• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

... Wo sitzt das Gerät/staubsaugerähnliche Etwas, was die Späne abpumpt/absaugt? Wo werden die Späne gesammelt? ...

Wie ich bereits geschrieben habe, im angrenzenden Gebäude, welches als nächstes gebaut wird.

.
 
Das sieht doch prima aus. Einzig eine Halterung für den schwebenden Teil wäre nicht schlecht. Aber ich vermute, die wird an der Decke angedeutet und ist im geschlossenen Zustand nicht zu sehen. Hast du doch schön hinbekommen.
 
Hallo Mirko,

da hört man so richtig die Kreissäge:fasziniert: , einfach Spitze
es macht Spass hier zu lesen:respekt:

Ralf
 
Auch die letzte große Hürde ist genommen : die Beleuchtung. Im Dach sitzen jetzt 6 warmweiße 0603-SMD LED's, die eine schöne indirekte Ausleuchtung der gesamten Tischlerei bewirken. Das Dach ist aber trotzdem weiterhin abnehmbar, um den Blick in den Innenraum bei Bedarf frei zu geben. Dazu müssen keine Strippen getrennt oder herausgezogen werden, ganz einfach nur abnehmen und wieder drauf stecken. Im ersten Bild habe ich mal den Stecker (Klingeldraht) und die Buchsen (Teile von Aderendhülsen) grün eingekreist.

.
 

Anhänge

  • 02.02.11_1.jpg
    02.02.11_1.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 398
  • 02.02.11_2.jpg
    02.02.11_2.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 437
  • 02.02.11_3.jpg
    02.02.11_3.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 390
  • 02.02.11_4.jpg
    02.02.11_4.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 392
  • 02.02.11_5.jpg
    02.02.11_5.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 370
Sehr schick. Ich bin echt begeistert. Von oben bis unten und innen wie außen sehr gelungen. Es düfte kein Problem für den Besitzer sein, Angestellte, Lehrlinge und Aufträge zu bekommen.
 
Frühstücksbude

Hallo Mirko, vieleicht für die Frühstücksbude/Büro noch einen kleinen Ballerofen mit Schornstein vorsehen? die Bude muß warm sein, kenn ich aus eigener Erfahrung. Kann natürlich auch sein, Du hast eine Zentralheizung wo die ganzen Holzreste verheizt werden. Ansonsten ist auch dieses Modell wieder eine höchst authentische Arbeit. Gruß Ralf.
 
Sehr schön geworden. Aber du kannst mir sagen was du willst, für eine Werkstatt sind die Fenster im Innenraum definitiv zu tief angesetzt. Da haut dir der dusslige Lehrling jeden Tag ein paar Scheiben ein wenn er mal wieder mit einem Brett durch die Werkstatt läuft und sich dabei umdreht. :happy: Ja auch an so was wurde früher beim Planen solcher Werkstätten gedacht. :ja:

ps.: Hab extra mal nachgemessen. Bei mir in der Wohnung sind es vom Fußboden bis zur Unterkante Fenster schon 1 Meter.
 
Also ich kenne einige Werkstätten, da sind die Fenster auch nicht höher. Und ich glaube nicht so recht, dass da beim Bau darauf geachtet wurde, ob irgend ein Dussel ein paar Scheiben einhauen könnte. Wie höch müssten denn dann die Fenster angebracht werden. So ab drei - vier Meter? Nee...
 
.... Wie höch müssten denn dann die Fenster angebracht werden. So ab drei - vier Meter? Nee...

Idealerweise nicht tiefer als eine (Arbeits-)tischoberkante. Bei Zentralheizung sollte selbige auch drunter passen. So ca 90 cm sollten reichen.
Übrigens war Wandalismus angeblich früher nicht so verbreitet. Scheiben kann man auch in 3 Meter Höhe noch einschmeißen, wenn man's drauf anlegt.
Ansonsten sind auch in Arbeitsräumen Fenster möglichst so anzulegen, daß man rausgucken kann. Zumindest hat man uns das so erklärt, als wir unsere Werkhalle geplant (1996) haben.

Grüße ralf_2
 
Werkstattfenster

Hallo, gerade eben nachgemessen, 1,80 meter über Fußboden.:wiejetzt: Ich kenne aber auch eine Tischlerei im Nachbarort, wo die Fensteranordnung wie bei Mirko ist.:allesgut: Also schon eine ganz klasse Umsetzung. Gruß Ralf
 

Anhänge

  • CIMG2522.JPG
    CIMG2522.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 192
  • CIMG2523.JPG
    CIMG2523.JPG
    293 KB · Aufrufe: 188
Vorbild

Hallo, so ist das Vorbild halt. Wenn die Scheiben sauber sind, arbeiten wir wie im Zoo. Die Urlauber und Gäste unserer Insel schauen dann immer zu wie wir Boote "basteln". Ach so, ich vergas zu erwähnen, der Boden draußen ist 0,80 m höher. Gruß Ralf.:allesgut:
 
Fenster

Fensterhöhe hin, Fensterhöhe her. Das Gebäude könnte doch vor der Nutzung als Tischlerwerkstatt auch die Dorfschule gewesen sein. Da muss schließlich Licht rein!
Am Ende zählt allein der Gesamteindruck - und der ist meines Erachtens perfekt. Ein Jammer, dass das Dach darauf ist und die Feinheiten der Einrichtung zum großen Teil verdeckt.
 
... :applaus: genau so ist es, der Gesamteindruck muss stimmen und ich denke,
dass dieser hier sogar teilweise besser ist, als bei den meisten käuflichen Objekten !!!


Das Dach verdeckt jetzt zwar einige der Details, ist jedoch dieses Mal abnehmbar. Damit werden dem Betrachter jederzeit tiefe Einblicke ermöglicht.

P.S.: Ich nehme es schon einmal vorweg - zwischen Dachrinne und Fallrohr wird später leider ein kleiner Spalt sichtbar sein. Das ist aber auch beim Vorbild so, wenn das Dach abnehmbar ist ;)

.
 
Sieht alles wieder mal echt Klasse aus, leider sind die Fensterscheiben alle noch werksneu.

Ich würde sie noch richtig einstauben und wieder abwischen, dass zumindest die Ränder verschmutzt bleiben.
 
Zurück
Oben