In den letzten Tagen habe ich mich mit der Planung eines möglichen Haltepunktes meiner Nebenbahn und der weiteren Landschaftsgestaltung beschäftigt.
Haltepunkt
Für den Haltepunkt habe ich mir dieses Mal ein Vorbild herangezogen und versucht dieses, angepasst an meine Platzverhältnisse, umzusetzen. Ich bin gespannt, ob einer der Vorbildexperten herausfindet, um welchen originalen Haltepunkt es sich hierbei handelt. Das Original ist zwar in Ziegelbauweise gebaut, dass wird im Modell aber wahrscheinlich gegen eine Putzfassade ersetzt. Nach der Planung am PC (Vorlage 3 Fotos, Maße nicht vorhanden) habe ich erst einmal wieder ein Modell vom Modell gebaut. Somit kann ich euch heute zeigen, wie der Haltepunkt auf meinem Bahnsteig aussehen würde. Gibt es Meinungen, Hinweise u.s.w. dazu ?
Landschaft
Ich habe mich weiter mit der Begrünung mittels elektrischer Fliegenklatsche beschäftigt, und ich muss sagen, dass die Fliegenklatsche und ich so langsam per DU sind. Es geht immer besser und das Ergebnis ist immer überzeugender. Das Bild 5 zeigt aber nicht nur eine Grasfläche sondern auch den Bereich, auf dem zukünftigen ein Wald wachsen soll.
Aufbau: den Bereich mit einem Sägespäne-Ponal-Wasser-Spüli Gemisch überspachtelt, nach dem trocknen die Ritzen mit einer sehr dünnen Schicht Sand gefüllt, verschiedene Streumaterialien (NOCH Flora – grün, braun, rotbraun ; NOCH Grasfasern Moorboden) dünn aufgebracht, mit Ponal-Wasser-Spüli Gemisch verklebt, teilweise trockene Grasfasern mittels elektrischer Fliegenklatsche gesät
Als nächstes wollte ich noch trockene dünne rum liegende Äste mittels Seeschaum nachbilden, Unkraut noch hier und da spießen lassen und dann schließlich irgendwann Bäume pflanzen – aber welche ???
P.S.: Keine Angst, es bleiben keine Tipps und Hinweise im Verborgenen. Auch wenn ich einmal per PN kritisiert werden sollte, wird die Umsetzung hier wieder dokumentiert. Die angewandten „unbekannten“ Arbeitsweisen sind dabei jedoch immer auf meinem Mist gewachsen und damit so und so fester Bestandteil dieses Bauberichtes.
.