Zum Nachlese Thread im Stammtisch Dresden waren schon Bilder der neuen Modelle zu sehen und
in einem Beitrag hatte ich ja die Umbauidee schon angekündigt, wobei damals bereits der erste Lkw fertig war.
https://www.tt-board.de/forum/threads/vorbildfotos-von-strassenfahrzeugen.9993/page-180#post-1125494
Hier jetzt konkret die Vorstellung der beiden Lkw.
Der VEB Fahrzeugbau hat für das Möbelkombinat 2 W50 mit je einem Anhänger beschafft, welche für die Auslieferung der fertigen Möbel benötigt werden. Als Basisfahrzeuge wurden passende Lkw der Marke Hädl beschafft und ursprünglich nur mit einem Kofferaufbau der Marke SES geplant. Dazu wurde auch der lange Anhänger passend aus 1,5 Kofferaufbauten zusammengesetzt, d.h. ein Aufbau wurde verkürzt mit dem anderen Aufbau verschweißt (geklebt). Als Fahrwerk wurden die SES Bauteile genutzt und mit Schutzblechen, Rückleuchten, Rädern der Marke Hädl ergänzt. Sämtliche Koffer sollten glatte Seitenwände haben, damit die Beschriftung besser auf die Seitenflächen aufzubringen ist, auch wenn es in 1:1 nur bildlich belegte gesickte Kofferaufbauten gab.
Da der vorhandene neutrale W50 Möbeltransport mit Anhänger der Marke TT Koch größer ist als der geplante Umbau wurde an den Fahrzeugen folgende Methode angewendet:
- die Seitenwände wurden mit einer 0,5mm dicker Platte verkleidet,
- die Front wurde auch mit der 0,5mm Platte verkleidet,
- die Türen stammen vom DDR 20'' Container,
- zwischen der Seitenwand und der Tür wurde ein 0,5x0,8mm breiter Streifen geklebt, damit der Spalt zwischen Wand und Tür ausgeglichen ist,
- auf den Kofferbaufbau wurden je Seite 1mm dicke Streifen als Erhöhung geklebt,
- das Dach besteht aus einer 0,8mm dicken Platte,
somit sind die Kofferaufbauten genauso groß wie das Mustermodell mit den gesickten Wänden.
Zusätzlich zu dem Lkw mit Speditionskabine wurde ein zweiter W50 angefertigt, wobei dieser nur einen kurzen Anhänger erhalten hat, dieser reicht für die Auslieferung im eigenen Bezirk und nicht zu weit entfernten Kunden aus. Der W50 mit der Speditionskabine mit dem langen Anhänger wird in der ganzen Republik und im Ausland zur Auslieferung der fertigen Produkte eingesetzt.
Bild 1-2: W50 Speditionskabine Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt,
Bild 3-4: W50 Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt,
Bild 5: 2x W50 Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt
in einem Beitrag hatte ich ja die Umbauidee schon angekündigt, wobei damals bereits der erste Lkw fertig war.
https://www.tt-board.de/forum/threads/vorbildfotos-von-strassenfahrzeugen.9993/page-180#post-1125494
Hier jetzt konkret die Vorstellung der beiden Lkw.
Der VEB Fahrzeugbau hat für das Möbelkombinat 2 W50 mit je einem Anhänger beschafft, welche für die Auslieferung der fertigen Möbel benötigt werden. Als Basisfahrzeuge wurden passende Lkw der Marke Hädl beschafft und ursprünglich nur mit einem Kofferaufbau der Marke SES geplant. Dazu wurde auch der lange Anhänger passend aus 1,5 Kofferaufbauten zusammengesetzt, d.h. ein Aufbau wurde verkürzt mit dem anderen Aufbau verschweißt (geklebt). Als Fahrwerk wurden die SES Bauteile genutzt und mit Schutzblechen, Rückleuchten, Rädern der Marke Hädl ergänzt. Sämtliche Koffer sollten glatte Seitenwände haben, damit die Beschriftung besser auf die Seitenflächen aufzubringen ist, auch wenn es in 1:1 nur bildlich belegte gesickte Kofferaufbauten gab.
Da der vorhandene neutrale W50 Möbeltransport mit Anhänger der Marke TT Koch größer ist als der geplante Umbau wurde an den Fahrzeugen folgende Methode angewendet:
- die Seitenwände wurden mit einer 0,5mm dicker Platte verkleidet,
- die Front wurde auch mit der 0,5mm Platte verkleidet,
- die Türen stammen vom DDR 20'' Container,
- zwischen der Seitenwand und der Tür wurde ein 0,5x0,8mm breiter Streifen geklebt, damit der Spalt zwischen Wand und Tür ausgeglichen ist,
- auf den Kofferbaufbau wurden je Seite 1mm dicke Streifen als Erhöhung geklebt,
- das Dach besteht aus einer 0,8mm dicken Platte,
somit sind die Kofferaufbauten genauso groß wie das Mustermodell mit den gesickten Wänden.
Zusätzlich zu dem Lkw mit Speditionskabine wurde ein zweiter W50 angefertigt, wobei dieser nur einen kurzen Anhänger erhalten hat, dieser reicht für die Auslieferung im eigenen Bezirk und nicht zu weit entfernten Kunden aus. Der W50 mit der Speditionskabine mit dem langen Anhänger wird in der ganzen Republik und im Ausland zur Auslieferung der fertigen Produkte eingesetzt.
Bild 1-2: W50 Speditionskabine Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt,
Bild 3-4: W50 Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt,
Bild 5: 2x W50 Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt
Zuletzt bearbeitet: