• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Leider gibt es aber keine Größenangabe zu den geätzten Gullis. Für meine Zwecke müssten diese ca. 5 x 5 mm groß sein !!! Hat jamand das genaue Maß zur Hand - vielleicht @Grischan ?
 
Hat jamand das genaue Maß zur Hand - vielleicht @Grischan ?

Ich hab bei mir die Vaiante 2 verbaut die sind etwa 5x6mm, glaub ich!:gruebel:
Aber geh mal auf Nummer sicher und erkundige dich da noch mal oder du wartest bis heut Abend da könnt ich noch mal messen!

Grüße Neo
 
Hier gibs auch schöne Kanaldeckel.

Nur mal so, ist mir grad eingefallen.

Der Hersteller ist auch im Board angemeldet.
 
Hallo Mirko


Das mit der Abwasserinne ist genial.
Hast mich sozuagen gerade auf ne Idee gebracht wie ich`s bei meiner Sägewerk-Auffahrt mache.

Die Gullideckel von Modellbahn-Krativ hab ich auch bei mir liegen.
Das schöne an den Teilen ist das es den Außenring mit dazugibt wo der Deckel drin liegt. Man kann so auch problemlos einen geöffneten Schacht nachbilden.
Der Kanalreiniger wird sich freuen.:brrrrr:

Rico
 
Beim offenen Schacht dann aber mit Absperrungen und Gestank :icon_wink
Die Gipsritzerei gefällt mir.

mfg Poldij

P.S. der ovale "Gulli" aus der DZ ist nix fürs Abwasser.. Das ist ein Löschwasserentnahmestutzen :ja:
 
Respekt ! - man merkt jedes Mal, dass du dir Zeit nimmst, um etwas zu erstellen. Wie lang hat den die Ritzsession gedauert ?
 
Ich nehme einen Füllspachtel, speziell geeignet für Ausbesserungen von Rissen u.s.w. (Moltofill) ! Dass ist aber nicht das Wichtigste, es gibt sehr viele Ausgangsmaterialien die sich auf ähnliche Weise verarbeiten lassen. Gebastelt habe ich 2 Abende (Betonplatten, Pflastersteine, Ablaufrinnen und Bahnübergang) - schnell, schnell sieht leider meistens auch so aus !
 
@mirko-kuehn

Einige Infos zu den Maßen der 3 empfohlenen Varianten:

Schachtdeckel: ca. 6mm x 6mm
Straßeneinlauf: ca. 3,8mm x 4,3mm
Hydrant: ca. 3mm x 2mm

Deine geritztes Werk nötigt mir Respekt ab. Sehr gut gemacht. :gut:
 
Negativ Beispiel – Überlegung Begrenzung

Negativ Beispiel

Ich habe heute ein sehr schönes Beispiel, wie das Ergebnis einer Alterung nicht aussehen sollte. Gestern Abend habe ich einige meiner Betonplatten gebrochen, um einen in die Jahre gekommenen Zustand darzustellen. Dabei habe ich, meiner Meinung nach, mit der Ritznadel etwas zu viel Material abgetragen, so dass einige Risse viel zu markant waren (im Bild rot umkreist). Die feineren Risse wirkten im colorierten Zustand viel authentischer (im Bild grün umkreist). Fazit: Aus Fehler kann man nur lernen, Übung macht den Meister – noch einmal bitte !!!

Alle Risse die zu markant waren, wurde wieder verspachtelt, geschliffen und nochmals grundiert. Anschließend habe ich versucht, nur noch feine Risse in die Platten zu ritzen. Das Ergebnis konnte mich schon im ungetrockneten Zustand wesentlich mehr überzeugen.

Überlegung Begrenzung

Da die Gewerbefläche natürlich auch umzäunt werden muss, habe ich mir Gedanken über die sinnvollste Zaunvariante gemacht. Maschendraht ist zwar funktionell, aber optisch natürlich nicht so das Optimum. Meine erste Variante (Backsteinpfeiler, Backsteinsockel, Metallzaunfeld - Selbstbau) ist aber wiederum vielleicht etwas zu viel des Guten. Gibt es dazu Meinungen, Gedanken oder Beispiele eurerseits ?

.
 

Anhänge

  • 15.09.2009_1.jpg
    15.09.2009_1.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 611
  • 15.09.2009_2.jpg
    15.09.2009_2.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 561
Moin!

Also ich finde die Risse nicht zu tief. Du kannst ja dort etwas Unkraut sprießen lassen. Das wächst bei uns sogar in den Fugen der Gehwegplatten.

Ich würde einen schönen geätzten Metallzaun als Begrenzung nehmen, z.B von Art&Detail.

Mike
 
Negativ Beispiel

Dabei habe ich, meiner Meinung nach, mit der Ritznadel etwas zu viel Material abgetragen, so dass einige Risse viel zu markant waren (im Bild rot umkreist).

Ich sehe nur das Bild. Du bist mit dem Auge näher dran.
Aber meiner Meinung nach ist auch die rote Bruchstelle identisch.
In der Landwirtschaft sowie im Grenzgebiet wo ich gearbeitet habe kamen durchaus auch solche Bruchstellen vor wo ein ganzer LKW Reifen durchpasste.

Wegen Zaun hatte ich jetzt was anderes in Erinnerung,aber da ich es schon mal rausgesucht habe will ich es Dir nicht vorenthalten,auch wenn du es so nicht bauen willst.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4866&highlight=Zementwerk&page=3
 
Vorsicht! Schleichwerbung!

Vielleicht habe ich ja für dich den richtigen Zaun?

http://www.ptlbahn-shop.de/ptlshopsql.php?seite=Zäune

Ich würde unterschiedliche Zäune nehmen, eventuell eine Seite (Straße) etwas gemauertes, dann nach Erweiterung einen moderneren Zaun und zur Bahn hin einfachen Maschendrahtzaun. Eventuell auch noch ein Stück Maueran einer seite (an die gkleich ein Schleppdach gebaut wurde)
 
Negativ Beispiel
.... so dass einige Risse viel zu markant waren (im Bild rot umkreist). ........– noch einmal bitte !!!

...... Meine erste Variante (Backsteinpfeiler, Backsteinsockel, Metallzaunfeld - Selbstbau) ist aber wiederum vielleicht etwas zu viel des Guten.
.

Morgen Mirko,
negativ Beispiel ist ein bisschen zu krass ausgedrückt! Aber Recht hast du, die feineren Risse wirken etwas angenehmer im Gesamteindruck! Vorteilhafterweise lässt sich bei der Bauweise sowas Recht leicht wieder korrigieren! Spachteln - schleifen -> spachteln - schleifen ........!:argh:

Zu der Sache mit dem Zaun, vor der Frage stand ich auch mal und auch mir war Maschendraht irgendwie zu einfach ich habe mich dann für den hier entschieden (im Bild unten rechts)! Gibts von der Firma Kibri, eigentlich für die Breitspur gedacht! Ob das nun übertrieben ist weiß ich auch nich so Recht aber mir gefällt´s, also Bau ich`s!:fasziniert:

Grüße Neo
 
Zaunbau

Als ersteinmal - Hut ab vor der Leistung! Was für eine wahnsinnig tolle Fläche - ich mag diese feinen Details, wo man schnell mal den Unterschied zwischen Modell und Wirklichkeit nicht mehr sieht...

Den Zaun mit den Backsteinmauern finde ich ein wenig übertrieben für so eine Ladestraße - ist meine Meinung. Das würde in meinen Augen nur zu einer Fabrik aus der Gründerzeit passen.
Wenn er nicht schneller gewesen wäre, hätte ich dir auch die Zäune von ptlbahn empfohlen - die wirken realistisch als Industriezäune und haben eine Detailierung, die zu deiner bisherigen Arbeit sicher gut passt.
 
Vielen Dank für die ersten Tipps und Hinweise ! Die Fläche ist, wie bereits gesagt, wieder geglättet und neu geritzt worden, ein bisschen Unkraut in einige Fugen und Risse ist natürlich noch ein Muss. Kann man sich die Zäune von ptlbahn eigentlich auch in Leipzig mal in natura anschauen ? Dort wollte ich nämlich am 03.10.09 so und so hin. Nach Lößnitz konnte ich leider aus familiären Gründe nicht.
 
Ecken

Negativ Beispiel
.....etwas zu viel Material abgetragen, so dass einige Risse viel zu markant waren (im Bild rot umkreist). ..... wurde wieder verspachtelt, geschliffen und nochmals grundiert. .....

Hallo, Mirko!
Du kannst aber, besonders an den Ecken, noch etwas mehr Material abtragen, eventuell in der Fläche, dann neu verspachteln und so verschleifen, dass es nach der Schwarzfärbung wie ein Teerflicken aussieht. Schließlich kam es bei solch einer Belastung von Betonflächen auch zu Ausbrüchen, welche kostengünstig repariert werden mußten.
 
Ob ich in Leipzig sein werde hängt zZ. voraussichtlich vom Arbeitsverhinderungsamt ab! Am 1. Oktober beginnt der neue Bewilligungszeitraum, und da ist es ein Lottospiel ob sie es schaffen pünktlich zum 1. zu zahlen (sonst hier auch, aber da liegt die Trefferquote doch bei 99%)! Ich habe zZ. kein "Taxi" nach Leipzig, also werde ich voraussichtlich mit der Deutschen Bummelbahn kommen. Damit muß ich aber auch erst mal raus bekommen, wie ich von der Messe zum Stammtisch komme, und wie und wann von da zum letzten Zug nach MD, sonst muß ich sehen, das ich irgendwo im Wald übernachte und am nächsten Tag ein 2. Sachsen-Anhalt-Ticket (bzw. ein Sachsenticket) nehmen.
 
Hallo Mirko

die Risse können schon sehr markant sein, wobei die Risse hier zu lande im Osten immer durch die ganze Platte gehen, Betonplatten reißen nicht bloß ein, sie brechen durch
 
Zurück
Oben