• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

... Welchen Klarlack verwendest Du? ...

Einfaches Zeug aus dem Baumarkt - Dupli-Color 585050. Durch den Lack wird das Papier versiegelt, da löst sich dann so schnell nichts mehr auf.

... dort wäre eine Wand mit Tür zur Werkstatt irgendwie realistisch. Entweder Meisterbude oder Umkleideraum, ein Klo wird auch gebraucht ...

Dort wird noch eine halbhohe Trennwand aufgestellt, so dass der Meister die Arbeiten überblicken kann. In den kleinen Raum kommen lediglich ein Schreibtisch und ein paar Aktenregale. Das Klo und eine Umkleidemöglich werden später im Anbau integriert.

Das man dort "schön" rein sehen kann, ist Sinn und Zweck dieses Durchbruches - man soll den entstehenden Maschinenpark doch von allen Seiten sichten können ;)

.

Das soll doch eine Tischlerei werden. Eine Tischlerei die nicht unbedingt hochmodern eingerichtet ist .......
Hat die halbhohe Trennwand eine Glasfront, soll heißen ist der Raum zu und die Werkstatt kann nur durch eine Tür betreten werden? Alles andere wäre bei der Holzstaubentwicklung in solchen Tischlereien eher unrealistisch.

... eine Tischlerei die nicht unbedingt hochmodern eingerichtet ist ... halbhohe Trennwand mit Glasfront ...

Man, man, da reitet aber wieder einer auf Kleinigkeiten herum :ballwerf: Natürlich ist die Tischlerei total veraltet und der Vorarbeiter ist froh, dass er überhaupt einen kleinen Schreibtisch bekommt. Was ist an dieser Stelle wohl wichtiger für mich - vorbildgerechter Verbau der Sicht und damit Schutz vor Staub oder größtmöglichen Blick auf die Innenausstattung.

.

Genau, und dann ein großes Sprossenfenster rein damit der Meister in die Halle sehen kann. Wer sollte denn sonst bei dem Krach und Staub in Ruhe die Büroarbeit machen können. :happy:

Edit:Vielleicht tun sich ja ein paar Dir wohlgesonnene Boarder zusammen,dann klappt's auch mit der V36:wiejetzt:.

Nenne mal einer das Spendenkonto... ich hau gerne nen 10er rein.

Kaufe ich mir Fachbücher, muss ich auch bezahlen aber dieser Fred ist so Klasse und lehrreich, der ist mehr wert als jedes Buch... zumal man auch nachfragen kann, wenn man was wissen will.

Edith: @Mirko.. DU hattest in #1512 auf den Terracotta Effekt-Lack verwiesen... enthält der kleine Strukturpartikel, also eien Art feiner Körnung oder wie kommt es zu dem Putzeffekt?

… dann ein großes Sprossenfenster rein damit der Meister in die Halle sehen kann …

Ich habe da dann mal etwas gebastelt ! Ich hoffe, dass ich jetzt keine Probleme mehr mit den Arbeitsschutz bekomme ;)

… du hattest in #1512 auf den Terracotta Effekt-Lack verwiesen... enthält der kleine Strukturpartikel, also eine Art feiner Körnung …

Partikel sind da nicht drin, der Lach hat einfach nur die Eigenschafft nicht glatt sondern mit Struktur aufzutrocknen, dasselbe Prinzip kennt man zum Beispiel von „Hammerschlag“.

.

Anhänge

• 21.01.11.jpg
    21.01.11.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 262
:applaus: Mirko.

Siehst Du noch eine Möglichkeit, an den gekennzeichneten Stellen den Lichteinfall zu beseitigen? Siehts nur so auf der Aufnahme aus oder auch im Original?

Anhänge

• 21.01.11k.JPG
    21.01.11k.JPG
    101 KB · Aufrufe: 241
... siehst Du noch eine Möglichkeit, an den gekennzeichneten Stellen den Lichteinfall zu beseitigen ...

Warte, ich gucke -- NEIN, keine Chance !!! Ich denke, dass die Mitarbeiter damit leben müssen. Es fällt schon so viel Licht durch die Scheiben ein, das der minimale Spalt später nicht ins Gewicht fällt.

P.S.: Ich hätte es ja auch im Bild retuschieren können - ABER: ehrliche Bilder halten am längsten ;)

.

Leute, Leute, wenn die Tischlerei mal auf der Eisenbahnplatte steht, was meint Ihr, wer dann diese winzigen Spalten noch sieht, zumal man in Fensterhöhe durch das Fenster hindurchschauen müsste.

Die Modellbahn fährt ja auch meist tagsüber und man erkennt die Inneneinrichtungen eh nur im beleuchteten Zustand ordentlich.

Leute, Leute, wenn die Tischlerei mal auf der Eisenbahnplatte steht, was meint Ihr, wer dann diese winzigen Spalten noch sieht,

Lies doch mal meinen Beitrag bitte richtig. Makroaufnahmen bringen Sachen ans Licht ,die man sonst bei normalem Fahrbetrieb aus 50cm Entfernung nicht mit dem natürlichen Auge wahrnimmt.:allesgut:
Ich wollte doch nur einigen herrschaften vorzeitig den Wind aus den Segeln nehmen

mirko-kuehn schrieb:
Ich habe da dann mal etwas gebastelt ! Ich hoffe, dass ich jetzt keine Probleme mehr mit den Arbeitsschutz bekomme.
Ja das sieht gut aus. Ich hätte es so gelöst (Bild 1) weil ich mehrere Werkstätten kenne wo Trennwände in dieser Art verbaut sind. Die Fenster bestehen dabei aus einem Metallgestell aus Winkel- (am Rand) und T- Profilen (in der Mitte) wo Scheiben von vielleicht ca. 30 x 30 cm eingesetzt sind. So wie in Bild 2 (die beiden grauen Dreiecke sollen Fensterkit darstellen).

Anhänge

• Bürowand.JPG
    Bürowand.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 147
  • Bürofenster.JPG
    Bürofenster.JPG
    17 KB · Aufrufe: 142
Für meine ersten Versuche Putz nachzustellen, habe ich ganz feinen Sand genutzt. Leider wurde das immer zu grob und zu ungleichmäßig. Dann war ich mal im Baumarkt (bei OBI) stöbern und bin auf dieses Farbspray gestoßen. Damit erreichst du eine feine Struktur, deren Optik, gerade bei Makroaufnahmen, der gewollten Putzstruktur sehr nahe kommt. Außerdem tupfe ich bei der Colorierung handelsübliche Abtönfarbe in mehreren Schichten (unterschiedliche Farbtöne), was den Effekt noch etwas betont.

P.S.: Vom selben Hersteller kann ich auch dieses Spray empfehlen, damit bekommst du noch so glänzende Oberfläche absolut matt !

.

Welcher (Terracotta / Effektspray) Farbe hast du genommen??

VG

Patrick

Mir gefällt die Trennwand sehr gut. Zuerst viel mir die Türklinke ins Auge, welche nach dem Einbau aber eh nicht mehr kaum zu sehen ist. Und als ich dann über die Originalgröße deiner Bastelei nachdachte, wird es schwer Einen Türgriff überhaupt darzustellen. Du machst das echt prima. (Eigentlich musst du bei deinen Gebäuden überall das Dach von den Preiserlein gerade neu eindecken lassen. Dann kannst du einen Teil weglassen, um den Blick ins Innere freizugeben. DAS IST JETZT MIT IRONIE ZU VERSTEHEN)

… als ich dann über die Originalgröße deiner Bastelei nachdachte …

Das ist der richtige Weg, um das Ergebnis wirklich realistisch bewerten zu können ;)

… eigentlich musst du bei dem Gebäuden das Dach von Preiserlein neu decken lassen – zwecks Blick ins Innere …

Ich kann ja ein großes Glasdach oder Sprossenfenster einbauen :biene: Ne, ohne Scherz – ich denke, es würde komisch aussehen, wenn alle meine Gebäude (Sägewerk, Haltepunkt, Lokschuppen, Schrankenposten) gerade neu gedeckt werden, nur um den Blick auf die Innenausstattung zu gewähren. Um diese Details trotzdem Interessierten zeigen zu können, führe ich eine gesonderte bebilderte Dokumentation meines Bauens. Mir geht es ja hauptsächlich um das - wie detailreich kann man mit einfachen Mitteln in 1:120 bauen ! Wenn ein Betrachter von diesen Details dann nichts mitbekommt, hat er einfach nicht richtig geschaut.

.

Zurück
Oben