• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

An der Stelle steige ich auch mal wieder ein.

Dein " Wäldchen " ist top, da gibt es nichts aber auch gar nichts zu meckern.

Jetzt komt das aber.

Aber wie wird es weitergehen, hast du weitere Bäume im Umkreis geplant ? Es kommt in der Natur sehr selten vor, dass eine solch ausgewachsene Baumgruppe ganz allein da steht, da sollte mehr Wald kommen um das ganze glaubwürdig zu gestalten.


Das nur als Tip und nicht als Kritik !!

... sebastian
 
Manchmal gibts ja auch Naturereignisse....

Bilder von Erlabrunn aus der jüngeren Vergangenheit hab ich leider nicht.
Und wenn man in SZB vom Emmlerweg Richtung Scheibenberg marschiert , kommen so kleine Wäldchen vor.
 

Anhänge

  • TATRY 2007 356.jpg
    TATRY 2007 356.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 457
Doch - das gibt es schon.
Manchmal sind Natureignisse die Ursache, manchmal ist es der eingeschränkte Platz zwischen den Bahngleisen, ein anderes Mal hat es sich nicht gelohnt, auch noch die letzten Bäume am Hang zu fällen - oder die Ökos haben einen Schwarzspecht entdeckt und nun ruht die Säge.
Es gibt viele Möglichkeiten. Das passt schon.

Möchte, als regelmäßiger Beobachter dieses Faden auch mal wieder meiner Bewunderung Ausdruck verleihen - ansonsten zitiere ich mal die Bayern: "Nicht gemeckert ist schon Lob genung!"

Weitermachen ralf_2
 
Danke, danke, danke für die Lobhymnen. Es outen sich immer wieder begeisterte Boarder als Stammleser, auf deren Werke ich mit sehr viel Respekt schaue. Ich freue mich, dass ich mit meiner kleinen Baukunst auch sie überzeugen kann.

Ich möchte an dieser Stelle nicht groß zitieren, ich beantworte mal einfach so die gestellten Fragen.

Das auch im hinteren Bereich große Bäume optisch sehr gut passen würden ist klar. Da ich aber eine Klappanlage habe, sind die gezeigten Bäume das absolute Maximum an Höhe, was ich bauen kann. Aus diesem Grund ist ein großer Baumbewuchs im hinteren, höheren Bereich auch leider nicht möglich (eine abnehmbare Konstruktion kommt für mich nicht in Frage). Und, na klar hätte ich vor dem Lokschuppen auch nur flaches Gebüsch und Gestrüpp machen können, um die Sicht nicht zu behindern, aber so ist es in der Natur eben größtenteils nicht. Wälder werden fast nie nach Sichtachsen angelegt, und bewaldete Hänge sind massenhaft zu finden – also absolut vorbildgerecht. Außerdem soll sich der Betrachter ruhig etwas anstrengen, um wirklich alle versteckten Details zu entdecken. Gestern Abend habe ich weitere 5 Bäume benadelt und aufgestellt. Dieses Mal aber deutlich Kleinere, was den Übergang zum übrigen Gelände wesentlich glaubhafter macht. Jetzt wird die Umgebung noch mit Büschen und Sträucher bestückt, um das Wäldchen an dieser Stelle wirklich zu integrieren. Für den hinteren Bereich werde ich mir aber auch noch Bäume drehen. Da sich der Aufstellungsort jedoch sehr dicht am Plattenrand befinden wird, werde ich angeschnittene Bäume (ähnlich Haltepunkt, vorne benadelt – hinten kahl) zum Einsatz bringen müssen.

Wie ihr seht, ist der gezeigte Bereich also noch lange nicht fertig – ihr könnt auf weitere Berichte und Bilder gespannt sein.

.
 
Das auch im hinteren Bereich große Bäume optisch sehr gut passen würden ist klar. Da ich aber eine Klappanlage habe, sind die gezeigten Bäume das absolute Maximum an Höhe, was ich bauen kann. Aus diesem Grund ist ein großer Baumbewuchs im hinteren, höheren Bereich auch leider nicht möglich (eine abnehmbare Konstruktion kommt für mich nicht in Frage).
.

Nicht jeder hatt so viel Platz das er ein kompl. Moba Zimmer einrichten kann, wo alles wie ein Tisch steht. Was natürlich schöner ist.
Mir geht es genauso mit einer Klappanlage, aber mache doch einfach so ein Hintergrundfoto mit Bäumen und schaue wie es dann wirkt.

Gruß Thomas

Mirko mach weiter so.
 
Hallo Mirco

Ich habe jetzt auch mal wieder vorbei schauen müssen und muß sagen: Ich bin begeistert!:fasziniert::schleimer:
Aber das habe ich glaub schon mal irgendwo in Deinem Thread geschrieben. Dein kleines Waldstück ist wirklich gelungen, auch die anderen Modellbauerischen Tätigkeiten an Deiner Anlage sind einfach 1A! Wenn ich mir die Bilder anschaue geht ein kleiner Ruck durch mich, denn momentan hängt mir die Modellbauerei sowas von zum Halse raus..., kann ja nur noch besser werden:allesgut:
 
"Heimfahrtimpresssionen"..... Hat die Bremse gequischt.:zwinker:
 

Anhänge

  • 2010_0920SZB0176.jpg
    2010_0920SZB0176.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 213
  • 2010_0920SZB0177.jpg
    2010_0920SZB0177.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 190
  • 2010_0920SZB0178.jpg
    2010_0920SZB0178.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 203
  • 2010_0920SZB0179.jpg
    2010_0920SZB0179.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 194
Die Arbeiten an meinem Wäldchen und der Umgebung gingen am Wochenende weiter, einige Büsche und Sträucher wurden gepflanzt und am Waldrand wurde eine Stützmauer gesetzt, da das zukünftige Einfahrtssignal der Nebenbahn etwas Raum braucht. Diese entstand mal wieder in alt bewährter Methode - Forex-Platte auf Maß geschnitten, geritzt, coloriert und gealtert. Als Abdeckplatten kamen Polystyrolstückchen zum Einsatz. Nachdem die Mauer an Ort und Stelle war, wurde der Hang mittels Sägespäne-Ponal-Wasser-Spüli Gemisch angespachtelt und geformt. In der Trocknungspause habe ich mich dem schmalen Stück zwischen Bahnsteig und Berg gewidmet. Das Stück grüne Wiese hat mir nicht so richtig gefallen, so dass hier wieder einige Grasfasern entfernt und weitere 3 Bäume aufgestellt wurden. Der Untergrund wurde entsprechend dem Waldboden am Hang angelegt. Außerdem wurde eine befestigte Zufahrt zur geplanten Gleisbaustelle eingerichtet. Hierfür habe ich die Betonplatten von ModelScene genutzt. Gesichert wurde der Zugang bereits durch eine Schranke. Gestern Abend habe ich dann noch einen kleinen Begrenzungszaun aus Profilen und Draht gebaut, der den Weg zwischen Sägewerk und Lokschuppen absturzsicherer machen soll.

Ich denke, damit war das Wochenende ganz produktiv. Bilder musste ich leider wieder abends bei Kunstlicht machen. Die kurzen Freizeitphasen (Mittagsschlaf der Kinder) bei Tageslicht, nutze ich lieber zum basteln als zum Fotografieren.


P.S.: Nach sooooo viel Lob ist es ganz schön schwer wieder Neuigkeiten einzustellen, da entsteht so eine Art Erfolgsdruck.

.
 

Anhänge

  • 20.09.10_1.jpg
    20.09.10_1.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 548
  • 20.09.10_2.jpg
    20.09.10_2.jpg
    296 KB · Aufrufe: 547
  • 20.09.10_3.jpg
    20.09.10_3.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 497
  • 20.09.10_4.jpg
    20.09.10_4.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 525
  • 20.09.10_5.jpg
    20.09.10_5.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 476
Hmm, jetzt leitet Dein Überlauf vom oberen Becken das Wasser direkt zur Stützwand am Signal. Oder, das Wasser ist auf dem Weg bis unten komplett versickert. ;)

Wie lange sitzt Du denn so am Tag? Da ich ja zur Zeit Beetzendorf beende (Termin 8. Oktober), versuche ich auch kontinuierlich und schnell zu arbeiten. Extra einen Tag Urlaub genommen und am Abend war gerade mal ein Stück Zaun fertig und die Straße etwas angepasst. :schluchz:

Gruß Klötze
 
Warum setzt du denn das Einfahrtsignal links vom Gleis? Normalerweise wird es rechts davon aufgestellt.
Die Stützmauer mit allen Sachen drum herum wäre so nicht nötig.
Oder soll das so wegen der rechtzeitigen Erkennbarkeit in der Rechtskurve sein?

Ansonsten: Schöne Umsetzung der Natur! :zustimm:
 
… jetzt leitet Dein Überlauf vom oberen Becken das Wasser direkt zur Stützwand am Signal …Wie lange sitzt Du denn so am Tag? …

Der Überlauf ist ja nur für den absoluten Notfall da, eigentlich versickert das anfallende Wasser in dem Auffangbecken. In den letzten Jahre kam es jedenfalls zu keinen nennenswerten Zwischenfällen ;)

Ich bastele zurzeit jeden Abend ca. 2 Stunden. Am Wochenende schaffe ich auch mittags mich mal eine Stunde hinzusetzen. Immer Stück für Stück, das schlimmste für mich sind die Ideen. Es gibt auch Tage, an denen ich nur vor der Anlage sitze und über mein weiteres Werkeln nachdenke ;(

… Warum setzt du denn das Einfahrtsignal links vom Gleis? …

Es gibt doch auch Signale auf der linken Seite, dies muss oder sollte vorher doch nur mittels Schild / Tafel ausgewiesen sein außerdem ist so eine kleine Stützmauer gut für das Auge des Betrachters. Das mit der rechtzeitigen Erkennbarkeit ist natürlich auch ein sehr guten Grund ! Ich denke, dass sollte reichen – Signal links genehmigt ;)

… Hallo, woraus diese Büsche gemacht sind? …

Die Sträucher sind von Polàk und gibt es in unterschiedlichen Färbungen. Ich nutze Grüngemisch, blühend rot, blühend orange und blühend rosa.

... hab ich Dich jetzt noch mehr unter Erfolgsdruck gesetzt …

geht schon, geht schon ……

.
 
Es gibt doch auch Signale auf der linken Seite, dies muss oder sollte vorher doch nur mittels Schild / Tafel ausgewiesen sein
Vorher nicht. Aber am Standort des E-Sig rechts vom Gleis. Dort wo es im Regelfall stehen würde. Bezeichnung Ne4 Schachbretttafel.
Das mit der rechtzeitigen Erkennbarkeit ist natürlich auch ein sehr guten Grund !
Es ist nicht nur auch ein Grund, sondern der Grund schlechthin dafür! :ja:
 
@V180-Oli
Das würde ich so in dem Fall nicht sagen. Man sieht sehr gut auf dem ersten Bild das es auf der rechten Seite steil nach unten geht (Stützmauer noch nicht fertig).

@Mirko
Du solltest dann auf alle Fälle die niedrige Schachbrettafel wählen, damit nix im Lichtraumprofil steht.

Interessantes Beispiel währe da der Bahnhof Erndtebrück (Siegen - Bad Berleburg), da verläuft parallel eine Straße und der Schienenweg ist mit einer Leitplanke gesichert gegen randalierende Kfz. In dem Abschnitt steht alles auf der linken Seite auch das Einfahrtsignal und das sieht man durch das Buschwerk so gut wie gar nicht.
Seht selber ab der 55 Minute. http://bewegtbild.deutschebahn.com/btvo/site/index.php?s=5600&ids=140219

Gruss René
 
Nachtrag von Gestern – Sicherung Zufahrt Plattenweg !


Geschichte dazu aus dem Leben eines Bastlers

Zum Bau der Schranke habe ich Polystyrol, Stahldraht und Sekundenkleber genutzt. Da das Halten der Teile nach Kleberauftrag immer sehr umständlich war und zügig von statten gehen musste, habe ich die Sekundenklebertube immer schnellstmöglich beiseite legen müssen. Dabei hat sich diese leider zweimal mit der unterliegenden Tischdecke, die eigentlich als Unterlagen bei den familiären Essen dient, zu einer Einheit verbunden. Das lösen war jeweils nur mittels grober Gewalt möglich. Als ich meiner Frau die Schranke zeigte, war sie begeistert. Als sie dann aber die Löcher in der Tischdecke gesehen hatte, ist die Begeisterung ganz schnell umgeschlagen. :ballwerf:

Wie im wahren Leben, Abgang ist überall !!!

.
 

Anhänge

  • 21.09.10_1.jpg
    21.09.10_1.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 519
  • 21.09.10_2.jpg
    21.09.10_2.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 502
  • 21.09.10_3.jpg
    21.09.10_3.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 497
Hallo ,
Erstmal wieder große Klasse !!! was du da so baust . Nachdem ich mir nun mehrfach deine Galerie angesehen habe komme ich immer wieder ins staunen , wie du alle diese tollen Details und diese verblüffend genaue Realität in die Tat bzw. auf deine Anlage umgesetzt hast .
Kompliment und mach weiter so . :fasziniert:

Weiterhin viel Spass beim basteln .

Übrigens , das mit der Tischdecke kommt mir auch sehr bekannt vor :auslach: .
 
Dabei hat sich diese leider zweimal mit der unterliegenden Tischdecke, die eigentlich als Unterlagen bei den familiären Essen dient, zu einer Einheit verbunden. Das lösen war jeweils nur mittels grober Gewalt möglich. Als ich meiner Frau die Schranke zeigte, war sie begeistert. Als sie dann aber die Löcher in der Tischdecke gesehen hatte, ist die Begeisterung ganz schnell umgeschlagen. :ballwerf:
.

Was hat Dich so umnachtet, als das Du die Tischdecke nicht vorher entfernt hast??? :wiejetzt:
 
Die Szene ist mal wieder klasse geworden. Ich kenne solche Schranken auch . Allerdings haben die Schranken die ich kenne noch so 2-3 Verstrebungen zwecks der Stabilität. Hab das mal in deinem Bild eingezeichnet (hoffe das ist ok).
 

Anhänge

  • schranke.jpg
    schranke.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 423
…2-3 Verstrebungen zwecks der Stabilität. Hab das mal eingezeichnet (hoffe das ist ok) …

Da bitte ich sogar drum !!! Genau das ist ja ein Grund, weshalb ich die Bilder hier einstelle. Die Schranke ist zwar schon auf der Anlage aber mal sehen, was sich da jetzt noch machen lässt.

Vielen Dank für den Hinweis.

.
 
Nachdem alles gut durchgetrocknet ist, kann ich euch heute einmal ein paar Bilder vom Übergang Felsen / Gleistrasse und Nadelwald zeigen. Um die Ecke zu begrünen, kamen mal wieder meine umgebaute Fliegenklatsche mit unterschiedlichen NOCH Grasfasern, Filigranbüsche von MiniNatur, Sträucher und Teile der Blumenwiesen von Polàk, Sand in verschiedenen Färbungen und Fine Turf (Unkraut, Braun) von Woodland Scenics zum Einsatz. Ich denke, dass der Übergang damit, auch für die Zweifler der Machbarkeit auf diesen engen Raum, einigermaßen glaubhaft rüber kommt.

Nebenbei habe ich mich noch mit dem Bau von Laubbäumen beschäftigt. Mein Erstlingswerk ist zwar noch nicht das „gelbe vom Ei“, zumindest für den Hintergrund aber doch zu gebrauchen. Die Optik des zweiten Rohlings lässt aber bereits eine Verbesserung erahnen. Als Baumaterial diente einfaches abisoliertes Kupferkabel. Die Rinde entstand, wie bereits bei den Nadelbäumen, aus Weißleim, Farbe aus der Sprayflasche und Steinmehl. Zur Belaubung nutze ich zurzeit Buchenlaub (Frühherbst) von MiniNatur.

Genug der Worte, jetzt folgen die Bilder !

.
 

Anhänge

  • 23.09.10_1.jpg
    23.09.10_1.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 511
  • 23.09.10_2.jpg
    23.09.10_2.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 518
  • 23.09.10_3.jpg
    23.09.10_3.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 528
  • 23.09.10_4.jpg
    23.09.10_4.jpg
    282 KB · Aufrufe: 456
  • 23.09.10_5.jpg
    23.09.10_5.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 399
Morgen Mirko,

der Übergang Wald/Gleistrasse ist dir hervorragend gelungen und wirkt trotz der geringen Fläche die du zur Verfügung hattest sehr glaubwürdig. Was mich jedesmal erstaunt ist bei deinen Gebäuden bzw. der Stützmauer der perfekte Umgang mit den verwendeten Farben, sodass man wirklich 2x hinschauen muss ob das nicht 1:1 ist ;) Wenn eines Tages dann auch vielleicht noch die Fahrzeuge so perfekt gealtert wären, merkt man überhaupt keinen Unterschied zum großen Vorbild mehr.

NeTTe Grüße Martin
 
Zurück
Oben