RonaldK
Will nicht mehr "on board" sein
- Beiträge
- 193
Hallo allerseits,
Nachdem ich nunmehr auf Wintrack umgestiegen bin, folgt hier wie angekündigt die gespiegelte und (hoffentlich) verbesserte Variante. Das Format hat sich geändert, denn ich will die Anlage in einem anderen Raum aufstellen als vorher geplant. Die freie Strecke hat etwas mehr Raum und Sichtbarkeit bekommen. Sie ist vom Bahnhof aus gesehen erstmal eben, fällt ab Einfahrsignal mit 2.5% bis zur Höhenmarke 10 cm, ab dort mit 3% weiter bis zur Marke 0 im Schattenbahnhof. Der kleinste Bogenradius im sichtbaren Bereich beträgt 396 mm.
Die Bedeutung der Gleise ist sicher zu erkennen. Ich habe den Bahnsteig an Gleis 3 weggelassen, es dient nur noch als Verkehrsgleis. Gleis 4 dient als Ladegleis der Bahnmeisterei. Die Laderampe an Gleis 22 ist von beiden Seiten befahrbar. Das Abstellgleis gegenüber dem Lokschuppen soll mal einen Hilfszug aufnehmen.
Der Schattenbahnhof bedarf sicher keiner weiteren Erläuterung. Die Weichen sind EW1 mit Magnetantrieb, weils einfach und billig ist. Meine Experimente damit haben ergeben, daß sie besser sind als ihr Ruf. Alle Loks kommen auch im unteren Geschwindigkeitsbereich darüber ohne stehenzubleiben, und selbst eine BR50 mit montierten Kolbenschutzrohren läßt allen Achsen freien Lauf. Der Radius den inneren Bogens beträgt 353 mm.
Ronald.
Nachdem ich nunmehr auf Wintrack umgestiegen bin, folgt hier wie angekündigt die gespiegelte und (hoffentlich) verbesserte Variante. Das Format hat sich geändert, denn ich will die Anlage in einem anderen Raum aufstellen als vorher geplant. Die freie Strecke hat etwas mehr Raum und Sichtbarkeit bekommen. Sie ist vom Bahnhof aus gesehen erstmal eben, fällt ab Einfahrsignal mit 2.5% bis zur Höhenmarke 10 cm, ab dort mit 3% weiter bis zur Marke 0 im Schattenbahnhof. Der kleinste Bogenradius im sichtbaren Bereich beträgt 396 mm.
Die Bedeutung der Gleise ist sicher zu erkennen. Ich habe den Bahnsteig an Gleis 3 weggelassen, es dient nur noch als Verkehrsgleis. Gleis 4 dient als Ladegleis der Bahnmeisterei. Die Laderampe an Gleis 22 ist von beiden Seiten befahrbar. Das Abstellgleis gegenüber dem Lokschuppen soll mal einen Hilfszug aufnehmen.
Der Schattenbahnhof bedarf sicher keiner weiteren Erläuterung. Die Weichen sind EW1 mit Magnetantrieb, weils einfach und billig ist. Meine Experimente damit haben ergeben, daß sie besser sind als ihr Ruf. Alle Loks kommen auch im unteren Geschwindigkeitsbereich darüber ohne stehenzubleiben, und selbst eine BR50 mit montierten Kolbenschutzrohren läßt allen Achsen freien Lauf. Der Radius den inneren Bogens beträgt 353 mm.
Ronald.