• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

… Da hätten noch locker 23 Weichen und 10 Bahnhofsgleise mehr auf die Anlage gepasst. Echt schade …
... und wenigstens 'ne Drehscheibe ...

Jetzt, wo ihr es sagt. Ich habe da gerade mal etwas mit WINTRACK geplant …….. ;)

… Auch wenn der Durchlass auf der einen Seite sehr gut gestaltet ist, wo ist die andere? Irgendwie fehlt mir da was? …

Stimmt, dass ist eine kleine Unstimmigkeit, die meiner Anfangszeit geschuldet ist. Ich denke jedoch, dass irgendjemand eine passende Ausrede für mich parat hätte.

.

In manchen Orten verlaufen kleinere Bachläufe oft recht lang unterirdisch bzw. wurden überbaut. In meiner Heimatstadt Hermsdorf ist das z.B. so. Ein Bachlauf verläuft komplett verdeckt unter einem großen Veranstaltungsareal und einer Kleingartenkolonie ehe er wieder zutage tritt.
Also etwa 800-1000m sind es bestimmt.

Oli hat's schon erklärt. Ein Teil des Baches ist verrohrt. Zum Beispiel als deine Straße ausgebaut wurde. Vielleicht gelingt es dir, auf der anderen Gleisseite, als auf der verrohrten Seite einen Schacht nachzubilden. Der Konus steht meist recht hoch über das Gelände hinaus (so 50 cm). Alte Konen sehen aus wie Kegelstümpfe, moderne sind einseitig verzogen. Für die Nachbildung alter Konen eignen sich defekte Kugelschreiber. Einfach das passende Stück herraussägen, Abdeckung basteln, farblich gestalten und fertig.

...Alte Konen sehen aus wie Kegelstümpfe, moderne sind einseitig verzogen. Für die Nachbildung alter Konen eignen sich defekte Kugelschreiber. Einfach das passende Stück herraussägen, Abdeckung basteln, farblich gestalten und fertig.

...das ist natürlich wieder mal ne tolle Bastelidee:fasziniert:. Ich würde es echt so aufgreifen, hat nicht jeder und ist ein toller Hingucker, auch wenn man auf dieser Anlage vielleicht garnicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Aber ich finde, gerade die Dinge, die man erst beim zweiten, oder dritten Hinschauen sieht, sind die wirklich tollen Sachen, die es ausmachen...

Das stimmt, die Idee ist wirklich gut. Nur glaube ich, dass das bei Mirkos Variante nicht nötig ist. Der Bachlauf liegt so tief, dass davon oberhalb nichts zu sehen ist. Auch keine Verrohrung.

Hallo Mirko

auch von mir noch alles Gute im neuen Jahr.
Deine Anlage ist ja schon ein richtiges Schmuckstück und ich werde natülich deine Baufortschritte gespannt weiter verfolgen. Mit den Bachlauf hat Oli völlig Recht. Auch in Greiz verläuft die Gräßlitz etwa 1,5 km unterirdisch durch einen Tunnel und man sieht oberirdisch nichts davon. Dieser wird zur Zeit saniert und man hat dadurch interessante Einblicke in den Aufbau http://www.greizer-aktueller-bilderbogen.de/lokales/baustellen/straenbau/index.html

In manchen Orten verlaufen kleinere Bachläufe oft recht lang unterirdisch bzw. wurden überbaut. In meiner Heimatstadt Hermsdorf ist das z.B. so. Ein Bachlauf verläuft komplett verdeckt unter einem großen Veranstaltungsareal und einer Kleingartenkolonie ehe er wieder zutage tritt.
Also etwa 800-1000m sind es bestimmt.

Ja so ist es - hinterm Rathaus.....
In Kahla verschwindet der Reinstädter Bach 3x auf längere Strecken sogar unter einem Einkaufsmarkt durch und in Jena verschwindet die Leutra am Volkshaus im Untergrund usw.

Und rund 160 Jahre floss die Emscher verrohrt in etwa sieben Metern Tiefe unter dem Gelände der Hermannshütte und am Westfalenpark. An der Mündung wird dann der gesamte Fluß geklärt Wahnsinn

Also ist der Bachaustritt vollkommen korrekt...

Da ich durch Krankheit (rechter kleiner Zeh gebrochen) ein bisschen mehr Tagesfreizeit habe, nutze ich diese natürlich gleich, um wieder etwas zu basteln. Ich habe mich endlich an die Schranke (Original von @Kloetze) gewagt und bin dabei fast verzweifelt. Aller größten Respekt vor dieser und diverser anderer Basteleien dieses Boarders !!! Ich musste den Bausatz etwas vereinfachen, was aber auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auffällt. Außerdem habe ich mit der Tischlerei begonnen, zum bauen der Wände wurde mal wieder 2 mm Forex genutzt. Im unteren Bereich ist ein Backsteinsockel zu sehen, der obere Bereich wird mit Brettern verschalt und der mittlere verputzt. Ich denke, dass in ein, zwei Tagen die Außenhaut fertig sein wird.

.

Anhänge

• 11.01.11_3.jpg
    11.01.11_3.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 569
  • 12.01.11_1.jpg
    12.01.11_1.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 354
  • 12.01.11_2.jpg
    12.01.11_2.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 325
Hallo Mirko,
sehr schön geworden! Hast ja sogar das Tragseil auf dem Schrankenbaum nachgebildet. Hab ich ja nicht mal. :gruebel:
Gruß Klötze
(Wegen des Artikels kriegst Du wahrscheinlich bald Post.)

Oh oh. Fehlt dem BÜ noch eine Beleuchtung oder nicht? Hm.

Ich hoffe Du stellst auch noch die entsprechenden Signale um den BÜ auf. Sonst gibbet Ärger mit dem Modellbahnbundesamt. ;)

Gruß ebahner

Hallo Mirko,

verteil doch auf dem Gelände der Tischlerei auch ein paar Schachtdeckel. Fiel mir nur auf den ersten Blick auf, die Entwässerungsrinne mit den Gullys wirkt sonst so einsam.....

Dies jeweils in der Nähe des Gullys bzw. zwischen zwei Gullys (Entfernung 2 bis max. 5m zum Gully, da die Rohrleitung dazwischen spülbar sein muss).

Genau.
Die Digizentrale hat da welche im Angebot.

Auf das Verbuddeln der dazugehörigen Leitungen kann ja der Modellbahner (zum Glück) getrost verzichten. ;D

Hallo,
Dies jeweils in der Nähe des Gullys bzw. zwischen zwei Gullys (Entfernung 2 bis max. 5m zum Gully, da die Rohrleitung dazwischen spülbar sein muss).

Naja, ich würde sagen, auf dem Gelände reichen 2 Schächte. Ein Endschacht und ein Schacht zur Richtungsänderung in Richtung Hauptleitung. Bei Dir wahrscheinlich der unterirdisch verlaufende Graben. Da wurde dann der Betontunnel angebohrt.
Und maximaler Abstand zwischen den Schächten 50m. So weit konnte man den Kanal spülen (heute geht's auf weiter).
Der Leitung von den Straßenabläufen zum Kanal wird mit kleinen Durchmessern (DN150) hergestellt und kann auch winklig verlaufen. Die Länge spielt nicht die vorrangige Rolle (so ist es eben im Leben). Der Kanal wird so gebaut, dass die sich kurze Abstände zu ergeben.
Gruß Klötze

... Sollen die Schranken dann auch beweglich sein? ...

Ich habe auf die Bewegung zu Gunsten der Optik verzichtet. Es gibt zwar einige käufliche bewegliche Schrankenanlagen, so detailliert ist aber keine einzige ! Und wenn man es ganz genau sieht, bei wem geht das Schrankenpersonal denn wieder zurück in das Wärterhäuschen ;)

P.S.: Alles Angesprochene fehlt zwar, das Eine oder Andere kommt aber im Laufe der Detaillierung noch dazu !

.

Sehr schöne Schranke. Besonders beeindruckt mich neben der Filigranität die schräg angesetzte Lackierung!

...bei wem geht das Schrankenpersonal denn wieder zurück in das Wärterhäuschen ;)

So abwegig ist das nicht. Hatte ich mal auf meiner alten Anlage - inklusive Kehrtwendung und Tür auf und Tür zu. Sah allerdings eher wie ein mechanischer Hampelmann aus. Aber die Kinder, für die das auf Augenhöhe ablief, hatten ihre Freude.
Irgendwann werde ich die Reste vom Schrankenposten wieder zum Leben erwecken. Ein Modul dafür habe ich schon vor Jahren angefangen. Bisher fehlt es aber noch an den richtigen Schranken dazu.

Mit bestem Gruß
Thomas

... wo beziehst Du die Forex Platten her? ...

Ich beziehe fast mein komplettes Bastelmaterial, wie auch Forex (250x500 mm für 1,50 €), über diesen Onlineshop. Die Preise stimmen und die Lieferungzeiten sind sehr kurz.

... bisher fehlt es aber noch an den richtigen Schranken dazu ...

Wie du siehst, gibt es bereits eine wirklich gut detaillierte Schrankenversion, jetzt musst du nur noch den vorbildgerechten Antrieb umsetzen ;)

.

Heute habe ich mich dann weiter mit der Außenhaut meiner Tischlerei beschäftigt. Die Klinker wurden verfugt, die Wände geputzt und die Giebel und teilweise auch die Seiten mit Holz (alles Polystyrol) verkleidet. Zum Schluss bekam das Ganze dann noch eine dezente Alterung. Als nächstes werde ich die Fenster zuschneiden und einbauen.

P.S.: Anbei auch noch einmal ein etwas besseres Schrankenbild als gestern. Ich bin es gewohnt Abends zu knipsen ;)

.

Anhänge

• 12.01.11_3.jpg
    12.01.11_3.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 501
  • 12.01.11_1.jpg
    12.01.11_1.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 499
Zurück
Oben