@ralf_2:
Ich weiß sehr genau, dass Deine Beiträge Hand und Fuß haben.
Also bitte nicht angesprochen fühlen.
@Thorsten:
Dito...
Nicht das Board ist die Belustigung.
Das Board ist gut und wichtig und richtig.
Belustigend ist wohl eher, dass des öfteren Modellbahner ankommen, und von anderen Forikern Angaben zu Größen und Tiefe der Anlage wünschen.
Und möglichst noch eine kompletten Gleisplan dazu.
Wer das nicht von allein in den Grundzügen erkennt, und dafür Hilfe braucht...
Denn es ist immer die eigene Anlage und die Kriterien dafür sind vielschichtig und immer individuell.
Wer da vorher nicht selbst testet,sollte besser für soetwas, was die Grundzüge jeder Anlage oder auch von Modulen oder sonstiges darstellt das Board nicht nutzen.
Ich habe bisher nur ganz wenige Beiträge gelesen, wo es klar und deutlich stand:
SINNBILDLICH:
Hier ist mein Plan mit Größenangaben und Gleisverlauf. Ihr könnt Tipps geben, aber ob ich etwas von diesen Tipps mit einfließen lasse, behalte ich mir selbst vor."
MMC: ich habe mich mal 2010 mit MMC direkt in Verbindung gesetzt.
Da muss es wohl schon ein fahrfertiges Modell gegeben haben.
Und von denen habe ich auch diese Angaben.
Selbst wenn dieses Modell evtl. nie kommen würde, so stützt es doch irgendwie die schon vorher vertretene These eines anderen Forikers.
Ach ja, ich bin auch Plattenbahner in Segmentbauweise
und achte und schätze prinzipiell alle anderen Formen von Modellbahnanlagen.
Ich bin aber prinzipiell der Meinung, dass es für Modellbahnanlagen mit Ausnahme von
Modulen keine Regeln bzgl. der Tiefe geben kann.
Weil sich das immer aus den eigenen Gegebenheiten und auch dem individuellen Konzept und eigenen Vorlieben ergibt.
Selbst wenn die Anlage Kreisrund gebaut werden würde, hätte sie auch eine Berechtigung.
Und wer genug Platz hat, der kann so gigantisch bauen wie er will.
Und wenn ggf. der Aspekt des späteren Transportes nicht beachtet wird, dann ist es auch das Problem des einzelnen.
Herzliche Grüße