Reduktionitis Griedelensis
Hallo zusammen, insbesondere E-Fan,
ich habe den unteren Bahnhof nochmal stark reduziert. Vorbild war der Bahnhof Griedel an der Strecke ->
Butzbach-Lich. Dort bzw. kurz vor dem Bahnhof Griedel zweigt die Strecke nach Bad Nauheim ab. An dieser gab es im Ort Griedel noch einen Hp "Griedel Mitte". Der Kilometrierung nach muss der sich in der Nähe des Bahnhofs befunden haben; vielleicht war das sogar einfach nur ein Bahnhsteig gegenüber dem EG an der Nauheimer Schiene. Betrieblich spannend: es gab auch Zugläufe Butzbach-Bad Nauheim. D. h. Kopfmachen in Griedel, z. B. aus Bad Nauheim (auf dieser natürlich Eibenstock ob Bf
, siehe oben) kommend über die Abzweigweiche vorziehen, zurückdrücken an den Bahnsteig in eines der beiden Kreuzungsgleise 1 o. 2, Umsetzen der Lok und Weiterfahrt nach Butzbach. Außerdem gab es zwei Ladegleise (3 und 4), wobei ich aus Platzgründen Gleis 4 gestaucht und mit dem Naueimer Gleis verbunden habe sowie Gleis 3 mit dem Lagerhaus stark verschoben (zweigte eigentlich kurz hinter der Einfahrweiche ab). Der Gleisplan aus der Literatur (Rockelmann: 85 Bahnhofspläne. S. 64), den ich zugrundegelegt habe, ist schon reduziert, historisch waren es mehr Gleise, und es gab Kreuzungen dreier Züge in Griedel.
Denkbar wäre auch, den Bahnhof nicht horizontal und vertikal zu spiegeln. Dann lägen die Gleise 1-4 irgendwie in der Diagonalen mit Anschluss zum oberen Bahnhof und das Nauheimer Gleis entlang der vorderen Anlagenkante. Mal sehen, ob...
Und im Sinne der Reduktion bei gleichzeitiger Auflösung der Keilform, die weiter oben doch jemand angeregt hatte, auch sehr hübsch wäre ->
Bieberehren.