• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hallo Mirko,
also,wo soll denn Dein Anlagenthema angesiedelt sein?:wiejetzt:
Wenn es Thüringen sein soll,dann ist Schiefer das Maß der Dinge.
Das haben die dort auf fast jedem Gebäude.Und es passt auch gut,also:traudich:.Ansonsten würde ich Ziegel empfehlen,Blech oder Pappe würden "zu billig" wirken.

Hallo Mirko,
also,wo soll denn Dein Anlagenthema angesiedelt sein?:wiejetzt:
Wenn es Thüringen sein soll,dann ist Schiefer das Maß der Dinge.
Das haben die dort auf fast jedem Gebäude.Und es passt auch gut,also:traudich:.Ansonsten würde ich Ziegel empfehlen,Blech oder Pappe würden "zu billig" wirken.

Nanana! Im Süden und Südwesten Thüringens, wenn ich bitten darf. Also Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge usw. Wir woll'n hier mal nicht zu sehr verallgemeinern.... :grinwech:
Sagt einer aus Ostthüringen! :icon_wink

Also ich muß sagen, das Original (auf dem Foto) kommt schon ziemlich nahe an's Modell. Respekt! :freude:

Die Dachdecker haben ihre Arbeit aufgenommen. Ich denke, dass eine Schindeleindeckung dann ganz gut passen wird. Aufgrund der Vielzahl der erforderlichen Schnitte, werde ich wohl noch eine Weile mit dem Decken beschäftigt sein.

P.S.: Eigentlich wollte ich eine Diagonalverlegung in Auftrag geben. Da dafür aus optischen Gründen aber jede Schindeln einzeln geklebt werden müsste (habe es natürlich getestet), habe ich mich doch für die "einfache" parallele Verlegung entschieden.

.

Anhänge

• 18.01.11.jpg
    18.01.11.jpg
    267 KB · Aufrufe: 531
Na Mirko der Anfang sieht doch schon wieder ganz gut aus. Mich würde doch mal brennend interessieren was du da als "Dachstein" verwendest...
Ich würde mal auf Papier mit entsprechendem Druck tippen, dagegen spricht allerdings die die leichte Prägung die sich auf den Steinen erahnen lässt. Oder täuscht das nur....?

Grüße Neo

Hyhy,
mit ner Zackenschere hättest Du die Schindeln auch Spitz nach unten machen können ohne großen Schneideaufwand.

Oder Du machst die Platten größer und sagst das sind Asbest"Schiefer"Platten. Gabs in den 70ern auch häufig weil diese günstiger waren gegenüber Schiefer.

... Ich würde mal auf Papier mit entsprechendem Druck tippen ...

Das ist ganz normales 80 g/cm² Druckerpapier. Ich habe mir eine Schindeln 2 mal 2 mm (grau) plus den kleinen 1 mm (weiß) breiten Überlappungsbereich konstruiert. Das Ganze dann DIN A4 blattfüllend vervielfältigt und anschließend ausgedruckt. Jetzt werden die 3 mm breiten Streifen (2 mm Schindel, 1 mm Rand) ausgeschnitten. Anschließend wird jeder Schindelübergang (alle 2 mm) getrennt, der Rand bleibt stehen. Da sich das Papier dabei gerne verzieht, teile ich die Streifen nach eine variablen Anzahl von Schindeln (5, 6, 7.....). Die entstandenen kurzen Schindelstreifen werden nun auf die vorbereitete Dachhaut (Polystyrol) aufgeklebt. Dabei darf der Gegenzug (Unterseite des Daches mit Papier bekleben) nicht vergessen werden, da sich die Platte ansonsten verzieht.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt ;)

.

Grob überschlagen macht das bei den beiden Dachhälften 2800 Schindeln. Ich hatte befürchtet, dass du es auf diese Art fertigst...dass sich diese Gedanken auch noch bestätigten erschüttert mich wiederum auch etwas. Ich bin auf das Endresultat echt gespannt, bisher ist dir sehr viel sehr gut gelungen.

Hier macht das Lesen immer Spaß. Ich muss zugeben, die Fenster hätte ich auch lasern lassen. Wie bekommst Du die Putzstruktur so realistisch hin?

Andi

… Wie bekommst Du die Putzstruktur so realistisch hin? …
Für meine ersten Versuche Putz nachzustellen, habe ich ganz feinen Sand genutzt. Leider wurde das immer zu grob und zu ungleichmäßig. Dann war ich mal im Baumarkt (bei OBI) stöbern und bin auf dieses Farbspray gestoßen. Damit erreichst du eine feine Struktur, deren Optik, gerade bei Makroaufnahmen, der gewollten Putzstruktur sehr nahe kommt. Außerdem tupfe ich bei der Colorierung handelsübliche Abtönfarbe in mehreren Schichten (unterschiedliche Farbtöne), was den Effekt noch etwas betont.

P.S.: Vom selben Hersteller kann ich auch dieses Spray empfehlen, damit bekommst du noch so glänzende Oberfläche absolut matt !

.

… grob überschlagen macht das bei den beiden Dachhälften 2800 Schindeln ...

Die Überschlagsrechnung war gut, es sind 3024 Stück :boeller: geworden !!! Zur besseren Veranschaulichung meiner hier beschriebenen Schindelbaumethode habe ich noch einmal ein erklärendes Bild beigelegt. Als nächste werde ich jetzt den First, die Traufen und den Schornsteinfuß verkleiden verkleiden, danach kommt das kleine vordere Dach dran. Dort wird aber, wegen der geringen Dachneigung, wohl nur Pappe zum Einsatz kommen.

.

Anhänge

• 19.01.11_1.jpg
    19.01.11_1.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 390
  • 19.01.11_2.jpg
    19.01.11_2.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 412
  • 19.01.11_3.jpg
    19.01.11_3.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 388
Hyhy,
also der Schornstein wird eigentlich nicht mit dem gleichem Material wie das Dach verkleidet, erst recht nicht Pappschindeln. Da würde ein Klinker oder die Schindeln anders schneiden und sagen das sind Hartfaserzement Platten.
Dann noch die Dachlaufroste rauf und n Dachfenster zum Ausstieg und Schneefanggitter im Eingangsbereich (oder komplette Traufe).

Ich habe das selbe (Schindeln einzeln ausschneiden) mal für einen Bahnhof meinen Opa ausprobiert.
Allerdings war das für Spur LGB.:)
Bin schon gespannt wie du die Schindeln farblich hinbekommst!!
Aber ich denke es wird so gut wie der Rest werden.:fasziniert:
Vile Spaß und mach weiter so!!

Heute bekam das Dach nun endlich seine Farbe, was das jetzt genau für Schindeln sind, dass ist mir fast egal - Hauptsache es kann so bleiben wie es ist ;)

Die ersten beiden Bilder wirken sehr hell. Die Arbeitslampe befindet sich direkt darüber und dadurch "leuchten" die hellen Farbbestandteile natürlich etwas mehr. Die Bilder auf der Anlage sind realistischer. In den Trocknungsphasen hatte ich immer etwas Zeit, was dabei entstanden ist - Bild 5 !

.

Anhänge

• 20.01.11_1.jpg
    20.01.11_1.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 391
  • 20.01.11_2.jpg
    20.01.11_2.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 368
  • 20.01.11_3.jpg
    20.01.11_3.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 392
  • 20.01.11_4.jpg
    20.01.11_4.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 390
  • 20.01.11_5.jpg
    20.01.11_5.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 434
Klasse Arbeit....wie eigentlich dein ganzer Bastelfred ! ! !
Du hattest geschrieben "Heute bekam das Dach nun endlich seine Farbe". Wie hast du das gemacht? Leichter Airbrushnebel oder Pinsel und Farbe? Ich sehe das einige Schindeln eine dunklere Farbe haben, die wirst du sicherlich mit Pinsel nachbehandelt haben oder?!
Weil du ja geschrieben hattest das Dach ist aus gewöhnlichem Papier, deswegen meine Frage.

*auchwillsobauenkönnen*

Na dann RAN ;)

@mirko.

Absolut real und authentisch das Schindeldach. Aber das trifft für das ganze Gebäude zu.
Eigenbau in schönster Vollendung. Also wenn's hier im Board ne Rubrik "Thread des Jahres" geben würde. Meine Stimme hätt'ste.
Bin mal gespannt, wie später Deine Fahrzeuge farblich daherkommen, damit sie optisch zu Deinen bisher realisierten Bauwerken passen. Tillig's neue V36 würde sich in Deiner kleinen Welt richtig wohl fühlen.

Jedenfall's- der Teufel steckt bekanntlich im Detail- bei Deinen Arbeiten teuflisch gut.

… wie hast du das gemacht mit der Dachfarbe …

Zuerst wurde das Dach mit einem matten Klarlack aus der Spraydose übergenebelt, um die Saugkraft des Papiers zu blocken. Anschließend wurde das Dach einfach mittels Pinsel mit Revell Email Color anthrazit (09) gemischt mit ein bisschen weiß (05) und ganz viel Verdünner „gestrichen“. Nachdem alles trocken war, wurde einzelne Schindeln mit anthrazit pur nachgearbeitet. Wenn dann alles wieder gut durchgetrocknet ist, kommt eine Dreckbrühe (Wasser + Abtönfarbe weiß, schwarz und ocker sowie ein Spritzer Spüli) über das komplette Dach, so dass die Fugen voll laufen und die Konturen der unterschiedlichen Farbtöne sich optisch verwischen. Das Ganze muss unter Umständen öfter wiederholt werden. Dann alles wieder trocknen lassen und schon ist das Dach fertig ;)

… Tillig's neue V36 würde sich in Deiner kleinen Welt richtig wohl fühlen …

Das denke ich auch. Ich habe ja bald Geburtstag, die Bestellnummer habe ich bereist des Öfteren erwähnt. Ob das jedoch die Schenkenden wirklich mitbekommen haben ????

.

Hi Mirko,
wieder mal ganz großes Kino:respekt:,war ja auch nicht anders zu erwarten.
Und jetzt bin ich schonmal auf die Innenausstattung gespannt...:traudich:

Edit:Vielleicht tun sich ja ein paar Dir wohlgesonnene Boarder zusammen,dann klappt's auch mit der V36:wiejetzt:.

Hallo Mirko,

das Ergebnis ist wieder einmal und erwartungsgemäß absolut überzeugend geworden! :fasziniert:

Erstaunlich finde ich nur, dass sich trotz der vielen (dünnflüssigen) Farbe nichts vom Papier verzieht oder auflöst. Welchen Klarlack verwendest Du?

mirko-kuehn schrieb:
Hauptsache es kann so bleiben wie es ist
Jaaaa, das hat schon viel schönes ........ aber ....... :happy:

Ne ist Super geworden. Sieht aus wie echt. Das einzige was mir aufgefallen ist bzw. was ich verbesserungswürdig finde, ist die fehlende Trennwand zwischen der kleinen Bude mit Eingang und der Werkstatt. Da kann man auf den Fotos so schön reinsehen und da fällt das irgendwie auf. Dort wäre eine Wand mit Tür zur Werkstatt irgendwie realistisch. Entweder Meisterbude oder Umkleideraum, ein Klo wird auch gebraucht.

Zurück
Oben