• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Innenausstattung

Hallo Mirko, sieht ja toll aus. Wie hast du das gemacht?
Nur der Mann muss noch die Betonplatte an den Füßen los werden.
Aber der steht sicher nur erst mal zur Probe da.
Schön, weiter so..
Man kann bei dir viele Tipps und Ideen abgucken.
Mario aus Augustusburg

Servus Mirko,

verräts du uns, wo her die schicken Tapeten und die Bodenbelege her sind, oder sind die mit der Maus an der Hand enstanden?
Ich hoffe nur das du das dach später nicht festklebst, sonst kann man die schöne Tapete nicht bewundern und die Zimmertüren sind ja mal richtig sehr sehenswert.
Da bin ich schon mal auf die Möbel gespannt.

Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.

Tapeten und Bodenbeläge habe ich bei den Jungs von Google gefunden. Einfach eine Vorlage aussuchen, ein bisschen basteln, auf die richtige Größe skalieren, ausdrucken und mit einem lustigen Hut auf dem Kopf an die Wand bringen ;)

Die Türen wollte ich eigentlich auch wieder nur drucken. Nach den ersten Selbstbauversuchen habe ich mich dann aber doch für "echte" Türen entschieden.

Material offene Tür: 0,3 mm Polystyrol beklebt von beiden Seiten mit Papierstreifen, Zarge aus 0,3 mm Polystyrol

Material geschlossene Tür: Papiertürblatt beklebt an der Vorderseite mit Papierstreifen, Zarge aus 0,3 mm Polystyrol

Da ich erst ja nur gedruckte Türen verwenden wollte, existiert bei der geschlossenen Varianten auch keine Öffnung in der Wand. Für meine nächstes Gebäude habe ich damit mal wieder etwas dazu gelernt - alle Wände mit Öffnung, Zarge verbauen und selbst gebautes Türblatt einsetzen - wirkt einfach authentischer.

.

Oha, bleiben also zwei Zimmer ohne Heizung...
Mal sehen was da nun wieder als Ausrede kommt?

Nee, da stehen natürlich auch die guten alten Kachelöfen oder neumodische Dauerbrandöfen aus'm Ofenbau Königshütte drin und die Ofenrohre laufen durch die Diele/Küche bis zum Schornstein. War in unserer Gegend in vielen alten Bauernhäusern so üblich.

Mensch HBE,

Das wollte ich doch aber von Mirko hören. (Kenne ich aber auch so)
Habe aber die Wanddurchbrüche für die Rohre nicht entdecken können.:wiejetzt:

Gruß Uwe

Oha, bleiben also zwei Zimmer ohne Heizung. Naja. ...

Wieso?
Das einzige "Problemzimmer" ist das rechts neben der Eingangstür (wenn man "reinkommt"). Dort wäre ein längeres Rohr nötig. Früher gab es aber durchaus unbeheizte Räume.
Bei den anderen kann man entweder den Ofen an die Wand hinter dem Schornstein stellen - Das Ofenrohr geht dann durch die Wand.
Oder in den Schmiedeschornstein einbinden, was die Lösung für den an die Schmiede angrenzenden Raum wäre.
Eher würde ich den Schornstein als solchen für etwas klein halten - zwei Züge sollten schon sein.
Grüße ralf_2

Hallo Mirko!

Das ist bis jetzt mal wieder recht schick geworden. Die Klinken kommen mir aber etwas zu "klobig" rüber, auch wenn es feiner sicher nicht gehen wird. Sind die Holzdiehlen ebenfalls "nur" bedrucktes Papier? Die gefallen mir sehr gut.

.

... mich stören aber die gigantischen Türklinken ...

... wenn ich mir die Makros so anschaue, mich auch !!!

Wenn man jedoch solch eine Klinken an die Tür bringen will, kann es schon einmal passiere, dass man diese auf der Arbeitsfläche trotz Lupe gar nicht findet - also - das passt schon !

@Frank : die Dielen wurde nur gedruckt. Es handelt sich dabei um eine Textur, die am Rechner mehrfach kopiert und bearbeitet zu einem mit Versatz verlegten Dielenboden zusammen gebastelt wurde.

.

Das habe ich mir fast gedacht. Ich nehme meine Behauptung zurück, und sage das Gegenteil: Das passt. :schleimer::argh:
"Weichei", wie soll denn da Mirko besser werden? Du mußt dich von ihm nicht einlullen lassen.

Die Türklinken sind zu groß! ;)

Da gibt es Federdraht, der passt viel besser.

Gruß Uwe

P.S. @Mirko. Ansonsten schön eingerichtet beim Künstler.

Zurück
Oben