• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Wenn er da raus guckt, sieht er doch maximal den Zug vorbeidonnern.
Zur Bauzeit des Gebäudes fuhren die (vor allem Güter-)Züge wesentlich langsamer. Allerdings mussten die Wärter doch eh bei Wind und Wetter während der Vorbeifahrt draussen stehen :abfrier:
 
Fallrohre

Hallo Mirko!

Mein Vorschlag für das nächste Fallrohr: Das Rohr aus Metall nachbilden und an der Stelle der Befestigungsschellen ein oder zwei Drähte von einer flexiblen Adernleitung anlöten. Dann hast Du eine kleine Verdickung an der Stelle, welche die Schelle darstellt. Bei ganz viel Langeweile kannst Du daran noch Reste von Anschlußdrähten von Dioden (1N4148 - sind schön dünn) oder so anlöten. Dann ein kleines Loch in die Hauswand gebohrt und Du hast noch eine zusätzliche Befestigung. So hatte ich es zumindest beim Kiosk und einer Garage gemacht. Im Anhang mal ein Beispiel.
 

Anhänge

  • Schuppen-Garage-1.jpg
    Schuppen-Garage-1.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 595
… Ich würde meinen du hast die Stirnseiten vertauscht … Sicht direkt nach vorn nötig also zur Stirnseite raus …

… Askanier, deine Bedenken mit den Fenstern und der Richtung der Tür habe ich auch schon angemeldet gehabt … nun isses zu spät …

Diese Bedenken solltet ihr unbedingt „GLEIMO“ melden, die Ahnungslosen verkaufen diesen total „falschen“ Posten in etlichen Versionen. Ich schlage vor, dass sofort alle Gebäude zurückgerufen werden, weil der Betrieb auf jeder Moba dadurch absolut gefährdet ist. Ich persönlich habe soeben den Schandfleck mit einem Hammer von der Anlage gefegt - sicher ist sicher !!!

Gut jetzt ;)

… Die Fallrohrschellen sind einfach nicht Dein ernst oder? Viel zu klobig, nimm n stück Draht und wickel das ums Fallrohr …

Wer hat gesagt, dass das originale Schellen darstellen soll ! Es gab mal wieder keine und der Handwerker musste eine Kompromisslösung finden. Das war doch das tägliche Geschäft in der DDR – habt ihr das etwa schon vergessen.

.
 
...Wer hat gesagt, dass das originale Schellen darstellen soll ! Es gab mal wieder keine und der Handwerker musste eine Kompromisslösung finden. Das war doch das tägliche Geschäft in der DDR – habt ihr das etwa schon vergessen..

...genau - und richtig Mühe hat er sich gegeben. Ausgeschmiedet aus Flacheisen, sieht man doch...;o)
 
Hallo Mirko,

danke für den Bastelbogen in Deinem Bastelbogenfred. Ich werde mich dann mal daran versuchen.

Wirklich Klasse von Dir, Deine entworfenen Bastelbögen hier so uneigennützig zur Verfügung zu stellen.


PS: Sehe gerade, dass dieser Klasse- Fred "nur" noch über 4 Sterne verfügt, da hat sich wohl jemand in der Bewertung vertan, oder?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Häusel auch ganz lecker gelungen !:fasziniert:

Für die Zukunft mit neuen Schellen der Fallrohre hab ich auch ´ne womöglich passende Idee.

Die Schellen sind doch ca. ...30 (?) mm breit, oder ?
Das wären ja im Modell (wenn wir mal 36mm annehmen würden) dann nur 0,3mm.
Wäre es denn nicht einfach möglich, das eigentliche Fallrohr zu durchbohren/anzubohren und einen sehr dünnen Draht durch-/einzustecken, der die in die Wand gesteckte Halterung darstellt. Die eigentliche Schelle kann ja mittels Farbe oder Letrasetstreifen dargestellt werden, die ist ja auch im Original nicht sooo sehr dick. Modellmaß ließe sich ja eh nicht wirklich nachbilden. Wie dick ist das Blech der original Schelle eigentlich ?
Herr Dachdecker, da sind Sie jetzt wieder gefragt ;)
Vielleicht 3-3,5mm ? Rechnet das mal um, das würde man im Modell als Maß doch nur "erahnen" können und da sollte es ein etwas dickerer Farbauftrag doch tun oder ?

Wie gesagt... ist nur so eine Idee und noch nicht getestet.

Auf alle Fälle ist die ganze Bausubstanz richtig prima gelungen !
Da kann man schon bissel neidisch werden...
 
Dachdecker, da sind Sie jetzt wieder gefragt ;)
Vielleicht 3-3,5mm ? Rechnet das mal um, das würde man im Modell als Maß doch nur "erahnen" können und da sollte es ein etwas dickerer Farbauftrag doch tun oder ?
Schelle: Kupfer 2mm, Stahl verzinkt 2,5mm. Also ein dünner Papierstreifen oder Farbe sollten reichen. (Huch, ich bin gar kein Dachdecker)
Rinne: 150mm (Normalmaß)
Fallrohr: 100mm (Normalmaß)

Gruß Uwe
 
Wobei ich sagen muß, obwohl Mirkos Fallrohre vielleicht etwas zu dick sind, sind sie insgesamt stimmiger als die von Frank. Das liegt auch sicher daran, das Franks rein optisch ca 20cm (im Original) von der Hauswand weg sind (ca.5cm wäre Normalmaß).

@Frank. Versuche bitte noch den großen Schuppen neu zu decken. Sonnst ist bei der ersten Windböe das ganze Dach abdeckt, da der Wind eine schöne Angriffsfläche hat, um unter die Dachpappe zu kommen. Beim kleinen Schuppen sieht das besser aus.
Aber auch bei dir schöne Umsetzung ins Modell. Hut ab.

Gruß Uwe
 
Meine Fallrohre sind aus 0,14 Schaltlitze, was das dann im Original bedeutet - wer misst mal schnell und rechnet es für alle aus ? Diese Fallrohre passen optisch jedenfalls wesentlich besser als die an meinem Haltepunkt, und wenn ich das schon hier öffentlich zugebe, dann heißt das schon was.

Die Schellen sind aus ganz normalen 80 g/m² Druckerpapier - Originalmaß ebenfalls ??? Mit dem bloßen Auge passt die Optik jedoch wunderbar. Wer es nicht glaubt, kann mal von einer echten Schelle eine Makroaufnahme machen und die optische Stärke vergleichen. Ihr werdet staunen, wie nah ich dran bin ;) !!!

.
 
Draußen weiß ich bald nicht mehr wohin mit dem ganzen Schnee, drinnen wächst das Gras aber weiterhin sehr gut und überwuchert Stück für Stück meine kleine Moba.

P.S.: Der Spruch mit dem Hammer-Abriß war natürlich nur ein Scherz. Mein Schrankenposten fühlt sich mitlerweile richtig wohl in der "grünen" Umgebung.

.
 

Anhänge

  • 26.12.10_1.jpg
    26.12.10_1.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 497
  • 26.12.10_2.jpg
    26.12.10_2.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 486
  • 26.12.10_3.jpg
    26.12.10_3.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 482
  • 26.12.10_4.jpg
    26.12.10_4.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 518
Ich möchte zum Jahresende noch einmal Bilder meiner aktuellen Baustelle und eine aktuelle Gesamtübersicht zeigen. In diesem Jahr bin ich meiner Meinung nach gut voran gekommen und konnte damit zu Weihnachten schon ein wenig Fahrbetrieb in Mitten einer ansatzweisen schönen Landschaft aufnehmen. Ich denke jedoch, dass ich mit dem Bau noch ein paar Jahre beschäftigt sein werde und hoffe weiter auf konstruktive Kritik hier aus dem Board.

Zur Erinnerung hier mal eine Gesamtübersicht von vor einem Jahr.


In diesem Sinne, wünschen ich allen Lesern einen guten Rutsch in neue Moba Jahr 2011 !!!

.
 

Anhänge

  • 30.12.10_1.jpg
    30.12.10_1.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 650
  • 30.12.10_2.jpg
    30.12.10_2.jpg
    293 KB · Aufrufe: 634
  • 30.12.10_3.jpg
    30.12.10_3.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 782
Moins,

tolle Entwicklung! Ich bin schon auf das Jahr 2011 und Deine Beiträge gespannt. In diesem Sinne einen guten Rutsch und "Weiter so!".

:klugsch: An Deinen Fahrzeugen müssen wir aber noch arbeiten.:allesgut::hai:
 
.....Ich denke jedoch, dass ich mit dem Bau noch ein paar Jahre beschäftigt sein werde ....

Wenn du in dem Tempo weitermachst.......wohl kaum......:braue:
Ich denke wohl eher dann ist in spätestens knapp zwei Jahren der Drops gelutscht.....

Und dann kommt ne ganz blöde Zeit, in der du nicht so recht weißt was du am besten mit der gewonnenen Freizeit anfangen sollst und du wirst unweigerlich anfangen nach Neuem zu suchen. (So kommt man gern auch mal zur Digitalerei :D) Ging zumindest mir, bei meiner ersten Anlage so.....:boeller:

In diesem Sinne, lass dir Zeit und genieße deinen Arbeitsvorrat noch ein wenig.

Auch dir einen guten Rutsch in´s neue....

Grüße Neo

P.S.: Der "Jahresvergleich" hat was, bitte fürs nächste Jahr beibehalten...:allesgut:
 
Wirklich eine tolle Arbeit. Zum Glück für uns hast du noch einiges zu Bauen.

Auch ich wünsche euch einen guten Start ins Neue Jahr, der Rest kommt dann von allein.
 
Heute, am ersten Tag des Jahres, geht es mit dem alten Trott weiter, ich berichte mal wieder über meine Baufortschritte - entschuldigt diese Langeweile !!!

Der Lokschuppenbereich ist vergrößert und damit für ein bisschen mehr Umfeldgestaltung vorbereitet das Fundament gesetzt und der kleine Durchlassbereich mittels Bäumen, Büschen, Gras und unterschiedlichen Pflanzen fertig gestaltet worden.

.
 

Anhänge

  • 01.01.11_1.jpg
    01.01.11_1.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 543
  • 01.01.11_2.jpg
    01.01.11_2.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 534
  • 01.01.11_3.jpg
    01.01.11_3.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 521
Na...

...hallo Mirko,
das Jahr fängt ja gut an.:wiejetzt:Wieder diese langweiligen Bauberichte:totlach:.
Aber schön geworden,hab ja auch nix anderes erwartet.

Übrigens,alles Gute für's neue Jahr.
 
Kann ein Mod bitte diesen langweiligen Threat schließen. Mirko verschandelt seine Anlage sowieso nur mit Landschaft. Da hätten noch locker 23 Weichen und 10 Bahnhofsgleise mehr auf die Anlage gepasst. Echt schade.
 
Zurück
Oben