2 kommt?! ...

... wenn das alles so einfach wäre :yipie:
So ist es aber leider auch für mich nicht.

Den ersten Farbton habe ich mir aus Ziegelrot (37) und Steingrau (75) von Revell zusammengemischt und das Dach damit grundiert. Nach der Trocknung, bekam die ganze Fläche dann erst einmal einen ganz dünnen, nicht flächendeckenden Überzug Kaminrot (36). Anschließend wurden einzelne Steine oder Bereiche mit unterschiedlichen Farbtönen (gemischt aus Revell 37, 36, 75, 09) behandelt. Nachdem wieder alles trocken war, kam eine Schicht Dreckbrühe (Abtönfarbe weiß, schwarz, Klecks orange, viel Wasser, Tropfen Spüli) drüber. Um diese Schicht zu fixieren, wurde vorsichtshalber mit Mattlack erst einmal drüber gepustet und getrocknet. Danach wurde dünne Abtönfarbe (Schwarz, wenig Weiß, noch weniger Orange, Wasser) angerührt und dann mit einem fast trockenen Pinsel Stück für Stück aufgetupft. Dabei den Pinsel nicht stur halten, sondern beim tupfen hin und her drehen und auch die Farbintensivität ständig ändern. Die hellen Flecken entstanden dann natürlich mithilfe einer hellen Abtönfarbenmischung.

So einfach geht das und ich habe mir nichts aufgeschrieben. Das nächste Mal mache ich es bestimmt auch wieder anders ;)

.

Ist Dir sehr gut gelungen. Respekt!

Ich wage mir trotzdem eine Anmerkung zu machen. Versuch doch mal mit einem wirklich fast trocken ausgestrichenem Pinsel noch einige Lichtspitzen auf die Ziegelkanten zu setzen. Besonders an den Firststeinen.

Hallo Mirko....
auch ich bin wieder mal begeistert.... :fasziniert:

Außerdem hab ich 'ne Frage. Ich glaub auch, DU bist da schon mal drauf eingegangen aber ich finde den Beitrag nicht mehr.

Deine Ziegel/Dachsteine bestehen aus Papier. Grundierst Du das noch vor den Anstrichen damit das nicht irgendwie aufweicht???

Zurück
Oben