• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Kannst du die Anlage umdrehen? Dann einfach Bauschaum hinsprühen wo die Bäume drüber sollen und mit Frischhaltefolie abdecken. Die Frischhaltefolie am Rand fixieren, damit es den Schaum mehr komprimiert. So hast du auch einen festen Untergrund. Aber Achtung, der schaum will wachsen. Braucht also eine Richtung in die er sich ausdehnen kann. Die Frischhaltefolie dehnt sich dann.

Meine erste Schätzung, dass ich mit ... Silhouette Fichtennadeln 4 oder max. 5 Bäume fertig bekomme, hat sich nicht bewahrheitet. Ich habe jetzt 6 Bäume fertig und sogar noch einen kleinen Rest für den nächsten Baum übrig behalten...

Das erinnert mich an ein Gespräch, das ich mit einem gewissen Mirko Kühn in Leuna geführt habe. Es tut so gut, Recht zu haben. :)

Dein Wäldchen wird sehr schön. Deine provisorische Aufstellung passt schon sehr gut. Du bräuchtest wirklich nur noch mit zwei oder drei Bäumchen, etwas Buschwerk und Bodendecker ergänzen.

… Es tut so gut, Recht zu haben. :) ...

Ach so einer bist du also – du willst immer Recht haben ? Dann setz ich doch noch einen drauf – zeitlich konnte ich mich noch nicht stark verbessern, pro kompletten Baum ca. eine Stunde. ;)

… Du bräuchtest noch zwei oder drei Bäumchen, etwas Buschwerk und Bodendecker ...

Mal sehen, erst einmal habe ich mir 5 Randfichtenrohlingen gebaut (im unteren Bereich einseitig benadelt). Wenn ich nicht alle brauche, kommen sie halt wo anders zum Einsatz.

.

Hallo Mirko,

nach langem mal wieder ne Meldung von einem, Deine Arbeit sehr bewundernden, Mitleser.

Deine Bäume find ich soweit toll... Aber: wenn ich Deine Bilder dazu betrachte und jetzt auch die aufgestellte Baumgruppe fällt mir die Verjüngung der Baumstämme nach unten in's Auge. Das wirkt auf mich störend. Eine zusätzliche Beflanzung würde das sicher kaschieren aber für freistehende Bäume sieht das nicht so natürlich aus, finde ich.

Und nun noch ne Frage. Gibbet für Dein Hammer Bahnhofsgebäude einen Bauplan(Bastelbogen) den Du evtl. posten würdest? Leider kann ich diesen Herbst noch nicht mit meiner Anlage beginnen und so wollte ich mich mal mit Gebäudebau und dessen Techniken beschäftigen. Wenn das Posting möglich wär, würde ich mich sehr freuen.

… fällt mir die Verjüngung der Baumstämme nach unten in's Auge ...

Eigentlich gibt es da keine Verjüngung, außer wenn die Bäume noch nicht tief genug im Untergrund stecken (provisorische Aufstellung). Der Stammrohling ist im unteren Bereich stärker als im Oberen, was durch die Umwickelung von Malerkrepp erreicht wird. Durch die Astdarstellung (Drahtwickel) und der Makroaufnahme kann es optisch natürlich auch mal anders wirken, was mich persönlich aber nicht weiter stört.

.

Also das Bild im Beitrag #1087 ist auch ne ziemliche Wucht!

@HBE: gibt es von Deiner Anlage noch mehr Bilder im Netz?
Würde da gerne mal drüber sehen.

Gruß
Sachsen_Da

Respekt, die Bäume sehen toll aus. Wie immer mit Hingabe gefertigt. Das sieht man.
Ich würde aber die Äste etwas mehr hängen lassen. Die stehen mir persönlich etwas zu sehr nach oben.

Zwischenstand – kleines Wäldchen

Nach weiteren 5 Arbeitsstunden ist das Wäldchen wieder ein Stückchen gewachsen. Jetzt stehen in diesem Bereich 11 große Bäume (ca. 16 cm), was zur Darstellung reichen muss. Als nächstes folgen jetzt die feste Verpflanzung und die Randbepflanzung. Dazu will ich mir noch ein paar kleinere Vollstammfichten basteln, um den Übergang zum Busch- und Strauchwerk glaubhaften gestalten zu können. Das heißt also wieder – Draht drehen, berinden, benadeln und Stunden später weiter berichten.

… Ich würde aber die Äste etwas mehr hängen lassen ...

Die Äste haben sich doch gerade so schön aufgerappelt. Aber keine Angst, nach dem nächsten Winter mit ordentlich Schnee hängen die wieder von ganz alleine ;)

.

Anhänge

• 15.09.10_1.jpg
    15.09.10_1.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 344
  • 15.09.10_2.jpg
    15.09.10_2.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 319
  • 15.09.10_3.jpg
    15.09.10_3.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 344
Kompliment !!! Wirklich sehr sehr gut gelungen , man könnte denken es wäre wie im Original einer Landschaft . Mach weiter so , ich freue mich schon auf die nächsten neuen Bilder .

Naja, so ein schöner Harvester in Aktion wäre doch auch mal was. ;)

Welche Abstände haben denn Deine Bäume? Sollte bei diesen Abständen ordentlich Unterholz rein? Hat nicht jemand einen solchen Wald um die Ecke und kann mal Baumabstände messen? Würde mich echt mal interessieren.

Leider wachsen bei mir keine Fichten. Sonst hättest Du gleich für mich welche mit machen können.:gut:

… Welche Abstände haben denn Deine Bäume? Sollte bei diesen Abständen ordentlich Unterholz rein? …

Die Bäume haben untereinander einen Abstand von ca. 4 bis 5 cm (also 5 – 6 m in der Natur). Ich denke, dass die meisten echte Wälder mit Hochstammfichten wesentlich dichter bewachsen sind. Bei meiner Darstellung, sollte aber auch noch ein bisschen vom Untergrund zu sehen sein, was bei vorbildgerechter Bepflanzung fast unmöglich wäre. Aus diesem Grund wird auch nicht mehr so sehr viel Unterholz dazukommen. Ich hatte lediglich noch an ein paar Ästen mit teilweise alten braunen Nadeln gedacht. Wie ich diese am besten herstelle, muss ich jedoch erst noch mittels einiger Versuche austesten. Ideen habe ich bereits, ob damit wirklich eine vorbildgerechte Umsetzung möglich ist, wird sich zeigen.

.

Für alle Interessierten habe ich gestern noch einmal ein paar Übersichtsbilder bei Tageslicht gemacht. Auf den gezeigten Aufnahmen ist auch ganz gut zu erkennen, dass es immer noch genügend Blickwinkel gibt, aus denen der Lokschuppen und die Dieseltankstelle sehr gut zu sehen sind. Das letzte Bild ist eine Fotomontage und zeigt auch mir, wie selbst eine einfache Hintergrundkulisse den optischen Eindruck positiv beeinflussen kann.

.

Anhänge

• 16.09.10_1.jpg
    16.09.10_1.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 380
  • 16.09.10_2.jpg
    16.09.10_2.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 360
  • 16.09.10_3.jpg
    16.09.10_3.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 389
  • 16.09.10_4.jpg
    16.09.10_4.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 401
Hallo Mirko,

auch von mir ein ganz großes Lob an den Landschaftsbaumeister und Fotoprofi .:schleimer:
Wenn ich doch erstmal soweit wäre . :bruell:
PS: Aber bitte nicht das Spechtloch in mind. einem Stamm vergessen !!!:brrrrr::braue:

Grosses Kino, weiter so!

Ich lese hier regelmäßig und begeistert mit und möchte mich nun als Verfechter und ausdrücklicher Befürworter des qualitativ hochwertigen Modellbaus in der Spur TT, endlich auch einmal zu Wort melden. :wiejetzt:
Es ist schön zu sehen, wie hier realistische Landschaften entstehen, die durch Deine unglaubliche Kreativität ihren ganz eigenen Charakter erhalten. Auch mit einfachen Mitteln große Wirkung zu erzielen ist dabei die große Kunst! Mach weiter so.:fasziniert:
Was mich aber ebenso beeindruckt, ist es, wie Du es schaffst "neben" der Bastelei auch noch ständig darüber zu berichten und uns Modellbahnfreaks an der Entstehung Deiner Anlage teilhaben zu lassen.
Dass dabei auch geäußerte Kritik an Details angenommen und teilweise umgesetzt, oder durch stichhaltige Gegenargumente entkräftet wird, verdient höchsten Respekt.
Gerade hier im Board führt das häufig zu zu Trotzreaktionen und Aufgabe. :allesgut:
Ein Thread wie dieser ist es, der mich weiter am TT-Board festhalten lässt.

Gruß
TTorsten

Hi Mirko. Deine Fichten sehen wirklich absolut real aus. :fasziniert:

Bei Deinen Fotos, ist dies die Ansicht von "vorn" auf Dein Wäldchen ? Schade, das die Bäume Dein wirklich tolles Ensemble rund um den kleinen Lokschuppen verdecken und hinter selbigem ist dann die Landschaft "vegetarisch" tiefergelegt. So siehts jedenfalls in Bild 4 Deiner Fotostrecke aus. Da könnte ich mir die Bäume auch sehr gut hinter dem Lokschuppen als optischen Abschluß und Übergang zum Hintergrund vorstellen und dort, wo jetzt die Nadelbäume wachsen, das ebenfalls sehr realistisch dargestellte Buschwerk aus dem Hintergrund. Und für das Gleis hinterm Lokschuppen würden die Bäume, rechts und links von selbigem stehend, wie eine Art Tunnel wirken.

Aber mal generell- großes Kino Deine Anlage. Da steht man mit Sicherheit länger fasziniert davor und geht auf Entdeckungsreise nach den vielen liebevollen Details rechts und links der Schienen, als vor so manch mit Gleisen überladener Großanlage, wo alle 5 min der selbe Zug durch den Bahnhof rauscht.

Zurück
Oben