• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hallo Mirko

ich verfolge nun deine Arbeiten an deiner Moba immer mit großer Spannung und bin fasziniert wie realitätsnah du deine Ideen auf der Anlage umsetzt. Mach weiter so :fasziniert:
Nun meine neue Anlage ist in der Planungsfase, da aber das Modellbahnzimmer im Dachboden noch nicht fertig ist, nutze ich die Zeit um bei Dir in die Modellbahnschule zu gehen.
 
… nutze ich die Zeit um bei Dir in die Modellbahnschule zu gehen …

Na dann wollen wir mal keine Zeit verschwenden und gleich die nächste Stunde beginnen ;)

Jetzt sind alle Büsche fertig und im und am Wald integriert, die Wiese vor dem Wald und damit der Übergang Böschung / Tunnelportal (*) ist verwildert und auch im hinteren Bereich hat sich so einiges getan. Mittlerweile hat sich diese Baustelle optisch zu einer meiner Lieblingsszenen der Anlage entwickelt.


* Das Tunnelportal und die Geländegestaltung drum herum stammen noch aus meiner Anfangsphase. Hat jemand Tipps und Hinweise oder besser noch Vorbildinformationen für mich, wie man diesen aus heutiger Sicht unglücklichen Übergang am glaubhaftesten gestalten könnte.

.
 

Anhänge

  • 30.09.10_1.jpg
    30.09.10_1.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 393
  • 30.09.10_2.jpg
    30.09.10_2.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 371
  • 30.09.10_3.jpg
    30.09.10_3.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 391
  • 30.09.10_4.jpg
    30.09.10_4.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 381
  • 30.09.10_5.jpg
    30.09.10_5.jpg
    295 KB · Aufrufe: 390
Hi Mirko,

sehr schön, wie eigentlich alles von Dir.
Sag mal, was ich bisher vermisse, ist der eigentliche Fahrbetrieb. Mir z.B. geht es so, dass nach dem Baufieber auch eine ausgedehnte Phase des "Betriebmachens" folgt. Quasi als ausgleich zum Kreativen.
Die Anlage ist doch Betriebsbereit?
 
Hat jemand Tipps und Hinweise oder besser noch Vorbildinformationen für mich, wie man diesen aus heutiger Sicht unglücklichen Übergang am glaubhaftesten gestalten könnte.
Ich persönlich finde den Übergang gar nicht so schlimm. Aber da lässt sich sicher etwas mit Büschen, hohem Gras, einer verlassenen Feuerstelle :braue: oder ähnlichem anstellen.
Ach ja, ganz vergessen: Das Wäldsche sieht bombich aus. Vorallem der Weg mit der Schranke davor. :respekt:
 
… Die Anlage ist doch Betriebsbereit? …

Ja klar, Stellpult ran und ab geht’s ! Ich bin nur so sehr im Baufieber, das gar keine Zeit bleibt, um die Gleise zu reinigen und Fahrbetrieb zu machen. Wenn es nach meinen Kindern geht, müsste ständig etwas rollen, leider stört das dann aber total beim bauen. Ich denke, dass das rollende Material in den Bauphasen (Staub, Fasern …) im Schrank besser aufgehoben ist.

.
 
Hi MIrko,

ich hab da ne Idee zum Tunnelportal, ob sie Dir gefällt weiß ich nicht. Veranschaulicht hab ich das im angehangenen Foto. Sorry für die Stümperarbeit aber um zu vermitteln was ich meine sollte es reichen.

Über dem Portal eine kleine Felswand gestalten. Der Waldboden oberhalb kann ja an den Felsen enden. Zwischen dem Fuß der Felswand und dem Portal sollte ein Graben sein, der kleines Geröll auffängt (oranger Strich). Portaloberkante sollte deutlich über den Graben ragen. Alternativ könnt ich mir auch ein Fanggeländer vorstellen.
Das grobe Geröll soll durch Drahtgitter gesichtert werden(blaues Gitter). Sowas sieht man oft im Gebirge und könnte hier ne glaubwürdige Lösung sein.
Sollte diese Idee in Frage können wäre m.M. nach zu überlegen, ob nicht das gesamte Portal in Felsen eingefasst werden soll.

Ergänzung: Es gibt ein AddOn für Internet Explorer und Firefox, nennt sich 'Colliris'. Einfach mal danach googlen udn installieren. Danach Suchbegriff 'Eisenbahntunnel'. Da finden sich jede Menge Fotos von Eisenbahnportalen. Ich erwähne das, weil die Darstellung der Fotos Klasse ist. Man blättert da durch eine große Bilderwand. Sehr komfortabel wie ich finde.
 

Anhänge

  • Mirko-Vorschlag.jpg
    Mirko-Vorschlag.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 394
Hallo Mirko,
wie schon gesagt, sieht gut aus.
Zum Tunnelportal: Ich würde auf jeden Fall zwischen Tunnel und der nach oben führenden Strecke viel pflanzen, um eine optische Trennung zwischen die beiden Strecken zu kriegen. Das versteckt dann auch das Portal ein wenig und vermittelt das Gefühl, das der Tunnel wirklich in einen Berg führt und nicht unter einen anderen Bahnhof.
 
Ich habe auch noch einmal die Jungs von Google ein bisschen suchen lassen. Dabei ist mir dieses und dieses Tunnelportal ganz besonders aufgefallen, weil sie in etwa meine Gegebenheiten wieder spiegeln. Ich denke, dass sich die Baumaßnahme rund um das Portal auf eine durchdacht ungepflegte Bepflanzung beschränken wird.

.
 
Wie kloetze schon schrieb, würde auch ich das Tunnelportal und die Strecke durch üppigen Wildwuchs trennen. Was den Bewuchs betrifft bist Du doch Profi.
Dein Wäldchen gefällt mir ausgesprochen gut und ist in sich stimmig. Dass bei einigen Ästen der Drahtdrill noch zu sehen ist. fällt sicher in der Waldbepflanzung nicht mehr auf.
Für mein momentan entstehendes "Waldmodul" ist dieser Thread eine willkommene Bereicherung an Ideen und Meinungen. Daher nochmals Dank für Deine ausführlichen Bauberichte.
 
Ende letzte Woche hatte ich den Gedanken, dass mein Wald doch bestimmt etwas Besonderes ist und diesen gleich unter Naturschutz gestellt. Damit Interessierte sich informieren können, gibt es natürlich auch eine kleine Tafel mit Wissenswertes rund um den Wald. Jetzt wollte ich vor die Tafel zwei Wanderer (Preiser mit Rucksack) stellen, bin aber auf der Suche in Leipzig fast verzweifelt und nicht fündig geworden.

Hat jemand einen Tipp für mich ? Gibt es überhaupt Wanderer (Preiser, NOCH …) für unsere Spur ?

… Zum Tunnelportal: Ich würde auf jeden Fall zwischen Tunnel und der nach oben führenden Strecke viel pflanzen, um eine optische Trennung zwischen die beiden Strecken zu kriegen …

Nach gleich lautende Meinungen hier aus dem Board und sehr konstruktiven Gesprächen in Leipzig habe ich mich für genau diese Gestaltungsidee (Übergang Tunnelportal / Strecke) entschieden. Ich habe mittlerweile schon wieder einige Rohlinge gedreht und teilweise berindet, so dass auch hier Selbstbaubäume sowie Büsche und Sträucher zum Einsatz kommen werden. Leider muss das benötigte Belaubungsmaterial doch wieder per Internetbild bestellt werden, da in Leipzig kein Silhouette aufzutreiben war.

P.S.: Ein bisschen mehr Unordnung im Wald wird auch noch geschaffen ;)

.
 

Anhänge

  • 04.10.10_1.jpg
    04.10.10_1.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 495
  • 04.10.10_2.jpg
    04.10.10_2.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 544
  • 04.10.10_3.jpg
    04.10.10_3.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 497
Ich hab im Sommer auf einer Wanderung mit meiner Frau eines dieser alten Waldbrandwarnschilder (Eichhörnchen mit Flammenschwanz) fotografiert. Kann ich gern zur Verfügung stellen, um den Wald vor Feuer zu schützen ;D
 
.................
Hat jemand einen Tipp für mich ? Gibt es überhaupt Wanderer (Preiser, NOCH …) für unsere Spur ?......

Morgen Mirko,

klar gibt/gabs die, ich hab mal schnell in meinen Bildern gewühlt und hab da einen solchen Wanderer für dich aus der Kiste gezogen *klick* Das sollte ziemlich genau das sein was du suchst Wanderer mit Stock und Rucksack auf dem Buckel!
Der gute wandert nun schon einige Jahre über meine Anlage und müsste inzwischen eigentlich Beine wie Baumstämme haben :D
Das Männlein war mal Bestandteil eines Set´s von Preiser wenn ich mich nicht irre, allerdings kann ich dieses Set bei Preiser im Katalog nicht mehr finden.............:boeller:
Ich sollte aber noch die Originalverpackung haben und schau da gern heut Abend mal drauf ist sicher noch ne Art.-Nr. drauf, mit der man weiter suchen kann.

Grüße Neo
 
Wanderer

Die 2 mit den Rucksäcken im Set "Bahnpersonal DR" Nr.2530 könnten eventuell die Zielpersonen für dich sein http://www.merten-figuren.de/merten_kat_2008_s13.pdf - andere sind mir nicht bekannt - maximal noch der Opa mit Stock von Preiser.
Hinweisschilder zum Benehmen im Wald sollten die Reisenden auch schon bei Ankunft am Haltepunkt begrüßen!
Gibt es eigentlich schon Überlegungen bezüglich der Bezeichnung der Haltepunkts??
LG Henry
 
EULE

Lieber Mirko !
Sandmann und Grüner Pfeil haben es zu bundesdeutschen Ehren gebracht. Ein wichtiges Symbol aus DDR-Tagen schaffte es ebenfalls, sich in ganz Deutschland durchzusetzen.
Die schwarze Waldohreule auf GELBEN Untergrund in Form einer Hütte mit schützendem Dach löste 1992 den Adler als Bundesnaturschutzzeichen ab.

Dies nur ein kleiner Hinweis zum Untergrund des Zeichen.

Mit neTTen Gruß
Uwe
 
Also wenn ich mir das anschaue, da finde ich nichts zu kritisieren. Die schwarze Eule auf leicht verblichenem gelben Untergrund, und die Form des Zeichens ist auch in Ordnung. Mal ganz abgesehen davon, dass Mirko mit seiner Anlage wohl nicht Epoche V/VI nachbildet...

Thorsten
 
... Waldbrandwarnschilder (Eichhörnchen mit Flammenschwanz) ...

Das ist ja noch interessant, dieses Schild ist leider für meine Zwecke brauchbar im Netz nicht zu finden. Wenn es also möglich ist, immer her damit.

…hast Du die Eule unterm Mikroskop gemalt ? …

Die müsstest du erst einmal in Natura sehen --- gestochen scharfer Ausdruck !!! Leider habe ich „nur“ ne Knipse, die stellt scharf was sie will, nur nicht das Schild.

… Die 2 mit den Rucksäcken im Set "Bahnpersonal DR" Nr.2530 könnten eventuell die Zielpersonen für dich sein …

Genau das ist es. Dann muss ich mich also ein bisschen mehr bei Merten umschauen.

… Lieber Mirko … Dies nur ein kleiner Hinweis zum Untergrund des Zeichen …

Was will der Autor mir damit bloß sagen ??? Ist das Schild jetzt etwa falsch auf meiner DR-Anlage oder doch nicht. :wiejetzt:

.
 
Ich denke er meint das der Untergrund nicht GELB genug ist. Deswegen hat er das wohl auch in Großschrift geschrieben. Der Rest war nur die Mitteilung das es auch die "ostdeutsche Eule" in den westdeutschen Schilderwald geschafft hat. :ja: :lach:
 
... wollte nur vorsichtig andeuten das der Untergrund gelb ist ...

Ahhhhh, jetzt hab ich es auch verstanden !!! Natürlich ist mein Untergrund GELB, die kleine Überbelichtung hat die Farbe jedoch geschluckt. Anbei mein kleiner Bausatz für alle Interessierten.

P.S.: @PAL - auf Waldbrandwarnstufen bin ich natürlich nicht gekommen - DANKE !

.
 

Anhänge

  • Eule.jpg
    Eule.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 328
NDH schrieb:
... wollte nur vorsichtig andeuten das der Untergrund gelb ist...
Der ist bei ihm auch gelb. Kommt auf dem Bild nur schlecht rüber. Ist eben schon sehr ausgeblichen ....


Edit: @ Mirko

Hieß das damals nicht Naturschutzgebiet und nicht Naturpark? Ich würde sagen der Naturpark ist eine eher westliche Wortschöpfung, oder?

ps. Oha, mir fällt grade auf das ich schon wieder unter massiven Beitragssterben leide. Frage mich ehrlich was da ständig gelöscht wird.
 
Zurück
Oben