… ich finde deinen Landhandel zu groß für Deine Anlage … lieber ein Arrangement von verschieden-großen Wohn-und Ladenhäusern ...
Leider ist das aber kein alleiniges Problem des Landhandels, sondern der ganzen Anlage. Egal was ich dort hinsetze, der Platz ist knapp bemessen !
Das jetzige Gebäude hätte im realen Leben eine Grundfläche von ca. 155 m² mit einer Schenkellänge an der Straße von ca. 18,0 x 12,5 m. Meine Tischlerei hätte in 1:1 incl. Anbau eine Größe von 16,0 x 9,60 m, was geschuldet den engen Platzverhältnissen eigentlich zu klein ist.
Bei der Planung alter Wohnhäuser, wenn man nicht gerade die teilweise viel zu kleinen Mamos Bausatzhäuser verwendet, muss ich auch mit einem ähnlichen Platzbedarf rechnen. Nur mit dem Unterschied, dass ich damit anfange, die eigentliche Ortschaft auf die „Platte“ zu bringen, was ich ja vermeiden möchte.
Außerdem sollte ausgestaltungstechnisch solch eine Gewerbefläche den Bastler sogar noch wesentlich mehr fordern. Auf diesen Flächen lag doch immer so viel rum und es gibt so viele Ecken und Winkel, in denen etwas rumstehen kann. Ich stelle mir das schon sehr interessant vor, gerade weil der Hof mit den Details dem Betrachter auch zugewandt ist und es sich nicht um einen Hinterhof handelt.
P.S.: Wechselplatte Tischlerei - Landhandel wäre für Ausstellungen sehr interessant - ABER - für eine Heimanlage wirklich sinnvoll ?
.