• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

... welche Stärke die verwendete Finnpappe für die Wände hat ...

Die Finnpappe hat eine Stärke von 1 mm. Mein 2-schichtiger Wandaufbau entspricht das also einer 24'ger Wand im Original. Bei meinen Gebäuden aus Forex kommt auch eine Materialstärke von 2 mm zum Einsatz. Ich denke, dass das ganz passend ist.

.
 
Hallo Mirko,

feine Arbeit aber Frage:

Wie war denn zu aktiven Zeiten die Anordnung der Ausstattung. Ich erinnere mich an die Schweriner Stellwerke, da war der Stellwerksraum ein einziger großer Raum, in dem in der Mitte die Hebelbänke installiert waren.

Was wäre denn in Eurem Modell die Gleisseite? Der lange schmale Gang dürfte doch kaum Platz für solche Hebelbänke lassen? War das in dem hinteren Raum und der Kollege musste flitzen?

Klär mich mal auf :allesgut:
 
... Klär mich mal auf ...

... das würde ich sehr gerne - aber - aus genau diesem Grund habe ich doch diesen Thread ins Leben gerufen. Unser Modellvorbild war wohl eigentlich nur ein Schrankenposten, also ohne großartige Stellwerkstechnik. Ich möchte dieses Gebäude nur als kleines Stellwerk nutzen. Ich denke, dass ich das elektrmechanische Stellwerk hinter die Mittelwand, an das Fenster zum Gang stellen werde. Eine Zwischentür werde ich auf jedenfal schon einmal nicht einbauen. Ausrede: Die Zwischenwand wurde später eingebaut ;)

Vielleicht für manche nur ein fauler Kompromiss, aber :auslach:

.
 
Ich möchte dieses Gebäude nur als kleines Stellwerk nutzen. Ich denke, dass ich das elektromechanische Stellwerk hinter die Mittelwand, an das Fenster zum Gang stellen werde. Eine Zwischentür werde ich auf jedenfall schon einmal nicht einbauen. Ausrede: Die Zwischenwand wurde später eingebaut ;)

Vielleicht für manche nur ein fauler Kompromiss, aber :auslach:
Die Wand macht keinen Sinn. Es ist aber wie immer bei dir "zu spät".
Wo jetzt die Wand ist, gehört das elektromechanische Stellwerk hin. :allesgut:

Gruß Uwe
 
Wie hast du das festgestellt? Wenn ich mir hier die Bilder 1 und 2 ansehe, dann sieht das für mich nach verschlossen Fenstern aus.
Ich halte die Wand auch für vollkommen überflüssig, zumal die Beobachtung der Bahnanlagen nur möglich ist, wenn man sich in dem wirklich sehr schmalen Gang aufhält. Da du jetzt auch noch die Tür ganz an das Ende des Ganges gelegt hast, ist auch kein Platz für einen Schreibtisch mit Stuhl, oder sonstige Einrichtung wie z.B. eine Hebelbank.
Oder dürfen dort nur magersüchtige Bahnangestellte arbeiten? :happy:
 
Es tut mir wirklich leid, dass ich alle Skeptiker enttäuschen muss aber - die Wand existiert sogar noch heute !!!

https://picasaweb.google.com/lh/photo/eNfx2LmnxNzftFVh-kaw_jhUhT-TKpiax5BPMFFVAi8?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/qWv-_XU_mPPc-c6OsuwRfjhUhT-TKpiax5BPMFFVAi8?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/M-i7mhQMKYhTLlf3h2DR_DhUhT-TKpiax5BPMFFVAi8?feat=directlink

Ich gebe zu, dass die Dokumentation des Innenbereiches vielleicht nicht optimal ist, aber genau aus diesem Grund gibt es ja auch diesen Thread. Vielleicht ist das Ganze aber auch nur darin begründet, dass es sich beim Original lediglich um einen Schrankenposten handelt. Wir haben das Original ins Modell umgesetzt, meine Nutzung ist dagegen eventuell widersprüchlich :allesgut: !

.
 
Ahja, du warst also drin im Gebäude. Das beantwortet meine obige Frage. Ich hatte auf den Bildern nur gesehen, das die Fenster verrammelt sind. Daher meine Frage.
Mit der Nutzung könntest du natürlich recht haben. Wenn das Gebäude nur als Schrankenposten, ohne sonstige bahntechnische Nutzung diente, brauchte man wohl keinen guten Streckenausblick. Da hat es wahrscheinlich gereicht das der Wärter auf den Gang ging, wenn mal ein Zug vorbei fuhr.
 
Passiert hier noch watt ? Oder kann datt weck ?:wiejetzt::bruell::ballwerf:
 
Es ist Frühling Jörg, da müssen in Meck-Pom die Felder bestellt werden. :hihi: Da ist keine Zeit für MoBa.

Gruß Uwe
 
... Oder kann datt weck ...

...ja klar, steht so und so nur belangloses Zeug drin ;)

Zurzeit bin ich im Urlaub im hohen Norden. Als es bereits zu spät war, ist mir auch eingefallen, dass ich hätte Materialien für den Baumbau einpacken sollen. So muss die Zeit jetzt für lange Strandspaziergänge in den Sonnenuntergang verschwendet werden. Na ja, solch eine Blödheit muss eben bestraft werden :brrrrr:

.
 
Hallo Mirko

Urlaub muss sein. Habe deine Projekte alle verfolgt. Respekt! Mir ist aufgefallen, das meine Hängematte auch keine Ablage für Bastelkram hat. Was will man machen, so ist das Leben.
 
... lang, lang ist es her !!!

Auch wenn es Einige schon gedacht haben - NEIN - es gibt mich noch.
In der nächsten Zeit wird es ganz bestimmt auch wieder neue Bilder von meiner Anlage und den Basteleien drumherum geben. Erst einmal wurde an diesem Wochenende ein bisschen versucht, Landschaften zu begrünen und Bäume zu bauen. Übung, Übung, Übung macht den Meister ;)

.
 

Anhänge

  • comp_12.11.04_01.jpg
    comp_12.11.04_01.jpg
    296 KB · Aufrufe: 504
  • comp_12.11.04_02.jpg
    comp_12.11.04_02.jpg
    289 KB · Aufrufe: 638
schön Mirko,

mach aber nicht gleich wieder so dolle, sonst kommt der Cheffe wieder auf dumme "Begrünungs-"Gedanken. ;)

Gruß Uwe
 
Was soll man anderes sagen?

Du bist ein echter Künstler....Wahnsinn!
 
Eingebung?

:gruebel: Hi Mirko,

habe gerade ca. 500 Steine "vermauert" und dabei so an Dich gedacht.
Dazu aber später mehr an anderer Stelle.

Ist der Feldweg, bzw. das Teilstück, zur Übung oder integrierst Du das Ganze in Deine Anlage?
Ist Dir extrem gut gelungen.:respekt:
(beides)
 
Ich bekomm schon Depressionen nur beim Betrachten der Minibilder. Drau mich kaum die Bilder zu vergrößern!:argh:

Aber so ist es im Leben!
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
 
... ist der Feldweg, bzw. das Teilstück, zur Übung oder integrierst Du das Ganze in Deine Anlage ? ...

... es handelt sich dabei um ein Teststück, auf dem unterschiedlichste Begrünungstechniken getestet wurden. Auftauchen wird dieses Fleckchen Erde ganz bestimmt irgendwo - ABER - nicht auf meiner Anlage !

... Bäume - selbst hergestellt oder aus dem Laden ? ...

Auf meiner Anlage existiert nur ein Baum "aus dem Laden" und das ist gerade der Baum, der mir gar nicht gefällt ! Fazit: Bäume aus Draht gedreht, berindet und mittlerweile beide Exemplare belaubt.

.
 
------ Uff! ------
 
Zurück
Oben