• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Hallo,
meine T478 (Art.Nr.33319, Exklusivmodell) ist gestern eingetroffen, heute getestet - und große Trauer. Wie bei Anderen schon beschrieben, bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten sehr merkwürdige Geräusche (schleifen/Klackeren/rasseln) und ruckeliges Fahren. Es sieht aus, als ob sie immer kurz stehenbleiben wollte. :kaese:Bei Schleichfahrt ist alles gut, aber als Rangierlok wollte ich sie eigentlich nicht haben. :wiejetzt:
Hoffentlich kann das nachgebessert werden, denn ansonsten finde ich sie Top.
FrosTTige Grüße aus der Uckermark
Juppi
 
Heute kam die Lok bei mir an. Ich kann eure Probleme nicht bestätigen, im Gegenteil - bin vollauf begeistert vom Detaillierungsgrad und der schönen warmweißen Beleuchtung. Das Fahrverhalten habe ich getestet und konnte bislang keinen Grund zur Beanstandung finden.
 
Es gibt also auch zufriedene Käufer der Kühn-Brille, schön zu hören.

Bin trotzdem mal gespannt in welcher Form Herr Kühn auf die vielen Reklamationen bezüglich des schlechten Fahrverhaltens reagiert. Irgendwo muss der Fehler ja stecken. Laut Info von "elriwa" sollen es nicht wenige Kunden sein die davon betroffen sind.


Gruß vom Oberlausitzer
 
Hallo,

hier habe ich meine Einschätzung zum Kuehn-Modell im Vergleich zur Roco-Maschine beschrieben.

Ich werde das Kuehn-Modell auch wieder zurückschicken. Neben den hier schon beschriebenen sehr schlechten Fahreigenschaften kommen noch Lackfehler, schief sitzende Zurüstteile und fehlende Griffstangen unterhalb der Frontfenster hinzu.

Schade, die Lackierungsvariante gefällt mir besonders gut, aber mit den Mängeln taugt die Maschine nicht mal für die Vitrine.

So bleibt die Hoffnung, dass sich Roco der Variante mal annimmt.

Gruß Hansi
 

Anhänge

  • KUEHN_DACH_markiert.JPG
    KUEHN_DACH_markiert.JPG
    226 KB · Aufrufe: 196
  • KUEHN_FRONT_V_markiert.JPG
    KUEHN_FRONT_V_markiert.JPG
    246 KB · Aufrufe: 204
  • KUEHN_LACK_markiert.JPG
    KUEHN_LACK_markiert.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 208
  • KUEHN_FRONT_H_markiert.JPG
    KUEHN_FRONT_H_markiert.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 209
Ich habe heute meine Kühn Brillenschlange (Exlusimodell 33315 Dunkelrot mit grauem Dach) nochmal ausgiebig getestet (analog)mit Bühlertrafo , in Ermangelung einer eigenen Anlage auf einem Teppichoval . Nach diesem Test hat sich meine Unzufriedenheit mit diesem Modell gelegt , auch wenn noch nicht alles 100 Prozentig ist .

Das leichte schnarren ist immer noch hörbar , aber nur im Solobetrieb - im Zugverband nicht wahrnehmbar durch die Rollgeräusche der Wagen .
Ruckeln auch noch vorhanden , unter Last ( 5 Y ler und Rekospeisewagen der neuen Generation) absolut minimal . Bei 3 Y Wagen jedoch sichtbar , somit braucht die Kühnsche Brille also Masse zum ziehen .
Anfahren :
Im kalten Zustand solo bei 1,8 V / mit Wagen 2,2 V
Im warmen Zustand solo bei 1,2 V/mit Wagen 1,5 V
Als Messgerät diente ein Digitalmultimeter von Rothewald .

Im Vergleich der Fahrgeräusche schneidet die Brillenschlange sogar gut ab , trotz des leichten schnarren . Ich habe gleichzeitig verschiedene Loks fahren lassen - BR 118 Glasfaserkanzel Modell 2011, Roco BR 142 ,BR 119 Kramermütze mit Bühlermotor und Brille. Am leisesten fuhr die BR 118 , dann Brille , Ludmilla und zum Schluß kam die Kramermütze .

Ich werde mein Exklusivmodell somit behalten . Eine weitere Brille wird aber wohl keine Kühnsche sein.
 
Eine 2. Brillenschlange ist zu mir unterwegs (da mir die Farbe recht egal ist). Mal sehen, ob diese von elriwa getestet wurde und/oder ordentlich funktioniert. Sonst geht sie halt auch zurück.
 
Ich bin mit der Kühn-Brille nicht unzufrieden. Es gibt zwar ein paar Verbesserungen, die man vornehmen könnte, aber im großen und ganzen gefällt sie mir.
 
Hab heute meine "Ersatzbrille" (T478 3161) erhalten. Diese lässt sich erheblich leichter aus dem Blister nehmen, weist keine optischen Mängel auf und fährt auch ordentlich (leise und bei wenig Spannung). Jetzt bin ich zufrieden.

Die Beleuchtung ist ungedimmt allerdings so stark, dass sie an den Fronten und am Dach bei den Lüftern leicht durch das Gehäuse scheint. Beim Öffnen letzteres kam mir der Lichtleiter eines Schlusslichtes entgegen. Sind offenbar nur recht lose gesteckt.
 
Hallo!

Meine Brille kam heute auch an.
Lies sich problemlos entfernen, alle Teile dran, gerade, keine Lackfehler. Fährt auch gerade noch fleißig weiter auf dem Analogring ein. Kein Ruckeln und kein unrunder Lauf, kein Durchscheinen von Licht. Retourenschein kann getrost in der Hülle bleiben.
Irre, welch hoher Detaillierungsaufwand mit den Griffstangen, angesetzte Teilen aber auch der Bedruckung getrieben wurde. Selbst die Puffersockelplatten, Drehgestelle und Lampendichtungen wurden nicht vergessen.
Selbst die Radscheiben sind mit zwei Löchern detailliert (im Board noch nicht erwähnt)
Líbí se mi to moc!
Gratulujeme Kuehn model!

Daniel

P.S.: Das Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten rührt ggf. daher, dass sich Dreck auf den Rädern abgesetzt hat. Ggf. mal auf einem Blatt Papier die Räder durchdrehen lassen.
 

Anhänge

  • P1140138.jpg
    P1140138.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 191
  • P1140139.jpg
    P1140139.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 180
  • P1140140.jpg
    P1140140.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 331
  • P1140141.jpg
    P1140141.jpg
    299 KB · Aufrufe: 185
  • P1140142.jpg
    P1140142.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 171
Hi Leute,

habe Heute, zusammen mit Bernd, "unser" Päckchen vom Postman überreicht bekommen. Mit gemischten Gefühlen gaaanzz langsam Ausgepackt unnnd ganz schnell wieder Eingepackt.:argh:
Die "Freude" dauerte ca. eine halbe Stunde...

Was soll ich sagen...Lackfehler wie weiter oben beschrieben, krumme bzw. erst gar nicht vorhandene Tröten, gebrochene Griffstangen (2x).
Die andere sah auf dem ersten Blick nicht ganz so übel aus, dafür knatterte sie wie eine Knallfrosch. Das Ruckeln (von wegen "verdreckte Räder":winker:) war „natürlich“ auch vorhanden…. Naja, soviel zum Kühnschen Exklusivmodell.
Für mich persönlich nicht so der „Verlust“, werde mein Geld zurückbekommen & Gut. Kann aber den Frust der Fans verstehen.
Wobei ich wiederum mit den beiden Knödeln, aus selbigen Hause, zuweilen sehr zufrieden bin. Offensichtlich gibt es da tolle Streuungen...wenn ich dem H-Transport seine Lobeshymnen so lese...Kaum zu Glauben. :wiejetzt:
 
Die Taucherbrille von Kühn ist schon ein super Modell geworden, mehr noch als Rocos eigentlich an sich schon sehr gutes Modell. Schade das die Hersteller für solche Doppelentwicklungen immer noch ihre Entwicklungskapazitäten verschwenden, anstatt andere noch fehlende oder veraltete Modelle neu zu entwickeln.:braue:
 
@H-Transport: deine Brille zählt nicht richtig, weil keine CZ-elriwa-Edition. ;)

@Dieselpower: das Thema brauchen wir nun wirklich nicht in jedem 2. Thread anzureißen.
 
@H-Transport: deine Brille zählt nicht richtig, weil keine CZ-elriwa-Edition.


Wäre es denn möglich, dass zum größten Teil nur die für DS-Model CZ gefertigten Exklusivmodelle der Kühn-Brille von den "Problemen" betroffen sind? Haben die gedacht: für die "Tschechen" wird's schon reichen?

Naja, bis jetzt ist dazu ja wohl noch kein Statement von Herrn Kühn erfolgt. Bin mal gespannt... "elriwa" wird sicher an einer schnellen Lösung interessiert sein.

Roco's 38er, Tillig's 84er, Kühn's (exklusive) Brillen...wäre super wenn die Hersteller ihren Produkten mal wieder eine Qualitätskontrolle zukommen lassen würden. Ist ja schon bissel peinlich langsam...


Gruß vom Oberlausitzer
 
Naja, bis jetzt ist dazu ja wohl noch kein Statement von Herrn Kühn erfolgt. Bin mal gespannt... "elriwa" wird sicher an einer schnellen Lösung interessiert sein.

Ich habe die Kurzfassung meines Berichts an elriwa (mit kurzfristiger Antwort) und Herrn Kühn (bisher keine Reaktion) geschickt. :braue: Ich habe die noch schnellere Lösung gewählt, die Lok ging umgehend retour. :traudich:

Gruß Hansi
 
Kühn's (exklusive) Brillen...

Hallo Leute,

...leider sind auch die Serienmodelle z.B. Grau/Grüne (Art.-Nr. 33310)von den Fehlern betroffen. Für mich als Fan von Kuehn sehr enttäuschend. Es ist mit Abstand das schlechteste Modell das ich erworben habe und ich habe über 10 Kuehn-Loks.:boeller:
Hätte nicht gedacht das die Qualität in so kurzer Zeit in TT so sinken kann. :ballwerf:
Für Neuerscheinungen habe ich daher nur noch ein müdes Lächeln übrig.:braue:

mfg,

tt-zug
 
Auch meine "normale" Brille musste die Rückfahrt antreten.
Erst ging gar nichts, dann auf den Rat eines guten Freundes etwas auf die Heizung gestellt und welch Wunder, sie lief prima.
Leider nur paar Minuten um dann erneut stehen zu bleiben und keinen Pieps mehr zu sagen. Aber das Licht funktionierte immer einwandfrei.
Ich habe für mich jetzt bei den Kühn-Loks die Lösung gefunden:
Ich bestelle immer gleich zwei und die schlechtere geht zurück.
Damit freut sich Herr Kühn über mehr Vorbestellungen, mein Händler altert zusehends, aber ich habe die Chance, ordentliche Ware zu bekommen.
Wenn auch das nicht hilft, bekommen die Mitbewerber meine Euronen.
 
Ich bestelle immer gleich zwei ...

Guten Morgen,

Deine Idee (wolfram) finde ich sehr gut. :allesgut:Werde diese bei der nächsten Bestellungen befolgen. Auch meine geht zurück...

mfg,

tt-zug
 
...auf den Rat eines guten Freundes etwas auf die Heizung gestellt und welch Wunder, sie lief prima.
Leider nur paar Minuten um dann erneut stehen zu bleiben und keinen Pieps mehr zu sagen...

Kann ich verstehen, nur Dampfloks nutzen einen Überhitzer! :brrrrr:
Sorry für O.T. :allesgut:
 
Habe ein Reklamations- Mail an ELRIWA mit CC an Fa. Kühn geschickt.
Darin habe ich die Fehler beschrieben und um eine Antwortmail mit der Bestätigung meiner Reklamation gebeten.
Leider hat ELRIWA bis heute nicht geantwortet:aerger: - dafür hat sich die Fa. Kühn bei mir gemeldet und hat die Lok bei mir abholen lassen.
Ich habe im Übrigen darauf bestanden, dass ich meine Lok nachgebessert bekomme.

Bin gespannt, was da zurück kommt - hoffe dass sie dann so läuft, wie ihre Hülle aussieht -> KLASSE!

Grüße Tilo:abfrier:
 
Ich hab meine Reklamation Elriwa und der Firma Kühn auch bekanntgegeben.
Von Elriwa bekam ich heute eine Antwort.
Es wird Angestrebt das die Modelle einer Nachbesserung erfolgen bzw. Ordnungsgemäße Fehlerfrei Modelle seiten´s der Firma Kühn
geliefert werden sollen. Eine Antwort seitens der Firma Kühn gegenüber Elriwa soll aber noch ausstehen so in der Heuigen Antwort-Mail.

Auch ich habe Beiden Kundgegeben das ich das Modell nachgebessert haben möchte.

Werd jetzt mal noch etwas mit der Rücklieferung warten vielleicht bekomme ich seiten´s der Firma Kühn noch eine Antwort.

Schönes Wochenende euch allen
Tschau Rico
 
Hallo!

Klar, aktuell kann die Lok auch mal auf unter -20°C beim Transport abkühlen und dann im Betrieb auch handwarm werden. Davon sind alle Modelle betroffen und dann können durch die Temperaturunterschiede auch Probleme entstehen. Bleibt freilich offen, ob sowas ein Modell abkönnen muss. Aber wenn man Jahrzehnte Freude daran haben will, würd ich jegliches Risiko vermeiden. Ich würde aber keinesfalls ein Modell gewaltsam auf der Heizung schnell aufheizen. Schon weil dann Fette und Öle sonstwohin laufen. Sondern echt Ruhe walten lassen.

By the way. Ich hab die Diskussion im Board hier auch mitverfolgt und mir trotzdem bzw. geade deshalb regulär eine Lok bei Modellbahnen Licht geordert.

Detaillierung wiegesagt absolut fehlerfrei.

Und ich hab meine Lok in jede Richtung eine Stunde gemütlich und analog (Mehano-Handregler) einfahren lassen, nachdem ich die Lok erstmal mehrere Stunden bei normaler Zimmertemperatur habe stehen lassen außerhalb der Schachtel.

Dann mal auseinander genommen, geguckt wegen Schmutz, Ölstand etc. und den Decoder eingebaut.
Wenn manche schreiben, dass die Loks stehen bleiben, aber Licht geht, so kann das daran liegen, dass der Motor nicht mehr mit der Leiterplatte verlötet ist, sondern über Federbleche seinen Strom bezieht. Dort könnte man ggf. mal nachgucken und dort sehe ich auch die Auswirkungen eben jener Temperaturgeschichten.

@Oberlausitzer: Kannst Du vielleicht ein etwas sachlichereres Maß anlegen? Phrasen wie "Desaster" oder "für die "Tschechen" wird's schon reichen" lassen bei mir eher den Schluss zu, du willst gezielt gegen oder für jemanden Stimmung machen :( statt an einem sachlichen Gedankenaustausch mitzuwirken. Muss doch nicht sein... .

Daniel
 
Modellbahner werden sich wohl damit abfinden müssen, dass die gegenwärtige Herstellungsweise (hiesiger "angestammter" Auftraggeber mit verlängerter Werkbank in Übersee) derartige Folgen haben kann. Anders funktioniert wohl das System Modellbahn nicht mehr. Da helfen nicht mal Schreikrämpfe. :argh:
 
Zurück
Oben