• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Die Dachbox ist auch sehr viel verbreitet und ist in der Ausführung als größere Box gedacht.

Bild 1-2: Dachbox passend zum Auhagen Pkw
 

Anhänge

  • 525.jpg
    525.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 111
  • 524.jpg
    524.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 144
Die Dachbox ist auch sehr viel verbreitet
Nö, leider nicht. Ich suchte :lupe: Ewigkeiten nach einer Box dieser Größe. Leider habe ich nur welche ganzer Länge (bei halber Breite) ODER ganzer Breite (bei halber Länge) gefunden :(.
 
Dachbox

Die größe gab es lange Zeit bei ATU, ist aber mittlerweile aus dem Sortiment raus.
Zumindest hier in Leipzig.


IoreDM3
 
Nö, leider nicht. Ich suchte Ewigkeiten nach einer Box dieser Größe. Leider habe ich nur welche ganzer Länge (bei halber Breite) ODER ganzer Breite (bei halber Länge) gefunden.
Und du möchtest ganze Länge bei ganzer Breite? Schau doch mal hier >> http://www.1dachbox.de << . Dort gibt es zumindest Boxen mit den Maßen 231 x 91 x 38 cm.
 
Habe jetzt den Containeranhänger für die Piko Container fertig gemacht und lackiert.

Bild 1-2: Containerauflieger mit 40'' Ladegut,
Bild 3-4: Containerauflieger mit 2x 20'' Ladegut,
Bild 5: Containerauflieger leer
 

Anhänge

  • 526.jpg
    526.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 106
  • 527.jpg
    527.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 103
  • 528.jpg
    528.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 102
  • 529.jpg
    529.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 116
  • 530.jpg
    530.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 117
Habe jetzt die längere Ladefläche für den Plattform Lkw bekommen und die Rampen, welche ich noch konstruiert hatte und beides fertig gemacht.
Dann noch nen Bild des Dachgepäckträgers auf nen Auhagen Auto aufgeklebt und die Ameisen und Schubmaststapler mit optimierten Auslegern.

Bild 1-2: Plattform Lkw mit kurzen & langen Rampen,
Bild 3: Dachgepäckträger auf Auhagen Pkw,
Bild 4: Ameisen,
Bild 5: Schubmaststapler
 

Anhänge

  • 531.jpg
    531.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 87
  • 532.jpg
    532.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 80
  • 533.jpg
    533.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 81
  • 534.jpg
    534.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 75
  • 535.jpg
    535.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 68
Zum Schluß noch das Muster des Holztransport Lkws mit Anhänger und Ladung aus Auhagen Teilen. Soweit ist alles gut geworden und die Holzgreifer wurden auch gedruckt, was man bei den dünnen Wänden ja vorher nie weis ob es klappt und akzeptiert wird.

Bild 1-2: Holztransport Lkw beladen,
Bild 3-4: Holztransport Lkw leer,
Bild 5: Holzgreifer
 

Anhänge

  • 536.jpg
    536.jpg
    112 KB · Aufrufe: 140
  • 537.jpg
    537.jpg
    137 KB · Aufrufe: 131
  • 538.jpg
    538.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 131
  • 540.jpg
    540.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 115
  • 539.jpg
    539.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 128
Übernächstes Wochenende (20/21.9) findet die Messe in Leuna ja schon statt, ich hatte vor ner längeren Zeit dafür ja meine Vitrine angefangen zu bauen und habe sie jetzt fast fertig, ich muss nurnoch die Kopfplatte und die Böden befestigen, an diese sollen dann die LED Streifen angeschlossen werden und die Fächer darunter beleuchten. Und noch paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, dann ist sie komplett fertig und ich kann sie in Leuna verwenden.
Ich hatte sie, noch im Rohbau ohne Scheiben, auch schonmal auf ner kleinen Weihnachtsausstellung im Nachbarort mit und hatte dort etwas Werbung für die Modelleisenbahn und Spur TT gemacht.

Bild 1: aktueller Arbeitsstand Vitrine
 

Anhänge

  • Vitrine 1.jpg
    Vitrine 1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 167
Zur Messe in Leuna wurde ich gefragt, ob die Wechselbrücken Lkw auf die Rola von Busch/Lorenz passen. Prinzipiell wäre es möglich, aber der Lkw nutzt die Länge des Rola Modells sehr grenzwertig aus, d.h. der Lkw steht mit komplettem Fahrgestell + Anhänger unbeladen grad so auf dem Waggon, die Wechselbrücke auf dem Anhänger steht nach hinten etwas über, die Lorenz Brücke minimal mehr als die Tillig Brücke. Daraufhin habe ich meine Konstruktion des Anhängers bzw. der Kupplung überprüft und auch die Gesamtlänge des Lkw Modells nachgemessen. Beide Versionen, sind beladen, im Modell fast exakt 15,6cm lang, das entspricht der maximalen Länge von 18,75m im Original. In wie weit das Busch/Lorent Modell die korrekte Länge hat, kann ich nicht sagen. Durch eine kürzere Anhängerkupplung würde man den Lkw in der Gesamtlänge auf den Waggon bekommen.
Wenn man die Rola mit den Brückenzügen beladen will, sollte zwischen 2 Zügen maximal je 1 Sattelzug oder ähnlich kurzer Lkw platziert werden und auf die Beladung der Endwagen sollte verzichtet werden, wenn man die Faherhausseite nicht zum Ende des Waggons stellt.
 

Anhänge

  • 541.jpg
    541.jpg
    84 KB · Aufrufe: 110
  • 542.jpg
    542.jpg
    56 KB · Aufrufe: 104
  • 543.jpg
    543.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 86
  • 544.jpg
    544.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 79
Bevor ich den Beitrag fertig gestellt habe, hatte ich meine anderen Hängerzug Konstruktionen zusammengesucht und auch nachgemessen bzw. auf die Rola verladen: Die Mineralöl Lkw Züge , Abrollcontainer Zug und Holztransportzug sind alle minimal kürzer als die Wechselbrücken und passen etwas besser auf die Rola. Vergleichsbilder dazu habe ich erstmal nicht gemacht.
 

Anhänge

  • 545.jpg
    545.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 85
  • 546.jpg
    546.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 88
  • 547.jpg
    547.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 106
  • 548.jpg
    548.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 102
@Kleineisen, d.h. das die Wechselbrücken Lkw eigentlich generell nicht mit Anhänger verladen werden dürften, also nur wenn sie maximal zusammen 18,6m lang sind.

Ne kleine Bastelarbeit ohne 3D Druck:
Habe bei Kres in Leuna nen Triebkopfdummy des VT18.16 gekauft, dieses Modell wurde durch Kundenwunsch realisiert, gibt es auch in mehreren Epochen, und mir hat es gefallen, da man den ''defekten Triebkopf'' abschleppen kann oder als Schwertransportladegut auf der Straße für modernere Anlageneinsätze.
Der Triebkopf hat die nicht vollständige Kulisse für die Zwischenwagen noch dran, diese sieht aber bescheiden aus, wenn der Zug nicht gekoppelt ist. Daher habe ich die überstehenden Teile entfernt und mit ner angepassten Plasteplatte die Kulisse innen geschlossen. Jetzt macht der Triebkopf nen besseren Gesamteindruck und man könnte die KKK Deichsel abmachen, wenn man den Triebkopf zum Straßentransport verwenden möchte.

Bild 1-2: einzelner Triebkopf,
Bild 3: geänderter Faltenbalgübergang,
Bild 4: KKK zum Abschleppen
 

Anhänge

  • 549.jpg
    549.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 200
  • 550.jpg
    550.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 201
  • 551.jpg
    551.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 235
  • 552.jpg
    552.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 197
Habe bei Kres in Leuna nen Triebkopfdummy des VT18.16 gekauft, dieses Modell wurde durch Kundenwunsch realisiert, gibt es auch in mehreren Epochen, ........
Die Treibköpfe gibt es schon seit Jahren.

Der Triebkopf hat die nicht vollständige Kulisse für die Zwischenwagen noch dran, diese sieht aber bescheiden aus, wenn der Zug nicht gekoppelt ist.
Und auch für dieses Problem gab es schon vor Jahren eine Lösung. http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=473740&postcount=89
Hier das Thema dazu http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=25835&highlight=%FCbergang&page=6

Manchmal ist es hilfreich, den ein oder anderen Beitrag im Forum zu lesen. Man kann dabei auf so manche Information stoßen. :ja:
 
@Frontera ich habe mir das Modell gekauft, ohne zu wissen, das es schon seit Jahren so gibt und auch die Lösung die du verlinkt hast, kannte ich auch nicht, da ich hier im Board nicht gesucht habe.
Wenn man nicht weis, das es sowas hier gibt, kann man es auch nicht finden zumal ich nicht jeden neuen Beitrag lese, das schafft man einfach nicht.

Mir hat die Kulisse von Kres für mein Projekt nicht gefallen und ich habe versucht, nen vernünftigen Kompromiss zu machen damit das hintere Kopfende besser aussieht, mir gefällt das fertige Teil aus dem Link auch besser.
 
@Frontera ich komme mit dem Schreiben und Lesen ganz gut zurecht, aber warum muss ich alle Beiträge jeden Tag lesen ?:wiejetzt:
Ich schaue meist nur die Beiträge auf der Startseite durch und nicht unbedingt die Beiträge unter dem ''Neue Beiträge'' Link, da gibt es noch hunderte mehr die ich nicht schaffe bzw. schaffen möchte!

Man muss nicht alles lesen und übersieht auch mal was, das interessant gewesen sein könnte!
 
Sagen wir mal so, wer nicht in der Lage, oder Willens ist alle neuen Beiträge im Forum zu lesen, der sollte dann auch keine Modelle vorstellen (von denen er nicht einmal weiß wie lange es diese schon gibt). Ein einfacher Blick in die Datenbank unter Kres, hätte dir gezeigt das die Modelle des Triebkopfs mit Schleppkupplung schon 2009 dort eingestellt wurden.
Und deine Frage nach dem Messeforiker, naja, das selbe in grün und das nachdem du schon zig Jahre hier im Board bist. :fasziniert:
 
Mal mein Senf dazu,

Ich hatte genau die gleichen Gedanken wie Henry, war nur zu faul das entsprechende Thema zu suchen.
Da ist es gut, dass ich keine dieser Ignorierlisten führe und so sehen konnte, dass jemand sich dem angenommen hat.

Aber muss nun dieses Rumgezicke, was man gefälligst alles zu lesen hat und schreiben darf sein?
Es ist mcpilots Bastelthema, da kann er wohl selbst entscheiden was er vorstellt. Der Hinweis dass es bereits seit Jahren ähnliche Umbauten gibt sollte doch ausreichend sein.

Wenn man sich aber nun schon in das 'AllesLesen' hier im Board hineinsteigert, möchte ich auch noch erwähnen, dass es nicht nur das Board (ein Forum soll's auch noch geben) und Datenbanken gibt. Der Triebkopf wurde seinerzeit auch im TT-Kurier vorgestellt, findet sich auf Kres's Homepage, bei onlinevershoppenden Händlern und ist nicht zuletzt bei Kres auf Messen erhältlich gewesen.
mcpilot, Du warst doch vor 2 Jahren auch schon in Leuna anwesend, oder irre ich mich jetzt? Wenn Du da Zeit gefunden hättest auch bei anderen Ständen vorbeizuschauen, hätt'ste schon längst basteln können. ;)
 
Aber muss nun dieses Rumgezicke, was man gefälligst alles zu lesen hat und schreiben darf sein?
Es ist mcpilots Bastelthema, da kann er wohl selbst entscheiden was er vorstellt. Der Hinweis dass es bereits seit Jahren ähnliche Umbauten gibt sollte doch ausreichend sein.
So sehe ich das auch und ich wollte eigentlich auch nur die kleine Änderung an der Kulisse zeigen.

Wenn man sich aber nun schon in das 'AllesLesen' hier im Board hineinsteigert, möchte ich auch noch erwähnen, dass es nicht nur das Board (ein Forum soll's auch noch geben) und Datenbanken gibt. Der Triebkopf wurde seinerzeit auch im TT-Kurier vorgestellt, findet sich auf Kres's Homepage, bei onlinevershoppenden Händlern und ist nicht zuletzt bei Kres auf Messen erhältlich gewesen.
mcpilot, Du warst doch vor 2 Jahren auch schon in Leuna anwesend, oder irre ich mich jetzt? Wenn Du da Zeit gefunden hättest auch bei anderen Ständen vorbeizuschauen, hätt'ste schon längst basteln können. ;)
Ich war auch mehr als 1 mal rumgegangen letztes Mal in Leuna, nur habe ich z.B. erst kurz vor Feierabend an dem Sa bei CMS die damaligen sehr günstigen Preise der Herpa Lkw gesehen. Mir war es halt bisher nicht bekannt, das es den Triebkopf einzeln gibt bzw. wenn ich ihn schonmal im Kurier gesehen habe, hatte ich es bis dieses Jahr wieder vergessen.
Ich habe allgemein nur wenig gewisse Stände die ich gezielt anlaufe um nach bestimmten Sachen zu schauen, was mich nicht ganz so sehr interessiert, da halte ich mich nicht so lange auf. Dieses Jahr hatte ich am Sa Morgen kaum Zeit und wollte an nem bestimmten Stand was schauen, habs aber dann nich geschafft. Ich mache mir auch meist ne Liste was mir wichtig ist zu schauen bzw. kaufen.
 
He, Du musst dich nicht rechtfertigen was Du tust oder lässt.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es neben dem Board, das nun mal nicht der Nabel der Welt ist, weit mehr Möglichkeiten gibt, um unter Umständen auf ein Modell aufmerksam zu werden.
Möglicherweise hast Du es sogar bei Kres gesehen, den Triebkopf aber gar nicht als abschleppbaren wahrgenommen.

Ich lese auch nochmal was andere so in Leuna entdeckt haben, was mir gar nicht auffiel.
 
@118118,
Das hab ich hier auch schon geschrieben, aber da gibt's wieder Experten die unbedingt ihren Senf dazu geben müssen und es nicht verstehen, das man hier nicht den Nabel der Welt vorfindet.
Im Moment warte ich noch auf die Antwort auf meine PN für so nen Bauteil von Andi, das ich dann gegen meine Bastelei tauschen will, sieht halt besser aus, als nur die geänderte Kulisse.
 
Na dann sei doch froh, das der "Experte" (auch wenn das von dir abwertend gemeint ist) seinen Senf dazu abgegeben hat. Sonst hättest du in zig Jahren noch nicht gewusst, das es diese Teile von Andi gibt/gab. :happy:
 
Dank 2er netter Boarder hab ich meinen Triebkopf von Kres auch tunen können und die richtige Rückwand verpasst.
Von vorne sieht man wie bei der originalen Kulisse nichts, aber von hinten sieht er jetzt viel besser aus.

PS: Fa. Kreis entsteht durch die automatische Rechtschreibkorrektur und man muss nachträglich den Namen wieder auf Kres ändern.
Weis jetzt nichtmehr in welchem Thread ich das gelesen habe, aber es liegt nicht am Boarder.
 

Anhänge

  • 553.jpg
    553.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 161
  • 554.jpg
    554.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 206
[OT]
PS: Fa. Kreis entsteht durch die automatische Rechtschreibkorrektur und man muss nachträglich den Namen wieder auf Kres ändern.
Weis jetzt nichtmehr in welchem Thread ich das gelesen habe, aber es liegt nicht am Boarder.
Doch, bisher jede automatische Rechtschreibkorrektur lässt sich manuell übersteuern (wäre auch schlimm, wenn nicht), man muss es nur wollen (können, mitbekommen...). Normalerweise haben diese Systeme sogar ein Benutzerwörterbuch, da kann ich solche "Worte" für die Wiederverwendung einspeichern.
[/OT]
 
Bei uns in der Nähe werden aktuell neue Windkraftanlagen aufgebaut. Hat denn jmd genauere Infos zu denn Maßen einer Nordex 117/2400 Gondel bzw. vergleichbaren Anlage ?
Soweit ich heute erfahren habe, hat die verwendete Gondel eine Breite von ca 4,6m, aber welche Nordex Anlage es ist ?
 
Zurück
Oben