Danke, danke, danke für die Lobhymnen. Es outen sich immer wieder begeisterte Boarder als Stammleser, auf deren Werke ich mit sehr viel Respekt schaue. Ich freue mich, dass ich mit meiner kleinen Baukunst auch sie überzeugen kann.
Ich möchte an dieser Stelle nicht groß zitieren, ich beantworte mal einfach so die gestellten Fragen.
Das auch im hinteren Bereich große Bäume optisch sehr gut passen würden ist klar. Da ich aber eine Klappanlage habe, sind die gezeigten Bäume das absolute Maximum an Höhe, was ich bauen kann. Aus diesem Grund ist ein großer Baumbewuchs im hinteren, höheren Bereich auch leider nicht möglich (eine abnehmbare Konstruktion kommt für mich nicht in Frage). Und, na klar hätte ich vor dem Lokschuppen auch nur flaches Gebüsch und Gestrüpp machen können, um die Sicht nicht zu behindern, aber so ist es in der Natur eben größtenteils nicht. Wälder werden fast nie nach Sichtachsen angelegt, und bewaldete Hänge sind massenhaft zu finden – also absolut vorbildgerecht. Außerdem soll sich der Betrachter ruhig etwas anstrengen, um wirklich alle versteckten Details zu entdecken. Gestern Abend habe ich weitere 5 Bäume benadelt und aufgestellt. Dieses Mal aber deutlich Kleinere, was den Übergang zum übrigen Gelände wesentlich glaubhafter macht. Jetzt wird die Umgebung noch mit Büschen und Sträucher bestückt, um das Wäldchen an dieser Stelle wirklich zu integrieren. Für den hinteren Bereich werde ich mir aber auch noch Bäume drehen. Da sich der Aufstellungsort jedoch sehr dicht am Plattenrand befinden wird, werde ich angeschnittene Bäume (ähnlich Haltepunkt, vorne benadelt – hinten kahl) zum Einsatz bringen müssen.
Wie ihr seht, ist der gezeigte Bereich also noch lange nicht fertig – ihr könnt auf weitere Berichte und Bilder gespannt sein.
.