TT-Digital
Foriker
Ne andere Frau nebenbei?
Und das Modultreffen ist dann wahrscheinlich ein Swinger-Club? Wann und wo meld ich mich an?
Und das Modultreffen ist dann wahrscheinlich ein Swinger-Club? Wann und wo meld ich mich an?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...und Du kannst nichts dagegen tun! Therapieresistenter Virus.
Löse dich mal von der Vorstellung, dass der Mittelpunkt eines Bogens auf der (selben) Platte liegen muss. Bei deinen ungeliebten Modulen gibt es Radien im Meterbereich, das Modul selbst ist aber keinen halben Meter breit. Bei deiner Anlage sind trotz 1.500 mm Breite nur 700 mm Radius drinnen.Auf schmalen Anlagen bist Du auf die Verwendung von sehr engen Radien angewiesen.
Rechne mal deine Radien hoch. Mehr als Straßenbahn ist das nicht wirklich. Irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden. Dein Kompromiss sind kleine Radien und viel Platz für Landschaft & Co. Andere gehen den umgekehrten Weg. Ehe ich mir alles mit Landschaft zubaue, um die kleinen, betriebsunsicheren Radien zu verdecken, ...Die Bahn fährt im Original auch in der Natur und nicht an der Tapete entlang....
Großserienmodelle? Welche Modelle sollten das sein? Fein detaillierte Kleinserienmodelle oder komplett zugerüstete Modell zählen hier nicht, denn die brauchen eher Radien von 600 mm aufwärts. Mach Wiedereinsteigern hier keine unnötige Angst!Und ich schrieb auch schon einmal, dass es schon einige Modelle gibt, die überhaupt erst ab 353mm eingesetzt werden können.
Die Lok wäre dann wohl nicht ganz das richtige für eine Heimanlage, wenn der Hersteller solche Forderungen für sein Produkt stellt.Ein mir gut bekannter Kleinserienhersteller hat eine 45er in Planung(vor zwei Jahren hatte er es zumindest noch), die braucht dann bei den Weichen EW3! Und was das für einen Mindestradius bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Die tote Ecke hätte man auch, wenn der große Radius auf einer Platte gebaut wird. Den Raum kann man natürlich mit Gleisen füllen oder mit Landschaft (auf das der Zugriff auf die Gleise erschwert wird) oder man schneidet die Ecke aus der Platte und nutzt den Raum anderweitig.Man kann genauso Kurvensegmente/-module bauen! Allerdings hat man dann in der Ecke des Raumes eine tote Ecke.
...oder man schneidet die Ecke aus der Platte und nutzt den Raum anderweitig.
Die Spielidee ist dabei mit einem Zug immer von einem der Enden zum SchaBa zu fahren..
Die Frage habe ich weder gestellt noch Antworten pro/contra gegeben. Ich habe hingegen dieses Gesetz@Mika: es geht nicht um ungeliebte Module und kleine Radien oder nicht.
angezweifelt. Mit geschickter Planung lassen sich auch auf schmaler Grundfläche große Radien aufbauen. Wie das Kind dann genannt wird, spielt keine Rolle!Auf schmalen Anlagen bist Du auf die Verwendung von sehr engen Radien angewiesen.
Das sieht Roco selbst anders, wenn ich diese AussageUnd die GSH sind derzeit meines Wissens nach Roco mit BR18 und BR44.
lese. Steht bei den Modellen etwas anderes dabei?... habe heute Antwort von Roco erhalten Zitat" ...unter normalen Umständen müßte die 18 201 den Radius 310 mm anstandslos durchfahren. Auch S-Kurven in dieser Krümmung sollten zu bewältigen sein. ..."