• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Die Gebäude passen optisch gut zusammen. Es gefällt mir, was hier entstanden ist.
 
Wenn man berücksichtigt, das in der Epoche 3 in der DDR viele ältere Betriebe auf Ihrem Werksgelände sehr wenig Platz hatten, so entwickelt sich hier jetzt ganz langsam aber sicher ein prima Nachbau der Volkseigenen Brauerei und Brennereindustrie in der DDR der 60 iger Jahre. Ja, wird schön. Da kann man ins schwärmen kommen.
 
@mcpilot

Ich halte Stellproben für sehr wichtig, genauso, wie Du es machst. Dabei sieht man aber auch, dass der Einblick von den Längsseiten durch hohe Gebäude eingeschränkt ist.
Die Gebäudeanordnung würde ich deshalb noch einmal überdenken, damit keine interessanten Details verloren gehen. Ansonsten gefällt mir Deine Vorgehensweise wirklich gut.
Das wird sicher ein ansehnliches Stück, wenn es fertig ist.

JW
 
Eine tolle Brauerei. Und der Abtransport des Bieres mit der Straßenbahn - so langsam kommt mir da persönlich ne Idee.....

Na dann fang mal endlich an und komm mit den ersten Ergebnissen mal wieder in EF zum Stammi vorbei, man hat dich ja ewig nicht mehr gesehen!
Und dann musst du aber auch die Industrietram nach dem DD VW-Werk Vorbild nachbauen!

Ich halte Stellproben für sehr wichtig, genauso, wie Du es machst. Dabei sieht man aber auch, dass der Einblick von den Längsseiten durch hohe Gebäude eingeschränkt ist.
Die Gebäudeanordnung würde ich deshalb noch einmal überdenken, damit keine interessanten Details verloren gehen.
Ich würde das so positionieren, wie man es vermutlich beim Bau des Vorbilds aus praktischen Gründen machen würde.

Erstmal danke, das ihr hier konstruktive Beiträge verfasst.
Zum Diorama, ich habe die lange Seitenansicht von vorne fotografiert, also aus der Position von wo man sich das Diorama anschaut. Den Anbau eines Hintergrundes werde ich eventuell später noch machen oder auch nicht, man kann von allen Seiten erstmal alles sehen.
Die TT Fabrik sollte präsentiert werden, also als Gebäude zu möglichen Fahrzeugporträts (Straße + Schiene). Durch meine Festlegung auf die Brennerei/Brauerei habe ich mir das Pumpenhaus (H0 Dampfkessel) gebaut, ob es das so in der Art in Echt gibt ? Zusätzlich brauchte ich noch nen Lager- bzw. Abfüllhalle, inklusive Büroetage, da in der Fabrik 2 Kupferkessel platziert werden. Im Turm der Fabrik kommt ein Tank rein (H0 Dampfkessel). Die Inneneinrichtung kommt ja rein, damit die Fabrik nicht so leer aussieht.
Die Fenster der Fabrik sind ja schon etwas größer, aber leider sieht man die Kessel bzw. den Tank nicht so gut durch die Fenster, wenn ich nen hellen Boden drin habe, kann man die Details vielleicht besser erkennen.. Das eigentliche Problem dabei besteht in der Anordnung des Pumpenhauses, damit die Rohrbrücken noch zwischen die Gebäude passen, habe ich nicht viel Spielraum und das Diorama ist auch nur 50x35cm groß, damit es in meine Transportkiste passt. Mit mehr Platz könnte einiges besser platziert werden, aber da bräuchte ich 2 Grundkästen und die Erweiterung ist erstmal nicht geplant. Das Diorama kann ich aber später als ne Art Minimodul ähnlich Industriemodulnorm mit passendem Übergangsstück erweitern, um es an FKTT/AKTT Modulen anzuschließen, aber erstmal muss ich mit dem Diorama weiterkommen.
Der erste Teil der Fabrik dient zur Sicht auf die Innengestaltung. Hinten ist nicht viel zu sehen und daher kann es durch das Pumpenhaus etwas verdeckt werden. Zur Verladung habe ich die 2 kleinen Stationen gebaut, damit erspare ich mir eine großflächige überdachte Station, welche die Sicht nochmehr verdeckt.
 
Na dann fang mal endlich an und komm mit den ersten Ergebnissen mal wieder in EF zum Stammi vorbei, man hat dich ja ewig nicht mehr gesehen!
Und dann musst du aber auch die Industrietram nach dem DD VW-Werk Vorbild nachbauen!

Ich weiß, Asche auf mein Haupt....

Aber nix mit VW-Tram, wenn, dann nur mit gemeinsamen Gleisanschluss für die passende Mälzerei daneben und eigenen Fahrzeugen der Biehnertmühle.

Ich bleib dran und werde deinen Fortschritt verfolgen!
 
Kleine Aktualisierung des Dioramas. Ich habe das Straßenniveau aufgeklebt und gepflastert, die Gleisbohlen sind montiert und eine neue Stellprobe auf dem Pflaster mit zusätzlichem kleinen Schuppen. Dieser ist aus ein Paar Restteilen entstanden und ich habe hier die Fundament Ziegelreihe gekürzt und somit auch das Tor, was eigentlich ganz gut funktioniert hat. Das Büro/Lagergebäude bekommt wahrscheinlich noch einen kleine überdachte Abstellfläche bzw. Durchfahrt und das Diorama stellenweise den Ho BKS Zaun, wobei ich mich noch nicht endgültig entschieden habe, wo genau der Zaun und welche Tore hinkommen.
 

Anhänge

  • 687.jpg
    687.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 311
  • 688.jpg
    688.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 321
  • 689.jpg
    689.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 296
Gefällt mir!

Lediglich, dass es nur ein Gleis ist, wäre mir zu wenig, aber vermutlich ist es so sogar vorbildgerechter...denn Weichen sind ja bekanntlich teuer in der Unterhaltung.

Mal eine Frage zum Gesamteindruck: du hast ja das Fabrikgebäude in TT verwendet, dazu aber auch Teile aus dem H0-BKS-System von Auhagen. Fällt das optisch sehr auf bzw. wirkt es gar störend?
 
Ich hab mangels ausreichendem Platz auf das zweite Gleis verzichten müssen, sonst hätte ich das vordere Gebäude schmaler und ohne Rampe bauen müssen. Zu der Frage nach dem H0 BKS, fällt dir auf was H0 und was TT ist, wenn du nicht wüsstest, welches Gebäude die 2015er TT Neuheit ist ?
Also dir H0 Teile passen ganz gut, da auch die Ziegeln fast identisch sind, lediglich die großen Türen wirken, zu nah an kleinen TT Exemplaren, eindeutig zu wuchtig. Man kann sie etwa kaschieren, so wie ich es gemacht habe und ner größeren Treppe oder die Mauerteile zusätzlich einkürzen.
 
...fällt dir auf was H0 und was TT ist...

Nee - ganz im Gegenteil - ich plane selbst gerad ein Fabrikgebäude aus dem H0-BKS und freu mich deshalb zu hören, dass das optisch gut passt. Ich fragte nur, weil manchmal hier im Board ja bemängelt wird, dass es fehlende Bauteile mit Ziegeln in TT-Größe gibt.
Ich hab dies aber noch nie als Mangel empfunden und wollte aber nun zur Sicherheit mal dich fragen, wie du das so siehst, wenn du beide Varianten direkt nebeneinander stehen hast. :allesgut:
 
Wenn du nur die H0 Teile verwendest und direkt daneben kein neues TT Modell steht, fallen die Türen nicht so sehr auf. Ich habe die Oberlichter der Tür abgetrennt und darunter über der eigentlichen Tür ein Stück Mauer eingefügt, so wirkt die Tür zwar etwas breit aber nicht so wuchtig bzw.hoch.
 
Sieht doch prima aus!
Werktor, Objektbegrenzung, Gleisanschluß, der Parkplatz fürn Chef, alles da. Fehlt bloß noch die "gemütliche Raucherecke" und ein an der Mauer stehender "pinkelnder" Mitarbeiter.
Schade bloß, das nicht mehr Platz bei Dir ist. Ich habe da beim "effekt-Modellbau" aus Weimar Industriemodelle einer Berliner Brauerei gefunden. Sehen nicht schlecht aus, aber ich denke, es wird dann doch zu viel. Ansonsten, macht schon was her. Gut, gut!

Nur noch die Stellprobe für die Fahrzeuge, ein wenig Farbe für den Beton oder auch Kopfsteinpflaster, eine kleine grüne Ecke und das erste Fass kann angestochen werden.
Na dann, zum Wohle! :fasziniert:

Lothar
 
Fehlt bloß noch die "gemütliche Raucherecke" und ein an der Mauer stehender "pinkelnder" Mitarbeiter.
Bei dem Alkoholgehalt sollte doch ein Rauchverbot bestehen oder ?

Schade bloß, das nicht mehr Platz bei Dir ist. Ich habe da beim "effekt-Modellbau" aus Weimar Industriemodelle einer Berliner Brauerei gefunden. Sehen nicht schlecht aus, aber ich denke, es wird dann doch zu viel. Ansonsten, macht schon was her. Gut, gut!
Sind ok, aber ich finde sie nicht so ganz passend zu den Auhagen Gebäuden. Ich baue ja kein richtiges Modul, das wäre eigentlich noch etwas breiter und somit auch für ein 2.Gleis geeignet, aber das würde nicht in meine Kiste passen.

Nur noch die Stellprobe für die Fahrzeuge, ein wenig Farbe für den Beton oder auch Kopfsteinpflaster, eine kleine grüne Ecke und das erste Fass kann angestochen werden.
Die Fahrzeuganordnung Straße + Schiene bleibt universell und die grüne Ecke habe ich dem kleinen Gebäude geopfert, aber bisschen Grün kommt an der ein oder anderen Stelle vielleicht doch durchs Pflaster durch. Mit Alterung bzw. Farbgebung des Pflasters bin ich erstmal vorsichtig, sowas hab ich noch nicht gemacht.
 
Zwischendurch habe ich was wieder moderneres gebaut, basierend auf einem 8x8 Hädl Tatra, Trucktrial Fahrzeug mit Überrollkäfig und Werbegestell.

Bild 1-2: Tatra 8x8 Trucktrial Fahrzeug
 

Anhänge

  • 690.jpg
    690.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 185
  • 691.jpg
    691.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 154
LKW mit Bierwerbung

Ich habe da mehr oder weniger durch Zufall was bei Tillig gefunden. Unter der Artikelnummer 19010 gibt es einen H3A mit der Aufschrift "Zwickauer Bier".
Nun wird es wieder ganz schlaue Mitmenschen geben, die werden sagen ......
Aber egal, ich gedenke, das ein solches Fahrzeug in Deine Brauerei prima passen würde. Und dann noch ein paar leere Bierkästen, habe ich auch mal irgendwo gesehen.
Falls Dir der H3A zu alt ist, kein Problem, ich habe da noch einen passenden W 50, mit Anhänger, offene Ladeklappen, Plane hochgewickelt und beladen mit leeren Bierkästen.

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, der Tatra sieht interessant aus!
Kannste ja mit Werbung in eigener Sache machen. So z.B.: "Bier aus ....., immer ein Genuß!" oder "Kraftstoffe aus der Raffinerie ......... ein Segen für unsere Motore und Mitmenschen!". Einen hab ich noch "Tatra, wir schaffen das!".
 
Ich muss jetzt mal mit dir schimpfen, lies mal den Beitrag Nr.1514, du solltest meinen Thread aufmerksamer verfolgen.:wiejetzt::allesgut:
Ich kauf mir nicht alle H3A, aber die, welche mir gefallen und meist wird aus dem 2. Modell ein Anhänger, wenns passt. Der Tatra ist als Trucktrial Lkw modern und es kommen noch paar Fahrzeuge dazu.
 

Anhänge

  • 665.jpg
    665.jpg
    106 KB · Aufrufe: 222
  • 666.jpg
    666.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 143
  • 667.jpg
    667.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 152
Das weiße durchscheinende Plastik schmälert die Schönheit der Modelle. Häufig kann man dies von außen nicht ändern. Ich habe aber dereinst mal ein paar weiße Gehäuse innen silber gestrichen (insbesondere Roman/Raba/MAN-Auflieger). Der Effekt war deutlich sichtbar und die Wände wirkten nicht mehr so plastikhaft.
 
Ich lese schon, ab und an auch mal gewissenhaft. Und, ab und an übersehe ich auch mal was. :auslach: Es sei mir verziehen!
Ich könnte ja auch sagen, ich wollte mal wieder etwas zum Besten geben, damit Du nicht all zuweit "nach hinten" rutschen mögest. 14 Tage ohne eine Neuigkeit von Dir ist schon etwas außergewöhnlich.
Aber mal Spaß bei Seite, alle Themen unter dem Motto "Meine Basteleien - mcpilot", sind bereits so umfangreich geworden, da kann schon mal was unter gehen, zumal bei mir der Hobby erst an dritter Stelle im Leben kommt.
Familie und Arbeit sind fast gleichwertig und erst danach .........
 
Wieder mal was neues in Sachen 3D Modell. Es gibt aktuell keinen Containerstapler zu kaufen, daher habe ich mal etwas auf Basis meiner Staplerkonstruktion experimentiert und eine größere Version, in etwa so groß wie das TT Club Modell, konstruiert. Für Ladegüter und Container ist der Schwerlaststapler als Basis mit gleichem Gabelbaum, aber unterschiedlichen Anbauteilen ausgelegt.

http://www.shapeways.com/product/SAGHRF8ZP/schwerlaststapler-01?li=user-profile&optionId=59497037
http://www.shapeways.com/product/MS8A64KJY/schwerlaststapler-02?li=user-profile&optionId=59497038
http://www.shapeways.com/product/U327NS3XP/schwerlaststapler-set?li=user-profile&optionId=59497032

Bild 1: Schwerlaststapler,
Bild 2: Containerstapler,
Bild 3: Schwerlaststapler Set
 

Anhänge

  • 625x465_4509863_14871642_1458433804.jpg
    625x465_4509863_14871642_1458433804.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 314
  • 625x465_4509893_14871185_1458430317.jpg
    625x465_4509893_14871185_1458430317.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 280
  • 625x465_4509935_14871613_1458433602.jpg
    625x465_4509935_14871613_1458433602.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 284
Neue kleinere Basteleien auf Basis von H3A Modellen.
Da es jetzt einige Fahrzeuge der LPG Roter Oktober gibt, habe ich mehrere H3A mit anderen Aufbauten von Neuheiten 2016 versehen.
Ein H3A hat die Hochbordpritsche mit Plane bekommen, dieser kann Erntehelfer zum Einsatz fahren. Der zweite H3A hat den neuen Kipperaufbau bekommen und der 3.H3A einen Anhänger aus übrig gebliebenen Teilen. Der H3A Kohlehandel hat ebenfalls einen Kipperaufbau bekommen, welchen ich versuchsweise auch noch umlackieren will. Zum Schluß noch Bilder zweier H3A Neuheiten 2016.

Bild 1: LPG Roter Oktober,
Bild 2: H3a Kohlehandel Kipper,
Bild 3-4: H3a Minol & H3A Deutsche Spedition
 

Anhänge

  • 692.jpg
    692.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 239
  • 693.jpg
    693.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 192
  • 694.jpg
    694.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 172
  • 695.jpg
    695.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben