• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maximale Steigung - minimale Durchfahrtshöhe

Regelung ausgeschaltet?
Analog hat man einen Widerstand in Reihe zum Motor geschaltet, weiß nicht, ob das auch digital eine Hilfe sein kann.

Hmmm, stellt sich mir grade die Frage, ob das Ergebnis digital anders aussehen würde? Spielt die Lastregelung digital mit rein, könnte die Lok dadurch sogar mehr (mehr Steigung) ziehen?

Ja. Das ist aber nur ein Nebeneffekt. Ich nutze die Lastregelung vor allem um die Widerstände des Motors/Getriebe auszugleichen. Wenn man auf sanftes Anfahren und Bremsen steht und Langsamfahrten .....

Das mache ich mit der Verzögerung über CV 3 und 4. Manche Freunde übertreiben dabei - das Fahrzeug fährt gefühlt erst gar nicht los, hält aber auch erst 'nen Meter später :) - Manchmal findet man den Rangiergang - oder eben Notaus.
"Von Hand" fahren geht eben bischen anders.
Grüße Ralf

Für Modulbetrieb brauche ich das nicht. Es gibt nur ganz selten und nur geringe Steigungen / Gefälle. Ob das alle Modulisten machen, weiß ich aber auch nicht. Wir sind ja inzwischen viele, auch viele unterschiedliche :) .

Nun könnte man sicher das "viele" mal ins Verhältnis zu den praktizierenden Heimanlagenbetreibern setzen, dann würden das wahrscheinlich eher "wenige" sein. Ich weiß natürlich, dass nur die Modulisten die einzig wahren Modellbahner sind... also mit ihren schmalen "Brettern" ohne Steigung, Tunnel und mit Blick ins Nirgendwo (statt auf einen Hintgergrund) - dafür aber mit schönen langen Zügen...die dummerweise aber zu Hause kaum zum Einsatz kommen können.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass mit dauerpräsenten TT-Board-Beitragssammlern ein Moba-Hersteller überleben könnte. Also nehmt euch mal nicht so wichtig und freut euch mit den Moba-Freunden, die für sich festgemacht haben, auf einem Raum kleiner einer Turnhalle eine Stückchen Eisenbahnwelt nachzugestalten. Die Fragen dazu sind dann natürlich legitim und wer darauf keine passenden Antworten hat, braucht auch nix sagen.

p.s. @Ralf_2 kannst trotzdem stolz sein, auf deine demnächst fallende 20k-Marke :streichel

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich vollkommen falsch verstanden. Ich wollte lediglich betonen, nicht für alle Modulisten zu sprechen - da gibt’s inzwischen auch verschiedene Ansichten.

Wenn dir das auf den Wecker geht, wie ich aus Deinen Zeilen entnehme, dann lies doch was anderes. Dich hatte ich bei der Antwort an @iwii überhaupt nicht auf dem Zettel

Und Deinen letzten Absatz kannst Du gleich voll stecken lassen.

Grüße Ralf

Zurück
Oben