• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Ja, da kann man nicht mehr viel sagen, weil der Mund vor lauter Staunen einfach offen bleibt...

Eine Frage nur zur unteren Treppenstufe (Bild 3). Sie scheint zu schweben, oder ist das Treppenfundament etwas zurückgenommen?

Thorsten

... oder ist das Treppenfundament etwas zurückgenommen? ...

Aber natürlich - hast du wirklich etwas anderes erwartet :ballwerf:und ;)

P.S.: Post 1403 von @Per - Esse ist nicht schief, ist lediglich der Blickwinkel der Makroaufnahme

.

Der Grund für den vorderen Putzschaden, ist auch bereits gut zu erkennen.

.
Ja, meistens Feuchtigkeit, ich habe fast jeden Tag damit zu tun dies wieder auszubessern. :fasziniert:

Eine kleine Kritik: Der Schrankenwärter sollte mal dringend Rasen mähen und nicht so faul herumstehen. Oder muß er erst einmal in der Dienstvorschrift blättern, wie er es vorbildlich zu machen hat?

...naja, so langsam kann ich es hier nicht mehr mit anschauen, ohne dass es Depressionsschübe auslöst...:fasziniert: :schluchz: :buhu: :freak:

Aber bevor ich mir jetzt gleich die Antidepressiva einwerfe mal ne Frage: Wurden die Schrankenbäume nicht auch mit jeweils einem dieser Kurbelböcke, oder wie die Dingens heißen bedient, oder konnte man so eine Schrankenanlage auch mit lediglich gesamt einer Kurbel bedienen?

... Wurden die Schrankenbäume nicht auch mit jeweils einem dieser Kurbelböcke oder ...

Ich denke, du wolltest dir genau durchlesen, was ich dir geschickt habe :braue: ! Wieder mal nur überflogen und das Wichtigste dabei ganz und gar übersehen :ballwerf: so kann das ja auch nichts werden !!!

Für alle : Es gibt beide Versionen ! Die Anzahl der Kurbelböcke richtig sich also nicht nach Anzahl der Schrankenbäume - alles eine Frage der Kraftverteilung. Was macht man ansonsten auch bei 4 Schrankenbäume - 2 Wärter ? ;)

.

Also ich kenne das nur mit einer Kurbel. Mann bräuchte ja sonst auch mehr Leute zum Kurbeln, oder?

Edit: Mist, zu laaaangsaaaam....

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man ansonsten auch bei 4 Schrankenbäume - 2 Wärter?
Man stellt die Kurbelböcke so, dass der Schrankenwärter gleichzeitig beide Schranken bedienen kann. Wozu hat er denn zwei Hände? :traudich:
Ich meine, das auch schon mal gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wann und wo.

Thorsten

Hallo Mirko

Es sieht super aus.
Hat denn Thorsten nicht gesehen das du in den Treppenstufen unten eine Tropfkante eingefräst hast? :wiejetzt:

...Frage: Wurden die Schrankenbäume nicht auch mit jeweils einem dieser Kurbelböcke, oder wie die Dingens heißen bedient, oder konnte man so eine Schrankenanlage auch mit lediglich gesamt einer Kurbel bedienen?
Es ist beides möglich.
Mal sehen für was Mirko sich entscheidet. (Platzbedarf).

Gruß Uwe

Wenn es baulich ging, waren alle Schrankenbäume mit einem Draht verbunden. Er lief also über die Seilscheibe des Kurbelbocks, dann über Ablenkrollen und Leitungskanäle zu den Seilscheiben der Schranken. Bei der letzten wurde umgelenkt und es ging wieder zurück zur Kurbel. Der Seilzug ist ja ein geschlossener Ring. Wegen der Reibungsverluste konnte man natürlich nicht beliebig oft umlenken. Also standen manchmal 2 Böcke nebeneinander. Mit den Kurbeln zueinander. Der Wärter hat dann beidarmig geleiert. Hab ich als Kind oft beobachtet ;D Sah irgend wie ulkig aus.

Die Seilführungen sind übrigens in MIBA "mechanische Stellwerke 1" von Steffen Carstens beschrieben.

Hallo Mirko, das Gebäude ist wieder richtig gut geworden, persönlich würde mir ein Klinkerbau ohne Putz besser gefallen. Beim Betrachten der Bilder habe ich mich immer gefragt, was hier evtl. nicht stimmt. Ich würde meinen du hast die Stirnseiten vertauscht. Zum beobachten der Strecke, Bahnhof bzw. dem Wegübergang sollte man doch so viel als möglich Einsicht haben, dazu ist auch die Sicht direkt nach vorn nötig also zur Stirnseite raus. Also ich kenne nur solche Bahnwärterhäuschen die auch direkt so auf das Gleis sehen können. Ich will deine Arbeit nicht schlecht machen, ich staune nur wie du immer mit wenig Mitteln solche schönen Bauten erstellen kannst. Da du das Häuschen ja nun nicht einfach rumdrehen kannst wegen der Tür mach doch einfach dort wo das F-Symbol ist ein zugemauertes Fenster hin, das Häuschen wird ja bahntechnisch eh nicht mehr genutzt.

Also ich kenne das nur mit einer Kurbel. Mann bräuchte ja sonst auch mehr Leute zum Kurbeln, oder?

Edit: Mist, zu laaaangsaaaam....

...tja, bin leider noch nicht so weit in der Welt rumgekommen, daher habe ich bewusst nur unseren ehemaligen örtlichen Handschrankenbaum im Gedächtnis und da wurden die beiden Schrankenbäume mit jeweils einer Kurbel betrieben, daher meine Frage. Wozu hat der Wärter denn zwei Arme, außer wenn es beim Kurbeln mal in der Nase juckt...?

@Mirko

muss gestehen, dass ich die von Dir geschickte Datei bislang nur überflogen habe. Gelobe Besserung...;o)

...da wurden die beiden Schrankenbäume mit jeweils einer Kurbel betrieben, daher meine Frage. Wozu hat der Wärter denn zwei Arme, außer wenn es beim Kurbeln mal in der Nase juckt...?
Dann ist's ja in Ordnung. Ich hatte fälschlicherweise deine Frage so verstanden, dass auf jeder Seite des Bahndamms eine Kurbel stehen würde.

hyhy,
Mirko, jetzt muß ich als Dachklempner mal meckern! Die Fallrohrschellen sind einfach nicht Dein ernst oder? Viel zu globig, nimm n stück Draht und wickel das ums Fallrohr und zur Wand, bissl dunkler wie das Fallrohr lacken und dann past`s.
Mal ne Frage, hat Dein Häuschen kein Klo? Wenn doch fehlt das Dunstabzugsrohr aufn Dach.:allesgut::muss_weg:

Aber ansonsten supper Arbeit!!! :huld:

Bei Bahnhäusern abseits der Zivilisation war Plumsklo üblich. Kanalisation in die Pampa legen lohnt doch nicht. Allerdings muß Mirko dann ab und an mal mit dem Fäkalienwagen vorbei fahren... ;D

...naja, so langsam kann ich es hier nicht mehr mit anschauen, ohne dass es Depressionsschübe auslöst...:fasziniert: :schluchz: :buhu: :freak:

Einspruch !!! Ich freue mich riesig auf jede Änderung im "Mirko-Land" - es ist wirklich eine Augenweide.

Ich weiß - und habe es auch akzeptiert - was ich selber (nicht) kann, darum sehe ich kein Grund deprimiert zu sein. Weiter so, Mirko !!

Askanier, deine Bedenken mit den Fenstern und der Richtung der Tür habe ich auch schon angemeldet gehabt. Aber wie immer ist Mirko einfach zu schnell. Urplötzlich war das Haus schon fertig. Dann war der Untergrund schon planiert und nun isses zu spät. Was aber der tollen Arbeit kein Abbruch tut.
Es kommt ja auch ein bissel drauf an aus welcher Richtung die ganze Anlage zu sehen ist.
Mirko mit den 2 Schrankenkurbeln macht was her. ;-)

Gruß Uwe

Seit ihr euch sicher das da ein Stirnfenster sein muß? Wenn er da raus guckt, sieht er doch maximal den Zug vorbeidonnern. Bei der Geschwindigkeit und Nähe erkennt man nix, nicht mal den Zugschluß. Ich denke die Fenster links und rechts zur Strecke hin sind wichtig um die Annäherung, Weiterfahrt zu beobachten. Letztendlich muß er doch den Zugschluß, Heißläufer oder andere Unregelmäßigkeiten erkennen.

Grischan, sicher ist nur, das die meisten Schrankenposten/Posten so gebaut waren, das die Tür zum Gleis war, und oft daneben ein Fenster. Ganz wichtig waren die Fenster nach rechts und links zur Strecke herraus. Um den nächsten Posten zu sehen. (Das war zu Zeiten ohne Telefon so, wo die meisten Posten ja gebaut wurden.
Diese Fenster und Tür-Geschichte habe ich Mirko geschrieben. Da war es aber schon zu spät. Weil er halt so schnell ist mit dem Bauen.

Gruß Uwe

Zurück
Oben