• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Ich suche blinkende Andreaskreuze - wo gibt es diese (nicht von Busch, sind mir nicht filigran genug)
.

Mach doch mal wieder einen Eigenbau. Blinkbaustein gibts fertig beim C. Bzw. kann man auch schnell selbst zusammenlöten. Und ne kleine SMD LED zwischen etwas bedrucktem Papier kleben dürfte nich so schwer sein. Und bei deinen bisherigen Ergebnissen, wird dann auch das wieder spitzenmäßig. :schleimer:

Hallo Mirko !
Was ist denn das für ein Material an den Schienen an Deinem Bahnübergang?
Die Strukturierung ist richtig toll !!

Ich les hier auch schon seit Monaten mit und bin immerwieder fasziniert.....weiter so !! Was Dir da auf Deiner kleinen Anlage immer wieder für Details einfallen...einfach Klasse. Es sind soviele Hingugger und trotzdem ist es nichtmal ansatzweise überladen. Es ist eine Freude hier dabeizusein.......

mit besten Grüssen

Genau Jörg, so ist es ! Diese Bänder gibt es in unterschiedliche Breiten und Ausprägungen. Wo man das kaufen kann, weiß ich gar nicht, es ist aber ganz oft um Pakete von Versandhäusern herum und wurde von mir sofort für solchen Zwecke natürlich aufgeboben.

.

@ Mirko
Genau das ist es was mich ein wenig stört, gab es solche Gummieinlagen schon in deiner Epoche? Meiner Meinung nach gehören da ordentliche Betonplatten rein und die Straße sollte ein wenig sanfter zum Gleis ansteigen. Obwohl es schon ein paar Schanzenartige Übergänge gab, die kenne ich auch noch. :jump:

René

... gab es solche Gummieinlagen schon in deiner Epoche? ...

Mhhhh, da muss ich wirklich passen, keine Ahnung. Der Übergang stammt noch aus einer Phase (09.2009), wo ich mich mit solchen Details nicht sooooo intensiv beschäftigt hatte. Ich habe von diesen Übergangen noch 2 Stück. Ich finde das Material interessant und optisch gut für einen Übergang. Vielleicht muss man manchmal auch einfach Kompromisse eingehen ;)

.

Hallo Mirko

Hier mal 3 Bilder von Bahnübergängen. Das Bild 1+2 ist, wie er schon seit mindestens 40 Jahren aussieht. Bild 3 wie ein Bahnübergang 1995 erneuert wurde.
Du wirst doch jetzt nicht den Bahnübergang so lassen wollen? :allesgut:
Alles andere ist so faszinierend von dir. :fasziniert:

Gruß Uwe

Anhänge

• !alter bahnübergang alt 2010.jpg
    !alter bahnübergang alt 2010.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 270
  • !alter bahnübergang alt 2009.jpg
    !alter bahnübergang alt 2009.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 252
  • !alter bahnübergang neu 1995.jpg
    !alter bahnübergang neu 1995.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 248
... Hier mal 3 Bilder von Bahnübergängen, wie er schon seit mindestens 40 Jahren aussieht ...

Mein Übergang liegt aber im Bogen, da funktioniert die Plattenversion nicht. Wurden die Platten dann gestückelt oder vor Ort der Rundung angepasst ?

P.S.: Jetzt hab ihr mich fast überzeugt, dass ich da noch einmal ran muss ! Jetzt noch ein guten Beispiel für den Bogenbereich - dann gehts los !

.

Hallo Mirko

Die Platten wurden auch in Bögen verlegt. (Modellbahnbögen sind halt kleiner, hier darfst du dann wieder Kompromisse machen:ballwerf:)
Hier noch 2 Fotos von Bogenverlegung.
Die störenden Ecken der Mittelplatte wurden weggeschnitten. Bei den Außenplatten war der Spalt zur Schiene dann eben an manchen Stellen etwas größer.
Da die Länge von 3 Platten für eine normale Straße reichen mußte, wurden diese dann auch versetzt verlegt.

So, nun ran und nicht lange gezedert. Ich will sehen, wie ich das dann bauen muß.:allesgut:

Gruß Uwe

Anhänge

• !alter bahnübergang alt 2010b.jpg
    !alter bahnübergang alt 2010b.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 319
  • !alter bahnübergang alt 2010c.jpg
    !alter bahnübergang alt 2010c.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 363
Hallo Mirko

Die Platten wurden auch in Bögen verlegt. (Modellbahnbögen sind halt kleiner) Hier noch 2 Fotos von Bogenverlegung.
Die störenden Ecken der Mittelplatte wurden weggeschnitten. Bei den Außenplatten war der Spalt zur Schiene dann eben an manchen Stellen etwas größer.
Da die Länge von 3 Platten für eine normale Straße reichen mußte, wurden diese dann auch versetzt velegt.

Gruß Uwe

serz,
eigentlich waren die Radien nie so eng das man an der Platte irgendwas schneiden musste. Stell ich mir auch schwierig vor weil die an den Seiten einen Eisenbeschlag hatten und durch Bolzen miteinander verbunden waren. Man hat dann zwischen den Platten eine höheres Spaltmaß, aber der Spalt zur Schiene war immer gleich. Ging ja auch nicht anders aufgrund der Bauform der Platten.

Meistens wurden auch an den Rändern des Überweges Holzkeile angeschlagen damit eine runter hängende Kupplung nicht die Platten zerschlägt.

PS: soll keine Korinthendingenskirchen werden, nur Erfahrungsbericht aus meiner Gleisbauzeit.

grüße
eddi

...Ich habe die Platten gerade abgerissen und werde mich heute Abend mit dem Nauaufbau des Bahnüberganges beschäftigen müssen.

:hallo:...das ist gut, ich habe auch einen Bahnübergang, der im Bogen liegt, aber auch bisher noch keine Idee für die Umsetzung. Eigentlich wollte ich dabei ja Deine bisherige Idee übernehmen, aber so ist es natürlich noch besser...:kaffeepc:

Hallo Mirko,

das sollte doch kein Problem für Dich sein!

Auch die Verlegung im engen Bogen ist machbar, wenn man die Spurrille etwas größer belässt.

Meist waren das ja wohl irgendwelche Betonfertigteile, die, soweit ich mich erinnere, fast immer einen Rahmen aus Stahl hatten. Wäre toll, wenn du das irgendwie umsetzen könntest. Die Rahmen hatte ich seinerzeit vergessen.

Anhänge

• b6.jpg
    b6.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 456
Hallo Mirko,
hier schnell eine Zeichnung, die ich auf meinem Rechner gefunden habe.
War mal für 'ne Ätzzeichnung. Nach dem Zusammenlöten der Platten sollte es dann mit Gips aufgefüllt werden.
Auf jeden Fall haben die Platten einen Metallrahmen. Die Außenplatten zusätzlich nach eine Blech obendrauf (siehe Skizze).
Länge 2,60m, Breite Außenplatten 0,60m
Nimm aber keine Pappe für die Platten. Quillt auf und macht immer Probleme beim Überfahren.
Die Außenplatten sind ziemlich nah an der Schiene.
Ich nehm' immer Holz und male mit Rostfarbe die Metallteile auf.
Gruß Klötze

Anhänge

• fahrbahnplatte.pdf
    2,4 KB · Aufrufe: 216
Hallo Mirko,
hier schnell eine Zeichnung, die ich auf meinem Rechner gefunden habe.
War mal für 'ne Ätzzeichnung. Nach dem Zusammenlöten der Platten sollte es dann mit Gips aufgefüllt werden.

Ist ja witzig, da hattest Du also die gleiche Idee wie ich. :)
Sowas wollte ich mir auch noch bauen...

Ich nehm' immer Holz und male mit Rostfarbe die Metallteile auf.
Gruß Klötze
Das Holz auch für die Beton-Imitation?

Viele Grüße
Adrian

Holz - Beton. JA
Ich habe Sperrholz mit einer feinen Oberfläche. Ein wenig geschliffen, bemalt und gealtert passt das ganz gut. Finde ich. Leider kein Bild da. ;(

Eine Idee hätte ich auch noch. Fertige eine Schablone die die Profilfreiheit der Räder gewährleistet, dann Modelliergips ins Gleis (kann man länger bearbeiten), dann Schablone durchziehen das die Spurrillen frei werden, etwas trocknen lassen und zum Schluß Fugen rein und altern. Fertsch. :traudich:

So werde ich das machen. :allesgut:

René

Das war der Bastelabend mal wieder. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise - mir gefällt es jetzt wesentlich besser !!!

Baumaterial war mal wieder Polystyrol- bzw. Forex-Platten. Alles heute gemacht - alten Übergang abgerissen, neue Teile zurechtgeschnitten, geritzt, auf Schleifpapier geprägt und auf der Anlage eingebaut und an die Umgebung angepasst. Die punktuelle Begrünung wird beim nächsten Fliegenklatschengang noch nachgeholt.

Ich hoffe, das der Übergang damit authentisch wirkt :ballwerf:

.

Anhänge

• 03.12.10_1.jpg
    03.12.10_1.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 641
  • 03.12.10_2.jpg
    03.12.10_2.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 731
  • 03.12.10_3.jpg
    03.12.10_3.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 667
  • 03.12.10_4.jpg
    03.12.10_4.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 720
Hallo Mirko,

sauberes Ergebnis. :fasziniert: Nur der Sicherheitsbeauftragte hat versagt :braue:, wo bleibt die Baustellenabsperrung? :biene:

Hast Du Dir schon mal die Bahnübergangsbeschilderung von Permo angesehen? Die Ätzteile sollten zierlich genug sein und eine Mini-LED bekommst Du garantiert noch montiert.

Gruß Hansi

Zurück
Oben