• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Warum stellst Du die Anleitung nicht gleich mit bei Shapeways ein? Machen doch andere auch.

mcpilot, "alter" Drängler :icon_wink
Die Lieferung kommt doch erst morgen und ich bin der "Wiederholungstäter", der wieder etwas von Deinen hervorragenden CAD-"Schnitzereien" bestellt hat. Willst wohl unbedingt kontrollieren, wer bei Dir einkauft?

Warum stellst Du die Anleitung nicht gleich mit bei Shapeways ein? Machen doch andere auch.

Wie geht denn das ? Weis davon noch nichts, hab extra ne Service Email Adresse eingerichtet ?!:wiejetzt:

mcpilot, "alter" Drängler :icon_wink
Die Lieferung kommt doch erst morgen und ich bin der "Wiederholungstäter",
Willst wohl unbedingt kontrollieren, wer bei Dir einkauft?

Ne aber muss ja auch die Zeit bekommen, ne Bauanleitung zu machen, falls ich diese nich fertig hab und bei den Aufliegern sollte man schon die Anleitungen nutzen, wenn man sie bekommen kann, ich hab ja die Konstrutkion gemacht, aber nen anderer kann eventuell meine Gedanken dazu nicht verstehen ohne Anleitung. Möchte ja auch nich das es falsch montiert wird bzw. das es bei der Montage kaputt gehen kann, bei den Innenladern hab ich die Probleme mit dem Planenaufbau gehabt, das die Positionierbolzen zuviel Farbe dran hatten und daher beim Zusammenbau zuviel Druck notwendig war. Da war mir dann bei der 1 Musterplane die Bolzen weggebrochen.

Na ich hab ja nich nur Bilder, sondern auch Text dazu, da is nur ne Explosionszeichnung schlecht, beim Verlinken müsste man die Anleitungen irgenwo online abspeichern oder ?:wiejetzt:
Heute hat auch jmd 2 Stapler bestellt, bitte auch um Antwort, aber nich unbedingt sofort, da ich die Anleitungen noch machen muss. :)

Hallo,

mcpilot

sorry, wenn ich das jetzt schreibe. Aber ich bin froh das ich noch nichts bei dir im Shop bestellt habe.

Du bist doch ein Gewerbetreibender mit einem Shop, du musst dich doch darum kümmern, willst ja unser Geld, und nicht hier Fragen stellen wie da was geht.

Zu den Bauanleitungen fehlen mir die Worte. Erstmal verkaufen und dann soll derjenige auf eine Anleitung warten bis du mal Zeit hast? Amateurhaft.

Wie wäre es mal mit ner Telefonnummer im Shop? Da könnte man auch mal schnell was klären.

Ich weis ja nich wie du dir das so vorstellst, aber ich bin kein Informatik Experte und stelle dort meine Sachen rein, die ich für mich gemacht habe und zur Verfügung stelle ! Ich habe ne extra Emailadresse eingerichtet die auch im Shop zu sehen ist und fordere ja nur auf, wer etwas bestellt, sollte sich die Bauanleitung mailen lassen, da ich sie für notwendig halte ! Ich zwinge niemanden die Anleitung anzufordern ! Wer hat bei Shapeways ne Telefonnummer drin ???:wiejetzt: Und ich habe mich mit der Bauanleitung auf die Stapler bezogen !

Schon mal dran gedacht das Zeug direkt über dich anzubieten ? Also eine Homepage zu erstellen wo die Sachen gezeigt werden . Wenn dann einer Interesse hat bestellt er direkt bei dir und du kannst dann das Paket für denjenigen verschicken und packst da eine gedruckte Anleitung dazu . Da muss derjenige halt nur warten bis du genügend Sachen zusammen hast , denn du musst das ja auch bestellen bei Shapeways . Was die Anleitungen angeht ein kleiner Tip den den du bestimmt genauso wie ich in der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker auch gelernt haben wirst . Eine gute Konstruktion ist ( fast ) selbsterklärend und kommt ohne viele Worte aus ;-) Eine kleieAnmerkung habe ich noch . Nimms mir nicht übel , ich habe zwar höchsten Respekt vor deinen Konstruierfähigkeiten , aber seitdem du die Shapewayssachen vorstellst kucke ich garnichtmehr so gerne wie frühre in dein Thema . Immer nur Shapeways hier und da , immer nur Zeichnungen usw . Früher hast du noch richtige Modelle gemacht wo das Bauforstschritte verfolgen interessant war . Nimms mir noch übel aber so ist nunmal meine Meinung .

Schon mal dran gedacht das Zeug direkt über dich anzubieten ? Also eine Homepage zu erstellen wo die Sachen gezeigt werden . Wenn dann einer Interesse hat bestellt er direkt bei dir und du kannst dann das Paket für denjenigen verschicken und packst da eine gedruckte Anleitung dazu .
Da ich ja kein Informatik Experte bin hab ich sowas nich und auch der Aufwand wäre sehr hoch, da ich ja nicht selbst produziere.
Da muss derjenige halt nur warten bis du genügend Sachen zusammen hast , denn du musst das ja auch bestellen bei Shapeways.
das könnte ja nen Problem werden Kunden zu bekommen, wenn man sie wochenlang warten lässt oder man müsste in Vorleistung gehen und hoffen das jmd diese Artikel bestellt. Außerdem würde beim verteilen über mich die Versandkosten ja nochmal erhöht.

Was die Anleitungen angeht ein kleiner Tip den den du bestimmt genauso wie ich in der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker auch gelernt haben wirst . Eine gute Konstruktion ist ( fast ) selbsterklärend und kommt ohne viele Worte aus ;-)
Die Bauanleitung is ja auch eigentlich ne Hilfe zur Montage, um dabei Fehler zu vermeiden, es gibt bei meinen Sachen nur wenige Bauteile die man nicht so direkt zuordnen kann bzw. die richtige Position bei der Montage ist nicht gut erkennbar, z.B. bei den Staplern muss man den Gabelbaum richtig rum reinstecken.

Eine kleieAnmerkung habe ich noch . Nimms mir nicht übel , ich habe zwar höchsten Respekt vor deinen Konstruierfähigkeiten , aber seitdem du die Shapewayssachen vorstellst kucke ich garnichtmehr so gerne wie frühre in dein Thema . Immer nur Shapeways hier und da , immer nur Zeichnungen usw . Früher hast du noch richtige Modelle gemacht wo das Bauforstschritte verfolgen interessant war . Nimms mir noch übel aber so ist nunmal meine Meinung .
Ich mache es ja für mich und euch anderen auch, mit 3D kann man halt viel machen und ne Kippauflieger z.B. geht mit 3D besser als mit den Plasteprofilen wie ich mein Muster gebaut hatte, da es sich nich so durchbiegt und mehr Details machbar sind. Die Klimananlagen sehen auch besser aus als die selbst gebauten. Es kommt noch genug von mir selbst gebaut, aber Shapeways wird immer ne Rolle spielen.

Bei meinen früheren Projekten gab es ja immer Dinge die man verbessern kann und da is Shapeways ne gute Hilfe.

Zum Thema Shapeways konta Eigenbau:

Man kann gut Bauteile zum Eigenbau machen,
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=164405&d=1335725421
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=158764&d=1329499096

detaliertere Version mit mehr Funktionen ist realisierbar,
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=143099&d=1309086183
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=164517&d=1335821863

kompaktere Baugröße der einzelnen Teile,
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=168926&d=1340840932

schlecht realisierbare Formen gegenüber Eigenbau möglich,
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=158465&d=1329161917
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=157533&d=1328352818

bessere Details bzw. identische Bauteile mehrfach machbar,
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=141094&d=1306342742
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=144641&d=1311434903
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=155013&d=1325339281

Sachen die es in TT noch nicht gibt und man gebrauchen kann,
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=158767&d=1329499334

bessere Steifigkeit und weniger Verbiegen der Fahrwerke auch bei Lkw,
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=167568&d=1339008442

neuerer Eigenbau ohne Shapeways gebaut,
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=166824&d=1338211217

Und leider hab ich so viele Konstruktionszeichnungen drin, da ich nich gleich alles bestellen kann und es auch ne Weile dauert es zu bekommen und da bekommt man schonmal Langeweile und dann kommt... ?

Hallo Gewerbetreibender,

irgendwie hat der DR-Bahner in #1031 ein wenig vergessen, worum's überhaupt geht? Und soviel "DR-Zeugs" hat mcpilot doch gar nicht, oder??
Das ist Hobby. Das sind Prototypen. Da kann auch mal eine Anleitung zwei Tage warten . . .
Übrigens hat ein Boarder den (über mich bestellten) Tankaufleger ganz hervorragend gebaut. Und das Ganze ohne Explosionszeichnung und Handbuch.
Fotos werden nach Fertigstellung sicher folgen . . .
Mach weiter so!!

Also Ich persönlich finde die Shapeways Modelle besser als die Eigenbauten aus Profilen oder Alu usw. von anderen Anbietern/Herstellern .... und die Konstruktionen von mcpilot sind klasse und sehen realistisch aus .... :gut:

.. .... und die Konstruktionen von mcpilot sind klasse und sehen realistisch aus .... :gut:

Hallo,
ich beobachte das alles auch schon von Anfang an interessiert und finde die meisten Modelle auch sehr gelungen.
Allerdings hätte ich auch gern mal ein fertiges Teil gesehen - so mit Farbe und Fenstern, eben "anlagentauglich". Denn eigentlich ist doch so ein 3-D-Ausdruck erst mal ein, wenn auch sehr schöner, Anfang.
Grüße ralf_2

Na bei mir im Thread sind doch viele fertige 3D Modelle drin ?:wiejetzt: Zuerst kommen ja die Modelle als Konstruktionszeichnung, da ich sie ja erst bestellen muss und das dauert ja immer mind. 10 Tage nach Bestellung. Mache aber auch nich alle Konstruktionen sofort hier rein, paar Überraschungen müssen schon sein ?!:wiejetzt: Und mit den Fenstern hab ich bis jetzt immer nen Kompromiss gemacht, bei der Walze wäre die Kabine zu 80% aus Glas, was aber beim 3D mangels geeigneten Material nicht geht. Bei dem Asphaltfertiger kann man vorbildgerecht ne Frontscheibe drankleben.

Hallo mcpilot

Hier auch noch das passende Transportgerät für deine Stapler.

Gruß Uwe

Anhänge

• !Meynstapler.jpg
    !Meynstapler.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 189
Na nicht unbedingt. Der holt die ab zur Reparatur und muß da oft in den engen Berliner Straßen rumkurven. ;)

Gruß Uwe

Hallo,

naja, wenn die Gabeln ab sind, können die ja sogar quer einparken auf einem Auflieger.

Die Kundendienstfahrzeuge (T4, jetzt betsimmt auch T5) von CAT(erpillar) haben manchmal eine Stapleratrappe auf dem Dach.

Viele Grüße Ode

Wäre schön, wenn es sie von Siku oder so als Modell gäbe, wie damals die Still T4, da gabs auch nen Stapler drauf der gut zu TT passt, aber hab ja jetzt meine eigenen Konstruktionen, da brauch ich eigentlich keine anderen, außer man kann was spezielles bekommen ?

Was neues zum Thema 3D Druck, die Teile habe ich schon etwas länger fertig, aber noch kein Modell gebaut. Hier kann man schön sehen wie die Klimaanlage, Rundumleuchten, Windleitbleche, Schwerlastturm, Pritsche und Plane mit 3D Druck realisierbar und auch im Massen zu relativ günstigen Preisen machbar sind.
Wenn man jedes Bauteil einzeln kaufen würde, is der Preis zu hoch, aber alles kombiniert wird dann deutlich günstiger, weis aber noch nich was ich alles zusammenfüge, da ich ja verschiedene Pritschen und Planen habe und den Schwerlastturm mit Windblechen hab ja schon im Shop.

Bild 1-2: MB Actros Titan Zugmaschine DB Schenker, erstmal mit normalen Fahrwerk,
Bild 3-4: Schwertransport Pritschenaufbau mit Plane,

Das richtige Fahrwerk hatte ich ja als Musterteil bestellt, wenn es da ist, mache ich den Lkw komplett fertig.

Anhänge

• 112.jpg
    112.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 137
  • 113.jpg
    113.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 128
  • 114.jpg
    114.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 105
  • 115.jpg
    115.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 94
Zum Thema Leuna, nochmal danke an alle, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben. Ich habe mich jetzt offiziell angemeldet und werde am Samstag in Leuna sein und meine 3D Sachen zeigen, es werden zum größten Teil die fertigen Muster ausgestellt, aber auch unfertige Teile, sodas man sich mal die Grundlage und das Endprodukt anschauen kann. Ich werde auch etwas an meinen komplett selbst gebauten Modellen mitnehmen, um die Unterschiede bzw. Möglichkeiten des 3D Druckes gegenüber anderer Methoden zeigen zu können, z.B. die Windleitbleche der Schwerlast Lkws.

Habe jetzt paar Muster Fahrwerke bekommen, aber leider durch nen Bestellfehler teilweise in FD anstatt FUD. Man merkt den Unterschied leider auch bei einigen Details sehr deutlich, daher habe ich auf Fertgistellung der meisten FD Teile verzichtet und nur die Muster in ihrer Funktion getestet.

Bild 1-3: MB Actros Titan Schwerlast Truck mit Schwerlastmodul, das is schon eine etwas ältere Konstruktion,
Bild 4-5: einzelner Titan Truck

Anhänge

• 116.jpg
    116.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 87
  • 117.jpg
    117.jpg
    148 KB · Aufrufe: 68
  • 118.jpg
    118.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 70
  • 119.jpg