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Meine Basteleien - mcpilot

Also die Pritschen sind erstmal meine Testmuster, so wie sie sind könnten sie in den Shop. Aber es ist kein Fahrwerk bzw Streben usw. drunter was man mit dem T4 direkt verbinden kann, soweit bin ich noch nicht und weis auch noch nicht wie ich es mache. Das Fahrwerk beim T4 soll eigentlich verwendet werden, ne Rückwand hab ich auch überlegt, aber is noch nich in Arbeit. Wie ich es mache, werde ich dann hier berichten. Mach die Pritschen erstmal so in den Shop.
 
So mal nen neuer Beitrag von mir, das ich hier noch da bin. :)
Habe die Muster bekommen und muss sie noch ausprobieren.
Hier erstmal nen Konstruktionsbild zu meinem aktuellen Testmuster.
 

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Prima, auf so etwas haben sicher sehr viele der Bastelfreunde schon lange gewartet.
Ich kann mich noch zu genau daran erinnern, wie ich mich schwer tat mit meinen beiden Eigenkonstruktionen solcher Ladekrane (-kräne ?).
Da kommt so ein Bausatz gerade recht :ja:, weil man sich die schitzerei ersparen kann...
Was sind das denn für Teile... Meiller, Atlas, Fassi, Pahlfinger o.ä. ?
 
Toni, hab Herpa Krane als Vorlage .... verwendet.
Und ne Anregung aus der Bausatzkiste von Kibri ;) (auswechselbare Auslegerteile zum stecken... gute Idee)

Ähm Thomas, solche Krane für den W50 hat doch schon der Modellbahnservice Körner (M&M ??? für die SKL als Ms-BS) im Programm. Oder sind das etwa andere? :gruebel:
 
Ich dachte nur, weil die das auch so gelöst haben (hatte auch mal den großen Atlaskran von Kibri als Anregung zum Bau genommen), dass solche Teile fein genug aber nicht zerbrechlich sind, weil sie einfach durch verschiedenen Steckteile austauschbar sind.
Besser so, als sehr dünnwandige Sachen, die zwar gut ausschauen, hernach aber beim anfassen bzw. beim bewegen/teleskopieren zerbröseln. ;)
Und mal ehrlich, wer tüteld denn ständig die beweglichen Teile herum, dass sie auch wirklich in allen Einzelheiten beweglich sein müssen.
Meist werden bewegliche bzw. veränderbare Teile ja nur für die verschiedenen Einsatzszenarien benötigt, um auf Bildern die Beweglichkeit zu sogerieren. Dafür sind doch die wechselbaren Steckteile sehr gut geeignet.(und zudem mit Sicherheit auf Dauer auch haltbarer ;))
 
Besser so, als sehr dünnwandige Sachen, die zwar gut ausschauen, hernach aber beim anfassen bzw. beim bewegen/teleskopieren zerbröseln. ;)
Und mal ehrlich, wer tüteld denn ständig die beweglichen Teile herum, dass sie auch wirklich in allen Einzelheiten beweglich sein müssen.
Meist werden bewegliche bzw. veränderbare Teile ja nur für die verschiedenen Einsatzszenarien benötigt, um auf Bildern die Beweglichkeit zu sogerieren.
Genauso soll es auch werden, das die Variante 1 fahrender Lkw und Variante 2 aufgebauter Kran dargestellt werden können, wobei durch die Teile mit den Gelenken beweglich sind und somit verschiedene Auslegermaße einstellbar sind.

Was jetzt vielleicht noch nicht aus der Konstruktionszeichnung erkennbar ist, es sind 2 verschiedene Kräne, der kurze Kran seitlich eingefahren und der lange für Baustofftransporter usw. nicht einfahrbar.
 
Hatte am Anfang der Fahrwerkskonstruktionen kurze 3 achsige Sattelzugmaschinenfahrwerke getestet, dachte aber das diese zu kurz sind und hab erstmal die längeren Versionen gemacht. Jetzt hab ich die kurzen nochmal überarbeitet und getestet. Der Batteriekasten ist am Heck montiert, hier in Fahrwerksfarbe lackiert. Der Tank musste minimal gekürzt werden, wozu die kleine Box ist, weis ich nich, der Spritzling ist ja eigentlich vom Daf, aber warum Herpa nach dem Talke Scania diesen verbaut ?
Der Schmidbauerkran hat jetzt auch nen Ballasttrailer bekommen und die Gewichte sind jetzt alle fertig, im Bogen hinten sind sie jetzt alle auf einer Linie. Das komplette mittlere und das oberste Gewicht bei den einzelnen Gewichten haben den Liebherr Schriftzug bekommen, hier kann man ihn gut erkennen.

Bild 1-3: Scania mit 3achs Fahrwerk,
Bild 4: Schmidbauer Ballasttrailer,
Bild 5: Schriftzug Liebherr am Gewicht
 

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Habe an dem LTM 1250 noch paar kleine Korrekturen gemacht und diesen nochmal bestellt. Hatte wegen Meckern von Shapeways leider den Hauptausleger falsch bestellt und muss diesen nochmal ordern und der kleinste Ausleger is etwas verzogen, beim Muster war das nicht. Werde ihn eventuell noch richten. Die restlichen Kranteile sind soweit schon in Firmenfarben lackiert.

Bild 1-4: LTM 1250 Baumann
 

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Hatte das Schwerlastmodul überarbeitet und jetzt auch das Muster getestet.
Es funktioniert soweit alles so wie es geplant war, aber die Radaufhängung is etwas wackelig und wenn man sie enger macht, denke ich mal wird es bei der Montage Probleme geben und eventuell zu defekten Teilen kommen.

Bild 1-2: Kupplungstechnik am Modul,
Bild 3-4: Rückleuchtenelement am Modul,
Bild 5: Unterseite Modul
 

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Habe für den Schwertransport Nachschub an Fahrzeugen und Zubehör fertig gemacht. Die neuen Schwertransprtlkw Pritschen habe ich auch getestet.

Bild 1: Baumann Fahrzeuge,
Bild 2-3: Baumann BF3,
Bild 4-5: 20'' Container Baumann
 

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Der Actros ist als 3achsiger Sattelzugmaschine mit langem Radstand ausgeführt. Zusätzlich hat er nen Schwerlastturm und eine Schwerlastlkw Pritsche mit Plane. Diese hatte ich ja schon als Konstruktionszeichnungen gezeigt.

Bild 1-4: Baumannn Sattelzuglkw
 

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Also wenn man die "schweren Laster" so sieht, dann weckt das Begehrlichkeiten nach so einem Teil mit "gewissen inneren Werten", die sie sich noch auf den Straßen wie von Geisterhand:wiejetzt: bewegen lassen ;)
 
Hatte nen Teil meiner aktuellen Bestellung schon bekommen, dabei war auch nen neues Muster eines Semitiefladeaufliegers mit 6 Achsen und Rampe. Dazu hab ich noch nen neues Fahrwerk mit Staukästen bekommen und getestet.

Bild 1: Konstruktionszeichnung 6 achsiger Semitieflader ausziehbar mit Rampe,
Bild 2-3: fertiger Semitieflader,
Bild 4-5: Beladung des Semitiefladers
 

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Die Baumann Lkw haben jetzt auch ne Registerkupplung, die hab ich schon ne Weile fertig, und ne Standklimaanlage bekommen. Der Lkw mit den neuen Fahrwerk bekommt noch seine Schwertransportlkw Bauteile und ist aktuell Baumann Nr.3 von ... .

Bild 1: ausgezogener Semitieflader,
Bild 2: Übersicht Baumann Lkws,
Bild 3-4: neues Fahrwerk
 

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Die bisherigen Baumann Lkw aus Herpa und eigenen Shapeways Teilen waren nicht die letzten, die ich gebaut bzw. geplant hatte, sonndern alle Fahrerhäuser waren fast komplett fertig mit dem Veröffentlichen des letzten Lkws. Nur mangels Nachschub an passendem 3D Material musste ich warten, bis ich die neuen Fahrwerke erhalten habe. Es sind Musterteile für nen Schwerlastlkw mit Ladekran und einem Lkw mit Pritsche und Ladekran. Dazu gibt es bei Baumann noch 2 Anhängerversionen die ich auf einer Basis aufgebaut habe.

Bild 1: Übersicht neuer Bauteile an den Fahrzeugen,
Bild 2: spezielle Ballastpritschen für Zusatzgewichte für die Lkw,
Bild 3-5: 2 Anhängerversionen für die Baumann Lkw
 

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Der VW soll ja ein BF3 werden und dafür habe ich die Verkehrszeichenanlage als 3D Teil konstruiert. Mit der Beweglichkeit ist es bei der Baugröße schlecht zu realisieren und es kommt aber auch nicht so drauf an. Somit wurde die Anlage aufgeteilt auf 2 Anlagen mit nur 1 unterschidlichem Bauteil, das die Anlage im geschlossenen Zustand und in Betriebszustand darstellt, also die ZeichenTafel. Die Rundumleuchten an den Anlagen sind aus der SES Basteltüte und gekürzt.

Bild 1-2: Anlage geschlossen,
Bild 3-4: Anlage imBetriebszustand,
Bild 5: beide Versionen im Vergleich
 

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Für den Transport von Schwerlastgütern gibt es bei Baumann 2 spezielle Lkw, die als Zugmaschine mit Ladekran und als Begleitfahrzeug mit Ladekran dienen. Die Zugmaschine bekommt noch die richtige Pritsche und Staufächer, die richtige Pritsche und ein weiteres Bauteil hat Shapeways nicht geliefert, obwohl ich sie bestellt hatte.

Bild 1-2: Baufortschritt Begleitlkw,
Bild 3-4: Baufortschritt Zugmaschine
 

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Zum Schluß noch bischen Zubhör für den Schwertransport. Blechboxen nach Euronorm, also so groß wie ne Europalette und Abschleppstangen. Die Bosen habe ich in 2 Versionen gemacht, mit 1 halbhohen Wand und einmal komplett geschlossene Wände.

Bild 1-2: 2 Versionen Euroboxen,
Bild 3: Abschleppstangen
 

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Also wenn man deine Schwerlast-Trucks so anschaut und dann das Projekt S4000 von Roland so im Hinterkopf hat, dann reift gerdanklich etwas heran, das könnte sehr interessant werden :grin:
Aber alles der Reihe nach, erst mal die (ganz ;)) alten Baustellen abarbeiten...
 
Habe jetzt aktuelle Projekte die ich leider wegen ner starken Erkältung nich weitermachen kann, mehr kommt später. Hier erstmal ne Corel Datei für die Beschriftung von Herpa Lkws mit Aufliegern zum Beschriften der Kennzeichen und Rücklichter.
 

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