• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Aber wenn die Proportionen stimmen,ist die Größe schon fast egal.

Mache doch einfach den Rohling größer...:traudich:(vor dem Bau)

... so ein Laubbaum kann die 20-30m locker schaffen ...

... ich habe mal das wichtigste Wort in deinem Satz etwas hervorgehoben. Diese Exemplare wären leider erst 16 bis 17 Meter hoch, vielleicht wachsen sie bei guter Pflege ja noch ;)

.

Den Rohling zu vergrößern ist einfach gesagt. Er wirkt dann erst belaubt. Ist echt schwierig, einen stimmigen Einzelbaum zu brutzeln und zu belauben. Die Technik an sich ist nicht schwer....

Und ich ahne schon, wer die Gießkannen dafür baut...:fasziniert:

... sonst wird es zu mickrig bei der Ausladung ...

... ohhhhh nein, da irrst du dich jetzt aber total !

Wenn die angesprochene Größe von 20 bis 30 Meter eines Einzelbaumes wirklich ins Modell umgesetzt werden soll, dann muss normalerweise auch der Kronenumfang noch erheblich anwachsen - KLICK. Ob solch eine Nachbildung optisch dann auf einer Heimanlage noch stimmig wirkt, möchte ich fast bezweifeln. Bei der Größe meiner Bäume, passt die Kronenausprägung ganz gut und wirkt stimmig -- meine Meinung !

.

Bei der Größe meiner Bäume, passt die Kronenausprägung ganz gut und wirkt stimmig -- meine Meinung !

Na dann, viel Spaß bei der Selbstbeweihräucherung. Wie bereits erwähnt, die Bäume gefallen mir, aber deren pure Größe ist ausbaufähig...

Egal, wenns dem gemeinen Modellbahner gefällt, dann nur zu. Falsch sind die Bäume definitiv nicht. Kritik darf aber doch angebracht werden, oder?

Hallo,
mit der Größe würde ich das nicht übertreiben. Auch hier im Wald sind die meisten Bäume nicht sooo groß.
Wenn ich die Bäume im Vergleich zur Schmiede sehe, passt das schon. In der Nähe von Gebäuden duldet man sowieso nicht so hohe Bäume - irgendwann fallen die einem sonst auf's Dach.

Ich muss das auch mal wieder probieren - die Ausgangsmaterialien lesen sich ja ganz einfach.
Bei mir sieht das dann aber immer wie ein Aquariumfilter auf Landurlaub aus und ich verliere die Lust daran. Irgendwas muss ich falsch machen.

Grüße ralf_2

Da mir die richtigen Ausgangsmaterialien zurzeit fehlen, habe ich mich jetzt erst einmal mit den Nebengebäuden der "Alten Schmiede" beschäftig. Als Erstes wurde eine kleine Werkstatt zum werkeln an Trabbi und Co incl. einer Garage mit Grube auf der gewohnten Art und Weise zusammengebaut. Der Grundkörper besteht dabei aus 1 und 2 mm Forex und die letzte Putzschicht aus Papier. Der Grundbau wird ein verputztes Gebäude darstellen, für weitere Bauteile wie eine Überdachung sowie ein kleiner Anbauschuppen wird jedoch noch Holzimitat zum Einsatz kommen.

P.S.: Ich gebe zu, dass die Garage etwas länger hätte sein können - aber - die Platzverhältnisse haben leider keinen größeren Bau zugelassen.

.

Anhänge

• 10.11.12_05.jpg
    10.11.12_05.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 309
  • 10.11.12_01.jpg
    10.11.12_01.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 343
  • 10.11.12_02.jpg
    10.11.12_02.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 299
  • 10.11.12_03.jpg
    10.11.12_03.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 288
  • 10.11.12_04.jpg
    10.11.12_04.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 338
Na da freu ich mich schon auf die Nachbildung eines Werkstattwagens mit Inhalt.

Dass die Garage zu kurz ist, kann man sicher verschmerzen. Schließlich wird da überwiegend mit offener Tür geschraubt wegen der besseren Lichtverhältnisse und da kann das Heck des Autos dann rausschauen und der Mechaniker innen drumrumgehen. Zum alleinigen Parken denke ich, reicht der Platz für ein normal erschwingliches Fahrzeug, sprich Trabbi, aus.

So ein Laubbaum kann die 20-30m locker schaffen....

Da ich mich in meinem Haupthobby seit vielen Jahren damit quäle Antennen höher als die umgebenden Bäume zu platzieren kann ich das so nicht stehen lassen.
Ja ein Baum kann so hoch werden, aber das kommt vor allem auf den Untergrund und die nähere Umgebung an. Haben wir trockene Sandböden oder nährstoffhaltige Ackerböden. Wird gar noch gut gedüngt auf dem Feld nebenan? Steht der Baum windgeschützt, oder doch mehr im Wind. Sind wir einzeln oder in der Gruppe... etc. etc.
Erfahrungsgemäß sind Nadelbäume in der Gruppe knapp über 20m, Laubbäume etwas höher oder niedriger (je nach Art) und bewirtschaftete Obstbäume kleiner 15m. Man will ja irgendwie das Obst auch ernten ohne jedesmal die Feuerwehr kommen zu lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn, 17 bis 18m sind nicht falsch, wenn man einen nährstoffarmen und trockenen Boden als Grundlage hat.

Hallo Mirko,
Wenn die Garage kürzer ist, passt sie besser zu den zu kleinen Bäumen. ;)
Bei den Fotos der Bäume fällt mir aber unser größtes Problem auf. Wo ist das Laub. Ich sehe fast nur Fasern! :naja:
Gruß Klötze

... Wo ist das Laub ...

... na im Auto von HBE, bei dem was die Bäume auf der Heimfahrt aushalten mussten kein Wunder ;)

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, dass ich bei vorhandenen Sprühkleber noch ein bisschen nacharbeiten muss, auch wenn es den Meister nicht gefallen wird.

.

Heute bin ich in Lauterbach bei Stolpen an so einer ähnlichen Garage vorbeigefahren. Links und rechts Platz für Werkzeuge, hinten knapp die Wand. Zwar ohne Grube aber der Platz war ähnlich quadratähnlich wie bei dir.

Also Feuer frei beim Innenausbau :traudich:

Ein kleiner Zwischenstandsbericht: im Groben stehen die Wände, die Dachdecker, Verputzer und Maler waren bereits vor Ort. Aber wie es so mit den Handwerkern ist, knapp ist der Putz dran schon muss nachgebessert werden. Die Oberfläche ist irgendwie viel zu rau geworden, nachdem die Jungs nachgebessert haben, gefällt die Oberfläche aber wesentlich besser.

P.S.: Heute wollen vielleicht noch die Fenster- und Türenbauer vorbeischauen - mal sehen.

.

Anhänge

• 10.11.12_06.jpg
    10.11.12_06.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 320
  • 13.11.12_01.jpg
    13.11.12_01.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 317
  • 16.11.12_02.jpg
    16.11.12_02.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 349
  • 16.11.12_03.jpg
    16.11.12_03.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 323
  • 16.11.12_04.jpg
    16.11.12_04.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 333
Tolles Modell :)

Vorallem die Wellblechpape sieht gut aus. Allerdings frage ich mich, ob frühe Garagen , die so klein waren, ne Grube hatten. Mein Opa hat eine Garage aus DDR Zeiten, wo gerade so der alte Trabi rein passt, und da ist keine Grube drin.

MFG
Sven

... heute wollen vielleicht noch die Fenster- und Türenbauer vorbeischauen ...

... schön, sie haben es doch wirklich noch geschafft ;-)

... frage ich mich, ob früher Garagen , die so klein waren, ne Grube hatten ...

... das war doch eine der einfachsten Methoden unter den Trabbi zu kommen. Heutzutage stehen bei jedem Krauter Hebebühnen rum, früher gab es diese Gruben.

.

Anhänge

• 16.11.12_05.jpg
    16.11.12_05.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 319
  • 16.11.12_06.jpg
    16.11.12_06.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 311
Autowerkstatt

Die Werkstatt in meinem Heimatdorf hatte draußen eine Rampe, die aus umgedrehten Eisen(bahn)schwellen zusammengebaut war – jedenfalls sah das so aus.

Es ist schon sehr, sehr lange her…

Leider habe ich im Netz keine Bilder gefunden.

Gruß
BMM

Zurück
Oben