• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Du kannst aber auch Fragen stellen ? Da es von der Firma Langendorf auch ältere Innenlader gab, hab ich im Netz nach diesen gesucht und meinen so abgeändert, das er zu diesen passen sollte ?
Ich hab 1 Bild aus DDR Zeiten gefunden, da stand glaub ich auch da, das er aus ''West'' Produktion ist und 1980 ?:wiejetzt:
Ich habe keinen Innenlader aus dieser Zeit bei mir oder ne Zeichnung der dieser, nur ne Zeichnung des möderneren, wo an den Seiten bereits die Staufächer bzw. Klappen vorhanden sind. Bei dem alten Innenlader habe ich aber die Unterfahrschutzprofile mit angebaut, auch wenn es z.T. noch nicht bei allen dran war.
 
Alle Innenlader die vor 1990 in der DDR rumfuhren waren aus "Westproduktion".

Der gefällt mir, haste schick konstruiert! Kommt der in deinen Shop? Oder noch besser, falls du den mal probe-baust, kannst du auch zwei bestellen? Hab kein Pay-Pal...
 
Der gefällt mir, haste schick konstruiert! Kommt der in deinen Shop? Oder noch besser, falls du den mal probe-baust, kannst du auch zwei bestellen? Hab kein Pay-Pal...

Also er ist bis jetzt erstmal im Shop zusehen, da ich die Änderung am Fahrwerk erst gestern Nacht gemacht habe und keine Bestellung ausgelöst habe, die hatte ich vorher gemacht.
@ mcpilot, :gruebel:
sind das jetzt Deine neuen oder evtl. sogar Standardsatzzeichen???

Ab und zu passt das ganz gut, meinte damit in dem Fall, das ich mir nich ganz sicher bin, ob es so richtig war, war gestern abend ca um 2 Uhr, wo ich gesurft hatte.
 
Hab jetzt an den Fahrwerken weitergemacht und wieder 2 soweit erstmal fertig, bis auf die Sattelkupplung, wo ich noch nich weis wie ich sie dranmachen werde. Bis jetzt hab ich 12 Varianten die ich konstruieren werde, aber für die Tankaufbauten muss ich noch was passendes suchen.
 

Anhänge

  • 640x476_605395_462122_1339801915.jpg
    640x476_605395_462122_1339801915.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 43
  • 640x476_605393_462121_1339801894.jpg
    640x476_605393_462121_1339801894.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 46
So langsam komme ich bei den Fahrwerken zum Abschluß, also hab jetzt ca 15 Fahrwerke in Arbeit, auch mit Varianten, z.B. dem Actros Titan mit je 3 runden Radkästen und 1 Blechen über alle 3 Räder.
Jedes Fahrwerk, außer den Sattelzugmaschinen bekommt ja die Radkästen ohne Abdeckung, die kann man dann extra draufkleben, so bleib es flexibel und man kann bei Bedarf die Schutzabdeckungen weglassen, wenn eine geringere Bauhöhe notwenig ist.
Auf den Fahrwerken kann man dann einen Aufbau individuell montieren. Bei meinen Wechselpritschen und Tankaufbauten werde ich das Fahrwerk dafür komplett fertig machen.

Da die Auswahl beim Actros ja riesig ist, habe ich erstmal die normalen Kipp- und Betonfahrwerke nicht in Arbeit.

Bild 1: Fahrwerk 6x2 3300,
Bild 2: Fahrwerk 6x4 3300,
Bild 3: Fahrwerk 6x2 4200,
Bild 4: Fahrwerk 6x2 4800,
Bild 5: Fahrwerk 6x2 4500,
 

Anhänge

  • 640x476_605850_462667_1339862552.jpg
    640x476_605850_462667_1339862552.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 28
  • 640x476_605852_462668_1339862575.jpg
    640x476_605852_462668_1339862575.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 25
  • 640x476_605847_462662_1339862423.jpg
    640x476_605847_462662_1339862423.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 24
  • 640x476_605848_462664_1339862484.jpg
    640x476_605848_462664_1339862484.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 25
  • 640x476_605849_462666_1339862516.jpg
    640x476_605849_462666_1339862516.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 25
Bild 1: Fahrgestell 4x2 4500,
Bild 2: Fahrgestell 4x2 5400,
Bild 3: Fahrgestell 4x2 4800,
Bild 4: Fahrgestell 6x2 5100,
 

Anhänge

  • 640x476_605888_462712_1339865458.jpg
    640x476_605888_462712_1339865458.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 22
  • 640x476_605918_462754_1339868352.jpg
    640x476_605918_462754_1339868352.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 23
  • 640x476_605919_462755_1339868374.jpg
    640x476_605919_462755_1339868374.jpg
    26 KB · Aufrufe: 26
  • 640x476_605920_462756_1339868410.jpg
    640x476_605920_462756_1339868410.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 25
Wann gibt's denn eigentlich mal mehr als immer nur die schnellgerenderten Bilder zu sehen? :wiejetzt:
:versteck:
 
Bisher hab ich ja erstmal 2 Muster bestellt gehabt, die ich jetzt auch überarbeitet habe und bin grad dran alle angefangenen Fahrwerke soweit fertig zumachen, das man auch mal nen Muster bestellen kann. Zusätzlich will ich ja dann auch noch das mit den Tanks in Angriff nehmen, bin ja der Meinung, das die Herpa Teile z.T. verwendet werden sollten, beim Scania is das ja leider etwas schlecht, da ja bis auf die Talke alle anderen die Tanks vom Daf haben. Die Herpa Teile sind lackiert und heben sich ja auch vom Fahrwerk ab. Wenn dann mal ne Sonderform gemacht werden muss, wird die auch kommen.
Hab jetzt erstmal andere Muster bestellt, die Fahrwerke werde ich vielleicht in paar Tagen bestellen oder halt erst nachdem die jetzige Bestellung angekommen ist ?
 
Na uns bleibt ja nichts anderes übrig, also die vorhandenen Herpas umzubauen oder ?
Ob Daf oder Scania vorblidgerecht umgesetzt werden können, k.A. ?
Aber nen Actros sollte machbar sein, da es auch welche mit dem hohen Fahrerhaus gibt ?
Was ich bei den originalen Skizzen gesehen habe ist, das der Auspuff und die Luftansauger, so wie die aussehen, auch an dem großen Fahrerhaus dran is, obwohl bei dem ja einer am Fahrerhaus normal dran is, also beim Herpa ?
 
Ehrlich gesagt habe ich grade keinen von Herpa griffbereit und verstehe auch nicht was du mir mit deinem Satz bezüglich Luftansaugung sagen willst . Entweder zu kompliziert geschrieben oder ich muss nochmal lesen .

Die Führerhäuser von Herpa sind Fernverkehrsführerhäuser die passen nicht zu einem Baustellenfahrzeug , denn die Baustellenfahrzeuge haben alle eine viel größere Bodenfreiheit .
Weiterer Störfaktor wäre das die FH´s beim den Baufahrzeugen kürzer und flacher sind als bei den Fernverkehrsmaschinen .
http://www.aktoma.hr/images/vozila/...IPER/MB-ACTROS-4144-8X4-TROSTRANI-KIPER-3.jpg
Durch die größere Bodenfreiheit der Kipper z.B. müsste man als beim Herpa Modell auch den Kühlergrill in der Höhe abändern .

Mach doch lieber mal 7,5 Tonner ;-)

Den würde ich mir wünschen !!!!
Damit ließen sich sogar 4 LKW Typen (
Iveco , Volvo, Renault und DAF ) anfertigen .
Sowit ich weiß haben die verschiedenen Typen nur andere Kühlergrille .
http://www.oldiveco.de/fz_profile/08_MK_Baureihe/fz_profil_08.htm
 
und es ein TGA Führerhaus gäbe .... dann würde ich auch zuschlagen .
http://adam-truck.de/images/1_!!tW-(v!CW0~$(KGrHqYOKjoEzJV!tFsrBNEzI0!lTQ~~_27.JPG
Das ist doch aber ein F9?!

Den würde ich mir wünschen !!!!
Damit ließen sich sogar 4 LKW Typen (
Iveco , Volvo, Renault und DAF ) anfertigen .
Sowit ich weiß haben die verschiedenen Typen nur andere Kühlergrille .
http://www.oldiveco.de/fz_profile/08_MK_Baureihe/fz_profil_08.htm
Das ist doch der 4er-Club, und den gibt es doch schon als MAN-F8.

Ich habe übrigens am WE ein Poster erworben, in dem die ganzen, von MAN in dem Zeitraum lieferbaren Modelle (nur direkt MAN, keine Aufbauten-Zulieferer, dafür inkl. Hauber und Busse) inkl. Fahrwerksabmessungen aufgezeigt sind. Bei Gelegenheit werde ich mal ne Liste machen.
 
Bei dem von mir verlinkten Bild ging es mir nur um die Kippmulde . Das mit dem Vierer-Club weiss ich ja , aber ich benötige einen Iveco mit kurzem Führerhaus und ob das einkürzen des MAN Führerhauses funktioniert müsste ich mal versuchen .Wenn das aber klappen würde könnte unser Shapeways Experte doch ein Fahrgestell samt kleiner Räder für den Iveco mit Pritsche/Planenaufbau konstruieren , oder ?
 
Ehrlich gesagt habe ich grade keinen von Herpa griffbereit und verstehe auch nicht was du mir mit deinem Satz bezüglich Luftansaugung sagen willst . Entweder zu kompliziert geschrieben oder ich muss nochmal lesen .

Mach doch lieber mal 7,5 Tonner ;-)

ich meine hinter dem Fahrerhaus, auf der rechten Seite is bei den Skizzen so ne Art Ansaugung dran ?
Herpa hat nur die Fernverkehrshäuser, aber bei den Skizzen gibts auch die größeren, ob es maßlich in Höhe und Länge = Fernverkehr is ?

Bei den 7,5t bracht man auch ne Hütte, die ich noch nie gemacht habe.
 
Du meinst den ''Spielzeug'' Lkw ?
Da weis ich nicht ob der auf nen Fahrwerk passt, was ich gemacht habe, da ich ja bei der Mercedes Benz HP alles vom Actros bekommen habe, man kann sich da prima nen Lkw zusammenstellen und bekommt dann für verschiedene Fahrzeugtypen die jeweiligen Basismodelle und kann sich dann die Fahrwerke für die Herpa draus ableiten. Jeder Herpa passt bei meinen Fahrwerken drauf, aber andere Hütten - MAN ?:wiejetzt:
 
Nochmal die Aufforderung an den Besteller, sich bei mir mal zu melden ?
Habe jetzt auch mal bei Shapeways ne Mail Adresse eingestellt, damit man mich direkt erreichen kann, da ja auch nicht Boarder bestellt haben könnten ?
mcpilot-shop@freenet.de
 
Habe die Musterteile bekommen und die Gabelstapler fertig gemacht.
Die Stapler sind alle nach Jungheinrich Vorbild konstruiert. Da die Stapler ja auch auf den gleichen Modellen aufgebaut sind, kann man sie im Modell auch aus 1 Stapler für mehrere Hubkäfte einsetzen, beim Vorbild sind da ja nur mehr oder weniger Gewichte drin, aber die Größe des Staplers bleibt trotzdem gleich.
Beim großen Stapler gibt es keinen sichtbaren Tank, er kann mit Diesel oder Gas betrieben werden, wie der mittlere Stapler, bei dem ich ne Tankflasche dazu gemacht habe. Man könnte den mittleren Stapler aber auch als Elektro durchgehen lassen, sowas gibts auch. Und der kleine is nen reiner Elektrostapler.


Bild 1: Gabelstapler 1,5-9,0t
Bild 2-4: Gabelstapler 6,0-9,0t
Bild 5: Gabelstapler bis 2,5-5,0t
 

Anhänge

  • 102.jpg
    102.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 307
  • 103.jpg
    103.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 101
  • 104.jpg
    104.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 83
  • 105.jpg
    105.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 88
  • 106.jpg
    106.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 79
Gabelstapler Bilder Teil 2.


Bild 1-2: Gabelstapler 2,5-5,0t
Bild 3-5: Gabelstapler 1,5t
 

Anhänge

  • 107.jpg
    107.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 73
  • 108.jpg
    108.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 75
  • 109.jpg
    109.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 58
  • 110.jpg
    110.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 59
  • 111.jpg
    111.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 55
Da sich derjenige, welcher bei meinem Shop bestellt hat, sich noch nicht gemeldet hat, nochmal die Bitte, sich zu melden !
Ich halte es für wichtig wenn derjenige die Bauanleitungen gemailt bekommen sollte, da er ja in den nächsten Tagen die Lieferung bekommt.

Habe die Gabelstapler jeweils als 2er Set bzw als großes und kleines Set reingestellt.
 
Zurück
Oben