• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ludmilla (BR132 und ähnliches) Baukasten von TILLIG ab 2024

Den Zughaken kannst du einkleben, der stört nicht. ( den mitgelieferten ) Die Luftschläuche kürze ich auf der kuppelseite wie bei den Roco Zurüstteilen, dann stören sie auch nicht. Wie das jetzt mit dem Kabel ist muss ich noch einmal schauen. Was ich gestern Abend noch feststellte, man muß die Schürze gut oben einrasten lassen. Ich hatte es an einer EW 2, dass sie am Radlenker hängen blieb.

Danke für die Info, da ich meine heute abhole und die geschlossene Optik echt gut finde will ich die dann auch umbauen.

Gibt es eine Möglichkeit, die fälschlich angebrachten Aufstiegsleitern an den rechten Frontseiten zu entfernen (möglichst ohne abschneiden, also "zerstörungsfrei")?
Hallo MisTTerX,
welche Aufstiegsleitern an der Frontseite meist du. Ich weiß leider nicht welche du meinst. :gruebel: Würdest du so nett sein mir ein Bild zukommen lassen.
mfg,
tt-zug

er meint die Frontleiter Abb.Nr.6 in der Beschreibung Ersatzteilliste
ist wahrscheinlich geklippst,müsste vorsichtig abzuziehen gehen wie die Schneeräumer

Einfach nach vorne abziehen hat gestern Abend nicht funktioniert. Hatte den Hut aber nicht heruntergenommen. Vielleicht lässt sich der Zapfen von innen herausdrücken?

Vielen Dank für deine Antwort - TT-Schwelmer,
Jetzt hätte ich noch eine Verständnisfrage. Warum soll die Frontleiter falsch sein. Wie wäre es richtig?

ob die Leiter falsch ist weis ich nicht,bei mir ist nur eine Bahnsteigkante in einer Kurve im Weg so dass ein leichtes kratzen entsteht,habe es aber schon geändert(Kante etwas abgeschliffen)

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die Frontleiter falsch sein. Wie wäre es richtig?
Falsch ist schlicht ihre Existenz bei diesem konkreten Vorbild und meiner Meinung nach bei allen 132 mit der ursprünglichen, u-förmigen Griffstange an der Front.
Richtig also keine #6 Frontleiter. Der Aufstieg erfolgte über Trittnische(n) in der Minifrontschürze, einem Blech am Bahnräumer und einem Blech auf der Pufferhülse/-aufnahme im Rahmen. Letzteres Blech fehlt dem Modell. An der Stelle ist das Modell für mich eine wilde Mischung unterschiedlicher Vorbildzustände: Griffstange ursprünglich & alles darunter nach dem Umbau durch die DR. Das gab's bei einigen 131 (z.B. 001, 010), aber bei keiner 132.

Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein Modell zum meckern
es sollte sich so manscher Modellbahnfreund bei der Vorstellung neuer Modelle egal welcher Hersteller als externer Berater bewerben,so dass es immer auch dem Vorbild! entspricht,egal was es kosten wird.
Mir gefällt die Lok so wie sie geworden ist und ein Lob an die Firma Tillig für die Umsetzung
übigens sind die Trittnischen zur Führestandstür am Modell vorhanden,die Frontleiter war für das Rangierpersonal vorgesehen,irgendwo mussten die Füsse ja auch Halt finden

und wieder ein Modell zum meckern...
Ich sehe derartige Informationen nicht als "Meckern" an, sondern eher als Hinweis, wie es richtig wäre. Wenn der Hersteller dann eben nicht korrekt umgesetzt hat, kann ja jeder der möchte versuchen zu optimieren. Die Anderen lassen es eben so und es ist auch gut.

die Frontleiter war für das Rangierpersonal vorgesehen,
Nein, war sie nicht nur! Die Leiter diente auch dem sicheren Aufstieg auf das Frontblech. Denn dieses hat die DR vergrößert, um darauf sicher stehen zu können, statt nur auf den Zehenspitzen zu balancieren. An diesem breiteren Blech war mit dem ursprünglicher Aufstieg kein Vorbeikommen; außer Deine Knie können nach hinten klappen.

und wieder ein Modell zum meckern
Dann verbreite hier keinen Unsinn:
ob die Leiter falsch ist glaube ich nicht,
Das nix mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen. Es steht dir frei, mir eine 132 zu nennen, die die von TILLIG nachgebildete Kombination trug. :traudich: 132 044 war es jedenfalls nicht!

Übrigens wird das WS-Modell der 142-001 per CAD genauso gemischt angekündigt. Eine Leiter trägt TE 129-001 alias 142-001 bis heute nicht.

Und ja: TILLIG wurde meinerseits auf den IMHO vorbildfreien Zustand der CAD-Renderings und Messehandmuster angeschrieben/-sprochen. Reaktion: keine bzw. Verweis auf "Muster". Entweder Rückmeldungen auf Entwicklungsstadien sind nicht erwünscht oder TILLIG wusste zu den Zeitpunkt bereits, dass die Ursprungsausführung der BR 132 nicht hergestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt meckern?
Ein an sich sehr gut gemachtes Modell weicht durch im konkreten Fall unzutreffende Kombination verschiedener Details unnötig vom Vorbild ab.

Was die Leiter betrifft: Sicher konnte man darauf mitfahren, aber die "Leitersprosse" ist doch kein flächiger Tritt, der zum "Verweilen" dort gedacht ist.

MfG

Also, um es nochmal klar zu sagen: das Modell finde ich insgesamt gut gelungen (ich habe es gekauft und behalte es auch) und da ist das auch kein meckern, wenn man sachlich an der einen oder anderen Stelle Verbesserungspotential aufzeigt. Ohne diese gibt es ja Stillstand statt Weiterentwicklung.

Im konkreten Fall ist diese Leiter nicht grundsätzlich falsch, nur in der dargestellten Epoche am dargestellten Fahrzeug schlicht noch nicht existent gewesen. Das lässt sich mit wenigen Klicks anhand Vorbildfotos belegen. Ich hatte es weiter oben sogar verlinkt...insofern würde ich gern nicht über die belegte Tatsache an sich reden, als über eine einfache Möglichkeit, den (kleinen) Fehler abzustellen.

Es ließe sich auch Lokkasten und Rahmen gemeinsam abnehmen.

Weshalb aber die oben gezeigte Zerlegung falsch sein soll, erschließt sich mir nicht.

So wie es hier gezeigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit etwas kaputt zu machen sehr groß
Weshalb hat der Hersteller die Trennung vorgesehen und kennt der Waschzettel getrennte Ersatzteile für #1 (Lokkasten/Oberteil) und #2 (Rahmen/Unterteil)? Der Kunde muss es somit trennen dürften. Was für eigene Veränderungen sehr klug gelöst ist!

So wie es in der Anleitung beschrieben und bebildert ist.
Vielleicht kann da der Phil aus erster Hand auch sagen, wie die Leiter zu entfernen geht? Tillig wird hoffentlich bei dieser Neukonstruktion wie angekündigt ganz viele Varianten berücksichtigt haben und da gehe ich jetzt mal von einem Versehen aus, bei dieser Variante die Leiter zu viel anzubringen?!

Das ist wohl ne Frage für den Kundendienst

Was ich immer nicht verstehe ist, dass die Lok so seid nun einem Jahr MIT Schneepflug UND MIT Leiter angekündigt war.
Die Lok stand als fertiges vollständiges Handmuster in Dresden auf der Messe und fertig bedruckt in Leipzig und ist dort auch gefahren.
Rumgeschrien wird aber dann wenn es zu spät ist. Bezüglich der 241 (DB Cargo) gab es Kritik an der Dachumsetzung und dort wurde noch gehandelt und die Variante entsprechend korrekt zusätzlich im Werkzeug umgesetzt.
Mehr muss ich dazu nicht sagen oder? 🤷‍♂️

Phil, das verstehe ich nicht. Ich bin ein sehr zurückhaltender Zeitgenosse, habe die Lok anhand einer unfertigen CAD-Darstellung vorbestellt, auch gekauft und mich darüber gefreut. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Auslieferung Details dann noch anders sind. Deshalb kann ich doch sachlich nachfragen, wie das Teil wieder ab geht. Rumgeschrien habe ich schon mal gar nicht. Das wäre gegeben gewesen, wenn ich die Lok storniert hätte und in Großbuchstaben behauptet hätte, was Tillig hier doch für einen Mist abgeliefert hat. Habe ich aber nicht! Aber ich vernehme eine gewisse Überempfindlichkeit angesichts nur der geringsten Kritikvermutung. Dabei war es ein rein konstruktiver Beitrag.
Da du gerade erst prompt schmitti71 zurecht gewiesen hast, dass man das Gehäuse so nicht demontiert, könnte man ja vermuten, du bist (als MA) kundig. Ist ja auch alles ok. Dann schreib doch einfach, dass du dich mal erkundigst und es hier rückmeldest. Dann sind alle zufrieden, ihr könnt das bei der nächsten Charge berücksichtigen und niemand schreit rum.
Oder soll ich die Lok deswegen zurückbringen? Das wäre wohl kaum die smarte Lösung oder?

Zurück
Oben