• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ludmilla (BR132 und ähnliches) Baukasten von TILLIG ab 2024

Das liegt wohl daran an den Erfahrungen. Solche Hinweise wurden im Laufe der Jahre oft genug zur Kenntnis genommen. Am fertigen Modell war dann nichts geändert. Im Zweifelsfall mußte ein Vorbildfoto herhalten, zu dem man keine Rechte hätte.
Bilanz der diesjährigen Neuheiten; nicht ein Modell reizt mich. Ist aber ok. Vielleicht dann irgendwas im Abverkauf als Bastelgrundlage.
 
Phil, das verstehe ich nicht. Ich bin ein sehr zurückhaltender Zeitgenosse, habe die Lok anhand einer unfertigen CAD-Darstellung vorbestellt, auch gekauft und mich darüber gefreut. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Auslieferung Details dann noch anders sind. Deshalb kann ich doch sachlich nachfragen, wie das Teil wieder ab geht. Rumgeschrien habe ich schon mal gar nicht. Das wäre gegeben gewesen, wenn ich die Lok storniert hätte und in Großbuchstaben behauptet hätte, was Tillig hier doch für einen Mist abgeliefert hat. Habe ich aber nicht! Aber ich vernehme eine gewisse Überempfindlichkeit angesichts nur der geringsten Kritikvermutung. Dabei war es ein rein konstruktiver Beitrag.
Da du gerade erst prompt schmitti71 zurecht gewiesen hast, dass man das Gehäuse so nicht demontiert, könnte man ja vermuten, du bist (als MA) kundig. Ist ja auch alles ok. Dann schreib doch einfach, dass du dich mal erkundigst und es hier rückmeldest. Dann sind alle zufrieden, ihr könnt das bei der nächsten Charge berücksichtigen und niemand schreit rum.
Oder soll ich die Lok deswegen zurückbringen? Das wäre wohl kaum die smarte Lösung oder?
Das Teil ist geklebt. Trotzdem bin ich immer der Meinung das gewisse Dinge über den Kundendienst zu klären sind.
Nö überempfindlich sicher nicht! Sicher eher eine andere Sichtweise auf deinen Text, der aus meiner Sicht sehr schnippig geschrieben wurde. Wenn es nicht so gemeint war tut es mir Leid.
Das hat nichts mit zurechtweisen zu tun! Ich möchte nicht, dass der ein oder andere seine Lok zerstört, weil er die Lok auf die gezeigte Weise öffnet, zumal man sich dann langsam fragt, wozu man eine Anleitung beilegt, in der beschrieben ist, wie es richtig funktioniert!
Der letzte Absatz ist totaler Quark! Ich muss nämlich garnichts, ich bin hier privat angemeldet und nicht als Firma TILLIG, was ich mir auch nie anmaßen würde, das ich hier irgendjemandem Rechenschaft oder Auskunft abliefern müsste. 🤔 Dafür gibt es wie bereits geschrieben einen Kundendienst!
 
Einverstanden. Dann brauchst du aber auch nicht aus Sicht der Firma Unverständnis äußern, dass die Kunden es doch vorher hätten bemängeln sollen. Es hat sonst ein Geschmäckle, dass es zweierlei Maß gibt bei dir. Je nachdem, ob die Firma Tillig heißt oder nicht. Die Front bzw. Schürze der Roco Dosto-Steuerwagen hast du ja auch als schlecht getroffen eingeschätzt und es ist durchaus berechtigt. Umso mehr muss so eine simple Sache wie Leiter da oder nicht angesprochen werden dürfen. Ganz sachlich. Da ist nichts schnippisch und noch weniger habe ich im Ansatz etwas gegen Tillig. Also muss das auch nicht rein interpretiert werden. In der Sache bin ich jetzt leider nur bedingt weiter gekommen....
 
Öffnen und Innenleben
Um nur einen Lokdecoder einzusetzen, reicht es aus, wenn man das mittlere Dachteil abnimmt.
Ich bin per Zufall darauf gestoßen, obwohl in der Anleitung dazu nichts zu erkennen war.

BR132044_Dach_20250131_102316.jpg

Habe einen ZIMO MX618N18 verbaut. Die Fahreigenschaften der Lok sind recht ordentlich, wenngleich das Fahrgeräusch etwas lauter ist als bei anderen Tillig Loks.
 
Zurück
Oben