• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Jaaaaa...
...das ist die richtige Höhe vom Schornstein, ich hatte schon Angst, dass Du nicht hören kannst und dort bloß ein kurzes Rohr rauskommt irgendwo:allesgut:
...bei vielen Schmieden, die heute unbenutzt ihr "dasein" fristen sind die Schornsteine entweder ganz weg gekommen oder eingekürzt, denn die alten originalen Höhen erfordern einen gewissenen "Pflegeaufwand" den die meisten Eigentümer scheuen, wenn nicht reines museales oder gewerbliches Interesse dahinter steht.

VG Alex

Größe ist nicht alles

Hallo Mirko,

ich schließe mich der Meinung von ub61 an:

Zitat: "Der Rauchabzug, der aus dem Haus raus kommt ist eigentlich nicht größer als bei einem Haus mit 4 Kachelöfen"

Ich kann mich auch nicht an einen 'übergroßen' Schornstein erinnern.

Es wurden ja schließlich auch keine riesigen Mengen an CO2 ausgestoßen ;-)

Gruß
BMM

So ist das, es gibt immer Große und Kleine - klick - für eine Version musste ich mich nun mal entscheiden !

.

...solchen Aufwand betreibt man nicht für 4 Kachelöfen und der Abgasmengenstrom dürfte vielleicht ein anderer sein, da müßte man mal einen Schornsteinfeger fragen. Unserer hat Montags Sprechzeit.

...und was spricht Modell-gestalterich dagegen, wenn Mirko mit Hilfe eines am alten Original orientierten weithin sichtbaren Schornsteins auf relativ einfache Art und Weise die Blicke der Betrahter fesselt um so auf das Kleinod der Schmiede und Details aufmerksam zu machen, die dem Betrachter erst auf dem zweiten Blick auffallen werden (Inneneinrichtung, Hofdetails...)
...ein Bild, was man sich an die Wand hängt und noch nach einem Jahr "Inhalt freigibt" beim Betrachter ist ein gutes Bild. So ähnlich ist es mit einem guten Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Briefkasten

Hallo!

Da ich die Sache mit dem Briefkasten doch leider übersehen hatte, habe ich die Antwort lieber hier eingestellt. Sorry nochmal.

@mirko-kühn: Laut der zuletzt gesehenen Folge von "Der letzte seines Standes" soll ein Schmied ja schon mal über 100 verschiedene Hämmer verfügen. Viel Spass noch mit der perfekten Ausgestaltung ;) . Bis hierhin aber schon mal eine schöne Arbeit.

.

Mal sehen, was ich alles im Inneren umsetzen werden. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass es sich um eine ehemalige Schmiede handeln soll. Damit ist es eigentlich selbstverständlich, dass nur noch einige Relikte der alten Zeit existieren wie z.B. der Schornstein.

Heute sind bereits die Dachdecker angerückt und haben mit der Eindeckung nach der Fadenmethode begonnen. Die Gummis werden natürlich noch verschwinden - ABER - sicher ist sicher ;)

P.S.: In Lanckenau ist vor Kurzem ein neues Bastelthema online gegangen.

.

Anhänge

• 13.01.12_01.jpg
    13.01.12_01.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 374
  • 13.01.12_02.jpg
    13.01.12_02.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 341
  • 13.01.12_03.jpg
    13.01.12_03.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 357
Por, was für ne irre Arbeit, ich bin :fasziniert:!
Ich mach ja auch einiges, aber das Dach selbst erstellen, ist der nackte Überwahnsinn, ganz großer :respekt::respekt:.
Ich weis jetzt nicht, ob du das bei allen Gebäuden durch ziehen willst und dir etwas arbeit ersparen möchtest, denn bei Noch gibt es für Dächer selbstklebende Dachziegelplatten, die richtig gut aussehen.
Habe sie selbst schon verarbeitet, sieht wirklich sehr gut aus und es gibt sie in verschiedenen Formen.
Ich habe die vor längerer Zeit von meinen Mobaverkäufer meines Vertrauens empfohlen bekommen, der selbst sehr hochwertigen Modellbau betreibt und auch darüber Artikel in Mobazeitungen schreibt.
Ich freu mich jedesmal, wenn du wieder deine Fotos hier rein setzt, denn es gibt nur wenige Modellbauer die so arbeiten wie du.

Viele Grüße aus den Schwarzwald, Torsten.

Hallo Mirko!

Getreu der Devise "Einer geht noch": Wie gestaltest Du den Übergang zwischen den Dachflächen? Die Variante der "weichen Eindeckung" (oder wie immer der Dachdecker dazu sagt) ist vermutlich nicht vorgesehen. Du könntest also so ein Blech in der Kehle verlegen. Anbei ein Bild als Beispiel. Es ist auf jeden Fall was aus der Kategorie "Hat nicht jeder" und ist mit einfachen Mittel zu realisieren ;) .

.

Anhänge

• Tonziegel 03-V2.jpg
    Tonziegel 03-V2.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 244
...Du könntest also so ein Blech in der Kehle verlegen. Anbei ein Bild als Beispiel. Es ist auf jeden Fall was aus der Kategorie "Hat nicht jeder" und ist mit einfachen Mittel zu realisieren ;)
Hallo Frank

Das hat nicht wirklich Jeder. Aber in diesem Fall, ist es wohl besser den Dachdecker zu verklagen.
Dem neu eingezogenen "Künstler", würde ich aber eine solche dachdeckerische Höchstleistung zutrauen. ;)

Gruß Uwe

Wieder ein Stückchen weiter ! Alle Platten wurden zusammen gesetzt und das Dach ist damit zu. Außerdem wurde die erste Schicht der späteren Dacheindeckung (vertikale Fäden) verbaut. In dem Zuge musste auch gleich der steckbare Schornstein umgesetzt werden. In diesem befinden sich jetzt die Stromzuleitungen ins abnehmbare Obergeschoss. Mit der Inneneinrichtung habe ich auch schon begonnen, der frühere Glutbereich ist fast fertig, Bilder davon folgen aber erst später.

.

Anhänge

• 17.01.12_03.jpg
    17.01.12_03.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 372
  • 17.01.12_04.jpg
    17.01.12_04.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 365
  • 17.01.12_05.jpg
    17.01.12_05.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 369
Ich hoffe du hast einen schönen großen Rauchfang über dem ehemaligen Schmiedefeuer gemacht. (Brandschutz für die freiliegenden Deckenbalken) Denk an Toni und stewo

Gruß Uwe ... der wie immer begeistert ist von deinen Arbeiten.

Mirko, da hast du aber wieder die Meßlatte wieder ein Stück höher gelegt. Bin schon auf den Werdegang gespannt.
Ja, es ist immer wieder ein "Quell der Freude", wenn es hier was neues zu sehen gibt :top:
Nicht nur als Inspiration :fasziniert:,
nee... auch schön zum "Abkupfern" zum Zwecke des eigenen Anlagenbaues ;)

... Ich hoffe du hast einen schönen großen Rauchfang über dem ehemaligen Schmiedefeuer ...

... ich denke, dass dieser ganz gut dimensioniert sein sollte.

Gebaut wurde diese Schmiedestelle mal wieder lediglich aus Polystyrol- bzw. Forexresten, Papier, Kleber und ein bisschen Farbe. Jetzt fehlen noch ein paar Werkzeuge, der Amboss, ein oder zwei Werkbänke und natürlich ganz viel Metall.

.

Anhänge

• 18.01.12_01.jpg
    18.01.12_01.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 363
  • 18.01.12_02.jpg
    18.01.12_02.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 340
  • 18.01.12_03.jpg
    18.01.12_03.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 384
Schön, Mirko...
...mit Abschreckbecken:fasziniert:
...vielleicht kannst Du neben dem Amboss ja noch einen Klempnerstock darstellen mit verschiedenen Stiftambossen und Sperrhaken

---> http://www.baufachhaus.de/Picard-Ar...-und-Treiben-Hoehe-590-mm-Durchm-420-mm-50-kg
---> http://www.steinbrock.com/de/Klempnerwerkzeuge/Klempnerfaeuste-Stiftambosse
---> http://www.bosy-online.de/Blechbearbeitungswerkzeuge/Sperrhaken.jpg

...den Klempnerstock (heute "Arbeitsständer") gab es auch aus Hartholz mit Fassreifen drum und Stahlplatte mit den Öffnungen oben drauf, wenn ich mich recht besinne an meine Lehrzeit.
...der normale Schmiedeamboss war auch auf einer Holzunterlage mit groben Metallklammern/Haken befestigt.

...würde zu gern gleich bissel loskloppen in Deiner Schmiede :)

VG Alex:biene:

Ich muss schon sagen, die Schmiede sieht echt cool aus. Werkbänke sollten allerdings auch vorhanden sein, nicht nur Ambosse, da der Schmied auch mal was Feilen musste.

dort wo der Schmiedeofen steht reicht sicherlich ein Ambos. Da ja am kalten Werkstück gefeilt wird und im Ofenraum die Temperatur enorm ist, kann ruhig im Nebenraum das Metall weiterverarbeitet werden.

Aber schau dir das Sägewerk von Mirko an. Keine Sorge, die Schmiede wird schon mit allerlei Einrichtung bestückt und die übrigen Räume werden ordentlich "vermöbelt".

So sind sie die Künstler - anstatt froh zu sein, dass die Zimmer renoviert und vom alten Mief befreit sind - haben sie gleich wieder etwas an den verwendeten Farben auszusetzen.

Naja, ich werde mich wohl lieber wieder mit der Werkstatt beschäftigen ;)

.

Anhänge

• 21.01.12_03.jpg
    21.01.12_03.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 393
  • 21.01.12_04.jpg
    21.01.12_04.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 368
  • 21.01.12_05.jpg
    21.01.12_05.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 352
Zurück