Poeltt
Foriker
Hallo, gleiches Prinzip wie bei meinem Vorschlag, nur dass ich den Abzweig der Nebenbahn in einen kleinen Bahnhof gelegt habe. đ
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@Poeltt , @MadHatter
Zweigleisige Hauptbahn ohne Bahnhof (nur Paradestrecke) mit abzweigender Nebenstrecke, die in einem Endbahnhof endet. Der Endbahnhof kann dann mit allen Schikanen ausgestattet werden und so ausgelegt werden, das man ĂŒberall besser rankommt. Die zweigleisige Paradestrecke wird eventuell automatisiert betrieben.
Kannst du die MaĂe der Platte nochmal Posten. Auf den Bildern ist das kaum zu entziffern.
Lassen wir mal den vorbildorientierten Modellbahner etwas beiseite. Was ist bei den Fahrwegen denn das ominöse Problem? Der GĂŒterzug kommt von links in den HBF, hĂ€lt dort auf dem mittleren Gleis (1,60m btw) und wird zerlegt. Eine Kaluga oder irgendwas in der Gewichtsklasse holt den Teil der bleiben soll ab, fĂ€hrt in den GĂŒterbereich und verteilt dort die Wagen auf die Entladegleise und stellt die nĂ€chste Tour fĂŒr den NB-Endbahnhof zusammen, ist nur ein SĂ€gewerk/Bauhof/Landhandel also kein Riesenzug erforderlich. Den Personenverkehr auf der Nebenbahn wickelt ein VT2.09 ab, der ist 25cm lang. No offense - aber ich verstehe beim besten Willen das Problem nicht, wenn's mir nicht endlich mal einer erklĂ€rt.Aus Sicht eines eher Vorbild orientierten Modellbahners ist der ganze Gleisplan ein einziges Problem . Angefangen , wie geschrieben, bei den Fahrwegen . Aufhörend bei den ZuglĂ€ngen , die auch auf der Nebenbahn eigentlich auch fĂŒr Spielbahner unbefriedigend wĂ€ren.
Zwei zweiachser plus Lok als Maximum? Dritter Zweiachser schon echt knapp?
Danke aber wie gesagt, das funktioniert - eben dank groĂer kugelgelagerter Rollen und: VEVOR AnhĂ€nger StĂŒtzrad 12V Elektrische Rangierhilfe Max AnhĂ€ngelast 2268kg Eletrisches StĂŒtzrad 30,5-63cm Höhenverstellbar 6,7m/min Geschwindigkeit | VEVOR DEAnlage auf Rollen in den offenen Raum hineinziehen....
Klar, das macht vieles einfacher. Kleiner Tipp vorab: Wirklich extrem leichtgĂ€ngige Rollen auf extrem glatten Untergrund und extrem starrer Bau der Gesamtanlage . Sonst haut es dir bei jeder Bewegung der Platte, die darauf stehenden ZĂŒge aus dem Gleis. Ist ja doch keine Carrerabahn.
Na ja, da fehlt aber die Möglichkeit, Wagen von einem Zug auf einen anderen zu ĂŒbergeben, die scheint @MadHatter ja doch wesentlich zu interessieren. Ansonsten hĂ€tte natĂŒrlich ein Abzweig auĂerhalb eines Bahnhofs auch seinen Reiz (einsames Stellwerk in der Pampa, Nebenbahnzug muss am Signal warten, womöglich gar auf zwei HauptbahnzĂŒge, weil der Abzweig von links reinkommt ...)... schlage ich ein anderes Konzept vor:
Zweigleisige Hauptbahn ohne Bahnhof (nur Paradestrecke) mit abzweigender Nebenstrecke, die in einem Endbahnhof endet. ...
Ăbers Gegengleis muss man meistens, aber du meinst wohl, dass ein Zug quasi erst aus dem Bahnhof raus und dann rĂŒckwĂ€rts wieder rein muss? Das trifft allerdings zu und macht die Angelegenheit unhandlich. Unser Freund muss ja auch daran denken, dass Wagen auch mal wieder in die Richtung zurĂŒck sollen, aus der sie gekommen sind.Der GĂŒterbahnhof ist fĂŒr ZĂŒge Ri. Ost-West nicht erreichbar bzw. zu verlassen (auĂer ĂŒber das Gegengleis).
Er muss gar nichts, denn...Unser Freund muss ja auch daran denken, dass Wagen auch mal wieder in die Richtung zurĂŒck sollen, aus der sie gekommen sind.
SpĂ€tere BeitrĂ€ge dĂŒrften somit in die Rubrik "fĂŒrsorgliche Erzwingung des GlĂŒckes anderer" fallen.Im Falle der fehlenden GB-Zufahrt aus Richtung Ost habe ich mich (mehrfach) bedankt und (mehrfach) erlĂ€utert warum ich hier mit dem Ist-Zustand leben wĂŒrde. Reicht das nicht?
Nun leg nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage ... ich gebe ja zu, "muss" war wohl zu streng, und zwingen wollen wir hier sowieso niemanden, können es auch gar nicht. Aber du weiĂt sicher auch, Zufriedenheit ist ein zeitweiliger Zustand, also warum soll ich nicht einen Vorschlag machen, der eine Möglichkeit bietet, die Zufriedenheitsdauer zu verlĂ€ngern?Er muss gar nichts, denn...
Hallo Stephen,Vermutlich mit einem KA-32 eingeflogen. Vielleicht auch ĂŒber die Gleise da hingeschoben, keine Ahnung, war nicht dabei.
"Da wurden frĂŒher Postwagen beladen, heute steht da ein umgebauter Speisewagen als Imbiss."Da wir ja schon wissen, dass Dich BetriebsablĂ€ufe nicht interessieren, wird es wohl so sein, dass ein Zug einen Packwagen/Postwagen hinten fĂŒhren muss wenn er von rechts nach links einfĂ€hrt. Dann kommt eine Lok von hinten (also von rechts), nimmt diesen auf und rangiert dann ĂŒber die Hauptstrecke zum Abstellbereich.
Stand heute: OpenDCC/Bidib Komponenten (ReadyServoTurn, GBMBooster, GBM16T, Lightcontrol) von Fichtelbahn + Rocrail.Wie soll das ganze eigentlich gesteuert werden?
Hallo nochmal Michael,Wie beschrieben . All das muss einen Spielplaner nicht interessieren . Erlaubt ist was gefÀllt...
Ich will Deine Hilfsbereitschaft wirklich nicht ĂŒberbeanspruchen aber wĂŒrde es helfen die Platte noch ein wenig zu verbreitern?Hm, ich habe gerade ein paar Ideen durchgespielt, aber das Ganze geht sich mit den Steigungen nicht aus. Bei ZuglĂ€ngen ĂŒber einem Meter sollte man in jedem Fall unter 3%. Zudem mĂŒssen alle Abstellgleise waagerecht liegen.
Ich denke die Dimensionen von GieĂerei und Holzverladung aus meinem Original wĂŒrden mir reichen. Das zusĂ€tzliche Gleis mit einem Bahnsteig fĂŒr den Schienenbus macht dann auch keinen groĂen Unterschied, da muss ja nichts umgesetzt werden, das macht aber den Fahrplan etwas spannender.Ob drei ausgewachsene Bahnhöfe auf der FlĂ€che wirklich Sinn machen, weiĂ ich nicht. Seitens des Personenverkehrs wĂŒrden zu den kleinen Bahnhöfen bestenfalls Triebwagen pendeln. Das finde ich persönlich nicht so spannend. Ich wĂŒrde eher mehr Fokus auf das GĂŒterthema legen.
Gegen Nahverkehr ist nichts einzuwenden, 2 Meter lange ZĂŒge sind von der Ăsthetik sicherlich groĂartig, mir geht's halt eher um's fahren und programmieren. Vier kleine ZĂŒge sind da besser als ein groĂerEgal wie man es aber wendet, wir bleiben beim Thema Nahverkehr.
Also geht es gar nicht um Modelleisenbahn?, mir geht's halt eher um's fahren und programmieren.