siegfried-53
Foriker
Willkommen bei GleiMo
zum Herunterladen:
Download
oder hier:
Download
Das Herunterladen ist leider nicht möglich .
zum Herunterladen:
Download
oder hier:
Download
Das Herunterladen ist leider nicht möglich .
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man kann oben den Pfeil mehrmals nach rechts drücken und erhält für die Scheune in TT:...Das Herunterladen ist leider nicht möglich .
Ist aber schon ein paar Donnerstage her!?Sie wurde von der Firma Stern Modellbau - Ditmar Stern angefertigt !
Der Radius beträgt 396 mm. Die Gleise werden nicht gedämmt !
Es sind schon Jahre her ! Ich war durch meine Krankheit nicht in der Lage, die Anlage weiter zu bauen. Eigentlich wollte mein Sohn die Anlage haben, hat aber mittlerweile daran kein Interesse mehr ! Ich habe mich wieder etwas erholt und baue auch weiter, dauert eben alles etwas länger. Momentan ist die Paradestrecke dran. Erstmal den Rohbau beenden, der Bau geht weiter.Ist aber schon ein paar Donnerstage her!?
Das ist was für Leute, die Langeweile haben. Einen technischen Hintergrund gibt es dafür nicht - rückständige S88-Busse mal außen vor.dass bei der Verkabelung auf exakte Rechtwinkeligkeit und parallele Verlegung der einzelnen Litzen zu achten ist
Ich sage mal so: deine Stromleitung in der Wand hat auch nur 1,5mm² (wenns gut läuft 2,5). Das mit den Kabelquerschnitten ist in den letzten 20 Jahren extrem eskaliert. Auch ohne jegliche Grundlage. Meine Jugendanlage war komplett mit "Telefondraht" verkabelt. Ich nehme 1,5 für die Ringleitungen und für alle anderen Leitungen außerhalb von Gebäuden 0,5. Sicher kann man weniger nehmen, ich mag aber unter der Platte nicht löten und da ist es ganz gut, wenn die Kabel ein wenig mehr "Fleisch" haben.Ecos Command zur Anlage: rot - braun 4mm Ringleitung
Ich habe folgende Kabelfarben und Querschnitte verwendet:
Den Wasserturm möchte ich aber gerne hinter dem Lokschuppen planen !
Die Höhenunterschiede bekomme ich einfach nicht hin !
Das ist irgendwie mit Hilfe nicht zutreffender Fakten erläutert.Das ist was für Leute, die Langeweile haben. Einen technischen Hintergrund gibt es dafür nicht - rückständige S88-Busse mal außen vor.
Ich sage mal so: deine Stromleitung in der Wand hat auch nur 1,5mm² (wenns gut läuft 2,5). Das mit den Kabelquerschnitten ist in den letzten 20 Jahren extrem eskaliert. Auch ohne jegliche Grundlage. Meine Jugendanlage war komplett mit "Telefondraht" verkabelt. Ich nehme 1,5 für die Ringleitungen und für alle anderen Leitungen außerhalb von Gebäuden 0,5. Sicher kann man weniger nehmen, ich mag aber unter der Platte nicht löten und da ist es ganz gut, wenn die Kabel ein wenig mehr "Fleisch" haben.
Das ist der einzige Querschnitt, der mir Sorgen machen würde. Es kommt darauf an, wie lange die entsprechenden Leitungen sind: wenige Zentimenter? Dann dürfte das noch i. O. sein, ab 50 cm wäre mir das zu dünn, z. B. bei Kurzschlüssen oder in Steigungen. Da summiert sich der Spannungsabfall.Belegtmeldeanschluss: grün - 0,14 mm
Sind diese Querschnitte ausreichend ?
Die Gleise im Schattenbahnhof sind verlegt, jetzt gehts weiter mit der Verkabelung, deshalb die Anfrage nach den Querschnitten.Wenn Du bereits verkabelst, scheint ja nicht nur die Planung, sondern auch der Bau des Schaba abgeschlossen zu sein. Wäre schön, wenn Du Dich etwas präziser ausdrücken könntest.
Aus gesundheitlichen Gründen fällt es mir sehr schwer, die Anlage überhaupt weiter zu bauen. Das Interesse daran ist aber weiterhin ungebrochen !Irgendwie das Gegenstück zu iwiis Bauthread- ach ja, der ist ja auch viel jünger.
Es ging nicht um "gerade und krumm", sondern um rechtwinklig und parallel. Dem Strom an sich ist es egal, dem elektromagnetischen Feld aber nicht. Und dem Übersprechen von einem zum anderen Kabel. Besonders hochohmige Eingänge von Rückmeldern sind da sehr empfindlich.Dem Strom ist es ziemlich egal, ob er durch ein gerades oder krummes Kabel fließt.
Wenn höhere Frequenzen im Spiel sind, kann das freilich vorkommen. Es sah aber nicht so aus, als ob sie das wären - oder fährt Siegfried digital?Übersprechen von einem zum anderen Kabel.