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Maximale Tiefe einer ortsfesten Anlage?

Schau Dir mal meinen Anlagenthread an. Meine Anlage steht zum Teil auch an der Wand. Genau dieser Teil ist 110cm breit und später nicht abrückbar. Muss auch nicht. Unten im Schaba, wird die gesamte Breite für Gleise genutzt. Im oberen Teil sind 10 - 15 cm Platz zur Andeutung einer Stadt hinter dem Bahnhof. Der Schabe ist 80 cm hoch und der darüber liegenden Bahnhof ist 120cm hoch. Ich komme übrigens problemlos an den hinteren Teil des Bahnhofs. und damit auch an die Weichen. Die Höhe erlaubt es mir, bequem unter der Anlage an der Elektrik zu werkeln, auch wenn man etwas in der Bewegung eingeschränkt ist.
Und was die Gesamthöhe des Bhnhofs betrifft, so gibt mir die Höhe die Möglichkeit, meine Bahn besser zu betrachten und nicht nur aus der Vogelperspektive zu sehen oder vor der Anlage zu kniehen.
Na ja, jeder, wie er es möchte, das ist meine Devise - Ausprobieren - einen alten Tisch nehmen und damit testen was man als am besten empfindet. Was ich als praktisch ansehe wird jemand mit einer größeren sexuellen Schwungmasse als äußerst unpraktisch ansehen....
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Was ich als praktisch ansehe wird jemand ... als äußerst unpraktisch ansehen....

Ohne Kommentar. ( 1,10 m -- mir macht schon 0,75m derzeit " Kopfzerbrechen"--- ich täts "verkatzendeibeln"`...)

Mal zum Vergleich: Ralf`s_2 Bf ist ja bekannt. Von der körperlichen Größe paßt er zum Arcon.
Meine Wenigkeit kann auf der einen Seite stehend , auf der entgegengesetzten Bahnhofsseite beim Ralf_2 nicht entkuppeln!
 
Natürlich., da bei 1,30m (FKTT)

Siehe den Ulrich Lieb - " Profi - Tipps für die Modellbahnplanung". Da gibt es eine detailierte Graphik .
.. aber die Urheberrechte kommen da ins Spiel. Sonst würd ich ja das "ranpappen".

@ Ralf_2: Mach mir doch bitte meinen bildlichen Vergleich nich kaputte. Klar geht da immer noch was... , wenn man möchte.
Gugg mal oben, Grischan mit Schiene an der Wand. "Vogelprspektive" zum Bsp.. Oder Schwiegervatern -- Der lagert kunstoffbierkisten von vor 1989 als Gerüstunterbau......
 
Ja, bei uns (FKTT) kommen die Kurzen auf die Bierkiste ... aber ob das daheim so praktisch ist ?
Die Aufbauhöhe hängt ja auch noch davon ab, ob man eher stehend oder entlanggehend an der Anlage Betrieb macht oder ob man im Chefsessel tronend alles vor seiner Nase entlangrollen läßt.
Bei letzterem kann man dann auch mal aufstehen, um weiter hinter zu greifen. Ansonsten entsteht das Entkupplungsproblem, welches MephisTTo geschildert hat.
Bei der Planung eines mittleren FKTT-Bahnhofs mit beidseitigem Rangierverkehr waren wir auch an dem Punkt angekommen, daß der Bahnhof zwar ca. 1-1,2m breit sein müsse, jedoch die Bedienung immer nur für die jeweilige Seite möglich ist - sprich, wer von der Industriebahn "unten" quer über die Hauptgleise rüber nach Deutrans auf der anderen Seite will, muß mitlaufen und durchtauchen, damit er dann von "drüben" kuppeln kann. Rübergreifen ist nicht - niemals.
 
Also, vor 25 Jahren habe ich so begonnen. Die Gründe stehen auch dort. Ob das nun den heutigen Ansprüchen gerecht wird, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich kann damit leben und würde schon noch mal ganz gerne eine neue (Anlage) haben wollen, die dann optimal ins Zimmer passt, aber dazu muß es erst gedämmt werden. Das kostet und dann ist erst mal für länger Pause. Und irgendwie hänge ich auch an dem alten Teil.
 
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