• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hallo Mirko,

welche Büsche von Mininatur nimmst Du denn?

Die Filigranbüsche? Welche Jahreszeiten?

Wieviel ist denn in so einem normalen Pack (für 32eu) drin?
Kannst Du evtl. mal ein Foto machen?

Vorab vielen Dank, Peter

… welche Büsche von Mininatur nimmst Du denn? Die Filigranbüsche? Welche Jahreszeiten? …

Ich nutze diese Filigranbüsche von Mininatur, habe mir aber jetzt auch noch diese bestellt, um etwas mehr Abwechslung in die einzelnen Bereiche bringen zu können. Es handelt sich dabei um die Jahreszeitennachbildung Sommer und Frühherbst, die man sehr gut nebeneinander kombinieren kann. Die Büsche für H0 sind auch sehr gut nutzbar, jedoch wesentlich gröber, was vereinzelt aber auch ganz gut wirken kann. In einem Paket (ca. 20 x 25 x 25 cm) für ca. 30,- € sind eine ganze Menge Büsche drin, ein Foto von mir hat da auch nicht so viel mehr Aussagekraft als die der verschiedenen Bestellseiten. Meine Verpackung ist noch zu ¾ gefüllt, und ich habe damit schon einige Ecke gestaltet. Wenn du große, ausgedehnte Buschflächen machen möchtest, wird sich das Paket natürlich schnell leeren.

.

Das selbst gezimmerte Empfangsgebäude ist wirklich beeindruckend. Vorallem das Dach und die vielen kleinen Details wie die Blumenkästen und die Borte im Empfangsraum sind der absolute Wahnsinn. Weiter weiter weiter so! Ich bin schon auf dein Empfangsgebäude am "Hbf" gespannt :)

Grüße

PS: Falls du die Blumenkästen und den F-Kasten in photoshop erstellt hast wär es toll, wenn du mir die entsprechende Datei mailen könntest :)

Danke für den link und die psd Datei Mirko. Das pdf aus dem Papiermodell Thread hätte mir sogar gereicht, nur war mir der Thread völlig unbekannt - so eine Sommerpause hat halt auch seine Nachteile, aber die ist ja nun mehr oder weniger vorbei :)

Grüße

Nachdem „mein Mobazimmer“, eigentlich unser Gästezimmer, wieder geräumt ist (Lagerung von Flohmarktartikeln) kann ich mich endlich wieder mit dem Weiterbau beschäftigen.

Das nächste Projekt, was ich in Angriff nehmen möchte, ist der Baumbau. Da mir die günstigen Bäume der meisten Großserienhersteller nicht gefallen und die echt Guten von MiniNatur (Silhouette) zu teuer sind, bleibt mir halt nur mal wieder der Selbstbau. Die einzige Alternative, die mir bis jetzt bekannt ist, sind die Bäume von Model Scene. Diese Produkte sind preislich wie auch optisch sehr interessant aber eben auch verbesserungsfähig.

Gestern Abend habe ich mich dann, gemäß dieser Anleitung, an meinem ersten Baum versucht. Ich habe den Rohling bis jetzt lediglich gebogen, die Darstellung der Rinde würde in den nächsten Arbeitsschritten erfolgen. Die Entscheidung, ob dieser Rohling dazu jedoch überhaupt brauchbar ist, erhoffe ich mir von den echten Baumbauexperten hier im Forum. Der Baum hätte eine Höhe von 18 cm. Dieses Maß ist für meine Anlage wirklich das Maximum, weil ich diese ansonsten nicht mehr an die Wand klappen kann, ohne etwas zu zerstören.

Projekt : Hochstammfichte 18 cm (Echtmaß – ca. 22 m)

Bild 1: Profil Stamm mit Drahtwickel
Bild 2: Profil Stamm mit gebogenen Ästen
Bild 3 u. 4: Baumrohling an zukünftigem Standplatz

.

Anhänge

• 17.08.10_1.jpg
    17.08.10_1.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 341
  • 17.08.10_2.jpg
    17.08.10_2.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 316
  • 17.08.10_3.jpg
    17.08.10_3.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 330
  • 17.08.10_4.jpg
    17.08.10_4.jpg
    299 KB · Aufrufe: 347
Hallo Mirko,

wie hast Du denn den Stamm hergestellt?
Das mit dem Wickeln find ich noch nicht so optimal......

Ich habe vor, dünne Äste als Stamm zu nutzen und die eigentlichen Äste aus Blumenbindedraht herzustellen. Dafür will ich den Stamm aber anbohren.
Hier hatte ich schon mal einen Versuch gestartet, jedoch mit etwas zu dickem Stamm.
attachment.php

Für die unteren trockenen Zweige habe ich mir schon Ackerschachtelhalm Spätherbst von Mininatur bestellt.......

…wie hast Du denn den Stamm hergestellt? … Das mit dem Wickeln find ich noch nicht so optimal …

Dann lese dir mal meinen Link mit der Baubaubeschreibung komplett durch. Da dieser sehr gut bebildert ist, kann man auch sehr gut erkennen, dass die Wickelungen nach dem Aufbringen der Rinde fast nicht mehr zu erkennen sind. Bei deiner Methoden wird der Stamm bestimmt immer etwas zu stark sein, mir dient als Stammrohling ein 2 mm Schweißdraht.

.

So wie Mirko die Baumstämme baut, werden sie auch bei Silflor hergestellt. Wie Mirko schon schrieb, ist von den Umwicklungen fast nichts mehr zu sehen. Ich bin mittlerweile zu bequem geworden und kauf nur noch fertige Rohlinge :)

Hallo,

auch Peters Methode funktioniert, ich habe dafür meist Schaschlikhölzer oder ähnliches verwendet, die ich dann allerdings noch auf einem Bandschleifer bearbeitet habe, um die Konizität des Stammes zu erhalten. Allerdings ist das Einkleben der Äste recht nervig, insbesondere wenn man relativ viele Äste nachbilden will.

Mittlerweile nehme ich einfach einen etwas dickeren Draht, den ich dicht mit dünnem Draht umwickle, wobei ich diverse Schlaufen forme. Diese Schlaufen werden dann einfach aufgeschnitten und radial in alle Richtungen gebogen. Den Stamm anschließend wie gehabt mit Holzleim und Sägemehl behandeln, um die Rinde nachzubilden.

Man erkennt auf dem Bild leider nicht so gut, dass der Baum ziemlich viele Äste hat, was m.M. nach für eine gute Wirkung, vor allem bei Solitärbäumen, wichtig ist. Das ist mit den Drahtwickelmethoden leichter umsetzbar als mit der "Holzstamm-Bohr-Methode".

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 476
Mülleimer - Bastelbogenthread

Hallo Mirko!

Vielen Dank für die Mülleimer im Bastelbogenthread :schleimer:. Seit Wochen kämpfe ich mit mir, diese Dinger im der Runden- bzw. Kegelstumpfform zu zeichnen. Immer wieder habe ich es vor mir hingeschoben und wollte erstmal was anderes machen. Und nu isser da :fasziniert: ! Wäre es vermessen zu fragen, ob Du vorhast da auch noch die 8-eckigen Blumenkübel zu machen?

... Wäre es vermessen zu fragen, ob Du vorhast da auch noch die 8-eckigen Blumenkübel zu machen? ...

Ich glaub das ja nicht, da gibt man den kleinen Finger …… ;)

Na klar, werde ich diese Teile auch noch machen. Eigentlich sollte so einer bereits auf den Bahnsteig der Nebenbahn, aber irgendwie habe ich dafür nicht so wirklich Platz. Wenn du mir die Maße besorgst, fertige ich den Bastelbogen in 1:120 und stelle diesen zur privaten Nutzung im besagten Thread zur Verfügung.

P.S.: @HBE - ich finde deinen Baum, sowie deine ganze Anlage, sehr gelungen !!!

.

Nachdem mein Mobazimmer (unser Gästezimmer) umgebaut und alle Bastelmaterialien wieder geordnet und eingeräumt sind, konnte das basteln endlich weiter gehen.

Als nächstes Projekt habe ich mir den Bau von Bäumen auserkoren, um endlich auch einmal ein paar größere Gewächse auf meiner Anlage präsentieren zu können. Als erstes habe ich mich an den Bau von Hochstammfichten gemäß dieser Bauanleitung gewagt. Vor einigen Tagen hatte ich ja bereits die gedrehten Rohlinge hier im Thread vorgestellt. Nun wurden diese mit Rinde versehen und anschließend mit diesen Fichtennadeln begrünt. Ich hatte mir erst einmal eine kleinere Packung gekauft, so dass bei Misserfolg der finanzielle Einsatz nicht gleich so groß gewesen wäre. Mit dem Packungsinhalt, schaffe ich ca. 4 maximal 5 Bäume zu benadeln, was den Kostenfaktor für einen Baum (Draht, Farbe, Sand, Begrünung) auf ca. 4,- € drückt. Ich finde jedoch, dass die Optik diesen Preis wert ist und werde auf jeden Fall so weiter bauen und dabei versuchen, meine Fertigkeiten zu perfektionieren.

.

Anhänge

• 02.09.10_1.jpg
    02.09.10_1.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 293
  • 02.09.10_2.jpg
    02.09.10_2.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 279
  • 02.09.10_3.jpg
    02.09.10_3.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 373
  • 02.09.10_4.jpg
    02.09.10_4.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 339
  • 02.09.10_5.jpg
    02.09.10_5.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 375
Hallo Mirko, :allesgut:
wärend ich die Bilder so sehe, und das Ergebnis Deiner Arbeit hier bewundere, :fasziniert: habe ich beschlossen, ein sofortiges Baustopp auf allen meinen Baustellen auszusprechen und die Arbeiten einzustellen. :wiejetzt:
Teile mir bitte mit ab wann Du die weitere Ausgestaltung meiner Bausstellen übernehmen kannst.... :traudich:

PS: ...ich geh jetzt erstmal in die Ecke... :romeo:

Hallo Mirko, das hast Du super hinbekommen. Sowohl der Baumstammrohling als auch dessen farbliche Gestaltung gefallen mir sehr gut. Bei dem Belaubungsmaterial weiß ich, dass durch dessen Struktur das Begrünen des Baumes sehr vereinfacht wird. Wieder mal dickes Lob für dieses Erstlingswerk. Hast Du mal Deine Arbeitszeit für diesen Baum zusammengerechnet?

… Hast Du mal Deine Arbeitszeit für diesen Baum zusammengerechnet? …

Arbeitszeit, das ist ein Thema für sich ! Drahtrohling erstellen ca. 25 Minuten, Rinde basteln 5 Minuten und Begrünung ca. 30 Minuten. Damit hat mein erster selbst gebauter Baum mich ca. 1 Stunde Arbeitszeit gekostet. Ich denke jedoch, dass man diese Zeit noch erheblich durch Optimierung der routinierten Handgriffe senken kann. Die Erstellung des zweiten und dritten Drahtrohlings ging schon viel schneller.

… Teile mir bitte mit, ab wann du meine Bausstellen übernehmen kannst ...

Warte, ich gucke mal schnell in den Terminkalender ……… ach ja da, gleich nachdem ich meine, seine, seine, ihre und seine Anlage fertig habe. Ich denke mal, Februar 2020 hätte ich Zeit ;)

.

Sehr schön! Da kann man gar nicht genug meckern...;)
Zum Zeitaufwand:
Wenn man jeden Arbeitsschritt gleich bei mehreren Bäumen macht, lässt sich prima Zeit sparen.
Also erstmal 10 Rohlinge erstellen, dann alle berinden, danach alle farbbehandeln und zum Schluss alle begrünen. Ging bei uns ratz fatz...:ja:

Der Baumbau geht in die nächste Runde. Meine erste Schätzung, dass ich mit dieser Packung Silhouette Fichtennadeln 4 oder max. 5 Bäume fertig bekomme, hat sich nicht bewahrheitet. Ich habe jetzt 6 Bäume fertig und sogar noch einen kleinen Rest für den nächsten Baum übrig behalten. Das heißt, dass sich die Herstellungskosten für einen Baum auf unter 3,- € drücken lassen. Ich denke, dass man da nicht meckern kann und getrost den einen oder anderen Baum mehr aufstellen kann. Zurzeit habe ich die gezeigten 6 Hochstammfichten (provisorische Aufstellung) und weitere 5 Randfichtenrohlinge, die aber noch auf ihre Benadlung warten, fertig. Für mein kleines Nadelwäldchen sollten diese dann wohl reichen. Um das Ganze abzurunden, kommen am Rand eventuell noch einige kleinere Fichten und einige Büsche und Sträucher zum Einsatz.

.

Anhänge

• 13.09.10_1.jpg
    13.09.10_1.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 403
  • 13.09.10_2.jpg
    13.09.10_2.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 385
  • 13.09.10_3.jpg
    13.09.10_3.jpg
    288 KB · Aufrufe: 369
  • 13.09.10_4.jpg
    13.09.10_4.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 387
… Hast du extra einen Block Ton gekauft, damit du die da rein pieken kannst ? …

Das ist ganz normale, noch verpackte Blumensteckmasse. So krümelt das Zeug nicht so doll und die Rohlingen stehen zum benadeln schön fest. Die Pflanzung auf der Anlage ist schon etwas komplizierter. Jetzt weiß ich, warum professionelle Anlagenbauer einen Unterbau aus Styrodur bevorzugen. Ich muss nachträglich in die einzelnen Bepflanzungsfelder Styropor reinfummeln, um richtigen Halt zu finden. :allesgut:

.

Zurück
Oben