mirko-kuehn
Foriker
Ich hoffe, dass alle Leser dieser Seiten ein frohes Osterfest hatten und sich jetzt wieder voll dem Thema „Moba“ widmen können. Bei Vorbildstudien im Wald (Moos sammeln für die Osternester der Kinder) konnte ich mich noch einmal von der Glaubwürdigkeit meines Waldbodens als Darstellung eines Laubwaldbodens überzeugen. Da ich aber noch einen Bereich auf der Anlage habe, auf dem zukünftig ein Nadelwald wachsen soll, habe ich mich auch gleich mit der Optik dieses Waldbodens beschäftigt. Ganz im Gegenteil zu einem Laubwald, findet man im Nadelwald eigentlich fast gar keine Bodenvegetation, alles was dort liegt sind die alten braune Nadeln. Wie stellt man also solch einen Bereich dar ? Nach einigen Versuchen habe ich jedoch eine Mischung gefunden, die zur Darstellung eines Nadelwaldbodens meiner Meinung nach ganz gut geeignet ist.
Aufbau : Sägespänespachtel, fein gesiebter Sand, zerkleinerte und fein gesiebte Tannennadeln, fein gesiebte mittels Pulverfarbe gefärbte Sägespäne, fein gesiebtes Flockmaterial von NOCH
Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Gestern Abend habe ich die Übergänge zu den begrasten Flächen noch ein bisschen angepasst, so dass die Abgrenzung nicht so glatt aussieht und stattdessen ein fließender Übergang vorhanden ist.
.
Aufbau : Sägespänespachtel, fein gesiebter Sand, zerkleinerte und fein gesiebte Tannennadeln, fein gesiebte mittels Pulverfarbe gefärbte Sägespäne, fein gesiebtes Flockmaterial von NOCH
Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Gestern Abend habe ich die Übergänge zu den begrasten Flächen noch ein bisschen angepasst, so dass die Abgrenzung nicht so glatt aussieht und stattdessen ein fließender Übergang vorhanden ist.
.