• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hallo Mirko!

Die Schranke sieht bei Dir und kloetze sehr gut aus. Besteht die Aussicht, daß einer von Euch beiden diese im Papierbogen-Bastelthread veröffentlicht? Falls er wieder geöffnet wird.
 
Ich hab vor ein paar Wochen einen Bastelbogen für eine Hebelbank in 1:120 für mein Bahnhofsstellwerk bekommen. Die Schnippsel für die Hebel usw. waren ähnlich Filigran wie der vorgestellte Schrankenblock. Bei mir wanderte der Bogen aber relativ schnell in der Schublade wegen "unmöglich". Was ich damit sagen will: absolut fantastisch wie du die Geduld aufbringst, solch detailierten Sachen aus Papier zu zimmern, gilt auch für Kloetze ;)

Trotzdem würd ich mich auch über eine Veröffentlichung im Papierbogen-Bastelthread freuen :)

Grüße
 
Der kommt auch noch zu den Bastelbögen. Vorher möchte ich aber noch eine Explosionszeichnung machen, damit auch jeder etwas damit anfangen kann.
Gruß Klötze
 
Ich hab vor ein paar Wochen einen Bastelbogen für eine Hebelbank in 1:120 für mein Bahnhofsstellwerk bekommen. Die Schnippsel für die Hebel usw. waren ähnlich Filigran wie der vorgestellte Schrankenblock. Bei mir wanderte der Bogen aber relativ schnell in der Schublade wegen "unmöglich".

Hi,

warte mal ab. Wie Du in meinem Thread vielleicht gesehen hast, bin ich gerade an einer geätzten Hebelbank dran. Die muss man nur biegen und mit Lötpaste fixieren...
Dauert aber noch ein bißchen, bis sie "reif" ist.

Viele Grüße
Adrian
 
Heute habe ich den zweiten Schrankenbock und die erste Handkurbel gebastelt. Auf dem Foto habe ich einmal ein Männchen daneben gestellt, um einen Größenvergleich zu haben.

Kommt die Größe hin, oder waren die Teile eigentlich höher ? Da das mein erster Test ist, könnte ich den Bausatz noch skalieren um die Größe eventuell besser anzupassen.

.
 

Anhänge

  • 08.12.10.JPG.jpg
    08.12.10.JPG.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 468
Hallo Mirko

Die Böcke sind ein wenig zu hoch.
Ist aber i.O. da ein Grossteil davon im Fundament ruht.
Als Kind habe ich endlos lange vor solchen Dingern gestanden.
Bin mir ziemlich sicher dass das maß Ok F bis Mitte Spindel ca 1300mm
beträgt.
Sollte doch aber rauszufinden sein.
Werde mal für Dich Ausschau halten wenn ich dran'denke.

Beste Grüsse und:bindafuer BR 53 0001
 
… Die Böcke sind ein wenig zu hoch ...

Die Schrankenböcke sind absolut maßstäblich und damit nicht zu hoch. Wenn diese richtig in ihren Fundamenten stecken, ist die optische Wirkung authentisch – siehe hier ! Meine Frage bezog sich lediglich auf das Handkurbelgehäuse. Bei dem im Bild gezeigtem Gehäuse hätte die Kurbelwelle in der realen Welt eine Höhe von 84 cm ! Wenn man sich vorstellt, dass um diesen Punkt ja auch noch gedreht werden muss, klingt der Wert eigentlich realistisch. Gegenüber dem Personal wirkt das Gehäuse jedoch etwas klein – meine Meinung. Eine echte Höhe wäre sehr hilfreich !!!

P.S.: Gerade gefunden - sieht sehr passent aus !

.
 
Hallo Mirko

Hier noch ein paar Vorbildfotos.
Schrankenkurbel mitten auf dem Bahnsteig, so das man die Schranke ca. 150 m weiter sehen kann. Drahtseile in Rohren zwischen den Schwellen, Umlenkrollen, wieder Rohre zwischen den Schwellen für die andere Schrankenseite. Die Schranken hatten "Baumbehang" sowie ein kleinen Ausleger nach oben und ein Drahtseil zur Stabilisierung.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !sternebeck222.jpg
    !sternebeck222.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 276
  • !sternebeck246.jpg
    !sternebeck246.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 241
  • !sternebeck255.jpg
    !sternebeck255.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 243
  • !sternebeck257.jpg
    !sternebeck257.jpg
    268 KB · Aufrufe: 241
@Mirko: Ich finde die 84 cm etwas niedrig. Wenn der Schrankenwärter auf dem Foto Durchschnittsgröße hat, dann wäre der Hüftbereich in etwa 95-100 cm in der Höhe, wie die Kurbelwelle.
Ich gehe davon aus das die Kurbel eine Länge von etwa 30 cm hat. Dann stelle man sich die Haltung beim absoluten Tiefpunkt der Kurbel vor, bei 84 cm kannste die Ameisen zählen. :lupe:
Soweit mein Spekulatius dazu, bin gespannt ob jemand die Höhe gemessen hat oder sogar eine Vorschrift wie hoch die Kurbelwelle sein muss und darf.

Gruß René
 
… bin gespannt, ob jemand die Höhe gemessen hat oder sogar eine Vorschrift wie hoch die Kurbelwelle sein muss …

… und ich erst einmal ! Ich habe das Gefühl, dass noch niemand ernsthaft über einen Nachbau dieses DR – typischen Details nachgedacht hat - Schade :-( ! Dann muss ich halt doch den „Merthen“ als Anhaltspunkt nehmen und die Größe frei Hand anpassen.

Gestern Abend sind die Gruben mit den Schrankenböcken an Ort und Stelle versenkt worden. Nach aufsetzen der Schranken, werden sich diese, wenn alle Berechnungen und Messungen stimmen, ca. 8 mm (Echtmaß = ca. 1m) über der Straßenoberkante befinden.

.
 

Anhänge

  • 10.12.10_1.jpg
    10.12.10_1.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 374
  • 10.12.10_2.jpg
    10.12.10_2.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 341
Hallo Mirko!

Das wird Dir jetzt auch nicht viel weiterhelfen, aber Gedanken habe ich mir auch schon darüber gemacht. Das Ergebnis war nur: die Schranke befindet sich auch bei mir am Rande der Anlage und die Gestaltung in der Mitte ist noch nicht fertig. Kennst Du [thread=25333]diesen[/thread] Thread? Ist zumindest recht informativ zum Thema Bahnübergang. Im Anhang noch ein Bild vom Bahnwärterhäuschen in Litzow auf Rügen. Das war im Sommer noch alles VEB. Zumindest für mein ungeübtes Auge. Meine anderen Bilder sind dann von der Schranke. Aber die ist ja bei Dir schon fertig.
 

Anhänge

  • Schrankenwärterhaus.jpg
    Schrankenwärterhaus.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 329
Heute habe ich erst einmal mit meinem Schrankenposten weiter gemacht. Das Gebäude ist mal wieder aus Forex und Polystyrol entstanden. Um die Putzstruktur nach zu empfinden, habe ich dieses Mal Farbe aus der Spraydose "Terrakotta - Effekt" genutzt. Ich denke, dass diese Struktur gut erkennbar aber für unseren Maßstab doch immer noch fein genug ist.

.
 

Anhänge

  • 11.12.10_1.jpg
    11.12.10_1.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 481
  • 11.12.10_2.jpg
    11.12.10_2.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 429
Sehr schön!!! Es wirkt sehr authentisch. Bekommst du den abgebrökelten Putz auch noch bei dem Absatz unten hin? Das würde es, glaube ich, noch vorbildlicher wirken lassen.
 
... Bekommst du den abgebrökelten Putz auch noch bei dem Absatz unten hin? ...

Ich denke, dass wird nichts mehr ! Das habe ich mir jetzt beim betrachten auch gedacht, eine Nacharbeit würde jedoch eine komplette Neufärbung bedeuten. Nicht, dass ich mich damit vor der Arbeit drücken will, aber Ich denke, wenn die Stellen durch ein bisschen Grünzeug getarnt sind, fällt das gar nicht mehr auf.

Außerdem - du glaubst gar nicht, wie gut der Socker verarbeitet ist, da ist es schon sehr gut möglich, dass dort der Putz immer noch hält ;)

.
 
Hallo Mirko

Von mir gibt es auch ein Yeah!!!. Leider nur für das Haus als solches, was wieder sehr gut gelungen ist. :fasziniert:

Als Schrankenwärterhäuschen nur ein, naja. Als Begründung sage ich einfach mal, das fast alle Bahn- und öffentliche Gebäude in Klinkerbauweise gebaut wurden. Dies hatte auch einen Grund: lange Lebensdauer. So ein Schrankenwärterhäuschen aus Klinkern, zu verputzen ist früher eine Herausforderung gewesen. Auf diesen Klinkern gab es kaum was, was gehalten hat. Deshalb machte man es auch nicht. Und schon gar nicht den Sockel. Wozu auch. Und das ist hier meine Kritik.
So und nun Feuer frei!. :boeller:

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben