Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber jeder noch so kleine Betrieb hatte bzw. hat noch immer ein Verwaltungsgebäude. Also, es fehlt sowas für Büros und natürlich auch Sozial.- bzw. Umkleideräume. Und, wichtig, der Parkplatz für den auch privat genutzten Dienst PKW vom Chef.
Ich habe noch vor nen passenden Zaun an das hintere Ende des Dioramas zu machen, was als Straßenzugang zur Fabrik dienen soll, hinten könnte ich ne Art Halbreliefkulisse anbauen, welche aber sehr nah (zu nahe ?) an die Fabrik reichen würde, als Himmel zum Fotografieren wäre es kein Problem, ich mag aufgemalte oder angeklebte Papierhintergrundgebäude nicht so, da sieht für mich Restmaterial ausm BKS System besser aus.Ich weiß ja nicht, wie das kleine Segment später weiter verwendet werden soll, aber vielleicht lässt sich ja mit Bauteilen aus dem Auhagen-BKSystem eine Reliefkulisse zaubern, die ein größeres Industriegebäude für die Fertigung (inkl. Kantine) andeutet.
Die Seiten sind eigentlich noch etwas offen in der Abschlußgestaltung, je nachdem ich mit dem Platz zurechtkomme, kommt da auch nen Zaun/Mauer hin oder nicht, gibt ja Platz zur Spekulation, wie geht's da nun weiter usw.
Unten links, wo das Dachteil liegt, soll ja die Abfüll bzw. Lagerhalle für den Versand mit Rampe aus dem H0 BKS System mit verputzten Wänden hin. In verputzte Wände kann ich einfacher ne TT gerechtere Tür/ kleines Tor einbauen, was optisch zur Fabrik passt, da deren Türen sehr klein im Vergleich zur H0 BKS Tür sind.
Und, was hatten solche wichtigen Betriebe in der ehemaligen DDR? Einen Werksverkauf nicht unbedingt, aber einen Pförtner und eine Kantine!
Wird wohl doch etwas größer.
Jetzt mußt Du natürlich aufpassen, solltest Du noch einen (!) Gleisanschluß planen reicht ein kleines Bürogebäude nicht mehr aus und Deine Brennerei entwickelt sich zum Kombinatsbetrieb.Dann wären deine bisherigen Gebäude quasi nur der Gleisanschluss mit Rohstoffanlieferung bzw. Verladung für die Fertigprodukte. Für letzteres wäre vielleicht zwischen Halle und Gleis noch eine kleine Rampe sinnvoll.
Für das Diorama bzw. ''Modul'' hatte ich die Fabrik ursprünglich leicht diagonal geplant, aber ich komme mit dem Platz besser zurecht, wenn ich die Fabrik parallel zur Kante aufbaue. Die Laderampe kommt ja noch an das fehlende Gebäude, nur sollte das nicht sehr hoch werden, damit man noch gut von vorne drüber schauen kann, also da könnte im möglichen OG ne Verwaltung machbar sein.
Die BKS Teile sind wahrscheinlich für nen 2.Etage Büro zu groß, gegenüber hab ich noch Platz, aber da sollte eigentlich ne grüne Ecke hin und die Brennerei eigentlich auch nicht zu groß werden, ich kann in Richtung der Gleise links noch anbauen, aber soweit ist die Planung noch nicht und dort würde aber auch am Anfang eher der 2.Zaun der Fabrik stehen und das Thema abschließen. Das Diorama habe ich jetzt erstmal mit EP3/4 Fahrzeugen fotografiert, es soll ja aber auch in Richtung EP5/6 als Fotoobjekt dienen.