• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Ich bin absolut begeistert über dieses Thema hier, mittlerweile mein Lieblingsthema hier im Board. Aber auch ich werde mich hüten Kritik zu üben, weil...finde keine Kritikpunkte. ;D

Bitte weitermachen Mirko, es macht Spass quasi live beim Bau dabei zu sein.
 
So Mirko,

jetzt gibt´s Kritik von jemandem der es ganz sicher nicht besser kann. Zumindest hab ich´s noch nicht probiert :)

Kannst du dich erinnern als ich dir schrieb das die Auhagenhäuser bald nicht mehr zu dem feinen Rest Anlage passen werden? Ich setz mal noch einen drauf. Pack deine alten BTTB-Wagen weit weit weg und mach ne Bestellung bei Grischan, Mike etc. fertig. Du wirst wohl oder übel auch noch lernen müssen Wagenbausätze zusammenzulöten, denn der BTTB-Dresden auf deinen Bildern geht in der feinen Umgebung mal gar nicht :)

:schleimer:
 
Alle anderen würden loswettern, "zeig mal deines", "kannste besser", "blödes Gemecker", "möchte mal deine Anlage sehen" usw.
DARUF haben wohl die meisten keine Lust, ich inkl.

Richtig. Deswegen sind Mirko und ich auch fast nur noch per Mail in Kontakt. Ich zähle mich zu seinen größten Kritikern und er nimmt es dankbar an, ohne sich angegriffen zu fühlen.
Wer diesen Thread aufmerksam verfolgt, wird schon gemerkt haben, dass Mirko seinen Weg trotz Kritik zielstrebig verfolgt und sich nicht beirren lässt.
 
... Pack deine alten BTTB-Wagen weit weit weg und mach ne Bestellung bei Grischan, Mike etc. fertig ... denn der BTTB-Dresden auf deinen Bildern geht in der feinen Umgebung mal gar nicht ...

Da magst du Recht haben ! Ich konzentriere mich zurzeit jedoch auf den eigentlichen Anlagenbau, zeitlich ist auch gar nicht mehr drin. Der Wagen steht hauptsächlich daneben, damit die Betrachter die Größenverhältnisse besser einschätzen können. Außerdem sind die besagten Wagenbausätze zwar optisch sehr interessant "ABER" passen leider überhaupt nicht zu meiner jetzigen Philosophie "... sollte wenig kosten und trotzdem ansehnlich sein ..." !!! Wenn die Kinder in ein paar Jahren aus dem Haus sind, dieses abgezahlt ist, ich in den letzten Zügen der Landschaftsgestaltung bin und das im Post 21365 dokumentiere, kann ich ja immer noch beginnen, mich den besagten rollenden Modellen zu widmen.

P.S.: Konstruktive Kritik ist hier immer willkommen, ich habe bis jetzt „meistens“ versucht, diese auch umzusetzen oder wenigstens eine gute Ausrede zu finden. Was nicht in diesen Thread passt und ich selber auch nicht poste, sind inhaltslose Nörgeleien, nur um etwas gesagt zu haben. Wenn es für den einen oder anderen von euch Kritikpunkte gibt, lese ich auch sehr gerne persönliche Nachrichten. (schreib schön weiter @alex-munich) Nur so kann man immer besser werden und seine Fähigkeiten perfektionieren und / oder überhaupt erlernen.

.
 
Aber nicht hinter den Kulissen;-)

Keine Angst, ich baue heimlich keine zweite Anlage, auf der ich versuche alles besser zu machen ! Hier wird alles dokumentiert was meinen Baufortschritt betrifft, so dass du ganz bestimmt noch sehr viele Anregungen finden wirst - hoffe ich jedenfalls !!!

.
 
@ Alex Munich: Wenn der Mirko kein Problem mit Kritik hat ..., dann machs doch nicht so spannend , es gibt doch noch paar Leute mehr , die gerne neue Erfahrungen machen möchten .
 
Nein ich werde definitiv und bewusst fast nur noch per Mail Mirko mein Feedback geben. Es ist nämlich genauso wie Groeschi schrieb - ein riesen Gewetter, wenn Kritik geübt wird. Einige sind der Meinung, Mirko mit aller Macht verteidigen zu müssen. Ist aber Schwachfug, da er schon groß ist und das ganz alleine kann :fasziniert:
Ihr braucht Euch keine Gedanken machen, dass irgendwelche Informationen an Euch vorbeigehen. Mirko dokumentiert alles lückenlos.
 
In den letzten Tagen habe ich mich mit der Planung eines möglichen Haltepunktes meiner Nebenbahn und der weiteren Landschaftsgestaltung beschäftigt.

Haltepunkt

Für den Haltepunkt habe ich mir dieses Mal ein Vorbild herangezogen und versucht dieses, angepasst an meine Platzverhältnisse, umzusetzen. Ich bin gespannt, ob einer der Vorbildexperten herausfindet, um welchen originalen Haltepunkt es sich hierbei handelt. Das Original ist zwar in Ziegelbauweise gebaut, dass wird im Modell aber wahrscheinlich gegen eine Putzfassade ersetzt. Nach der Planung am PC (Vorlage 3 Fotos, Maße nicht vorhanden) habe ich erst einmal wieder ein Modell vom Modell gebaut. Somit kann ich euch heute zeigen, wie der Haltepunkt auf meinem Bahnsteig aussehen würde. Gibt es Meinungen, Hinweise u.s.w. dazu ?

Landschaft

Ich habe mich weiter mit der Begrünung mittels elektrischer Fliegenklatsche beschäftigt, und ich muss sagen, dass die Fliegenklatsche und ich so langsam per DU sind. Es geht immer besser und das Ergebnis ist immer überzeugender. Das Bild 5 zeigt aber nicht nur eine Grasfläche sondern auch den Bereich, auf dem zukünftigen ein Wald wachsen soll.

Aufbau: den Bereich mit einem Sägespäne-Ponal-Wasser-Spüli Gemisch überspachtelt, nach dem trocknen die Ritzen mit einer sehr dünnen Schicht Sand gefüllt, verschiedene Streumaterialien (NOCH Flora – grün, braun, rotbraun ; NOCH Grasfasern Moorboden) dünn aufgebracht, mit Ponal-Wasser-Spüli Gemisch verklebt, teilweise trockene Grasfasern mittels elektrischer Fliegenklatsche gesät

Als nächstes wollte ich noch trockene dünne rum liegende Äste mittels Seeschaum nachbilden, Unkraut noch hier und da spießen lassen und dann schließlich irgendwann Bäume pflanzen – aber welche ???



P.S.: Keine Angst, es bleiben keine Tipps und Hinweise im Verborgenen. Auch wenn ich einmal per PN kritisiert werden sollte, wird die Umsetzung hier wieder dokumentiert. Die angewandten „unbekannten“ Arbeitsweisen sind dabei jedoch immer auf meinem Mist gewachsen und damit so und so fester Bestandteil dieses Bauberichtes.

.
 

Anhänge

  • 01.04.10_1.jpg
    01.04.10_1.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 441
  • 01.04.10_2.jpg
    01.04.10_2.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 423
  • 01.04.10_3.jpg
    01.04.10_3.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 415
  • 01.04.10_4.jpg
    01.04.10_4.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 391
  • 01.04.10_5.jpg
    01.04.10_5.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 460
Hallo Mirco,

man man man, ich bin immer wieder begeistert. Wenn ich nur ein viertel von Deinem Geschick hätte. Toll wie Du das machst. Ach, und es war doch gar nicht so schwer herauszufinden wo das Original steht: in MUSTERDORF natürlich *grins*. Nee, echt keine Ahnung.

Schöne Grüße und schöne Bastel-Ostern

Kai
 
Na besonders an dem Waldboden bin ich schwer interessiert. Das steht mir auch noch bevor. Bäume hab ich mir von dem Tschechischen Hersteller Polak besorgt. Für mich ein guter Preis für ansehenswerte Bäume.
 
Hallo Mirko,
schaut doch gut aus. Bin mal gespannt wie Du das mit der Hintergrundkulisse lösen willst? Stell doch mal bitte beim nächsten Foto nen Preiserlein neben das Gebäude. Nur so zum Gesamteindruck. ( Ich weiß ja, bei Dir ist alles Vorbildgetreu).
Der Waldboden gefällt mir richtig gut. Kann mir schon vorstellen wie es aussieht, wenn erst Deine selbstgebauten Bäume da stehen.

Viele Grüße Jörg
 
... Kann mir schon vorstellen wie es aussieht, wenn erst Deine selbstgebauten Bäume da stehen ...

Ob es wirklich alles selbstgebaute Bäume werden, mal sehen. Vor dieser Arbeit habe ich noch sehr großen Respekt ! Ich habe bis jetzt aber auch nur Bauberichte durchforstet und noch nicht selbst gebastelt. Das kommt also auch noch auf mich zu.

@Grischan - Polak-Baummaterial habe ich mir auch schon angeschaut, sieht vielversprechend aus und gegenüber MiniNatur auch noch einigermaßen bezahlbar. Gibt es auch Fertigmodelle ?

.
 
Hm, hab grad bei Polak geguckt, da sind die nicht gelistet. Dann war es ein anderer tschechischer Hersteller. Muß ich zu Hause mal auf die Kiste gucken...

edit: In unsere Linkliste findet sich doch alles ;D hier isses
 
Ich finde den Bahnsteig ja wieder große Klasse und an sich viel zu schön, um ihn mit einem massiven Gebäude vollzustellen ;-) Wäre es nicht vielleicht sogar ausreichend, lediglich eine idyllische kleine Wartehalle daraufzusetzen, die dann auch nicht bloß ein Relief sein müßte? Im wesentlichen handelt es sich doch, wenn ich es recht verstanden habe, bei Musterdorf mehr um einen Haltepunkt als einen Bahnhof ...
 
Hallo Mirko!

Steht das Gebäude nicht zu weit an der Bahnsteigkante?Ich könnte mir vorstellen das es ein Mindestmaß an Durchgangsbreite gibt damit ein betrunkenes Preiserlein welches aus dem Zug stolpert nicht gleich gegen das Gebäude stürzt!

Ansonsten:respekt:und ein paar schöne Feiertage und einen fleißigen Osterhasen!
 
Moin Mirko,
zum Thema Waldboden hatte ich mal das hier gefunden. Einen Versuch ist es vielleicht wert...
(rechts oben "der besondere Baubericht")

Ansonsten: Kritik habsch keine. Warum auch... Wie immer isses toll anzusehen! :zustimm:
 
Den Bahnsteig konnte ich leider nicht breiter bauen, weil mir an dieser Stelle doch glatt der Platz ausgegangen ist. Das das Gebäude etwas dicht an der Bahnsteigkante steht, habe ich mir auch schon so gedacht und daraufhin den Vorbau schmaler gemacht, so dass ich jetzt 5 mm mehr Platz habe. Warum ein richtiges Gebäude ? Finde ich optisch schöner für diesen Bahnsteig. Bei uns im Dorf hatten wir auch einmal "nur" einen Haltepunkt und das Gebäude ist sogar 2-stöckig !!! Und die Sache mit dem Relief finde ich gar nicht so schlimm, wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, bekommt die Anlage irgendwann noch eine Hintergrundkulisse vom einem Airbrusher, der auf 3D Optik spezialisiert ist. Dann wäre für den Betrachter ein kompletter Bahnsteig, und ein komplettes Gebäude vorhanden. Waldbodenbaubericht lade ich mir mittels Modem gerade runter, so in ca. 2 Stunden kann ich dann fange zu lesen.

.
 
Lancken kann nicht alles haben... Bei diesem Modellbahnbauer Mirko hats im Ort für DSL nicht mehr gereicht :brrrrr:
 
Soooooo, jetzt ist es so weit. Der Download wäre geschafft und die Datei habe ich gelesen. Das ist auch eine interessante Möglichkeit einen Waldboden darzustellen, vielleicht bringe ich das bei meinem nächsten Waldgebiet zur Anwendung. Danke noch einmal dafür @V180-Oli ! Heute habe ich jedoch meinen vorhandenen Waldboden noch ein bisschen gepimpt und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zu Frieden.

Aufbau : Sägespänespachtel, Sand, Streumaterialien (NOCH Flora und Riedwiese), zerkleinerte und gesiebte Birkenrinde, zerkleinerte und gesiebte Eichenblätter, vereinzelnt trockenes Gras mit elektrischer Fliegenklatsche, Seeschaum braun und leicht grün

Was für ein Aufwand für so ein kleines Stückchen Wald - aber optisch hat es sich meiner Meinung nach gelohnt !!!

.
 

Anhänge

  • 02.04.10_1.jpg
    02.04.10_1.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 439
  • 02.04.10_2.jpg
    02.04.10_2.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 450
  • 02.04.10_3.jpg
    02.04.10_3.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 477
Arbeit zieht Arbeit nach sich, Mirko! :fasziniert:
Bei dem Waldboden musst du jetzt auf jeden Fall die Bäume selber bauen! Gekaufte wären jetzt nur Verschwendung und würden abwertend wirken.
 
Zurück
Oben