Weiter geht's beim Thema Gefahrguttransporte und davon abgeleitete Fahrzeuge.
Ich hatte ja schon über die Wechselbrücke für Propangaslieferungen an Betriebe, also Flüssiggas Transporte. Dafür verwendet eine Firma am Ebelebener Güterbahnhof Lkws mit speziellen Wechselbrücken. Das klassische Wechselbrücken Fahrwerk passend für die Tillig WB kann dafür verwendet werden(hatte das Fahrwerk nicht verändert, aber glatt vergessen), die WB ist für das Fahrwerk konstruiert. Der WB Tank hat auf der rechten Seite Rolladen, wo die Armaturen untergebracht sind und oben drüber eine Druckanzeige. Ergänzt habe ich am Fahrwerk 2 liegende Feuerlöscherboxen.
Die Firma transportiert auch Gasflaschen in speziellen Gitterbox ähnlichen Gestellen, dafür war früher ein Wechselbrücken Lkw mit Anhänger und offenen Pritschen im Einsatz, später wurden diese durch spezielle, geschlossene WB mit seitlich klappbaren Wänden ersetzt. Diese WB stammen im Grundaufbau vom Getränke Lkw ab, sind nur nicht fest mit den Fahrzeugen verbunden.
Zum Schluß der von dem Gasflaschen WB Lkw abgeleitete Getränke Lkw mit Anhänger. Dieser hat mit dem Fahrwerk fest verbundene Aufbauten und wird klassisch bei dem Transport von Getränkekisten bzw. Paletten verwendet. Einzeln oder mit einem Anhänger und auch meistens mit einem Mitnahmestapler.
Alle Fahrzeuge haben am Heck die Aufnahme für den Mitnahmestapler, den ich schon vor längerem überarbeitet hatte. Der Flüssiggas Lkw hat auf dem Bild auch das Mitnahme Stapler Fahrwerk, das gehört da aber nicht dazu. Der Mitnahmestapler lässt sich an den Lkws oder Anhängern einhängen, wenn er transportiert werden soll, immer am Heck des letzten Fahrzeugs. D.h. bei einem einzelnen Lkw wird mit Stapler kein Anhänger mitgenommen. Bei der geschlossenen WB habe ich nur ein Bild des Lkws gemacht, der Anhänger ist nicht viel anders im Vergleich. Bei den Gefahrgut Fahrzeugen ist an jedem Fahrzeug mindestens 1 Feuerlöscherbox erforderlich.
Bild 1-2: Flüssiggas WB Lkw,
Bild 3: WB Lkw für Gasflaschentransport,
Bild 4-6. Getränke Lkw mit Mitnahmestapler & Anhänger,