• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

super, ich will auch so einen haben:fasziniert:
 
Ich hab sowas zwar selbst noch nicht probiert (bin noch nicht so weit), aber ich muß zugeben über dieses Geschick etwas neidisch zu sein. (aber nicht so ein Neid der es dir nicht gönnt!) :fasziniert:
 
Einfach nur :respekt: :respekt: :respekt:
Da kann man nur den Hut ziehen und die Sabber von der Tastatur wischen.
Mache weiter so und erfreue uns mit deiner Kunst.
 
Dachrinne

Hallo Mirko!

Was hast Du für die Dachrinnen verwendet? Von den Materialkosten Deines Gebäudes her scheint es ja auch ein Selbstbau zu sein. Und wo ich schon mal frage: Mit was und wie hast Du das Dach coloriert und gealtert?
 
Erst einmal vielen Dank für die Blumen an alle !!! Ich will mich ja nicht selber loben, aber ich finde auch, dass mir das Gebäude sehr gut gelungen ist. Selbst mein größter Kritiker (meine Frau) ist begeistert.

… Was hast Du für die Dachrinnen verwendet? … Mit was und wie hast Du das Dach coloriert und gealtert? …

Die Dachrinnen sind ausnahmsweise mal nicht selbst angefertigt, es handelt sich hierbei um die Auhagen TT Dachrinnen. Da ich aber nur 2 kurze Stücke brauchte, fallen diese finanziell nicht ins Gewicht. Bevor die Rinnen an das Haus kamen, wurden diese jedoch noch farblich behandelt und gealtert. Die Fallrohre dagegen sind aus Messing, die beiliegenden Teile sind nicht für so große Dachüberstände gedacht.

Das Dach wurde mit einer Mischung (Revell anthrazit, weiß, ein wenig gelb) zuerst flächig „bemalt“. Danach habe ich viele einzelne Schindeln in unterschiedlichen Grauabstufungen hervorgehoben. Nach der Trocknung bekam das Dach einen Überzug mit einer grau-braunen Brühe (wasserlösliche Farbe), diese wurde nach dem Auftrag gleich wieder abgewischt, so dass in den Fugen und Ritzen etwas mehr und auf dem Rest nur ein feiner Schleier übrig geblieben ist. Ganz zum Schluss wurden noch einige Ecken mit etwas schwarzer Pulverfarbe verschmutzt. – fertig –

.
 
:huld: Du solltest deine Signatur ändern in: "Ihr habt mein Einverständnis, begeistert zu sein."
Ich bin's jedenfalls. :zustimm:
 
Auch von meiner Seite meinen größten :respekt:

Meine Kinnlade fiel gerade bist auf den Tisch runter ;)
 
Na gut, wenn Kritik erlaubt ist, dann tu ich das mal, vorweg bleibt mir nur kurz zu sagen, fürs erste mal Selbstbau nicht schlecht, aber :

zu den Ziegeln ist ja schon alles gesagt wurden, die sind eben einfach zu unregelmäßig ind teilweise zu groß, aber am meisten stören mich die Fallrohre, die sind für die verwendeten Dachrinnen viel zu klein. Für die Masse an Wasser die in der Rinne gefangen wird würden diese dünnen Fallröhrchen nie ausreichen. Im vergleich sind sie nicht viel größer wie die Leitung, die zum Fernsprecher führt.

Das stört, für mich, sehr den Gesamteindruck.

Das soll jetzt kein Meckern sein, vielmehr konstruktive Kritik.

... sebastian
 
... Für die Masse an Wasser die in der Rinne gefangen wird würden diese dünnen Fallröhrchen nie ausreichen ...

Da hast du wohl Recht. Der verwendete Draht ist vielleicht ein bisschen dünn, ich hatte keinen stärkeren zur Hand. Für das nächste Gebäude werde ich vorher einen in originaler Fallrohrstärke ordern.

Was tut man nicht alles, um auch den letzten Kritiker zu befriedigen ;)

.
 
es hätte bei der Länge auch geholfen, das Kabel mit etwas Klebeband zu umwickeln, geht ganz schnell und macht fast keine Arbeit.

... sebastian
 
... das Kabel mit etwas Klebeband zu umwickeln ...

Und davon dann eine Makroaufnahme !!! Glaube mir, da hätten die Fallrohre viel schlimmer ausgesehen, als jetzt die etwas zu dünnen.
Beim nächsten Haus wird das anders gemacht, dann aber gleich mit Draht in der richtigen Stärke.

P.S.: Ich habe mich nach den originalen beiliegenden Auhagen Fallrohren gerichtet, und diese sind auch nicht viel anders.

.
 
Bei meinem Busch-Güterschuppen Braunsdorf lagen Fallrohre zu 0,75 mm und Dachrinnen zu 2 mm Breite bei.

Die 2mm Breite kommen dann auf 24 cm Echtbreite. Solche Rinnen gibt es: http://www.dachdecker-shop.eu/Masse-fuer-Dachrinnen_i11_x4.htm , die haben 25 cm Durchmesser und Fallrohre zu 15 cm Durchmesser.
Da kommen die 0,75 mm im Busch-Modell mit 9 cm in Echtmaß nicht ganz hin, aber mal ehrlich, auf eine solche Abweichung kommt es doch nicht an, oder? Allenfalls auch die sehr breiten Dachrinnen findet man wohl eher selten, aber wer soll denn 1mm-Dachrinnen mit Nut noch herstellen und auch verarbeiten... Gibt es da Anbieter?

Setzt man solche Maßstäbe beim Gras und bei den Blättern, dann müsste man seine Platte vollkommen betonieren und einschottern.
 
Jetzt, nachdem das Empfangsgebäude bereit für den Anlageneinsatz ist, konnte ich mich endlich um den eigentlichen Bahnsteig kümmern. Um die kahle Fläche etwas aufzulockern habe ich einen kleinen Zaun (PS-Profile und Federstahldraht) gezogen und dahinter einiges an Grün wachsen lassen. Außerdem hat der Bahnsteig eine Beleuchtung (Viessmann 6960) und kleine Bänke erhalten. Was jetzt noch fehlt, ist die richtige Belebung mittels Preisern und einiger kleiner Details, die nach und nach positioniert werden, da diese erst beschafft oder gebastelt (Papier) werden müssen.

Hiermit schließe ich erst einmal meine Baustelle Bahnsteig und Empfangsgebäude Nebenbahn ab !

.
 

Anhänge

  • 08.05.10_1.jpg
    08.05.10_1.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 557
  • 08.05.10_2.jpg
    08.05.10_2.jpg
    278 KB · Aufrufe: 568
  • 08.05.10_3.jpg
    08.05.10_3.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 589
wie immer

:fasziniert:,aber wenn Du in dem Tempo weiter baust, haben wir nächstes Jahr nix mehr zum gucken. Oder bauste dann die Nächste?:wiejetzt:
 
Wenn er fertig ist, dann wird er Picasso und malt ein Kunstwerk im Hintergrund auf die weiße Wand ;)

Versprüht wieder ein tolles Flair :streichel
 
Wie jetzt fertig?
Den Lampenmasten fehlt Holzfarbe, keine Isolatoren für die Stromzuführung dran, keine Leitungen die zum Empfangsgebäude führen...

soll ich weitermachen?

mfg Poldij :icon_wink
 
... aber wenn Du in dem Tempo weiter baust, haben wir nächstes Jahr nix mehr zum gucken ...

Keine Angst ;) Ich habe noch so einige Baustellen, die detailliert abgearbeitet werden wollen. Wenn ich wirklich irgendwann "fertig" sein sollte und mich das Mobafieber noch nicht verlassen hat, findet sich ganz gewiss wieder ein neues Betätigungsfeld. Vielleicht bin ich dann basteltechnisch soweit, Auftragsarbeiten annehmen zu können :wiejetzt:

@TT-Poldij : die Lampenmasten sind braun mit Maserung, die originalen glänzen zu doll. Die anderen Vorschläge werde ich überdenken.

.
 
Zurück
Oben