• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Schick, schick. Dieses oder dieses nette Detail, kannst du noch an der Dachkante des Haltestellenhäuschens befestigen, und den Fahrplankasten unten an dem Pfeiler. :traudich:

Gruß Uwe, der immer wieder fasziniert ist von deiner Umsetzung ins Modell.

Heute habe ich sturmfrei und die Freizeit natürlich sofort "sinnvoll" genutzt. Gemäß der bereits - hier - gezeigten Planung habe ich das Grundgerüst der alte Schmiede fertig gemacht. Als nächstes werden die Dachkonstruktion und die Anbauteile erstellt. Was jedoch wieder am aufwendigsten wird, ist die geplante Innenausstattung.

Ich denke, in den nächsten Tagen werden noch einige Bilder und Berichte folgen, bis zur Fertigstellung ;)

P.S.: @ub61 - Die Kleinigkeiten an der Bushaltestelle fehlen noch, folgen aber !

.

Anhänge

• 08.01.12_01.jpg
    08.01.12_01.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 375
  • 08.01.12_02.jpg
    08.01.12_02.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 372
  • 08.01.12_03.jpg
    08.01.12_03.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 389
  • 08.01.12_04.jpg
    08.01.12_04.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 385
  • 08.01.12_05.jpg
    08.01.12_05.jpg
    297 KB · Aufrufe: 388
Das geht ja wie beim Brezelbacken!
Mirko, nochmal eine Frage zum verwendeten Material und deren Stärke. Grundgerüst aus Architekturpappe oder Forex und die Gibel bzw.Sockel? Ich will doch auch bald...

Hallo Torsten,

dann beantworte ich dir mal gleich noch deine Frage.

Die verwendeten Materialien:

Die kompletten Wände wurden aus 2,0 mm Forex gebaut. Als Sockel wurde eine Lage 0,5 mm Polystyrol aufgeklebt. Im oberen Bereich kamen 2 Schichten je 0,3 mm Polystyrol, zueinander etwas versetzt, auf das Grundgerüst. Die Dachkonstruktion wurde aus 1,0 mm Forex geschnitten und auf dem Gebäude erst einmal zusammen gesetzt. Später wird das komplette Dach abnehmbar sein, um Einblicke gewähren zu können. Im Wohnbereich hängt daran praktischerweise gleich die Stubendecke, im Bereich der Schmiede bleibt die Konstruktion offen.

.

Anhänge

• 08.01.12_07.jpg
    08.01.12_07.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 337
  • 08.01.12_06.jpg
    08.01.12_06.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 289
Hi Mirko,

bin beeindruckt vom Gezeigten. :fasziniert:
Die Fenster & Türöffnungen, wie bekommst Du die so sauber hin? Hab da gute Erfahrungen mit Stanzen bei Forex gemacht.
Einzig der zusätzliche Aufwand des Stempelbaues ist mir immer etwas "lästig"...

... Die Fenster & Türöffnungen, wie bekommst Du die so sauber hin? ...

Die werden einfach nur angezeichnet und mit einem Cutter ausgeschnitten. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die Klinge beim schneiden immer senkrecht gehalten, ansonsten werden die 2 mm tiefen Ausschnitte schief und krumm ! Die letzten Stücke der Rundbögen sind jedoch mittels Diamantfeile entstanden.

P.S.: Ich hoffe du hast gemerkt, dass deine Gedanken auch einen Einfluss hatten ;)

.

Hallo Mirko,
Ich bin wie immer :fasziniert: von Deinen Baukünsten...
Na mal sehen was ich so von Dir abkupfern kann für meine Module.
Bei Deiner alten Schmiede hätte ich noch einen kleinen Vorschlag. :wiejetzt:
Die Hausecke sieht mir irgenwie zu nackisch aus... :gruebel:
Mache doch ein Fenster rein oder eine zugemauerte Tür so ungefähr wie auf den beiden Bildern unten.
Sorry, ich hab mir mal erlaubt in Deine Bilder einzuarbeiten was ich meine, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.

... Die Hausecke sieht mir irgenwie zu nackisch aus ...

Gute Vorschläge, die du da gemacht hast - ABER - das ist der Bereich der Schmiede, eventuell steht in dieser Ecke sogar die große Feuerstelle. Ich denke, da sollte dann lieber kein Fenster rein ;)

Bei einem Stadthaus mit Wohnungen und Geschäften hätte ich eine deiner Ideen noch eingebaut !

... wo beziehst du denn die Forexplatten? ...

Ich kaufe meine Bastelsachen hier !

.

Ist Forex eine Art Schaumstoffplatte, von der Oberfläche mit Styrodur vergleichbar? Oder richtig glatt?

Ich würde die Eckfenstervariante bevorzugen, es sei denn, du baust noch einen alten Eingangsbereich, der zugewuchert ist.

Manchmal hilft es ja, wenn man wenigstens die letzten drei Beiträge ließt, bevor man seine Frage postet. :ja:

ps.: Man könnte natürlich auch einfach Forex in eine Internetsuchmaschine eingeben. Möglich das die nach langem suchen etwas findet ........

Schmiede

...das ist der Bereich der Schmiede, eventuell steht in dieser Ecke sogar die große Feuerstelle. Ich denke, da sollte dann lieber kein Fenster rein ;)

Auf keinen Fall! Da muss ein Rauchabzug... Kamin... (manche sagen auch Esse!) hin.

Ich hatte das Glück, in meiner Kindheit eine richtige Schmiede kennen zu lernen - heiße Sache!

Na denn - FFN!

... evtl. mit fein geputzter TT-Wand vergleichbar? ...

Die Struktur ist schon sehr fein. Für eine Nachbildung von TT-Putzstruktur reicht das bei Weitem nicht aus, dazu nutze ich immer das BELTON Terrakotta Farbspray und einen tupfenden Farbauftrag normaler Abtönfarbe.

... da muss ein Rauchabzug... Kamin... (manche sagen auch Esse!) hin ...

Die Frage ist für mich nur noch, ob der Kamin wirklich gemauert sein muss oder ob es auch eine großdimensionierte Metallversion, einfach aus der Wand heraus gab ? Bildchen wären natürlich toll !!!

.

Kamin

@Mirko,

leider gibt es diese Schmiede (in Morsleben) nicht mehr. Das war schließlich in den 60er Jahren, also eine komplett andere Epoche!

Eine Metallversion wäre aber auch heute noch die 'billigere' Entscheidung :traudich:

Weiter so
BMM

Hallo Mirko

Der Rauchabzug, der aus dem Haus raus kommt ist eigentlich nicht größer als bei einem Haus mit 4 Kachelöfen. Schöne Vorlagen hier.

Gruß Uwe

dann beantworte ich dir mal gleich noch deine Frage.

Die verwendeten Materialien:...
Mach doch mal (wenn du mal Bastelfrust hast) nen schönen Lexikonbeitrag

Ich denke, da sollte dann lieber kein Fenster rein
Wie wär es mit einem Briefkasten?

dazu nutze ich immer das BELTON Terrakotta Farbspray und einen tupfenden Farbauftrag normaler Abtönfarbe.
Wie sieht das mit "Straßenspachtel" aus? Der ist von recht feiner, körniger Struktur.

... mach doch mal nen schönen Lexikonbeitrag ...

... den wird es natürlich auch von der Schmiede geben und zwar hier ;)

Die Möglichkeiten, die ich im Lexikon habe, finde ich einfach nicht gerade berauschend. Außerdem gibt es so eine schöne übersichtliche Sammlung aller meiner Beiträge

... Wie wär es mit einem Briefkasten? ...

Briefkasten an dieser unzugänglichen Stelle, das passt wohl nicht. Ich denke, dass dort außer Grün und Dreck nichts hin kommen wird - oder vielleicht doch ;)

... Briefkästen - wo gibts die zu kaufen ...

Briefkasten kann man doch schnell selber bauen, natürlich aus Papier. Irgendwo hatte ich sogar vor ein paar Tagen ein schönes Exemplar gesehen - hier - vielleicht macht Frank daraus einen Bastelbogen für diesen Thread, dann brauche ich für die Lanckenauer Kästen nicht mehr selbst zu zeichnen.

.

Weiter ging es mit den ersten Dachplatten, die erst einmal provisorisch aufgelegt wurden und dem obligatorischen Schornstein einer Schmiede.

Das Dach werde ich erst in Einzelteilen decken, danach auf dem Dachstuhl zusammen setzen und dann den First setzen. Der Schornstein wird später als eine Art Stecker dienen und das abnehmbare Dach mit dem nötigen Lichtstrom versorgen.

.

Anhänge

• 11.01.12_01.jpg
    11.01.12_01.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 315
  • 11.01.12_02.jpg
    11.01.12_02.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben