• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

… sage ich einfach mal, das fast alle Bahn- und öffentliche Gebäude in Klinkerbauweise gebaut wurden …

Ja , ich weiß – FAST alle !!! Mein Häuschen war eigentlich ja auch ein Klinkerbau, wie man an den Abbruchstelle gut erkennen kann.

… ein Schrankenwärterhäuschen aus Klinkern, zu verputzen ist früher eine Herausforderung gewesen …

… und diese Herausforderung, wie massenweise in der ehemaligen DDR, hat hier jemand angenommen ! Es kommen soooooo viele alte schöne Klinkerfassaden hinter dem alten DDR Putz zum Vorschein, warum bei diesen Bauten nicht ?

Alles vielleicht dann nicht ganz so eng sehen ;)

.

Es kommen soooooo viele alte schöne Klinkerfassaden hinter dem alten DDR Putz zum Vorschein, warum bei diesen Bauten nicht ?
Na , weil diese Gebäude eben halt keiner verputzt hat. Es wurde nur ausgebessert, wie man an manchen Gebäuden das noch gut erkennen kann. Zum Beispiel zugemauerte Fenster oder Türen. (Was wiederum auch sehr gut aussieht wenn es im Modell umgesetzt wird.)
Und Klinker sind eben auch nicht immer Klinker. Für diese Böffentlichen Bauten wurden besonders hartgebrannte benutzt.

Ich sehe das ja auch nicht so eng. Das Häuschen und die Umsetzung ist ja sehr schön geworden, aber eben nicht typisch für Bahnbauten.
Dein Häuschen wird da auch schon sehr lange stehen, bei diesen gefährlichen Bahnübergang.

Gruß Uwe

@Mirko

Sehr gut!!!:bruell::brrrrr:
Manchmal muss man einfach mal auf den Tisch hauen.

Gruß und schönen Advent.

KraTT

Vielleicht war es auch nur ein verputzter Ziegelsteinbau an dessen Ecke der Putz abfiel weil jahrelang die Dachrinne kaputt war und der Frost sein übriges dazu tat den Putz an seiner Stelle zu lassen? Die Ecke ist so nass, das fast schon etwas Moos dran wachsen könnte.
Einfach grandios wie dir das gelungen ist nachzubilden.

Ich muss mich hier auch mal einklinken. Bisher bin ich nur am Mitlesen, viel beitragen ist (hoffentlich) "noch" nicht möglich. Aber ein Lob will ich auch mal los werden. Das ist eine tolle Arbeit, die hier begleitet werden kann.
Das Bestreben ein Gebäude ohne Klinkerfassade zu erstellen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine komplette Bahn mit Klinker, wenn vielleicht auch authentischer, ist nicht so spannend, wie eine putzbröckelnde Hausecke. Farblich sehen die Wände prima aus. Da kommen bestimmt noch viele Fragen von mir, wie du das alles so gut hinbekommst. Aber vorher muss ich noch einige Seiten Forum durchlesen.
Mirko - weiter so.

O.K. - Klinkerbau wäre dann vielleicht doch noch passender gewesen ! Dieses Mal bin ich aber ein Rebell und bessere nicht nach ;)

.

Mein erster Post im Board :D

Kompliment für die hervorragende Arbeit.
Lass Dich nicht beirren, bau das Ding so wie Du denkst. :D
Freue mich schon auf weitere Bilder Deiner Bahn.

Grüße aus dem Ländle,
Oli

ub61 schrieb:
Als Begründung sage ich einfach mal, das fast alle Bahn- und öffentliche Gebäude in Klinkerbauweise gebaut wurden.
Ja, um "achzehnhundertpaarzerquetschte" mag das wohl zutreffen. Es wurden aber auch später noch Bahnbauten errichtet und diese nicht unbedingt in Klinkerbauweise.

racerhead schrieb:
Das letzte Bild auf dieser Seite ist wohl passend.

http://home.arcor.de/alex_nitsch/bahnwaerter.html
Schöne Seite und das letzte Bild passt wirklich wie Ars.. auf Eimer. :ja:

Sparsam war man aber mit Sicherheit auch dort.
Mir stellt sich die Frage:
Wozu ein Gebäude teuer verputzen wenn es nur untergeordnete/keine Repräsentationszwecke hat und betriebsbedingt starken Witterungseinflüssen wie den aggressiven Abgasen der Triebfahrzeuge und ständigen Erschütterungen durch vorbeifahrende Züge ausgesetzt ist?
Ändert aber nix daran das Mirkos Arbeit nach wie vor ein absoluter hinkucker ist! :respekt:

Bis jetzt kamen ja auch nur Beispiele aus Sachsen. Und da gehört das Häuschen ja auch hin, keine Frage.
Nicht umsonst heißt es ja "preußische Zweckbauten".

Mirko, wie du siehst es ist nicht typisch. Verkaufe das Haus nach Sachsen, wo es so oft vertreten ist, und bau dir einen kleinen preußischen Zweckbau. Ich glaube Abnehmer für dein wunderschön umgesetztes Bahnwärterhäuschen findest du einige.

Gruß Uwe

Damit Mitlesende mal wieder wissen, über was hier eigentlich diskutiert wird, hier ein paar neue Bilder vom Baufortschritt. Den Standplatz des Wärterhäuschens habe ich mittlerweile vorbereitet. Da dieses ja eigentlich gar nicht geplant war, musste das Gelände ein bisschen angepasst werden. Die Böschung wird später durch gezieltes setzen von Grünzeug optisch noch ein bisschen entschärft. Weil ich die Eingangstür mal wieder geöffnet darstellen möchte, habe ich gestern eine kleine Innenausstattung eingebaut. Diese beschränkt sich jedoch lediglich auf Raumabteilung, Bodenbelag und Tapeten. Im einsehbaren Bereich werde ich vielleicht noch einen Schrank aufstellen. Weitere Einbauten wird es dieses Mal nicht geben. Die Fenster sind einfach zu klein, um später wirklich ins Innere gucken zu können. Des Weiteren wurde das Gebäude beschildert und testweise auf der Anlage platziert.

…verkaufe das Haus nach Sachsen, wo es so oft vertreten ist, und bau dir einen kleinen preußischen Zweckbau …

Wo und wann habe ich eigentlich geschrieben, dass meine kleine Modellwelt in ehemalig preußischen Gebieten angesiedelt ist ? Nirgends ? Prima !

Ausrede: Diese Ecke meiner kleinen Welt liegt ganz tief im sächsischen Ländle ;) !

… Abnehmer für dein wunderschön umgesetztes Bahnwärterhäuschen findest du einige …

Kostenlos vielleicht, ansonsten denke ich nicht !

.

Anhänge

• 14.12.10_1.jpg
    14.12.10_1.jpg
    283 KB · Aufrufe: 409
  • 14.12.10_2.jpg
    14.12.10_2.jpg
    280 KB · Aufrufe: 389
  • 14.12.10_3.jpg
    14.12.10_3.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 412
Hallo Mirko

Gut schauts aus.
Ausrede: Diese Ecke meiner kleinen Welt liegt ganz tief im sächsischen Ländle ;) !
Das brauchst du nicht als "Ausrede" schreiben. Ich habe mir deine Galerie noch mal angeschaut, und gesehen, was deine kleine Stadt für Häuser hat. Wie ebahner schrieb:
Schöne Häuser gab es schon immer nur in Sachsen.
:brrrrr: ah,ha!

Ja, stimmt natürlich auch wieder.:ballwerf: Bei der Bausubstanz kann es ja keiner mehr gebrauchen. :totlach:

Gruß Uwe

Wo und wann habe ich eigentlich geschrieben, dass meine kleine Modellwelt in ehemalig preußischen Gebieten angesiedelt ist ? Nirgends ? Prima !

.

Hi Mirko,
zum Ersten...:totlach:...ich habe eigentlich schon drauf gewartet.

Zum Zweiten...falsch gedacht:wiejetzt:,ich zum Beispiel weiß qualitativ hochwertige Handarbeit durchaus zu schätzen:schleimer:.

Update Schrankenposten

Gestern Abend bin ich dann nun endlich mit meinen kleinen Posten „fertig“ geworden. Der weitere Aufbau kann jetzt an Ort und Stelle, direkt auf der Anlage, erfolgen. Das Dach wurde mit Teerpappe gedeckt, eine Tür wurde gebastelt sowie eingebaut und die Dachrinnen und der Schornstein kamen an das Häuschen. Jetzt fehlen noch die Fallrohre und eventuell Ortgangbretter. Was meint ihr, sollten noch welche dran oder kann das Dach optisch auch so überzeugen ?

.

Anhänge

• 16.12.10_1.jpg
    16.12.10_1.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 365
  • 16.12.10_2.jpg
    16.12.10_2.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 346
  • 16.12.10_3.jpg
    16.12.10_3.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 367
Gut schauts aus. Ich würde das jetzt so lassen. Hast du wieder sehr realistisch die Dachpappe und den Schornstein hinbekommen.

Gruß Uwe

Sehr jut!
Ich vermute mal das schon einen extra Raum angemietet hast?
Oder wo stellst du die ganzen Säcke voller Lob hin? ;):schleimer:

Gruß KraTT

Moin Mirko,
ich schließe mich ub61 an:applaus:.
Einzig den Spalt zwischen dem Gebäude und dem Anlagenboden würde ich noch "weggestalten":wiejetzt:.
Aber,ich denke,das weißt Du und hast schon eine Lösung.

Zurück
Oben