• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hi Leute,

auch ich bevorzuge entsprechendes Schleifpapier für grade Bahnsteige. Hat den Vorteil, kein gematsche, kein gebrösel und kein rumgefluche wenn beim Fixieren die ach-so-schöne Oberflächenstruktur einen "Leimkrater" erhält....
Vor allem spart man sich einige Arbeitsschritte.

Leim-Sandgemisch rühre ich in entsprechenden Mengen an, benetze den Untergrund leicht mit einem Wasser-Fit Gemisch und bringe die zähe Masse auf. So spare ich mir das nachträgliche benetzen mit der Spritzen-Leim Methode und kann es gleich beim Auftragen modellieren...
Wobei ich auch gerne den "molto" Holzspachtel (aus dem Eimer) nutze, kommt auf den Verwendungszweck an.
 
Was für ein Glück für mein Bastlerherz, heute geregnete es und damit hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit zum basteln. Diese Change habe ich doch gleich genutzt, um meinen Baum, den in Dortmund erstanden habe, an meinem Sägewerk einzupflanzen. Außerdem kamen auch gleich noch ein paar andere Begrünungsmaterialien von MiniNatur und Polak zum Einsatz, um den Hang in Richtung Nebenbahn etwas zu verwildern. Der Sägewerkleiter begrüßt bereits die ersten Gäste, eine kleine Bank steht zwar schon im Schatten unter dem Baum, sitzende Preiser hatte ich aber nicht zur Hand. An die Sicherung des Einganges habe ich jetzt auch gedacht, es wurde ein Geländer aus Messing gelötet und montiert.

.
 

Anhänge

  • 01.05.10_1.jpg
    01.05.10_1.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 396
  • 01.05.10_2.jpg
    01.05.10_2.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 400
  • 01.05.10_3.jpg
    01.05.10_3.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 405
Hi Mirko

ich kann leider nur eins sagen

ich brech zusammen - das sieht einfach nur genial aus...

:ichauch:
 
........... Außerdem kamen auch gleich noch ein paar andere Begrünungsmaterialien von MiniNatur und Polak zum Einsatz, um den Hang in Richtung Nebenbahn etwas zu verwildern..........

Ach und ich hab mich ausgetobt, hä..........:allesgut:
Ne im Ernst, find ich echt schick was da bei dir entsteht, sind aber auch tolle Sachen die da von den Herren MiniNatur und Polak angeboten werden!
Mach schön weiter so........ bin gespannt!

Grüße Neo
 
Tja, einfach mal ein paar Euro mehr in die Landschaftsmaterialien als in die 273. Lok gesteckt und schon kann es auch auf Euren Anlagen so aussehen. Super Mirko. Das ist eine für unsere Spurweite würdige Qualität. Ich freue mich über Deine enormen Fortschritte.
 
Hallo Mirko,
der große Baum wirkt irgendwie komisch. War der so fertig, oder hast du nachgeholfen?
Meiner Meinung nach wirkt der wie mit zuviel Laub zugedeckt. Die Belaubung sieht etwas wie ein Teppich aus, der drüber hängt.
Das müsste eventuell aufgelockert werden.
...vielleicht auch Geschmacksache...:gruebel:
 
Der Baum ist von ModelScene und von mir nicht weiter bearbeitet worden. Der Baum ist sehr dicht belaubt, aber in meinen Augen optisch ansprechend mit natürlicher Wirkung. Der Preis von 10.80 € ist zwar kein Schnäppchen, aber die Konkurenz kostet mindestens das doppelte (Selbstbau werde ich noch testen). Eine Nachbearbeitung im jetzigen Bauzustand wäre gewiß auch nicht ganz so einfach. Nachträgliche Auflockerung - aber wie ?

.
 
..........
Meiner Meinung nach wirkt der wie mit zuviel Laub zugedeckt. Die Belaubung sieht etwas wie ein Teppich aus, der drüber hängt.
........

@Oli,

jetzt aber mal Hand auf´s Herz, das ist doch jetzt schon jammern / Kritik auf höchstem Niveau oder........ :allesgut: :biene:

...........Nachträgliche Auflockerung - aber wie ?.

@Mirko,

wenn du mich fragst gar nicht, der sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus so wie er ist!

Grüße Neo
 
Auch ich denke dass der Baum ok so ist.
Ich habe mir gerade mal die Arbeit gemacht und das dritte Bild aus #852 heller gemacht. Da wirkt der Baum gleich etwas anders. Eben nicht so dunkel erschlagend.

Herzlich

Roland TT
 
Hab jetzt mal das Selbe wie Roland gemacht und finde ihn nun nicht mehr ganz so "bedeckt".
:) Also: :zustimm:

@neo
Isch nix jammern, Cheffe.
 
Wie bereits angekündigt, kommen hiermit mal ein paar Bilder meiner neuen Baustelle. Es handelt sich um den gegenüberliegenden Bereich meines Sägewerkes, an der ein kleiner Lokschuppen mit Dieseltankstelle entstehen soll.

Lokschuppen

Aufbau wie beim Sägewerk – Grundgerüst 1mm Pappe, Fachwerk aus 1 mm Balsaholz und Verkleidung ebenfalls aus 1 mm Balsaholz ; Dacheindeckung als Teerpappennachbildung aus Schleifpapier ; es fehlt noch der Innenausbau, Tore und Beleuchtung

Anbauschuppen

Grundgerüst aus 1 mm Polysterol, darauf geformte Streifen Alufolie, um eine Blechschuppen nachzubilden

Dieseltank

Kesselwagentank glatt geschliffen und lackiert, Wannenmauer aus Polysterol, Zuleitung aus 2,5 qmm Kupferkabel mit Schweißnahtnachbildung mittels Zwirn


Meinungen, Fragen, Hinweise, Kritik – sehr gerne, immer her damit !!!
P.S.: Ich bin noch nicht fertig, der Untergrund ist noch im Rohbau.

.
 

Anhänge

  • 17.05.10_1.jpg
    17.05.10_1.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 423
  • 17.05.10_2.jpg
    17.05.10_2.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 431
  • 17.05.10_3.jpg
    17.05.10_3.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 417
  • 17.05.10_4.jpg
    17.05.10_4.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 448
  • 17.05.10_5.jpg
    17.05.10_5.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 439
Lokschuppen

.............. es fehlt noch der Innenausbau, Tore und Beleuchtung
..........
.

Morgen Mirko,

zunächst mal, schön wieder etwas von dir zu lesen. Soweit ich weiß leiden hier einige, mich eingeschlossen, schon etwas unter Entzugserscheinungen. :D

Zu deiner Bastelei, gefällt mir bis hierhin schon ganz gut das ganze aber einen Vorschlag hätte ich da noch für dich. Soweit ich mich errinnern kann willst du in dem Schuppen ne V36 abparken!?
Da würde ich dann noch einen Rauchabzug auf dem Dach montieren, soll sich da drinn ja keiner ne Rauchvergiftung holen bei der Lokwartung...........

Grüße Neo
 
Hallo Mirko,

äähhh, ich hätte da etwas an dem Dieseltank auszusetzen. Bin da beruflich etwas vorbelastet. Dieseltank nach DIN 6616/1 steht auf Sattelfüßen. Dom ist meist Stirnseitig angeordnet. Füllanschluss oben mittels TW-Kupplung. Entnahme über 1" Leitung an Zapfsäule. GWG und Inhaltsanzeige nicht vergessen.

Gruß Stteffen
 
... Da würde ich dann noch einen Rauchabzug auf dem Dach montieren ...

Ja, na klar, der kommt auch noch drauf ! Was auch noch fehlt, sind die Regenrinnen und die Fallrohre (beim Sägewerk fehlen diese auch noch). Ich habe bis jetzt jedoch noch nichts Passendes gefunden, um diese nachzubilden. Die Teile von Auhagen sind mir etwas zu groß, sind ja auch mal wieder H0 / TT - also für unseren Maßstab nicht ganz geeignet.

Hat da jemand einen Tip für mich ? Material und Bearbeitungshinweise für den Selbstbau wären interessant.

.
 
@Mirko: Bei den Regenrinnen nehme ich die von "Auhagen" (etwas dunkler "gestrichen" wirken sie etwas kleiner). Als Fallrohre nehme ich die Stiele von Wunderkerzen.
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Ich weis auch nich...irgendwas stört mich. Aber was? :gruebel: Ich hab die Fotos jetzt ein paar Mal angeschaut. :boeller:
Was für ein Fenster hast du denn für den Lokschuppen geplant?
Wenn man den vorgesehenen Fensterrahmen mit der Tür vom Anbau vergleicht, kommt man auf fast 4 Meter.
Mächtig gewaltig Egon! Oder die Tür ist zu klein. :boeller:
Die Relationen sind...na sagen wir mal: grenzwertig...:braue:
Vielleicht isses das...:schiel:
 
Vielleicht ist es ja geplant, wenn nicht, dann folgendes: Am Lokschuppen fehlt die Verkleidung der Ortgänge. Die sind beim Pappdach meist aus Zinkblech. Damit verdeckt man dann auch die viel zu dicke Pappschicht.
 
... Was für ein Fenster hast du denn für den Lokschuppen geplant? ...

Als Vorlage für die Fenstergröße diente mir der doppelständige Lokschuppen von Auhagen. Ich denke, dass solch große Glasfläche nicht selten bei Lokschuppen zu finden sind / waren. Bei meinem Bau handelt es sich ja lediglich nur um ein Fenster, durch das aber auch noch genügend Licht einfallen soll. Die Fensterfläche wird optisch noch in kleine Segmente aufgeteilt - siehe hier (2. Bild)

Fenster = 2,5 cm = 3,0 m
Tür = 1,75 cm = 2,1 m

Ich finde, dass das ganz gut passt !

P.S.: Zinkbleckverkleidung ? Könnte man machen, muss ich mir mal etwas passendes suchen.

.
 
meiner Meinung nach trägt die Dachpappe etwas zu dick auf (Stöße). Ich hab meine Garagenzeilen auch mit "Pappe" gedeckt. Dafür hab ich abder ganz dünnes Papier genommen. Denn die Dachpappe ist im Original ja nur 3-4mm dick. Vorbild steht direkt vorm Küchenfenster, da hab ich die Pappdeckung ausgiebig studiert ;D
 
Zurück
Oben