• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Hallo mcpilot, ja es gab mal ein Versuch für 10" Container 2,99 m Lang, 2,44 m Breit und 2,59 m Höhe 1,250 kg Nettogewicht Bruttogewicht 10,160 kgfür 16 m 2
W 50 mit Sattelaufleger. Siehe Bild hat sich nicht durchgesetzt.
Ich verstehe grade nicht den Zusammenhang zum aktuellen Thema, mein zuletzt gezeigter 10Fuß Container ist nach einem modernen Container für den Schwertransport/Baustelle konstruiert. Passende Container für DDR Zeiten gab es von PSK, teilweise aktuell noch bei TT-Club. Meinen Container könnte ich bei Bedarf anpassen. Jetzt geht es hier erstmal weiter mit den modernen Holz Fahrzeugen.

@romami Das war aber ein Thema woanders im Board und nicht hier.

@ghost-mike seitdem die Herpa Lkws erschienen waren, hatte ich nur noch amerikanische Lkws auf Ü-Ei Basis umgebaut. Der Scania ist ein Umbau auf Herpa Basis! D.h. fast allles an dem Bild ist bei der überarbeiteten Konstruktion immernoch so, wie damals konstruiert.
Mehr dazu, wenn ich die Bilder fertig habe.

Weiter zum Thema Holztransport. Für den Lkw musste der Ladekran etwas aufwändiger nachgearbeitet werden und dabei wurde der fehlende Sitz ergänzt. Der Greifer ist, wenn es funktioniert auch beweglich sodas nur 1 Datei benötigt wird. Für den Kran waren teilweise neue Teile nötig und auch neue Zyinder die speziell für einzelne Stellungen erforderlich sind, d.h. der Kran wird nicht voll beweglich bleiben. Die gewünschte Stellung mit den Zylindern arretieren ist aber möglich. Der passende Anhänger hat einen Staukasten bekommen, den gab es in der alten Konstruktion noch nicht und die Ersatzradaufnahme wurde versetzt. Der Auflieger hat auch, wie der Anhänger, einen Staukasten bekommen und das Ersatzrad wurde hier auch versetzt. Ich habe bei den Skizzen nicht jedes Bauteil eingezeichnet, nur die grundlegenden Teile sodas man erkennt, was es wird. Prinzipell wäre es auch möglich, ein Gabor Fahrerhaus anstelle eines Herpa Lkws zu verwenden, sodas der Holz Lkw auch für die frühe Epoche 5 verwendet werden kann. Dazu müssten, wenn ich mich richtig erinnere, die vorderen Stege um etwa 1mm gekürzt und auf der Achse zusätzlich ungefähr 0,7mm Streifen Plaste angeklebt werden. Damals hatte ich ein 3D Fahrwerk für eine Gabor MAN Kabine umgebaut.

Bild 1: Holz Lkw mit Ladekran, Kran eingefahren,
Holz Lkw Test 2.jpg

Bild 2: Holz Anhänger,
Holz Anhänger Test 1.jpg

Bild 3: Holz Lkw, Ladekran gerade ausgefahren,
Holz Lkw Test 3.jpg

Bild 4: Holzauflieger,
Holz Auflieger Test 1.jpg

Zurück
Oben