Die Stützmauer ist fertig – oder doch nicht !?!?
Am Wochenende habe ich alle Pfeiler meiner Stützmauer geritzt. Gemäß Hinweis von @TT-Fahrer, habe ich jetzt auch die Anfangs- und Endmauer als gemauerte „Stein auf Stein“ Ausführung dargestellt. Anschließend wurde die Mauer grundiert, um Feinheiten besser in die Oberfläche einarbeiten zu können. Nachdem alle Risse und Abbrüche meinen Vorstellungen entsprachen, habe ich erst die Steinteile (grau, dunkelgrau, hellgrau, weiß) und dann die Betonteile (hellgrau, dunkelgrau, weiß) coloriert. Danach wurde die Landschaft ringsum in provisorischen Umbragrün getüncht. In Planung ist jetzt eigentlich noch, 2 oder 3 kleine Wasserrohre, die zu Entwässerung des Hanges dienen, in die Betonmauer einzusetzen. Gibt es dazu irgendwo Vorbildinformationen, wäre das bei meiner Mauer überhaupt vorbildgerecht ?
Zum Thema – Warum gestaltest du nicht ein Stück einmal komplett durch ?
Gut, dass ich das noch nicht getan habe. Mein Gedanke mit dem feinen Staub, gerade bei Spachtelarbeiten, war vollkommen richtig. Man kann ja abdecken und absaugen wie man will, irgendwo ist immer etwas Gipsstaub zu finden. Wenn dieser dann in den frischen Grasfasern hängt – nee, das möchte ich nicht ! Altern gut und schön, aber wo findet man schon Gipsstaub im Gras ?
Wie immer mein Aufruf : Tipps, Hinweise, Kritik …… !!!
.