• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

@all

Wer von Euch ernsthaftes Interesse hat, Mirko ein schönes Geburtstagsgeschenk zu bescheren, der meldet sich bitte per PN bei mir.

Ein Dankeschön schon einmal an:

ChristophMT
TTorsten
ub61

Falls wir es nicht schaffen sollten einen entsprechenden Betrag zusammen zu bekommen, dann erhält jeder seine Spende zurück oder teilt mir mit was damit passieren soll.

... wer von Euch ernsthaftes Interesse hat, Mirko ein schönes Geburtstagsgeschenk zu bescheren, der meldet sich bitte …

Ich hatte das eigentlich nur für einen Joke gehalten, dass es aber bereits wirklich ernsthafte "Interessenten" gibt, ehrt mich total :streichel

Allein für diese Absicht - vielen, vielen, vielen Dank und viel Spaß beim weiteren lesen in meinem Thread !!! Ich hoffe, dass ich noch einige sehenswerte Bastelergebnisse vorstellen werde - man will sich ja schließlich auch noch steigern ;)

.

...falsch!:wiejetzt:Es sind nur noch 80,-€.

Nach dieser Einlassung und dem Beitrag von alex-munich dürften dann höchstens nur noch 50 Euro fehlen.
Gebt Euch nen Ruck @ Leute

@Mirko.. Du hast nochmehr als genug zu basteln. Da fehlt noch ne ganze Stadt. Also mach ich mir keine Sorgen über einen Mangel an Sehenswertem und Lehrreichem :)

Nach dieser Einlassung und dem Beitrag von alex-munich dürften dann höchstens nur noch 50 Euro fehlen.
Wer weis, wer weis, ob diese Summe noch aktuell ist!

@Mirko.. Du hast nochmehr als genug zu basteln. Da fehlt noch ne ganze Stadt. Also mach ich mir keine Sorgen über einen Mangel an Sehenswertem und Lehrreichem.
Wenn Mirko dann erst mal vom Modulfieber gepackt ist. Oh,oh.

Mach mal weiter so mit deinen schönen Beschreibungen, Ratschlägen und Tips. Danke dafür.

Gruß Uwe

Meine Abendbeschäftigung außer diese wahnsinnige Entwicklungen zu beobachten: Ich habe mit der Innenausstattung begonnen ! Als Erstes sind zwei Werkbänke entstanden. Ob diese dann aber wirklich rein kommen, wird sich entscheiden wenn ich meine bereits konstruierten Maschinen aufgestellt habe.

.

Anhänge

• 22.01.11_1.jpg
    22.01.11_1.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 359
  • 22.01.11_2.jpg
    22.01.11_2.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 370
Hallo Mirko

Als Werkbank in Ordnung. In der Tischlerei stehen aber oft nur Hobelbänke (Hobelbank 1430-2000 x 530 x 860 mm). Damit hast du dann auch mehr Platz für deine Maschinen ;-) .

Gruß Uwe

Ich bin von der Beteiligung, und damit dem Willem mir wirklich ein Geburtstagsgeschenk zukommen zu lassen, begeistert - RESPEKT und vielen, vielen, vielen Dank im Voraus !!! Der "Kleinen" ist bereits ein Ehrenplatz auf meiner Anlage zugesichert.

... na dann sollte noch ein 10 Liter Kanister Diesel drin sein ...

Wird die denn nicht vollgetankt geliefert ;) aber es ist ja auch ein weiter Weg von München bis nach Lancken.

.

Die ersten Maschinen sind zusammen gebaut. Wobei ich noch ein bisschen dabei bin, mich an die richtigen Größenverhältnisse heran zu tasten. Wenn nur Bilder aus dem Netz und keine richtigen technischen Zeichnungen zur Verfügung stehen, kann man die Abmessungen nur schätzen und muss das Konstruierte probehalber zusammen bauen. Wie mein Beispiel eigentlich ganz gut zeigt, passt die Größe der Tischkreissäge schon ganz gut, die Konstruktion des Bandschleifers müsste dagegen noch einmal überarbeitet werden.

Die fertigen Bausätze stelle ich Interessierten natürlich wieder in meinem "Papiermodell - Thread" zwecks privater Nutzung zur Verfügung.

.

Anhänge

• 25.01.11.jpg
    25.01.11.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 441
Fein fein,wie immer... aber sag mal, was machst du eigentlich wenn du fertig bist? Wenn du in dem Tempo weiter machst wirst du in einem Jahr eine so gesehen perfekte Anlage haben, an der quasi nichts aufregendes mehr gemacht werden kann... und dann? Schwirren im Hinterkopf schon Pläne für ein größeres Projekt?

Grüße

Der letzte Link ist ja cool. Die ganzen alten Maschinen noch mit Transmissionsriemen angetrieben, Super. Ich kannte eine alte Schmiede da war das auch noch so. Alles was da so an Maschinen herum stand würde über Riemen angetrieben. Leider sind die mittlerweile in einen Neubau umgezogen und machen nur noch Schweißarbeiten.
Vielleicht kannst du ja in deiner Tischlerei auch sowas in der Art darstellen. Vom Alter her würde das sicherlich gut da reinpassen passen.

... aber sag mal, was machst du eigentlich wenn du fertig bist? …

Kommt Zeit, kommt Rat ! Ich bin ich ja noch lange nicht fertig und wenn ich weiterhin so detailliert bleibe, dauert es auch noch eine ganze Weile. Außerdem muss ich meinen fertigen Teile noch Leben einhauchen, es existieren fast noch keine Preiserlein auf meiner Anlage. Szenen "wie aus dem Leben" müssen noch einige in Kleinarbeit entstehen. Und Danach – vielleicht lassen mich die Moduler auch mal mit- „spielen“ ;)

… warum baust du keinen Standbandschleifer? …

Super Vorlage, den baue ich nach !!! Mein fertiger Bandschleifer kommt aber in die Bastelkiste, wer weiß, wer weiß.

… alten Maschinen noch mit Transmissionsriemen … vielleicht kannst du ja in deiner Tischlerei auch sowas in der Art darstellen …

Ich denke mal nicht, mein Maschinenpark wurde schon einmal erneuert. Was ich aber noch einbauen will, ist eine Staubabsauganlage.

Jetzt habe ich dann die nächste Maschine fertig – eine Fräse ! Sieht fast so aus, wie auf dem einen Bild aus dem Bereich "Werkstatt heute" @Rammsteinchen’s empfohlener Webside.

.

Anhänge

• 25.01.11_1.jpg
    25.01.11_1.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 351
WOW

Hallo Mirko
Also an der Stelle muss ich einfach mal sagen sehr Genial also wirklich Respekt. Ich lese scho immer ganz gespannt mit und wirklich also die Detailtreue begeistert mich immer wieder weiter so!!!! :schleimer:

Wenn ich sowas Basteln könnt *Träum* :fasziniert:

Ich denke, meinen Maschinenpark habe ich jetzt zusammen. Nachdem mir der Schleifer etwas zu groß geraten ist, habe ich soeben einen filigraneren nach dieser Vorlage von @BR18314 gebaut. Schön für mich, dass dieser mich mehr überzeugen kann, leider schlecht für euch, weil es diesen nicht als Bausatz geben wird ! Heute habe ich nämlich frei aus der Restekiste ohne vorherige Konstruktionszeichnung gebastelt.

Bild 1 - Vergleich alter und neuer Schleifer
Bild 2 - Maschinenpark der kleinen Tischlerei

P.S.: das Sägewerk ist doch schon laaaange fertig ;)

.

Anhänge

• 25.01.11_2.jpg
    25.01.11_2.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 276
  • 25.01.11_3.jpg
    25.01.11_3.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 289
Wenn ich das so sehe - kein Wunder das kein Kommentar in meinem Fred kommt - die sind hier alle am Bauklötze staunen

*ichbrechzusammen*

Sieht das absolut genial aus - weiter so Mirko!!!!!

Zurück
Oben