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Meinung zu Gleisplan 104 x 350

Schon klar daß der Frederöffner die KKK zangeln muss, so er will!?

Hätte ich diese Grössenvorrausssetzungen, wäre der Plan jedenfalls in der engsten Wahl!!!

Wahrscheinlich aber mit 3-4 fach- Wendel. Sonst wären mir die Bahnhöfe optisch zu dicht beeinander!
 
Reduktionitis Griedelensis

Hallo zusammen, insbesondere E-Fan,

ich habe den unteren Bahnhof nochmal stark reduziert. Vorbild war der Bahnhof Griedel an der Strecke -> Butzbach-Lich. Dort bzw. kurz vor dem Bahnhof Griedel zweigt die Strecke nach Bad Nauheim ab. An dieser gab es im Ort Griedel noch einen Hp "Griedel Mitte". Der Kilometrierung nach muss der sich in der Nähe des Bahnhofs befunden haben; vielleicht war das sogar einfach nur ein Bahnhsteig gegenüber dem EG an der Nauheimer Schiene. Betrieblich spannend: es gab auch Zugläufe Butzbach-Bad Nauheim. D. h. Kopfmachen in Griedel, z. B. aus Bad Nauheim (auf dieser natürlich Eibenstock ob Bf ;), siehe oben) kommend über die Abzweigweiche vorziehen, zurückdrücken an den Bahnsteig in eines der beiden Kreuzungsgleise 1 o. 2, Umsetzen der Lok und Weiterfahrt nach Butzbach. Außerdem gab es zwei Ladegleise (3 und 4), wobei ich aus Platzgründen Gleis 4 gestaucht und mit dem Naueimer Gleis verbunden habe sowie Gleis 3 mit dem Lagerhaus stark verschoben (zweigte eigentlich kurz hinter der Einfahrweiche ab). Der Gleisplan aus der Literatur (Rockelmann: 85 Bahnhofspläne. S. 64), den ich zugrundegelegt habe, ist schon reduziert, historisch waren es mehr Gleise, und es gab Kreuzungen dreier Züge in Griedel.

Denkbar wäre auch, den Bahnhof nicht horizontal und vertikal zu spiegeln. Dann lägen die Gleise 1-4 irgendwie in der Diagonalen mit Anschluss zum oberen Bahnhof und das Nauheimer Gleis entlang der vorderen Anlagenkante. Mal sehen, ob...

Und im Sinne der Reduktion bei gleichzeitiger Auflösung der Keilform, die weiter oben doch jemand angeregt hatte, auch sehr hübsch wäre -> Bieberehren.
 

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  • Griedel gespiegelt gestaucht.jpg
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Leider hat meine Holde den Rechner mit dem obigen Gleisplan runtergefahren. Kommt nicht so gut...
Manchmal soll das vorkommen. :bgdev: - >:romeo:

Kannst Du bitte den Hp noch mit einem Überholgleis ausstatten ?
Dazu Eibenstock o.B ergänzen. Damit sollte das Grundgerüst bis auf den SB eigentlich stehen. Das landschaftlich noch garniert...
Dann kann man noch einmal bezüglich der Gleise genauer hinschauen.
Wie schon richtig erwähnt, es ist der Fred des TO.

PS: Du hast Dich ganz gut in das Programm eingearbeitet..:respekt:
 
tja, der GP Eibenstock ist über den Jordan. Das war schon ein Stück Arbeit, da muss ich mich wieder aufraffen. Und Griedel hat nun mal keine Umfahrung am Hp. Wenn dort Züge beginnen und enden sollen, dann muss man eben betriebsintensivierend über Eck fahren. Da Eibenstock ja aber bekanntermaßen am Ende einer ausschließlich im Schiebebetrieb befahrenen Steilstrecke liegt, MUSS man ja unten gar NICHT umsetzen ;)
 
Pech gehabt und die Lacher auf meiner Seite..
Dat heißt natürlich ausschneiden.. :boeller:

Korrektur war leider nicht mehr möglich.
 
Na dann mal nachgereicht... Ich find's ja ohne Umfahrung an der Nebenstrecke irgendwie schöner.
 

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  • Griedel gespiegelt gestaucht ergänzt_final.jpg
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Hallo, da sich der TO weiter in Schweigen hüllt, schiebe ich mal eine weitere Version nach. Diesmal war Vorbild für den unteren Bahnhof -> Bieberehren. Betrieblich bemerkenswert waren dort die Kreuzungen dreier Züge (!!).
Aufgrund der Anlagentopographie verlaufen bei mir die beiden Bahnsteiggleise nicht mehr parallel, sondern in Keilform, und das EG musste verlegt werden, um nicht hinter der Sichtbarriere der Brücke zu verschwinden. Die Lage im Keil wäre natürlich auch möglich - dann wäre aber wiederum die Sicht und Zugriffsmöglichkeit auf den Zug zum oberen Bahnhof weiter eingeschränkt.
 

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  • Bieberehren+Eibenstock.jpg
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...Deine Reduktionitis Gleisplanensis ist eine Krankheit...
:lach:
Bist Du etwa schon im Endstadium?
Der Plan aus #52 gefällt mir sehr gut. An sich böte sich hier die Möglichkeit den Trennungsbahnhof zu erhalten und den Anschließer an das "obere" Gleis zu legen. So bliebe sehr viel Platz für die Gestaltung der Bahnhofsumgebenden Landschaft nebst langer Paradestrecke auf der "Oberseite" der Anlage weil es die sonst nicht gibt da jede sichtbare Zuglänge eine Weiche oder ein Tunnel in das Auge des geneigten Betrachters sticht.
Den engen Radius auf der rechten Seite könnte man durch einen flachen Einschnitt und/oder hohe Vegetation kaschieren (Bäume mit 15 bis 25cm Höhe und viel Gebüsch an den Waldrändern)
 
@ E-Fan: Nur um Missverständnisse auszuschließen: der Anschließer soll in den unteren Bahnhof ans "nach Eibenstock" führende Streckengleis dran? Und oben soll es dann kein Bahnhof oder Anschließer mehr geben, sondern nur die Strecke, die dann rechts irgendwo wieder abwendelt? Mensch, DU bist im Endstadium! ;) Nee, auch ein interessanter Ansatz. Bezüglich Anschlussgestaltung muss ich an dieser Stelle dann mal auf die schöne (ehemalige) Situation in -> Le Day verweisen. ...jeht allet!
 
Jops bin ich und Du hast mich richtig verstanden denn mich tät schon sowas schon in allerhöchste Verzückungen treiben wenn man links und rechts etliche Streckenmeter ausgestalten könnte. (Anmeldung im Album erforderlich)

Den Anschließer irgendwie im Bereich der Schrift "Hp. Gr Mitte", beziehungsweise asymmetrisch angeordnet. (???)
Letztendlich bleibt es ja trotzdem beim TE was er haben und darstellen will. :ja:
 
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